Dornier Do 217 J1/2, Mäandertarnung möglich?

Begonnen von Guiseppe, 22. Dezember 2022, 07:42:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guiseppe

Guten Tag

Meine Dornier Do 217J von ICM in  1/48 steht kurz vor der Fertigstellung. Ich habe die Maschine an der Oberseite laut Bauanleitung in RLM 74/75 lackiert. Die Maschine gehörte laut Kennung der zum  NJG 3 und soll 1944 in Dänemark stationiert gewesen sein.  Nun meine Frage: "Gab es bei diesen Maschinen auch eine Mäandertarnung über dem RLM74/75 Splittermuster?"

Guiseppe

Viquell

Hallo Guiseppe ,

ja , von der DO 217 J2 gab es vereinzelt über lackierte Mäander.
anbei ein Link zu einem Modellforum von 2014 in dem Original und Modell gezeigt werden.
etwas nach unten scrollen  :1:
 https://mab.forumfree.it/?t=68563579

Schöne Grüße und besinnliche Feiertage

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Guiseppe

Guten Morgen Viquell und Hans

Ich welchen Farben würdet ihr die dann die Fleckentarnung lackieren, oder soll ich es bleiben lassen?

Guiseppe

Viquell

Moin Giuseppe  :1:

Chris Goss - Luftwaffe Classics Nr. 32 zeigt auf seinem Deckbild die ??+PV mit einem Mäander , da würde ich sagen , 74/75/76 Grundfarben und das Mäander dann in 76,
Für alle Lackierungen ausser dem Schwarz sind die Jägerfarben 1942/43 angesagt RLM 74/75/76
Beim Flecktarn der KD+MZ wäre das Grün eher ein RLM 71 , der Vergleich mit den in der Regel RLM 70 lackierten Propeller zeigt die Flecken etwas Heller , aber Schwarz/Weiß Bilder ...und natürlich auch immer der Blickwinkel in dem die Bilder gemacht wurden.
Flecktarn und Mäander waren in der Regel auch Feldlackierungen , also wurde verwendet was erreichbar war , Propeller wurden seltener lackiert als Flächen , also würde ich beim Flecktarn auf den größeren Vorrat an 71er Farbe spekulieren.
Die Farbgebung bei der Do 217 geht ja absolut aus der Norm der Jäger/Nachtjäger und eine ganze Reihe von Versuchslackierungen aus der Fernnachtjagd machen die Unsicherheiten und Spekulationen bei dem Typ nochmal interessanter  :1: 

Beste Grüße und frohes Fest

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Wie Viquell schon schreibt, bei der Do 217 läuft noch mehr quer als bei den Nachtjägern an sich eh schon.
Unterseite 76. Bei den Oberseiten spielt dann 75 und 76 die Hauptrolle. Es ist schwierig auf den Fotos zu erkennen, welche Farbe zuerst aufgetragen wurde. Nachdem aber ab Herbst 74 die "Sparversion" Unten 76 und oben 74 über alles war, schließe ich darauf, dass vorher in der "Nicht-Sparversion" das 74 zuerst aufgetragen wurde und dann erst das 76. Ausnahmen bestätigen die Regel! Vorher 74 UND 75 gabs eher nicht, gibt auch keine Beispiele aus dem Bereich Ju 88 oder Me 110.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin Hans ,

spannende Aussage das es 74/75 Grundlackierungen in der Nachtjagd nicht gegeben habe , was ist dann mit den Bf 110 D und G  und ganz oben auf der Agenda die He 219.
Es gab ja auch die Anweisung der Jägerlackierung 74/75, Bildnachweise sind wie zum Mäander der Do 217 J1 auch im Netz zu finden .

Sparversion und Mangelwirtschaft sind zwar immer zitierte Aussagen , die Bilder beweisen es aber bis Herbst 43 immer wieder anders.

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Rambotank

Ziehe dir doch mal den Bauplan der Do von Italerie in 1/72 bei scalemates . vielleicht hilft dir das weiter. und das mit der Mäandertarnung ist theoretisch möglich . das ging immer von Flugzeugwart ab,  wie kreativ die waren . Ich finde die idee toll .
gruss Peter
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Hans

Ja Jens, war halt so. Wenn Flecktarnung, dann nur eine Farbe drunter. Es gab tatsächlich Nachtjäger in Tagjagdtarnung 74/75/76, aber die sind die berühmte Ausnahme von der Regel. He 219 gab allerdings gar nicht in 74/75/76. Die waren halt nun mal 76 unten und oben entweder 76 auf 75 oder 75 auf 76, erkennt man nicht immer deutlich. Genau so bei Ju 88 und Bf 110. Bei der Reduzierung der Anzahl der Lackaufträge ware es dann unten 76, oben 75. Bei den Einheiten wurde die Tarnung oft gegen den Boden als zu hell empfunden und man hat mit 75 nachgetarnt, eher aber mit Dunkelgrün 81. Guckst du Fotos, liest du die Standardliteratur zu Luftwaffentarnung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Guiseppe

Schönen, ruhigen Nachmittag

Ich danke euch Viquell, Hans und Rambotank. Ich werde die Maschine in 74/75 Splittertarnun lassen, ist anscheinend der sichere Weg. In diese Sinne wünsche ich euch euren Lieben ein frohes Fest!

Guiseppe

Hans

Ach weisst du, es gibt da noch sowas wie künstlerische Freiheit.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger