(FRAGE) Zugfahrzeug für US 155mm Howitzer M1 / M114

Begonnen von jackrabbit, 30. Januar 2020, 13:23:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo,

ich suche ein geeignetes Zugfahrzeug für die US 155mm Howitzer M1 / M114:
https://en.wikipedia.org/wiki/M114_155_mm_howitzer

Genauer für die Version M1A1, also im WK II produziert, die es von Bronco in 1/35 gibt.

Die Haubitze wurde generell ja lange und in verschiedenen Staaten genutzt.
Was kommt denn als Zugfahrzeug in Frage?

Vielen Dank und Grüsse 

Ostwind

#1

oggy01

Genau diese Fahrzeuge, die Ostwind aufgeführt hat, hätte ich Dir auch empfohlen.

:winken:
Ralf

jackrabbit

Hallo,

schon einmal vielen Dank.
Den U.S.Army M35 Prime Mover habe ich schon für die Long Tom 155mm und
auch den M4 High Speed Tractor (hoffentlich in der richtigen Ausführung.
Dann werde ich mal nach den Radfahrzeugen US Diamond T 968A Cargo und US White 666 Cargo Ausschau halten.

Nochmal nach gefragt: wurde 155mm Howitzer M1A1 nur im WK II eingesetzt (und dann verändert oder umgerüstet)
oder sind damit auch spätere Einsatzzeiten möglich?

Viele Grüsse

Army66

Die Amerikaner hatten nicht selten nur die Bezeichnung ihrer Kanonen nach dem Krieg geändert,Technisch nichts oder fast Garnichts geändert. Wie du schon geschrieben hast zb. bei der 155 Haubitze von M1 in M114. Ich würde wenn ,nur die M4 HST oder den White 666 nehmen. Vorgesehen war der M5 HST. Den gibt es aber nur in Resin, und dementsprechend Teuer. Alternativ könnte man auch einen Diamond T 968 nehmen. Den aber nur zu Not. :winken: Soweit meine Kenntniss.

  Gr. Roger

Ostwind

#5
Hallo, ja der Diamond T 968 von Mirror ist nur was für leidensfähige Spezialisten kein schlechtes Modell nur sehr filigran.

www.kitreviewsonline.de/us-diamond-t-968a-cargo-truck-hard-top-cab-mirror-models-35803-135/


Der hat aber eine Plane, der White 666 natürlich wieder keine Plane habe mir in Holland auf der SMC eine Plane von U-Models geleistet.

https://www.scalemates.com/de/kits/u-models-um-315-canvas-cover-white-corbitt--673606

https://www.scalemates.com/de/kits/panzer-art-re35-373-white-666-road-wheels-firestone--997363



LKW ohne Plane ein No Go im Europäischen Kriegsschauplatz.

MfG Ostwind 

tankdriver

#6
Das korrekte Zugfahrzeug wäre neben neben dem  Diamond  T  968 der  M5 High Speed Tractor. Der ist allerdings nur als Resin-Bausatz erhältlich, wenn er erhältlich ist  :D,   Teuer und umständlich zu bauen.   :pffft:           Alternativ besteht die Möglichkeit den Geschützzug im Kalten Krieg anzusiedeln. Hier wäre der  M54 Truck (AFV Club) möglich. Ein derartiges Gespann ist beim Manöver  Big Lift 1963  dokumentiert. Ein Bild dazu gibt es im Tankograd 3025. Die Änderungen am Geschütz sind minimal bzw. unter einer Abdeckplane zu verstecken.   :1:

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: tankdriver in 30. Januar 2020, 19:57:01
Alternativ besteht die Möglichkeit den Geschützzug im Kalten Krieg anzusiedeln. Hier wäre der  M54 Truck (AFV Club) möglich.

Das ist ein guter  Hinweis. Topp  :P

Gäbe es denn auch noch andere (dokumentierte) Nutzer nach WK II für die Version M1A1 der 155mm,
die man recherchieren/ von den man Fotos finden kann?

Grüße

Warlock

Nur als Tip/Hinweis

Der M54 von AFV Club ist kein reiner M54, sondern ein M54A1C. Der Unterschied zum M54 liegt darin, dass beim M54A1C die seitlichen Ladebordwände nicht fest installiert sind, sondern herunter geklappt werden können.

Ich will mit der Anmerkung um Gottes Willen niemand was ausreden, oder schlechtreden oder wild mit dem "Nietenzähler-Zeigefinger" rumfuchteln.


Zitat von: Ostwind in 30. Januar 2020, 17:07:12
LKW ohne Plane ein No Go im Europäischen Kriegsschauplatz.

Sorry, das stimmt so pauschal dargestellt nicht.
Beispiel: Such einfach mal nach "Red Ball Express CCKW". Die wenigsten Bilder werden CCKWs mit Plane zeigen, da die Planen als Zelte verwendet wurden.
We are the pirate metal drinking crew

Ostwind

Hallo, mag sein das die vielen Bilder Jimmys ohne Plane zeigen nur wurden die Fotos bestimmt nicht an einem Tag mit strömenden Regen gemacht.
Und als die Geschichte mit der Normandie durch war, war auch der Sommer durch, auf späteren Fotos sieht man viele voll geplante LKW im Herbst und Winter.

Da es hier um eine Zugmaschine für die Haubitze geht wurde natürlich auch die Munition und die Besatzung mit dem Fahrzeug transportiert.

Und die wollten bestimmt nicht frieren und nass werden, gerade die waren nicht so leidensfähig.

Gerade bei der BoB Schlacht wurde es offensichtlich, die deutschen Soldaten waren das Wetter von Russland gewohnt.

Aber wie gesagt meine Persönliche Meinung, ich probiere mich immer in die Situation rein zu versetzen.

MfG Ostwind  :winken:

Warlock

Zitat von: Ostwind in 31. Januar 2020, 18:44:32
ich probiere mich immer in die Situation rein zu versetzen.

Das seh ich absolut genau so und man muß von Fall zu Fall recherchieren und entscheiden:P
Mir ging es nur um den pauschalen Charakter der Aussage "LKW ohne Plane ein No Go im Europäischen Kriegsschauplatz."
Nur weil ein LKW ohne Plane dargestellt wird muss das kein No Go sein. Es kann durchaus historische Gründe für diese Art der Darstellung geben.
We are the pirate metal drinking crew

tankdriver


Der M54 von AFV Club ist kein reiner M54, sondern ein M54A1C. Der Unterschied zum M54 liegt darin, dass beim M54A1C die seitlichen Ladebordwände nicht fest installiert sind, sondern herunter geklappt werden können.                                               

Korrekt, mir ging es aber darum ein Fahrzeug zu finden, das (dokumentiert) als Zugfahrzeug für die Haubitze verwendbar ist. Der AFV Club  Kit muss auch noch an Auspuff und Kotflügel angepasst werden. Das sollte für Modellbauer kein unüberwindliches Hindernis darstellen. Immerhin hätte man dann ein Fahrzeug an das man - historisch korrekt - eine M114 anhängen könnte.  :1: