Leopard 1A3/A4 Tarnanstrich

Begonnen von passra, 09. April 2022, 20:07:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

Ich habe mir letztens den Leo 1A3/A4 von Meng gekauft.

Die Frage ist, ob es beim Leo 1 irgendwelche speziellen Tarnungen gab, z.B. Pixeltarnungen oder was spezielles von einem Versuchsträger?

Bei meiner Recherche hab ich da jetzt nichts gefunden...

Eins noch, wenn ich den normalen Dreifarbentarn als Wintertarnung haben will, muss ich nur das grün gegen weiß tauschen? Ich meine, dass hätte ich mal gelesen...

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

Servus
Simon :winken:

Edit: hab die Info für die Wintertarnung gefunden,
http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_kpz_leopard_1a3.htm

old rookie

Beim Leo 1 wüsste ich nicht dass es was spezielles gab, entweder RAL 6014 oder später in drei Farben.
Gruß, Robert :winken:

Viking

MfG,

Jürgen

Thomas

Vorschrift ist grün mit weiß übermalen.
Aber in dem Link den du gefunden hast steht ja auch schon drin, daß es erhebliche Abweichungen gab.
Z.B nur schwarz übermalt, oder einfach irgendwelche weißen Flecken drauf ohne sich an den Tarnplan zu halten, oder nur die Seiten in Wintertarn und oben normal, da ist theoretisch wohl alles möglich.
Die weit verbreitete Schlammtarnung fehlt noch, wo theoretisch auch alles an Fleckenmustern möglich war.
Im Ausland hatten die Leos noch viele andere Tarnanstriche falls es keiner von der BW werden muss.


Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

ehvorwald

Servus.

Ich war bis 1980 beim bund. Wintertarn gab es keine vorgabe / vorschriften. Jedem einzelnen war es freigestellt wie er mit Schlemkreide das tarnmuster aufbringt. Unter BW Wintertarn hab ich einige originalfotos eingestellt (Suchen). Vorgabe war die Kontur zu unterbrechen. Jeden unserer 4 M113 hab ich frei schnauze bemalt.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

darkmoon2010

Was spricht dagegen, dem Leo das Tarnmuster zu geben, welches dir vorschwebt ?

Mach das was dir Spaß macht und hab Freude dran, es muss ja nicht immer alles durch Vorlagen bestätigt sein,
das Ergebnis wird bestimmt super.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

passra

Danke Euch für Eure Antworten und Hilfe! :P

Dann überleg ich mir mal, was ich mache...


Servus
Simon :winken:

eydumpfbacke

Heißt soviel wie::: mir egal, ich mach was ich möchte...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Thommes

Hallo Simon,
ich war 1978 an der Panzertruppenschule in Munster auf Lehrgang und kann mich noch an einen Leo 1 A3 erinnern, der einen Versuchstarnanstrich trug. Ich habe damals einen Roco A3 in 1/87 so bemalt.
Aus der Erinnerung war es ein Zweifarben Anstrich: Grün ähnlich Humbrol 102 mit schwarzen Flecken. Ich habe damals ein Foto gemacht, das leider verschollen ist. Eventuell wissen die Historiker vom Panzermuseum in Munster mehr.
Vielleicht hilft`s weiter,
viele Grüße
Thomas


mike 104

Hallo Simon,
Ich war zwar Marineflieger, aber Direkt an unserer Kaserne lief die Bahnlinie von Flensburg nach Hamburg entlang und interessant war es allemal. In FL lagen Panzer und es gab eine Panzerreparaturwerft.
Anfangs der 1980 er Jahre konnte mal immer wieder Panzertransporte mit getarnten Fahrzeugen vorbeifahren sehen.
Da waren auch einmal Leopard 1A3 oder 1A4 in einer 3 Farbtarnung, ähnlich der aktuellen, dabei. Allerdings war das Braun deutlich heller und etwas roter als das Lederbraun. Etwa Humbrol 119 oder Humbrol 63. Das Grün war auch etwas heller als das Bronzegrün. Etwa Humbrol 105. Einige Fahrzeuge waren auch nur 2 farbig in Grün und Schwarz.
Damals liefen zahllose Farb- und Tarnversuche. Vielleicht kann da ein Profi für Dickblech weiterhelfen. Ansonsten bleibt die Option von Thomas. Im Ausland gab oder gibt es auch einige interessante "Schecken"

Gruß Michael, PMC Südpfalz
Bei Modellen muss der Gesamteindruck stimmen und nicht nur die Anzahl der Nieten.

Jeder Mensch ist ein Künstler  (Zitat: Joseph Beuys)

passra

Danke Euch zwei für eure Antworten :P

Der Panzer ist leider mittlerweile schon fertig und auch schon in der Galerie präsentiert:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=66973.msg1027787#msg1027787


Aber vll bau ich ja mal wieder nen Leo mit Wintertarn.... :D


Servus
Simon :winken: