Curtiss C-46A (The Hump) Commando Valom 1/72

Begonnen von springbank, 08. Dezember 2021, 22:18:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Curtiss C-46A "The Hump"  
 


Modell:  C-46A Commando
Hersteller:  Valom
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72145
Preis ca. :  50-70€  Habe meinen von Dukmodell für 47,95€ bekommen





Zum Vordbild die Informationen gibts u.a. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Curtiss_C-46

Beschreibung: 

Nun hat Valom also nach längerer Ankündigung die Ablösung des hoch gehandelten (wenn auch nicht so hoch wie diese Neuerscheinung), Williams Bausatzes im gleichen Maßstab ausgeliefert.
Der erste Blick in den sehr praktischen Stülpkarton beschert jedem, der schon mal einen Valomkit beäugt hat, einen sehr vertrauten Anblick. Braune relativ "robust" anmutende
Plastikteile.
Hier auf 5 Rahmen verteilt und etwa 65 an der Zahl + Klarsichtteile und Ätzteilbogen nebst 2 resinmotornachbildungen.. Alles in allem etwa 100 Einzelteile.
Valom geht chronologisch vor und fängt mit der ersten Einsatzversion der C-46A an. Es sind bereits weitere, spätere Varianten angekündigt.

Die Kusnstoffteile sind ordentlich detailliert mit feinen versenkten Gravuren, die allerdings nicht immer komplett ausgeführt sind.
Was ebenfalls altbekannt ist bei Valom kits sind die doch teils heftigen Auswerfermarken und dicken Angüsse. Auch die Materialoberfläche fühlt sich bei diesem neuen Bausatz
bekannt rauh und leicht verwaschen an. Auch ist an einigen Teilen Grat vorhanden aber nichts wildes.

Die Kleinteile und vor allem die Klarsichtteile sind aber ein klares plus bei diesem Kit und auch mit dem Ätzteilbogen und den Resinmotoren kann Valom hier punkten.
Mit der Vorbildauswahl sowieso. Man darf auch nicht vergessen das ist quasi eine 1 Mann Firma, die uns dafür immer wieder mit spannenden Typen erfreut an die sich kein anderer heranwagt.
Bauanleitung und farbige Bemalungshinweise sind in DinA5 und lassen keine Wünsche und Fragen offen.

Decals sind sauber im register gedruckt und weisen keinerlei Versatz auf - beschränken sich auf das nötigste für 2 versionen, welche auf dem Pazifikschauplatz in Indien 1944 stationiert waren.
Wirken etwas dick und leicht porös. Kann aber auch täuschen.



Schachtelinhalt:




























Fazit:  

So da isse also, die nächste Valom Transportmaschine und das fertige Modell wird ein echter brummer, die Commando war richtig üppig.
Der Kit selber lässt mich etwas zwigespalten zurück. EInerseits gut gemachte Kleinteile und wirklich hervorragende Klarsichtteile, und auch eine wirklich ordentliche Innenaustattung
auf der anderen Seite hat sich bei Valom seit ca 10 Jahren nicht viel getan in sachen Materialdicke und Oberflächenbeschaffenheit. Das geht glaube ich mittlerweile besser.
Auch das weder Ladetüren noch Luken offen darstellbar sind ist mmn ein Manko des Kits. Klar ist er ein Fortschritt gegenüber dem 50 Jahre alten Williams Kit, vor allem was die Details angeht,
und dem erfahrenen Modellbauer auch sehr zu empfehlen.  Man wird schon etwas an Arbeit investieren müssen, um da ne schicke "Miniaturausgabe" draus zu machen
Der Aftermarket wird da sicherlich einiges zum Verbessern in die Läden bringen.
Dennoch:  für Shortrunerfahrene und Scratcher ne klar Kaufempfehlung!


+  Vorbildauswahl
+ Sehr gut gemachte Kleinteile und Inneneinrichtung
+ Klarsichtteile und extras wie resinmotoren und Ätzteile
+ übersichtliche Bauanleitung und farbig gedruckte Bemalungsanweisung

- Preis mehr als 50€ würde ich persönlich allerdings nicht bezahlen - sondern dann eher auf den Williams Kit zurückgeifen.
- Teils verwaschene Gravuren, Dicke Angüsse und rauhe Oberfläche auf den großen Bauteilen.


So ich hoffe ich konnte euch trotzdem etwas neugierig auf den Bausatz machen.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok

Vielen Dank Daniel für den Blick in die Schachtel  :P
Es ist ein interessanter Bausatz.

Gilmore

Es ist also keine aufgewärmte Williams-Form, sondern ein neuer Kit. Ob ich mir den noch zulege oder doch das Beste aus dem Williams-Modell mache, weiss ich noch nicht. Danke für dieswe Vorstellung!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

Sieht nicht schlecht aus! Ob es auch eine "Air America"-Version geben wird?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

BAT21

Danke für den Blick in die Schachtel. Sieht aktuell nicht nach einem Pflichtkauf aus... gerade die Bemalungsvarianten hauen mich nicht vom Hocker.
Mal sehen, was die schon angekündigten Auflagen so bringen werden?

Oder selber für Ersatz sorgen?
http://www.maestromodels.com/c-46-commando-decals-fred-olsen-ln-for.html
http://www.maestromodels.com/c-46-commando-decal-transair-see-info.html

Aber da muss man dann wohl viele Fenster selber schnitzen?

springbank

Moin,

denke da sind noch einige Versionen die kommen werden.
Ob man allerdings angepasste Rümpfe in den Kästen vorfinden wird.

Man darf gespannt sein
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

c-119


Der Lingener

Hmpf ... wieder so ein "Ja...aber"-Kit!
Der Vaclav hat schon tolle Ideen und eine Ablösung für den alten Williams-Bausatz zu produzieren, ist marketing-technisch perfekt!
Aber, Du schreibst es ja Daniel: Die Fertigung hat seit 2007 keinerlei Fortschritte gemacht (ok: es ist und bleibt short-run) und bei einem Preis von 50 Euro für nen 72er ZweiMot erwarte ich einfach mehr Spritzgussqualität und weniger Gussgrat (man schaue sich nur die Propeller an!).
Ist ein déja-vu wie bei der Albatros: "Geil, ne DH.91" und nach dem Öffnen der Schachtel: "Oh je" - seither liegt der Kit unberührt hier herum!

Schade - ich werd bei meinen Williams´Brothers Commandos bleiben, wenn ich mal ne chinesische bauen will!

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

springbank

Moin,

nix zu danken liebe Leutz ;)

Tja Michael, das ist die Crux mit Vaclav, keinerlei Entwicklung immer noch das gleiche Material wie in den 00er Jahren, welches immer etwas spröde und zu dick wirkt.

Keinerlei optionen was bewegliche Teile betrifft. Und wer schon mal an einem Valom Kit etwas wie eine Bordtür aussägen musste....
Andererseits bietet er halt zu immer noch ordentlicher Shortrun Qualität Typen an im Standardmaßstab die sonst einfach keiner angeht. Und er stattet seine Kits auch immer mehr als ordentlich aus im bezug auf extras. Aber auch die De Havilland war schon eine kleine ENttäuschung stimmt. Die war äusserst grob


Ich habe sowohl den alten Williams als auch den Valom Kit. einen von beiden werde ich sicher im Laufe nächsten Jahres noch angehen :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Dabei darf man nicht vergessen, dass der Williams für damalige Verhältnisse ein guter Bausatz war.

Ich hatte den zu einer Zeit als er nahezu nicht erhältlich war. Meine damalige Partnerin hatte ihn mir mal mitgebracht nachdem sie ihn in einem alten Schreibwarenladen gefunden hatte.

Lange nachdem ich mich schon rein auf deutsche Flugzeuge festgelegt hatte, habe ich ihn dann als eines der letzten nicht deutschen Flugzeugmodelle verkauft.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."