Was ist dies für ein Flugzeug ?

Begonnen von diobauer, 03. Januar 2023, 16:13:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Junkersfan

Ich habe nochmal nachgesehen, vorn auf alle Fälle D-I. Das war die Gewichtskategorie, unter der die Ar 66 eingeordnet war. Das hatten alle Ar 66.

Hinten ist kein E möglich? Dann müsste man wahrscheinlich gerade noch etwas vom Unterstrich des E sehen, oder?

Ansonsten habe ich in meinen Listen und denen von Kollegen, die mir vorliegen, leider nichts passendes finden können. Es gibt z.B. eine Ar 66 D-IQIN. Aber das hilft dir auch nicht sonderlich weiter.
D-IOI_ gabs leider auch.

diobauer

#26
OK,


wäre denn D-IOIF möglich ??

Kanonenvogel:   Du musst ja nicht sauer sein....ich sammle doch nur alle Informationen von euch Flugzeug-Experten zu der AR 66 auf dem Foto ein. .Ich habe von Flugzeugen wenig Ahnung und bin daher für eure Infos wirklich dankbar.

Jetzt wo ich deine drei Versionen der AR 66 als Modelle sehe, wird mir auch klar, wo die Besonderheiten dieser Version liegen. Ich vermute mal, dass in diesen kastenartigen Behälter seitlich an den Bordwänden des vorderen Piloten so eine Art Rollos drin war. Das konnte man vermutlich über dem Flugschüler zu schieben, so dass dieser "blind" nach seinen Instrumenten fliegen musste. Der Fluglehrer hinten schaute hingegen in die offene Landschaft und konnte so die Kontrolle behalten.       

Dies nachzubauen erfordert dann die ganzen Arbeiten, die du an deinen AR 66-Modellen umgesetzt hast. Das würde den Nachbau ziemlich erschweren.

OK...das habe ich jetzt verstanden...

Du kennst dich aber verdammt gut aus.    Alle Achtung !!!

Nach deinem ersten Hinweis habe ich im Internet nach dieser besonderen Blindflug-AR 66 gesucht, aber nichts dazu finden können. Erst durch deine Fotos in Verbindung mit den Modellen habe ich verstanden, wo die Besonderheiten dieser Version liegen.
Daher verstehe ich jetzt auch deinen Hinweis, dass man mit den erhältlichen AR 66-Bausätzen diese besondere Version nicht  "aus der Schachtel" bauen kann.

Prima...dann ist es mir jetzt klar geworden.     

     

diobauer

Diese Seite habe ich noch zur damaligen Piloten-Ausbildung gefunden.

Sehr interessant ist die Aufstellung mit den Schulungsflugzeugen, die dafür verwendet wurden.

http://www.jbg37.de/html/drewitz_1939-45.html

Ich hatte bis dato keinerlei Ahnung von den damals genutzten Schul-Flugzeugen.
ME 109, Stuka, HE 111...ja die kannte ich, aber sonst....Fehlanzeige...
Daher für mich sehr interssant, welche Informationen sich aus dem alten Foto ergeben haben.   

Vielen Dank an euch Alle