Zvezda 9027 - Russian Battleship "Borodino" 1/350

Begonnen von Bradhower, 04. Februar 2014, 19:39:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bradhower

Wie hier schon angekündigt Modellvorräte #4 - Seite 78 und mit ein wenig *hust* Verspätung, die versprochene Bausatzvorstellung... :)

Russian Battleship "Borodino" - Zvezda 1/350

Modell: Russisches Schlachtschiff "Borodino" (1899-1905)
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/350
Art.-Nr.: 9027
Preis: ca. 20,00 ~ 25,00 Euro
Teile: 356
Rumpflänge: 34,5 cm




Die Spritzlinge mit den Bauteilen für die "Borodino" liegen lose in einem stabilen Karton ohne weitere umweltschädliche Folienverpackung, was zur Folge hat, dass hier und da doch das eine oder andere Bauteil sich gelöst hat und lose in der Schachtel liegt (sieht man besonders bei dem Spritzling mit dem Sockel). Nach dem Öffnen des Kartons offenbaren sich somit neun Spritzlinge mit diversen Bauteilen für das Schiff. Der erste Eindruck dabei: Sauberer Guss - schöne Detailierung:


Die beiden Rumpfhälften am Gussast

Der Rumpf ist schön gearbeitet - die Geschützstände sind ausgearbeitet und die Bullaugen angedeutet. Diese sind teilweise etwas vorstehend, so dass man hier leicht nachschleifen sollte. Auch fehlt der Kaiseradler am Bug, wo bspw. bei der Varyag von Zvzeda noch ähnlicher Zierrat angedeutet wurde. Hier ist der Adler allerdings auf dem Decalbogen zu finden.


Der Sockel für das Modell und mit einigen gelösten Bauteilen


Spritzling mit den Beibooten - sehr Ätzteil-verdächtig ;)


Spritzling mit einem Teil des Decks und weiteren Bauteilen


Spritzling mit den Schornsteinhälften und weiteren Bauteilen


Spritzling mit weiteren Deckselementen und Bauteilen für die Aufbauten


Die Flagge aus Papier und der kleine Decalbogen

Die Bauanleitung in mehreren Sprachen gehalten:




Die Bauanleitung ist gut verständlich, sogar die Takelage wird gezeigt - extra Garn liegt allerdings nicht dabei. In Sachen Farbangaben wird zu Humbrol-Nummern gegriffen.

Fazit:
Der Bausatz macht insgesamt einen soliden bis guten Eindruck. Der Guss ist sauber und ziemlich gratfrei. Vor allem der Rumpf hat keine Beulen die sich unangenehm an der Außenseite zeigen. Die Passform habe ich nicht getestet, aber bis jetzt auch noch nichts Negatives darüber gehört. Die einzelnen Bauteile für die Decks und Aufbauten sind schön detailliert. Auch die Plankenstruktur der Decks ist gut wieder gegeben. Der Decalbogen ist zwar im Rahmen, die beiliegenden Papierflaggen sollten allerdings ausgetauscht werden. Die Experten unter uns werden sicherlich ihre Freude beim Pimpen des Bausatzes haben, aber auch die weniger Geübten unter uns, sollten ein schönes Modell hinbekommen. Kurzum: Mit der Borodino von Zvezda und bei den aktuell aufgerufenen Preisen macht man eigentlich nichts verkehrt.

Militär-Fan

Schöne Vorstellung, danke  :winken:
Zvezda hat sich in Bezug auf die Qualität mittlerweile wirklich gesteigert  :P nur die fehlende Folie ist nicht schön.  :2: ich weiß leider nur, dass der T90 in 1/35 Folien abbekommen hat, oder gibt es mittlerweile auch andere Bausätze mit Schutzfolie?

schönen Gruß  :winken:

Tomwilberg

Wolltest Du nicht ursprünglich was ziviles bauen ?    :woist:

na, jedenfalls hast Du da reichlich Gelegenheit zum supern!
Das Modell erinnert mich in der Machart ganz schön an den Heller-Potemkin.
Gerade die Beiboote und so...

Viele Grüße
Tom

Bradhower

Hallo Thomas,

gebaut wird die Borodino so schnell nicht. Dann schon eher die Varyag, da habe ich schon Holzdeck und Ätzteile hier liegen, die Tage kommt noch ein schmuckes Begleitheft von Kagero, dann fehlen nur noch die Messing-Wummen :)

Aber wo die Potemkin gerade erwähnst... der Bausatz reizt mich auch. Von Ark Model gibt es ja die Panteleimon - gleiches Schiff, anderer Name - aber wenn mein sonst so geldgieriger Modellbauhändler sagt, dass der Bausatz in seine Augen echt mies ist, dann hat das schon was zu bedeuten... ;)

Grüße Marcel

JWintjes

Zitat von: Bradhower in 04. Februar 2014, 20:38:53
Von Ark Model gibt es ja die Panteleimon - gleiches Schiff, anderer Name ...

