Hauptmenü

Panavia Tornado [Revell] 1/48

Begonnen von Green-Tiger, 05. April 2021, 16:34:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Green-Tiger

Hallo Leue,

Da die A-10 noch bis Mai warten muss bis die Arbeit daran beginnt, habe ich mit meinem Revell Tornado in 1/48 angefangen.
Als Bausatz habe ich mir den "03853" Farewell Tornado ausgesucht, da dieser wohl der beste derzeit erhältliche sein soll.
Leider haben viele Teile Fischhäute und auch sind die Gussäste an manchen Stellen recht ungünstig gewählt und die Abschnitte lassen sich nur sehr schlecht abschleifen.
Aber im großen und ganzen ist der Bausatz gut von der Detailierung und der Qualität.

Angefangen habe ich mit dem Cockpit, den Sitzen ud den Düsen.

Hier die ersten Bilder.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Lg,
Dom


NonPerfectModeller

Servus Dom,

schön, das du deinen Tornado-BB anfängst. Da schau ich auf jeden Fall zu.
Und um gleich meinen Senf dazu zugeben: Die Schleudersitze würd ich noch mal überarbeiten.
Das aufgemalte Gurtzeug sieht nicht so toll aus.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Green-Tiger

Hi Bernd,

Ja die Sitze gefallen mir persönlich auch nicht, bin auch noch am überlegen die durch welche aus Resin ersetzen.
Generell ist das Cockpit bei Revell immer sehr spartanisch detailiert. Also kein Vergleich zu dem Tamiya F-14 Cockpit.

Lg,
Dom

PaniQ

Tornado steht auch auf meiner Wunschliste.
Hier schau ich sehr gerne zu.



Green-Tiger

Willkommen an Bord,

Ja der Tornado ist mir seit meiner Kindheit im Gedächtnis geblieben. Früher durften die noch über die Stadt fliegen. Es gab auch mal eine Fernseh Serie in dem der Tornado eine Hauptrolle hatte. Leider weiß ich nicht mehr wie die hieß.

LG,
Dom

NonPerfectModeller

Die Serie kenn ich auch noch; lief - glaub ich - auf ProSieben.
Wurde aber ziemlich schnell abgesetzt. :5:
Wie die Serie hieß, weiß ich leider auch nicht mehr. Auf Google hab ich nichts gefunden. ;(

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Hörnchen

Moin Dom,
ich habe den Toni auch schon gebaut und hatte genau wie du mit
Fischhäuten und Schleifarien zu kämpfen.
Aber das Ergebnis überzeugt nachher.
Ich würde Dir zu Resinsitzen raten, macht wirklich mehr her. Ich selber habe das Eduset fürs Cockpit genommen.

Mein wichtigster Rat ist: "trocken anpassen, trocken anpassen und Zeit nehmen"

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Green-Tiger

@Bernd

Ja die Serie lief wirklich nicht lange, es gab auch noch "Die Rettungsflieger" das habe ich damals auch geschaut.

@Warlocks

Ja das ist glaube ich die Serie, schwer zu sagen, ist halt so lange her.

@André

Ja sowas bin ich eigentlich nicht gewohnt von Revell. Das Cockpit an sich ist ganz OK, bin keine Fan von diesen Metallplättchen Cockpits. Aber habe bisher keine Sitze für den Tornado gefunden, die sind derzeit überall ausverkauft.
Aber ich denke mal das der Tornado am Ende gut aussehen wird.


LG,
Dom

Hörnchen

Hi Dom,
ich habe mal gesucht und die Martin Baker Mk.10A Sitze bekommst du z.B. bei MBK oder Sockelshop und die werten das ganze schon ungemein auf.

MB Mk.10A Link nach Scalemates.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

GZ-Q2

Zitat von: Warlock in 06. April 2021, 08:37:32
JETS - Leben am Limit?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/JETS_%E2%80%93_Leben_am_Limit

Genau so hieß die.
Die Serie war für uns der blanke Horror.
Ich war damals im JaboG 34 Allgäu als TO in der I-Stff.
Ein Teil der Dreharbeiten wurde bei uns gemacht und wir mussten immer in allem zurückstecken weil das Filmteam alles mit Prio bekam.
Unsere Arbeit und der normale Flugbetrieb kamen damals fast zum erliegen.

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Green-Tiger

@André

Hab mir jetzt ein Cockpit inklusive Sitze gekauft, da ich gesehen habe das die Monitore beim Revell Modell auch nicht passen, die sind eckig und beim Original sind die rund.

@GZ-Q2
Ich fand damals die Tornado Aufnahmen sehr cool. Für die Story hab ich mich weniger interessiert zumal ich dafür zu jung war um die richtig zu verstehen.

LG,
Dom

Hörnchen

Das ist natürlich noch besser. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Green-Tiger

#13
So nach langer Zeit geht es weiter.
Das neue Cockpit ist da und wieder muss ich mit den Fotoätzteilen arbeiten....  :5:
Bin wirklich kein Fan davon auch wenn es gut aussieht wenn man damit umgehen kann. Hab mit den kleinen PE Teilen jedoch eher den Umgang wie ein Sumoringer mit einem Streichholzmodell.
Die Sitze sind bemalt, das Gurtzeug muss noch lackiert werden und dann am Sitz festigt werden.

Aber nun zu den Bildern.

Lg,
Dom

 


NonPerfectModeller

Schönes Cockpit. :P
Leider sind ein paar Bilder etwas unscharf.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Green-Tiger

Hi Bernd,

Ja leider will meine Kamera bei so Detail Bildern nicht richtig fokussieren. :(

LG,
Dom

NonPerfectModeller

Kenn ich.
Nahaufnahmen mag meine Canon auch nicht mehr so gern. ;(
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hörnchen

Schön das es weitergeht. :P
Ich schau dir weiter zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Green-Tiger

#18
Parallel zu der A-10 geht es auch am Tornado etwas weiter, und....tja was soll ich sagen, entweder habe ich einen großen Fehler gemacht, oder es liegt am Bausatz, aber die Triebwerkseinlässe sind ja der Horror. Passgenauigkeit ist schlecht und auf der einen Seite passen die Panellinien überhauptnicht überein.

Auf dem letzten Bild kann man das schön erkennen. Kennt jemand das Problem?

Lg,
Dom


NonPerfectModeller

Servus Dom,

schön, das es bei deinem Tornado auch weitergeht.
Das Cockpit schaut klasse aus. :klatsch:
Was die Panellines betrifft; mich persönlich würde das gar nicht so sehr stören.
Hauptsache die äußere Form stimmt.
Bin mal gespannt, wie der Rumpf aussieht, wenn du "den Deckel draufmachst".

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Green-Tiger

#20
Ja das Cockpit passt nun leider nicht mehr zum Rest vom Tornado, also ich bin wirklich enttäuscht von diesem Revell Bausatz dafür das es eigentlich einer der besseren vom Tornado sein soll. Die Formen sind alle dermaßen verformt das es unmöglich ist da eine glatte Kante hinzukriegen.
Ich werde den trotzdem so gut es geht zusammenbauen aber man darf den Tornado halt nicht vom nahen betrachten. Nur die grobe Form passt.

Lg,
Dom


Franz

Da iss aber mächtig Spachtel Bedarf  8o Gutes Gelingen  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Green-Tiger

Ja ich kann allerdings nicht überall spachteln, denn sonst verliere ich zu viele Details.

LG,
Dom

Hörnchen

Moin Dom,
wenn es dich tröstet, ich hatte die gleichen Probleme wie du.
Schlechte Passung, viel Spachtel und viel Fischhaut. Deswegen hat sich bei mir der Bau auch knapp 2 Jahre hingezogen.
Allerdings finde ich das du echt gute Fortschritte machst und das ganze schon nach Toni aussieht.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Riker

Grüß dich Dom,

recht ärgerlich mit der schlechten Passung. Will gar nicht daran denken, dass ich den Bausatz auch noch vor mir habe, wenn auch in einer anderen Variante.

Zum Thema Spachteln:
Hast du es schonmal mit dem Abziehen der halb getrockneten Spachtelmasse mit einem feuchten Tuch probiert? Das Tuch kann sogar mit einem für die Spachtelmasse geeignetem Lösungsmittel angefeuchtet sein. Dann brauchst du kaum schleifen. Die Technik geriet bei mir auch lange in Vergessenheit.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß,
Sven :winken: