Sd.Kfz. 247B - Pläne, Replika?

Begonnen von Der Lingener, 21. Dezember 2019, 13:27:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich hab mal was ganz Exotisches (zumindest für mich!):
Kennt jemand das Sd.Kfz. 247B? Hat jemand ne Idee, wo es noch Replikas in 1:1 davon gibt? Einen "Volkspanzer" hab ich schon ausfindig gemacht und in Indiana/USA gibt es auch jemanden - sonst noch Ideen irgendwer?
Ich hoffe einfach mal auf die schwarmintelligenz".
Was auch toll wäre: Pläne von diesem Fahrzeug, Photos von allen möglichen Details, etc.

Wenn ihr irgendetwas habt, wäre es toll, wenn ihr mich per PN kontaktieren könntet.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Der Lingener

MOin ihr beiden,

cool! Danke für die links! Vor allem der link von Didi ist Gold wert - ein Ausleihfahrzeug! Perfekt!
"Jöpel" ? Ich kenn einen bei Delmenhorst. der ne 247B als Replika hat! "Benny" - isser das?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Ostwind

Hallo Michael, willst du einen 1:35 Plan wegen einem Nachbau oder suchst du Pläne von den Repliken die sind fast alle sehr ungenau wegen der verwendeten handelsüblichen Fahrgestelle?

Es gab mal vor vielen Jahren ein Resin Modell was auch im vorderen Bereich unstimmig ist von  Sovereign in 1:35.

https://acam.mforos.com/1993662/11079679-personenkraftwagen-sd-kfz-247-sovereing2000/

MfG Ostwind

Der Lingener

Moin Ostwind,

mir geht es eigentlich primär um Originalpläne 1:1 - aber die dürften schwer zu bekommen sein! Ich hätte jetzt (ausser Bundesarchiv) auch keine Ahnung, wo ich wegen sowas nachfragen müsste.
REpliken sind meist auf neuen Fahrgestellen aufgebaut  - ist mir klar!
Wäre aber schon mal ein Ausgangspunkt ..,.
Wie wohl bekannt: Ich hab von Dick- und Dünnblech nicht die leiseste Ahnung  :rolleyes:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bromex

Jöpel is die Umschreibung für alte Karre😎

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Walter23

Moin Michael,

Zitat von: Der Lingener in 21. Dezember 2019, 18:35:30
[..]
mir geht es eigentlich primär um Originalpläne 1:1 - aber die dürften schwer zu bekommen sein! Ich hätte jetzt (ausser Bundesarchiv) auch keine Ahnung, wo ich wegen sowas nachfragen müsste.
[..]

in einem der vielen YouTube-Videos des DPM (DeutschesPanzerMuseum-Munster) sagt der Herr Raths, dass nach dem Krieg etliche Pläne ausser Landes gingen und deshalb das Museum bei Anfragen nach Original-Plänen häufig passen muss.

Weiterhin meine ich, dass der Herr Nicholas Moran ("The Chieftain" - auch Youtube) bzgl. Info zu dt. Fahrzeugen in Bovington einige Info in den Archiven sammeln durfte. Aber vielleicht bringe ich da etwas Gedächtnismäßig durcheinander.

Prinzipiell wäre der Ansatz: Hersteller (Ort) des o.g. Fz, zzgl. welche der alliierten Armeen dort eingesetzt waren, bzw. die Besatzung ausgeführt haben => Wanderung von entsprechenden Plänen in deren Archive zur Auswertung.

Soweit meine Idee dazu
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Ostwind

#9
Hallo Michael, habe heute auf track-link gelesen das ICM das Ding in 1:35 bringt.

https://www.track-link.com/forums/news_industry/39595

Es ist immer so irgendwas wird in jahrelange Mühen Scratch gebaut, und prompt kommt im nächsten Jahr ein Hersteller mit dem Modell.

MfG Ralf (Ostwind)

Rambazanella

Ich meine mich erinnern zu können das so etwas mehrer Jahre hinter einander in Münster auf der Ausstellung zu Pfingsten zu sehen gewesen ist.
Fahrgestell war irgend etwas englisches, vermutlich Range Rover oder ähnliches.
Vielleicht nächstes Jahr mal da nachhaken.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Der Lingener

Zitat von: Ostwind in 29. Dezember 2019, 10:41:19
Hallo Michael, habe heute auf track-link gelesen das ICM das Ding in 1:35 bringt.

DESWEGEN hatte ich gefragt! Wir sind gerade auf der Suche nach einem Original bzw. einem nach verlässlichen Plänen und Maßen gebauten Replika etc.
:D
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!