Verwendung Russischer Decals?

Begonnen von hugoxy, 06. Oktober 2022, 10:54:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hugoxy

Hallo,

kennt sich jemand mit der momentanen Rechtslage aus (ohne natürlich eine anwaltliche Beratung durchzuführen)?

Ist die Verwendung dieser Decals

https://armorama.com/news/decals-1-35-and-1-72-for-ukraine

in Deutschland erlaubt z.B. zum Zeigen auf Ausstellungen oder als Bilder im Internet?

:winken:

f1-bauer


xxxSWORDFISHxxx


Natürlich Mumpitz!

Dann dürfte man ja dementsprechend  auch keine US Fzg. aus Vietnam oder dem Irakkrieg bauen und zeigen oder auch WW2 deutsch (auch ohne Runen und HKs)


Tomwilberg

Na, ich wäre da vorsichtig.

Im Tagesschau-Kanal liest sich das so:

Das Zeigen des "Z"-Symbols kann nach Angaben des Bundesinnenministeriums als öffentliche Billigung des russischen Krieges gegen die Ukraine strafbar sein. ... Der Buchstabe selbst sei zwar natürlich nicht verboten, erläuterte er. Doch sei der russische Angriffskrieg eine Straftat. "Und wer diesen Angriffskrieg öffentlich billigt, kann sich daher selber auch strafbar machen." Die Sicherheitsbehörden des Bundes hätten das im Blick.

(https://www.tagesschau.de/inland/z-symbol-russland-verbot-101.html)

xxxSWORDFISHxxx

#4

Es geht darum dass man dadurch zum Ausdruck bringt, dass man den Krieg befürwortet. ein mit Gaffa geklebtes Z in der Rückscheibe des Autos oder ein Z T-shirt auf  eine ProRussen Demo wären so ein Beispiel.

Ein Modell bringt ja nicht die Gesinnung zum Ausdruck sondern zeigt ein Teil der Wirklichkeit!
Das würde ja sonst auch bedeuten jeder der WW2 Deutsch baut ist ein Nazi oder zumindest ein Sympathisant!

Maxiplus

Typisch Deutschland mal wieder. Bei Hakenkreuzen usw. kann ich sowas ja noch verstehen, aber das hier ist völliger Humbug. Aber im Zweifelsfall dürfte ein Diorama mit erbeuteten oder abgeschossenen Russenfahrzeugen ja dann nicht zu beanstanden sein, nur eines von welchen in heldenhaftem Vormarsch. Die aufgegebene russische Panzerhaubitze auf meinem letzten Diorama hat ein "O" drauf, ist das in Deutschland auch schon problematisch? Ich würd´s drauf ankommen lassen.

Sind dann dafür wenigstens die Wolfsangeln und Sonnenräder, die von manchen ukrainischen Einheiten verwendet werden, wieder offiziell erlaubt? ;)

f1-bauer

Bevor das hier zur wiederholten und sinnlosen §86/86a StGB Diskussion wird würde ich vorschlagen, das MB-Team bezieht hier klärend Stellung zu dem Thema (im MB erlaubt oder nicht). Es gibt inzwischen Bundesländer, die das Z als Meinungsäußerung oder auf Darstellungen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg verboten haben. Das MB ist bundesweit erreichbar also gibt es möglicherweise hier schon Probleme für das Betreiberteam als möglicher Dulder.

Dabei ist zu beachten:
- Sonnenräder, Wolfsangeln etc. fallen unter § 86a StGb, sind also in Deutschland verboten, egal worauf sie angebracht sind.
- Das Z fällt nicht unter §86a StGB, weil (bislang) nicht höchstrichterlich für verfassungswidrig erklärt. Hier kommt vielmehr § 140 in Zusammenhang mit ein paar anderen Vorschriften des StGB in betracht. Hier kommt es nicht auf die Intension des z.B. Modellbauers an, sondern ob sich ein durchschnittlich mit dem Thema bewanderter Betrachter durch die Darstellung gestört fühlt. Das kann im Einzelfall nur ein Staatsanwalt klären.

Gruß
Jürgen  :winken:

xxxSWORDFISHxxx

Zitat von: f1-bauer in 06. Oktober 2022, 17:37:51
Hier kommt es nicht auf die Intension des z.B. Modellbauers an, sondern ob sich ein durchschnittlich mit dem Thema bewanderter Betrachter durch die Darstellung gestört fühlt.

Also wenn man sich durch die ganzen Nazi Flugzeuge gestört fühlen würde, wäre hier Schluß mit Messerschmitt und Co??
;) ;) ;)

PS: für die die zum Lachen in den Keller gehen nicht alles so ernst nehmen hier

Sparky

Ach Leute, beachtet einfach das Strafgesetzbuch und fertig. Hier geht es nur um verbotetene Zeichen nach dem StGB und nicht um bestimmtes Gerät. Selbst eine Mustang mit entspr. Abschußmarkierungen fällt darunter.
Was man zu Hause in die Vitrine stellt bleibt jedem selbst überlassen. Nur wenn ein Handwerker kommt, könnte der sich gestört fühlen- also abdecken oder in die 3. Reihe.
Langsam sollte das jeder kapiert haben. Mir gefällt auch manches Verkehrszeichen nicht. Ich habe es aber zu beachten. Und so ist es mit den sog. bösen Zeichen auch. Eigentlich doch ganz einfach...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

eydumpfbacke

Zitat von: hugoxy in 06. Oktober 2022, 10:54:50
Hallo,

kennt sich jemand mit der momentanen Rechtslage aus (ohne natürlich eine anwaltliche Beratung durchzuführen)?

Ist die Verwendung dieser Decals

https://armorama.com/news/decals-1-35-and-1-72-for-ukraine

in Deutschland erlaubt z.B. zum Zeigen auf Ausstellungen oder als Bilder im Internet?

:winken:

Grundsätzlich: Warum sollte man in diesen Zeichen solche Decals aufbringen wollen, außer, wenn man pro russisch ist??
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

marjac99

Zitat von: eydumpfbacke in 06. Oktober 2022, 22:37:44

Grundsätzlich: Warum sollte man in diesen Zeiten solche Decals aufbringen wollen, außer, wenn man pro russisch ist??

Och, zusammen mit einem Figurensatz von MB und einem Traktor von Balaton wäre so eine schrottige RuZZenkiste schon ein hübsches Sujet.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Maxiplus

Mir schwirren auch schon zahlreiche Ideen für Z-Fahrzeuge im Kopf herum, die die russische Seite keinesfalls glorifizieren. Pro-Tip: Vor dem Hochladen die Modellfotos einfach spiegeln, dann sollte man eigentlich auch in Deutschland vor Strafverfolgung sicher sein. Oder man weicht auf die alternativen bösen Zeichen "O" und "V" aus.

f1-bauer

Bevor es weiter schwirrt und sich der ein oder andere auf dünnes Eis begibt einfach mal diese juristisch Abhandlung lesen:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/ukraine-billigung-straftaten-angriffskrieg-140stgb-z-zeichen/

Ich bin der russischen Sprache nicht mächtig. Bevor ich so ein Decal eines russischen Herstellers irgendwo drauf klebe würde ich mir die russischen Texte professionell (in Hinblick auf Idiome) übersetzen lassen. Könnten Beleidigungen, Verunglimpfungen, Propaganda ober Aufforderungen zu Straftaten dabei sein. Achtung, noch so ein Spruch: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Gruß
Jürgen  :winken:

hugoxy

#13
Erstmal Danke für die Antworten!

Scheinbar kein einfaches Thema, dessen Lösung ich jetzt auch nicht wirklich nähergekommen bin.

@ eydumpfbacke

Damit man überhaupt eine Unterscheidung zwischen russischen und ukrainischen Fahrzeugen hat (was bei abgeschossenen Fahrzeugen noch schwieriger ist). Und nicht jeder der diese Zeichen auf seine Modelle macht ist prorussisch oder alternative die Balkenkreuze/ HK ist automatisch ein Naz....

@Maxiplus
Ich fürchte das "O" und "V" genauso wie "Z" darunter fallen. Aber um das rauszufinden müsste man wohl einen RA oder gleich einen Staatsanwalt konsultieren.

:winken:

PS: Ich finde den Vorschlag von f1-bauer gut. Vielleicht könnten die MB-Verantwortlichen hierzu nochmal was schreiben, wie in diesem Forum damit umgegangen werden soll.

xxxSWORDFISHxxx



Nur mal so das Symbol an sich ist nicht verboten.
Es geht um das billigen eines Angriffskrieges bzw. von (Kriegs)-Verbrechen.
Dies könnte man auch bei Gerät der WaffenSS oder  diverser dt. Flieger und Panzer Asse noch einfacher reininterpretieren als bei einem aktuellen russischen Fzg. aus dem Ukraine Krieg
( wenn man es militärische Spezialoperation nennt wäre man ja ironischerweise auch wieder fein raus   ;) :rolleyes:)
Zumal man ja eh meist das Traktor Dio oder verlassene Fzg im Kopf hat.

eydumpfbacke

Schon klar, dass mein Beitrag sehr provokant formuliert war.

Es ist auch sicherlich niemand automatisch der rechten Szene angehörend, weil er die Runen aufs Modell macht.

Aber: Warum muss man das machen. Wenn ich einen deutschen Flieger aus dem WWII baue, lasse ich die
entsprechenden Zeichen weg. Warum? Weil ich eben der Meinung bin, was verboten ist und dem Modell keinen
Abbruch nimmt, gehört da nun einmal nicht hin. Genauso halte ich es mit den russischen Zeichen im Konflikt
in der Ukraine.

Ich glaube, wenn man im Dio richtig (dar)stellt, wird klar, dass der Ukrainer den Russen abschleppt (Thema Traktor).
Dafür brauche ich aber keine Zeichen auf dem Panzer.

Ist halt meine persönliche Meinung.

(PS: Ich weiß, dass Verbote dazu animieren, sie zu umgehen)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Rambotank

Ich denke das liegt im Auge des Betrachters . Ich habe auch schon zerstörte Fahrzeug der Waffen ss nachgebaut . fällt dann nicht so auf . Bau 2 Panzer einer Russisch einer Ukrainisch und Zerstöre beide und schon erledigt . Und schreibst dann "THE END" darunter ..
Gruss Peter
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

hugoxy

Das ist überhaupt die Idee....

Ich baue einen abgeschossenen Russenpanzer, verwende die vorgenannten Decals und ergänze die wie folgt: Zerstört

Dann dürften eigentlich alle, bis auf ein paar Orthographie Fraggles, zufrieden sein.

Fragt sich nur wo man ultrakleine Buchstaben herbekommt...

:winken:

Rambotank

Buchstaben bzw. Wörter kannst du dir beim Peddinghaus-decals drucken lassen .
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Ostwind

Hallo, für was Decals die meisten Buchstaben wurden frei Hand aufgepinselt?

Und dann sind die Pedd. Decals kaum aufzubringen zerbröseln nur.

MfG Ostwind