Dornier Do31 E3, Senkrechtstarter

Begonnen von john-w, 27. Dezember 2008, 21:56:56

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john-w

Review: Dornier Do31 E3,  Senkrechtstarter   


Modell:  Dornier Do31 E3
Hersteller:  Lüdemann
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :   
Preis ca. :  ca. 46,-- €














Modell:  Dornier Do31 E3
Hersteller:  Planet Models
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  201
Preis ca. :  ca. 70,-- €










Beschreibung:

Da es von dem Senkrechtstarter Dornier Do31 E3 zwei Bausätze gibt, möchte ich hier beide
vorstellen bzw. vergleichen.
Beide Bausätze sind aus Resin und im Maßstab 1:72. Bei dem Lüdemann Bausatz sind die
Hubtriebwerksgondeln geöffnet, während sie bei dem Planet geschlossen sind, außerdem
liegen bei Lüdemann eine separate Heckklappe bzw. Ruder bei.
Der Bauplan von Planet ist sehr detailliert, während bei Lüdemann nur eine Zeichnung
mit Sicht von oben und unten beiliegt (für Neulinge mehr als ungeeignet)!!!
Das Fahrwerk bei Planet ist aus Metall, was mir bei dem Eigengewicht des Models sehr
gefällt. Die Decals von Planet sind umfangreicher als bei Lüdemann.

Fazit:


Da ich nun beide Bausätze kenne, würde ich mehr zu Planet tendieren, der Bausatz ist
zwar teurer hat aber bessere Decals, Gravuren, Metallteile, die Teile erfordern relativ wenig
nacharbeiten und es liegen noch die ,,lange Nase" sowie eine Figur des Bodenpersonals bei.
Der Preis ist natürlich relativ, wenn man bedenkt was ein normaler Bausatz von Revell (ca.20,--)
kostet und z. B. ein Resin Formel 1 (1/20, zwischen 110,-- und 175,-- Euro).


John-w

Dannebrog

Vielen Dank für die Vorstellung der beiden sehr interessanten Modelle!  :P

Chickasaw

Grundsätzlich stimme ich Deiner Aussage, den Planetbausatz zu bevorzugen, zu. Ich hatte den Lüdemann mal und habe den Planet und Equipage, wobei der letztere wohl eher als Sammelobjekt taugt (jetzt, da wo es andere Kits zum bauen gibt).

Aber ich glaube Planet hat einen grossen Fehler gemacht.
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die Do31 allesamt nur mit offenen Hubtriebwerksgondeln geflogen wurde.
Und das kann man bei Planet nicht darstellen.

Nun weiß ich aber nicht, wie es beim Abstellen über Nacht war. Da das zur Verfügung stehende Bildmaterial aber nicht besonders umfangreich ist, waren hier die Gondeln vielleicht doch geschlossen. Obwohl offene schöner sind.........
Bis die Tage

TorNado

Stimmt, die Abdeckungen der Hubtriebwerke waren im Betrieb stets geöffnet. Genau aus diesem Grund wurden diese bei der neueren Fassung des Luedemann-Kits entsprechend überarbeitet.

john-w

ZitatAber ich glaube Planet hat einen grossen Fehler gemacht.
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die Do31 allesamt nur mit offenen Hubtriebwerksgondeln geflogen wurde.

Hallo,

hier einige Infos zur Do 31.

Von der Dornier Do31 gab/gibt es folgende Flugzeuge/Versuchsgestelle:

RVG
Ein Reglerversuchsgestell (RVG) zur Erstellung der Spezifikationen für den
Flugregler und der Steuerungskinematik.
Erstflug April 1964

SG
Ein großes Schwebegestell (SG) für die Erprobung der Bordsysteme, für die
Untersuchung der Steuerungseigenschaften im Schwebeflug sowie für die
Entwicklung geeigneter Verfahren für Senkrechtstart und Senkrechtlandung.
Erstflug  11.01.1967, Verschrottet 1975.

Do31 E1
Die E1 wurde nur zu konventionellen Flugversuchen benutzt.
Sie hatte keine Hubtriebwerke, während der Flugerprobung waren nur Gewichte
untergebracht und die Klappen für den Einlauf und Austritt waren meistens
geschlossen.
Erstflug 10.02.1967, wird z. Zeit restauriert und kommt ins neue Dornier Museum.

Do31 E3
Die E3 wurde für die V/STOL-Erprobung genutzt. Im Reiseflug waren die Klappen
am Einlauf und Austritt der Hubtriebwerksgondeln zur Widerstandsverminderung
geschlossen. Hier ein entspr. Link: http://www.airliners.net/photo/Germany%20-%20Air%20Force/Dornier%20Do-31E/1265410/M
Erstflug 14.07.1967, Letzte Flugvorführung 04.05.1970 (Luftfahrtschau Hannover)
z. Zeit in der Flugwerft.

Baue z. Zeit das Planet-Modell.

John-w