Zvezda 1:72 Mil-24 V/VP Hind E

Begonnen von standart2k, 23. Oktober 2010, 14:31:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Zvezda 1:72 Mil-24 V/VP Hind E  
 


Modell:  Mil-24 V/VP Hind E
Hersteller:  Zvezda   
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   7293
Preis ca. :  11€








Beschreibung:  

Zum Original wie immer der Hinweis zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-24
Vor einiger Zeit bin ich bei Stöbern auf den div. Herstellerseiten bei Zvezda auf die Ankündigung der Hind gestoßen. Soweit, sogut. Den hatte ich ja schon von Hobby Boss. Als dann allerdings dranstand, das der Bausatz 270Teile hat incl. einer kompletten Triebwerksanlage, musste ich das Teil haben. Also letzte Woche bei Erscheinen gleich bestellt. Bei Auspacken einfach nur WOW. Die Packung ( wie die Revellschen, allerdings mit stabilen Kartoneinschub) ist randvoll mit Teilen. Die Darstellung erlaubt den Bau von 3 Maschinen. Die Bauanleitung ist auf Russich und Englisch gehalten und leider stellenweise etwas überladen, da die Hauptbauschritte immer durch Baugruppen am Rand ergänzt werden. Die Farbangaben beziehen sich auf Modelmaster. Am Anfang muss man sich für eine der 2/3 möglichen Versionen entscheiden, zum einen die Wahl zwischen komplett offenen Abdeckung/ Triebwerken und Türen bzw. selbigen geschlossen und zum anderen der Bewaffnungsversion bzw. verschiedener Triebwerksauslässe und Fackelwerfer. Die Teile selber sind durchweg sehr gut gemacht und weisen eine sehr schöne feine Gravur auf, die auch mit den Bausätzen japanischer Hersteller locker mithalten kann. An manchen kleineren Teilen findet sich etwas Grat, was aber nicht wirklich ein Problem ist. Was dagegen etwas stört ist, das die Instrumente im Cockpit nur als Decals vorliegen, die Teile selber sind leider völlig glatt. Beim Gegenstück von Hobby Boss sind diese dagegen schon wieder zu grob dargestellt. Highlight des Bausatzes ist sicherlich die Darstellung der kompletten Triebwerksanlage. Turbinen, Getriebe und andere Details in diesem Bereich sind ( gerade für 1:72) sehr gut dargestellt. Die Details gehen teilweise sogar weiter als beim großen Bruder von Trumpeter. Da sämtlich Abdeckung offen dargestellt werden können, kann man später auch noch alles sehen. Auch sämtliche Türen und die Einstiege des Cockpits können geöffnet dargestellt werden. Als Wahlteile, je nach Version stehen entweder eine vierläufige MK oder eine doppelläufige Mk zur Wahl. Zudem liegen verschiedene Triebwerksauslässe, einmal normale und einmal mit "Wärmereduzierfilter" bei. Auch kann man zwischen 2 verschiedenen Fackelwerfern wählen.







 











Fazit:  

Wow, einfach nur genial, was Zvezda hier für diesen Preis gemacht hat. Die Mil-26 war ja schon sehr gut, aber dieser Bausatz toppt das nocheinmal. Die Detailierung ist durchweg auf einem sehr hohen Niveau und die verschiedenen Optionen machen aus diesem Bausatz ein wahres Schmuckstück. Damit kann man auch das neue Modell von Hobby Boss vergesen, die alten von Italeri und Hasegawa braucht man gar nicht erst zu erwähnen.

+ Super Detailierung
+ Unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis
+ 3 darstellbare Maschinen ( heutzutage schon die Ausnahme)
+ verschiedene Ausrüstungsoptinen

- Leider nur Decals fürs Cockpit







Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

ice

Japp - der Bausatz wird wohl auch mich über kurz oder lang mal dazu bringen eine HIND zu bauen. Das echte Highlight dieses Bausatzes ist aber in meinen Augen, dass er meines Wissens nach als erster Bausatz die Asymmetrie des Originals wiedergibt. Wenn man das folgende Bild mal auf sich wirken lässt, kann man ganz gut sehen, wie der Rumpf nach links zu kippen scheint: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Mi-24_Macedonian.jpg

Ich werde wohl noch auf PE-Teile vom Zubehörmarkt warten aber dann ist das Ding fällig. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

c-119

Danke für die Vorstellung.

Die Hind ist mir bei meinem Händler auch ganz unerwartet in die Hände gefallen.  :D  Der führt normalerweise gar kein Zvezda. Wirklich ein klasse Bausatz!  :P


Grüße, Frank

quex

" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Universalniet

Dieser Hubschrauber hat irgendwie was Archaisches. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass für mich die Hind als Jugendlicher DER Kampfhubschrauber war (was der Apache für mich nie sein wird, und der Tiger wahrscheinlich auch nicht). Tolle Vorstellung und eine ganz klare Empfehlung für mich zum Kauf!

Gruß,

Marc  :winken:

Hajo L.

11 Euro?????  8o

Junge junge....

Wo ist die zu bekommen, bzw. wo hast Du deine bestellt?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Kohlmann


standart2k

@ Hajo L.

10,90€ um genau zu sein bei Kölbel.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hajo L.

Sind da nur zwei Raketenbehälter dabei?? Könntest Du von denen mal ein Detailbild einstellen?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

standart2k

Sorry, hatte ich ganz vergessen. Hier die Detailaufnahme der Raketenbehälter:



Es liegen wirklich nur 2 Stück bei. Aber ich hab den Bausatz ja 2x mal, somit kann ich ja die Bewaffnung variieren und der Hobby Boss Hind hat ja auch noch welche mit bei.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hajo L.

Danke... Urghssss.... die Dinger sehen ja grausam aus...

Mal schauen, was meine Ersatzteilkiste hergibt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.