Zwei Fragen zu Bundeswehr Zubehör in 1/35

Begonnen von f1-bauer, 10. Januar 2020, 12:07:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Hallo zusammen,
ich bin ja nicht gerade der Schwermetall-Freak, daher frage ich mal das Militär-Schwarmwissen  :winken:

1. 1/35 Feldstecher und Panzer-Brille

Quelle: panzer-modell.de

Wäre ein nettes Detail für einen SpPz 2 Luchs, muss aber nicht sein. Ich habe heftig gegoogelt, habe aber kein 1/35 Ausrüstungs- oder Waffen-Set gefunden, wo so ein Feldstecher und so eine Brille drin sind. Gibt es so etwas in einem Bausatz oder einem Zubehörset? Hat ggf. jemand die Teile in der Grabbelkiste?

2. 1/35 Dienstgradabzeichen und Deutschland-Fahne Bundeswehr - Decals Ärmelaufnäher für Panzerkombi
Auch hier habe ich heftig gesucht, ich brauche Dienstgrade für 7 Dolp-Figuren BW 1980. Ich habe nur Sets von Peddinghaus gefunden. Das eine Set hat zwar Uffze und Mannschaften, das sind aber nur Schulterklappen. Das andere Set hat Ärmelaufnäher, aber nur Uffz- und Feldwebel-Dienstgarade  :5:, die obersten 2 Reihen. Die Tarndinger für die Mannschaften kann ich so nicht brauchen.

Quelle: peddinghaus-decals.de

Ich bräuchte 3 x OGefr. 1 x HGefr, 1 x OFw und 1 x HFw. Gibt es da sonst noch was am Markt?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise

Gruß
Jürgen  :winken:

jacobm

Hallo Jürgen,

nach meiner Kenntnis gibt es die BW-Ausrüstungsgegenstände nicht auf dem Markt. Die Brillen sind meist an verfügbaren Bundeswehr-Figuren angegossen.
Decals mit Dienstgradabzeichen sind mir ebenfalls nur von Peddinghaus bekannt. Ich habe mir irgendwann mal selbst welche als Decals erstellt.
Ich schau mal ob ich dir mit deinen gewünschten Decals helfen kann.  8)

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Thomas

Falls du nichts anderes finden solltest,es war zumindest ab ca Mitte der achtziger bis Mitte der neunziger Jahre auch üblich,einfach eine Schulterklappe auf den Oberarm vom Panzerkombi zu nähen.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

f1-bauer

@Marcus: also wenn Du als BW-Spezi da nichts kennst gibts wohl wirklich nichts - schade  ;(. Vielen Dank für dein Angebot zu den Decals aber laß stecken. Ich kauf mir den Peddinghaus wegen den Feldwebeln und den Fahnen, die Mannschaften zitter ich dann mit dem Einhaarpinsel hin :D 

@Thomas: Zu meiner Zeit (1980/81) hatten wir da unsere Kleiderkammer mit unserem Zivilunken Franz im Bataillon :D. Die Aufnäherei war schon über Nacht erledigt (bis Mittag abgegeben war bis nächsten Tag Mittag zurück) und das waren nicht die schlauchförmigen Aufsteckdinger für die Klappen an Hemd, Feldbluse oder Parka, die da aufgenäht wurden.

Der andere Peddinghaus-Bogen hat eben den Knopf mit dabei und auch noch komische Farbtöne.

Gruß und Danke
Jürgen  :winken:


Ostwind

#4
Hallo Jürgen, die MiniArt - Nr. 37032 haben den Feldstecher und auch die Brille einzeln im Set der Figuren.

Zweimal Brille und einmal Feldstecher :winken:

https://www.scalemates.com/de/kits/miniart-37032-bundeswehr-tank-crew--1105073#

MfG Ostwind

f1-bauer

#5
Servus Ostwind,
Bingo  :P - vielen Dank. Der ist gekauft, da kann ich dann auch den Dolp-Heini mit dem Schiffchen ersetzen  :D
Ich habe das Set schon gesehen, aber eben nur die Bilder der Figuren mit angegossener Brille, keine Spritzlinge angeschaut  :5:

Gruß
Jürgen :winken:

Edit sieht gerade auf Kitreviewsonline: der einzige Kopf mit Barett ist weiblich - arrrgh  :5:  :blaw:. Zu meiner Zeit gab es noch keine Soldatinnen. 10 Öcken für eine Brille und ein Fernglas ist mir dann doch zu heftig.

Edit 2 meint: wird halt dann ein recht junger Rückwärtsfahrer/Funker im Luchs. Sieht man eh nur von hinten, allemal besser und mit Barett als der Schiffchenträger. Ich bestell das Set  :1:

Martin.


Ich kenne noch diese Dienstgadabzeichen, allerdings sind diese eher für ISAF.
https://www.scalemates.com/kits/maim-maim35024-dienstgradabzeichen--137258

Und die Figuren von von Master Box haben zwei männliche Barret Köpfe enthalten. Da könnte ich eventuell einen entbehren  ;)
https://www.scalemates.com/kits/master-box-mb35195-german-military-men--1028680


Gruß
Martin

f1-bauer

Servus Martin,
die Maim Decals sind Flecktarn, die sind nichts für 1980/81.

Danke für dein Angebot :P. Ich habe jetzt mal die Miniart Figuren bestellt. Wenn der weibliche Kopf gar nicht geht melde ich mich.

Gruß und Danke an alle
Jürgen  :winken:

jacobm

Jürgen, du musst nicht bei Peddinghaus bestellen. Du kannst gerne von mir die Decals haben.

Hier ein Bild davon was du suchst: Olivegrün mit Deutschlandfahne für den Oberarm am Panzerkombi

[attachment=0,msg977331]

Schick mir einfach deine Adresse per PM wenn du die Decals haben möchtest.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

Servus Marcus,
lass dich knuddeln  :P :P :klatsch: genau was ich brauche. Vielen Dank.

PM ist unterwegs

Gruß
Jürgen  :winken:

jacobm

Na prima. Willst du auch noch ein DF haben?  :pffft: Hab da noch was gefunden...

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

DF ist zu spät, habe bei MBK schon die Miniart-Figuren
bestellt.

Gruß
Jürgen  :winken:

Ostwind


f1-bauer

Servus Ostwind,
ja, die Valkyrie sind wunderschön. Nur 30 Öcken dafür, dass ich die Figuren in Brusthöhe absäge, da tut es auch Zinn von Dolp.

Trozdem Danke  :P

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich dieses Forum und seine Mitglieder großartig finde  :P. Danke an Alle.

Gruß
Jürgen  :winken:

f1-bauer

Damit ihr seht, was das werden soll, bitte hier entlang.

Horrido
Jürgen  :winken:

Ostwind

Hallo Jürgen, der Fahrer und Heckfahrer sollten tiefer in der Wanne sitzen,
gerade soviel das das Kinn in höhe der Winkelspiegel ist.

Man sieht es deutlich auf Original Fotos aus der Zeit.

MfG Ostwind  :winken:

f1-bauer

Ist alles nur gesteckt und die Figuren sind noch nicht final drapiert. Die werden noch tiefer gelegt.

Es gibt noch einiges zu tun, bis "mein Auto" fertig ist.

Gruß
Jürgen  :winken: