3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022

Begonnen von Wolfgang Meyer, 25. August 2021, 19:21:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022

Wir möchten es nochmal angehen! Nachdem die Pandemie es uns wie so vielen versagt hat, eine große Veranstaltung durchzuführen, planen wir die 3. DIORAMICA für Ende Mai 2022.
Nachdem wir die ersten beiden DIORAMICAs 2016 und 2018 in unserem angemieteten Museum in Hann. Münden mit viel Erfolg haben durchführen können, streben wir nun zu neuen Ufern.

Wir haben unser eigenes Dioramen-Museum in Heilbad Heiligenstadt gebaut. So wird die 3. DIORAMICA auf eigenem Gelände stattfinden. Es werden wieder hunderte tolle Dioramen im Maßstab 1/72 von Hobbyfreunden aus der ganzen Welt zu sehen sein. Mit diesem großen Event möchten wir auch unser neues Museum eröffnen.

Viele Fachhändler werden ihre neuesten Figuren und Dioramen-Zubehör anbieten, daneben wird die 3D-Modellierung im Fokus stehen. Aber auch einige der besten Modelleure von 1/72er-Figuren werden wieder ihr Können demonstrieren.

Es wird einen Dioramen-Wettbewerb geben, und erneut können die Besucher ihr Lieblingsdiorama wählen.

Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher wird gesorgt, unser Catering wird  ausgebaut.

Wann?
Samstag, den 28. Mai 2022, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag, den 29. Mai 2022, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo?
Dioramen-Museum DIORAMICA
Im Gewerbegebiet
Philipp-Reis-Straße 13
37308 Heilbad Heiligenstadt

Weitere Infos zu den teilnehmenden Händlern, Ausstellern und Modelleuren sowie zu den Wettbewerbsregeln werden wir hier und auf unserer Website www.dioramica.de bekanntgeben.

Wir wünschen uns, viele Hobbyfreunde im Mai 2022 begrüßen zu dürfen.

Für den Verein Geschichte in Miniaturen e.V.
Patrick Ullrich & Wolfgang Meyer








Weme65

Ich werde zwar nicht kommen ,
aber ich drücke euch alle Daumen das euch die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht.  :P

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Wolfgang Meyer

Danke Werner, das hoffen wir auch!

LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Bis zur DIORAMICA versuchen wir auch unser Großdiorama "Froeschwiller 1870" fertig zu bekommen. Das Mastern der Figuren dazu geht weiter und die Figurenbemalung ist im Fluss, ich muss allerdings bis dahin noch die gesamten Häuser und Höfe des Ortskerns und die Schule von Froeschwiller nachbauen. Aber das klappt! Die Kirche und Schloss von Froeschwiller sind übrigens schon fertig gebaut.

Dann integrieren wir noch einige schöne Dioramen von unserem leider viel zu früh gestorbenen Freund Wolfgang Hartung in unsere Ausstellung. Sein unvollendetes Wikingerdiorama bauen wir, in Gedenken an ihn, zu Ende!

Hier ein Beispielbild, Maßstab 1/72





LG Wolfgang

Uwe K.

Muss es irgendwie hinbekommen, bei euch aufzuschlagen.

Wolfgang Meyer

Wir würden uns freuen, Uwe!

LG Wolfgang

Modellbau Atelier

Hallo liebe Leute,

ich war 2018 schon bei der Ausstellung dabei uns begeistert davon. Ich werde definitiv wieder mit dabei sein und freue mich auf ein wiedersehen 2022.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Wolfgang Meyer

@Reveller

Schön, dass es dir bei uns gefallen hat! Wir freuen uns auf dich und alle Forenmitglieder hier!

Liebe Grüße, Wolfgang

Wolfgang Meyer

3. DIORAMICA

Die 3. Dioramica rückt immer näher. Die Corona-Inzidenzen fallen weiter und die Corona-Auflagen sind auch weitgehendst ausgesetzt. Wir können uns auf eine ganz normale Modellbau-, Figuren- und Dioramen-Ausstellung freuen.

Endlich!!!

Wir freuen uns sehr darauf! Aber nicht nur wir, viele Hobbyfreunde aus ganz Europa und auch aus Übersee freuen sich auf die Dioramica und haben ihre Reise nach Heilbad Heiligenstadt gebucht.

Wir werden sehr viele tolle neue Dioramen mit dabeihaben, es war in den vergangenen 4 Jahren genug Zeit, diese zu konzipieren. Die meisten davon, habe ich selbst auch noch nie live gesehen.
Die Vorfreude ist groß!

Es werden Dioramen aller Epochen dabei sein. Von der Antike, des frühen und des späten Mittelalters, des 30-jährigen Krieges, des 7-jährigen Krieges, des French-Indian Wars, der Napoleonischen Epoche, den europäischen Konflikten des 19. Jahrhunderts, den Kolonial-Kriegen in Afrika, des Amerikanischen Bürgerkriegs, sowie des I. und des II. Weltkrieges.

Dazu Wikinger- und Piraten-Dioramen sowie futuristische Dioramen.

Aber auch viele zivile Themen werden in Dioramen gezeigt. Fast alle Dioramen sind im Maßstab 1/72 gehalten, mit ein paar Ausnahmen mit 28mm Figuren.
Für jeden wird etwas dabei sein.

Hier nur ein Bruchteil der Dioramen, welche auf der 3. Dioramica zu sehen sein werden:





























































































Thomas

Das ist schon alles sehr beeindruckend muss ich sagen  :klatsch:
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Uwe K.

Einfach unglaublich.
Modellbau auf allerhöchstem Niveau!

Maxiplus

Atemberaubend. Genau mein Ding und mein Maßstab! Wahrscheinlich werde ich es dieses Jahr nicht schaffen, aber irgendwann komme ich bestimmt.

Wolfgang Meyer

Danke euch allen!

Wir würden uns sehr über euren Besuch freuen!

Nach langer Zeit konnte ich endlich zum ersten Mal nach dem Umzug unser neues Museum persönlich aufsuchen. Die geplanten Besuche in der Vergangenheit fielen immer wieder der Corona-Pandemie zum Opfer.

Es war sehr schön, unsere Freunde wiederzusehen.

Zusammen mit Patrick habe ich den Ortskern von Fröschweiler 1870 planen können. Es war nicht so einfach, wir haben gemessen und immer wieder alles hin und her geschoben. Die Abstände der Häuser, die Breite der Straße, alles musste berücksichtigt werden. Dazu kam noch das flach abfallende Gelände in zwei Richtungen.

Letztendlich sind wir zum Schluss gekommen, dass Patrick die beiden Platten des Ortskerns wieder neu aufbaut. Korrekturen an den beiden halbfertigen Platten wäre mindestens genauso viel Arbeit gewesen.

Damit werden wir aber erst nach der DIORAMICA beginnen.

Bis zur DIORAMICA gibt es noch viel anderes zu tun. Zusammen mit meiner Frau habe ich die Platten Cröbern 1813, Auenhain 1813 und Teutonic Order 1329 gereinigt. Im Laufe der Zeit waren die Dioramen doch ziemlich eingestaubt.

Mit Swiffer-Staubwedel, mit Kosmetikpinsel und dem Staubsauger konnten Häuser, Bäume und besonders viele tausend Figuren, Wagen, Geschütze und Pferde gereinigt werden.

Danach sah man den Unterschied, besonders bei den Figuren. Diese strahlen wieder in ihren ursprünglichen Farben.
Ich werde vor der DIORAMICA noch einige Male im Museum sein, um Renovierungsarbeiten an den bestehenden Dioramen fortzuführen und um das Wikinger-Diorama von Wolfgang Hartung zu Ende zu bauen.

Außerdem muss ich auch noch mein Rorke`s Drift Diorama ins Museum nach Heiligenstadt transportieren.

Liebe Grüße, Wolfgang








Planung des Dioramas "Fröschweiler 6. August 1870". Das Diorama wird 4,20 Meter x 1,80 Meter groß.
Die Figuren sind dazu alle modelliert, abgegossen und schon zum großen Teil bemalt. Es werden  ca. 3500 Figuren.
Wir haben ausgiebig recherchiert und natürlich auch 2020 eine Ortsbegehung gemacht und alles vermessen. Der
Ortskern im Bauzustand von 1870 wird exakt in 1/72 nachgebaut.
Hier die Planung mit den Pappmodellen der Häuser. Die richtigen Modellhäuser und Höfe sind in Produktion.






Diorama Schäferei Auenhain 1813




Dioramen Cröbern 1813 und Teutonic Order 1329

Wolfgang Meyer

#13
Neben hunderten Gast-Dioramen bei der DIORAMICA, sind zurzeit, folgende Dioramen in der Dauerausstellung in unserem Dioramen-Museum:

Cröbern 1813
Auenhain 1813
Rorke`s Drift 1879
Sudan
Outremer
Solferino 1859
Outlander
Pirateninsel
Wikingerdorf
Festung Rosenberg 1806
Teutonic Order 1329
French Indian War
Wikingerüberfall
Gasthof 1813
Waterloo 1815
WW II Italien
WW II Ardennen
WW II Kreta
WW II Russland
WW II Tunesien

In Arbeit sind:

Fröschweiler 1870
Samurai
WW II Normandie
Düppeler Schanzen

Einige unserer älteren Dioramen haben wir an andere Historische Museen im In- und Ausland verschenkt.

So sind Teile von Cröbern 1813, Möckern 1813, Donauübergang 1809, Römisches Marschlager und Italien 1813 nicht mehr in unserer Ausstellung, wir brauchten Platz für weitere Groß-Dioramen.

Wir freuen uns sehr, die ganzen Freunde endlich nach 4 Jahren wiederzusehen. Da ist einiges an neuen Dioramen zusammengekommen! Die Dioramica ist das große Familienfest der 1/72er Dioramenbauer mit historischen Dioramen. Auch dieses Jahr haben wir wieder Hobbyfreunde aus ganz Europa und aus Übersee zu Gast.

Wolfgang Meyer

Die 3. Dioramica ist leider vorbei!

Es war wieder wunderschön, nach Jahren wieder alle die Hobby- und Dioramenfreunde zu treffen, die man Jahre nicht mehr gesehen hat. Die Arbeiten der Hobbyfreunde waren sehr beeindruckend und atemberaubend. Ich arbeite gerade an einem Bildbericht zur Ausstellung, werde aber bestimmt noch bis zum Wochenende brauchen.

Ich muss mehrere tausend Fotos sichten, und es braucht allerdings etwas Zeit, um diesen tollen Dioramen gerecht zu werden.
Hier ein paar erste Beispielbilder, im Bericht werden es mehrere hundert Bilder sein.
























LG Wolfgang

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kerbholz

Da möchte ich mich anschließen. Solche Großdioramen, gebaut mit der richtigen Leidenschaft, sieht man nur selten.
Auch die kleineren Szenen gefallen mir ausgesprochen gut.
Könntest Du etwas zu dem vorletzten Bild sagen ? Ist das eine Haunebu?

Viele Grüße

Metamorphose

Zitat von: Kerbholz in 02. Juni 2022, 13:57:04
Ist das eine Haunebu?

:1: Das ist die "zivile" Version der Haunebu - Squadron Models SQM0002
Dem Schwaben-Decal nach auf der Brücke, handelt es sich vermutlich um dieses Modell
_________________________________________________________________________

Cooles Dio, davon möchte ich auch mehr sehen, Wolfgang.  8)
Deine Vorschaubilder machen mich gespannt auf deinen Report ...  :P

Gruß
George

b.l.stryker

Kann mich nur anschließen. Einfach tolle Szenen. Man müsste nur die Geschichte zu den einzelen Dioramen wissen.
Glück Auf, Björn


Wolfgang Meyer

Danke euch, schön, dass euch die Bilder gefallen!

Zitat von: Metamorphose in 02. Juni 2022, 14:40:09
Zitat von: Kerbholz in 02. Juni 2022, 13:57:04
Ist das eine Haunebu?


https://www.dominomodel.com/de/p/35169/haunebu-ii-german-flying-saucer-limited-edition/

Ja, da kommen noch mehr Bilder!

Zitat von: b.l.stryker in 03. Juni 2022, 08:23:45
Kann mich nur anschließen. Einfach tolle Szenen. Man müsste nur die Geschichte zu den einzelen Dioramen wissen.

Ich werde die meisten Dioramen umfassend im Bericht vorstellen!


Liebe Grüße, Wolfgang


maxim

Hier noch Fotos der Ausstellung aus einem "maritimen" Blickwinkel:

3. Dioramica in Heilbad Heiligenstadt

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)



Wolfgang Meyer

Der große Bildbericht zur 3. DIORAMICA ist fertig gestellt. Es gibt mehrere Hundert Bilder!
Viel Spass!
Liebe Grüße, Wolfgang

The large photo report on the 3rd DIORAMICA is finished. There are several hundred pictures!
Have fun!
Kind regards, Wolfgang

https://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=1062&p=14842#p14842







Metamorphose

Gruß
George

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)