... gleicher Bausatz, wenn auch formmäßig vermutlich inzwische ein wenig ausgelutscht.  :D

Jorit

Puchi

Klasse, die Borodino! :klatsch:

Da sollte mit etwas Aufwand schon ein sehr schönes Modell rauszuholen sein. Jetzt werde ich um den Kauf wohl nicht herumkommen, fällt die Borodino doch voll in mein Beuteschema (ich liebe diese alten, häßlichen Pötte!). Und vor allem passt sie ja klasse neben die Mikasa in der Vitrine. :D

Danke für die schöne Vorstellung des Bausatzes, Marcel! :P

Liebe Grüße,

Karl

Bradhower

Hallo Karl,

mit der Mikasa wird das bestimmt ein echter Hingucker. Nur Schade, dass es für die Borodino nicht viel zum pimpen gibt. Kein Holzdeck (habe zu mindestens keines gefunden), keinen expliziten Ätzeilsatz, nur ein paar gedrehte Rohre. Da ist das Angebot bei der Varyag doch größer.

Gruß Marcel

Puchi

Als Zurüstset gäbe es von GMM das da: http://www.goldmm.com/ships/gms350-36.htm

Enthält aber auch die Teile für die Varyag, und da habe ich schon das Eduard Ätzteilset. Mal sehen, ob mein Ätzteilfundus da noch was hergibt.

Und Holzdeck gibt's auch: http://shop.scaledecks.com/1-350-Borodino-Class-Battleship-Deck-for-Zvezda-Eastern-Express-350-002.htm

Liebe Grüße,

Karl

Bradhower

Hallo Karl,

bei Scaledecks hatte ich geschaut, aber dann wohl die Borodino irgendwie übersehen....  :woist:

Von Hunter gibt es glaube ich auch ein passendes Holzdeck, dass bekommt man über Ebay bei einem chinesischen Dealer http://stores.ebay.de/dawngrocerystore?_trksid=p2047675.l2563. Ist aber zur Zeit wohl vergriffen - aber bei den Händler klappte es mit der Bestellung immer sehr gut. In drei Wochen waren die Sachen bis jetzt da, ohne den Umweg zum Zollamt.

Gruß Marcel

Puchi

Gut zu wissen, dass dort die Bestellungen reibungslos klappen. Ich habe bisher dort nicht bestellt... bisher. :D

Danke, Marcel. :winken:

Bradhower

Hallo Karl,

größere Bausätze habe ich dort allerdings auch noch nicht bestellt. Aber Holzdecks und Ätzteilsets gingen bis jetzt immer reibungslos durch und waren auch sehr gut verpackt (viel Klebeband, dicker Verpackungskarton). Eine Sendungsnummer gibt es auch, wobei man die wohl nur auf Nachfrage und der Mitteilung eines entsprechenden Links nutzen kann. Aber ich liebäugel mit dem Forschungsschiff und der Hikawa Maru von Hasegawa die ich vielleicht auch dort mal bestellen werde.

Gruß Marcel

Puchi

Hasegawa Mar... äähm, Hikawa Maru? Kommt mir doch verdächtig bekannt vor, ich geh' mal in den Keller... :pffft:



Bei der juckt's mich auch mächtig in den Fingern! :1: Anscheinend liegen wir auf derselben "Geschmackslinie", was Schiffe betrifft. :D

Liebe Grüße,

Karl

Bradhower

hihi genau die - dieses Jahr soll es auch noch eine Lazarettschiff-Variante geben (http://www.hasegawa-model.co.jp/e-w/NEWDETAIL/1311/40086.html) und diese Version reizt mich doch sehr.

Scheint also, wir liegen auf der gleichen Dampferlänge - aber wehe du fängst zu erst an zu bauen, dass könnte schlagartig zu einem Motivationstief a la Akagi bei mir führen :6:

Grüße Marcel

Militär-Fan

das einzige was mich von Schiffen abhält, ist die Takelage..in 1/700 is das ne schlimme Fummelei, aber in 1/350 wohl auch nicht leichter  :rolleyes:

momos

Hallo Marcel,
ja, ja, die geliebten Bauvorhaben. Wie ich Dir ja schon geschrieben habe, lauert bei mir auch so einiges. Die Borodino habe ich auch und inzwischen die Kanonenrohre bekommen. Richtig schön. Kann ich jedem für das Schiff nur empfehlen.

Schönes Wochenende !

Dietmar

Puchi

Zitat von: Bradhower in 06. Februar 2014, 20:19:16
...aber wehe du fängst zu erst an zu bauen...
Keine Sorge, trotz Fingerjucken ist die zuerst mal nicht geplant. Bei der Borodino wird's aber schon schwerer zu widerstehen... :D

Liebe Grüße,

Karl