Kaffesatz

Begonnen von Scara2909, 13. Dezember 2022, 15:41:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scara2909

Hallo zusammen,

ich hab mir derzeit ein Scratch-Diorama eingebildet um mit den verschiedenen Werkstoffen, Mölichkeiten usw. vertraut zu machen und um zu lernen.
Bin gerade an einen Trum zu arbeiten bis jetzt alles super allerdings der Holz-Teil macht mir Kopfzerbrechen. Die Kiefernleisten die ich habe sind mir einfach zu Hell jetzt extra Holzlack oder Beize holen will ich für die kleine Fläche auch nicht.
ich bin bei meiner Recherche nach alternativen auf Kaffeesatz gestoßen. Nun die Frage: Hat damit jemand erfahrung es gibt ja da eine riesen Menge an herstellungsverfahren.

ich hoffe es ist im richtigen Thread  ansonsten bitte einfach dorthin schieben wo es hingehört.

Danke schon mal bin mal Kaffe machen das ich schonmal den Kaffeesatz hab  :santa:
Was nicht passt,  wird passend gemacht!

marjac99

Kaffeesatz, Tee, Zwiebelschalen (so werden in der Schweiz die Ostereier gefärbt  :1: ) oder einfach verdünnte Acrylfarbe. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich würde den Kaffee ohne Satz nehmen. Einfach starken Kaffee machen und den dann wie Lasur verwenden.  :)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Gilmore

Und den restlichen Kaffeesatz kannst Du später evtl. für Erde, Maulwurfhügel etc. verwenden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Scara2909

Dann werde ich mal ein bisschen rumexperimentieren.
und mir eine schöne Farbtabelle erstellen.
Nebenbei hab ich diverse Rezepturen mit Essig und Stahlwohle gefunden.
Zitat von: marjac99 in 13. Dezember 2022, 19:01:42Kaffeesatz, Tee, Zwiebelschalen (so werden in der Schweiz die Ostereier gefärbt  :1: ) oder einfach verdünnte Acrylfarbe. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich würde den Kaffee ohne Satz nehmen. Einfach starken Kaffee machen und den dann wie Lasur verwenden.  :)


Das mit der verdünnten Farbe ist auch ne super idee da haben meine Kids gleich ne schöne beschäftigung.

Was nicht passt,  wird passend gemacht!