Saab Draken J35Ö - 1/48 Hasegawa 3fach-Bau (ÖBH in flight) FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 18. Februar 2018, 18:49:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Nach dem anstrengenden Eurofighterbau, habe ich mir zur Entspannung den Hasegawa Saab Draken auf die Bastelmatte gelegt. Im Laufe der Jahre haben sich irgendwie (keine Ahnung wie das kommen konnte  :pffft: ) drei Bausatzschachteln im Lager angesammelt.



Da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Farbvariante ich machen will, hab ich mir gedacht ... machste gleich alle drei  :D (Ostarrichi Sonderlackierung, Dragon Knights Sonderlackierung und eine graue Einsatzlackierung).

Da es im Board ohnehin schon einen prima Baubericht von Christian aka Hobbybastler (http://modellboard.net/index.php?topic=30994.0) gibt  :P brauch ich nicht mal was dazu schreiben und stelle einfach nur ein paar Bilder ein  :D  :ziel:

Naja, ganz so einfach will ich es natürlich nicht machen. Ich erzähl einfach was mir während dem Bau besonderes aufgefallen ist oder speziell gelöst wurde ...

Los gehts, wie so oft, mit dem Cockpit.
Ich verwende diesmal keine Resin oder Ätzeilaufwertungen, da mir das in 3facher Ausführung dann doch zu koststpielig wird.
Aus der Schachtel heraus ist das Cockpit nicht schlecht detailiert, doch für ein österreichisches Cockpit leider nicht ganz korrekt. Ausgerechnet der sehr markante Blendschutz (im Manual heiß es korrekt "Sichtgerät mit Steuerkursanzeiger PS-03/A) ist viel zu tief im Instrumentenpanel eingelassen. Das sollte viel weiter herausstehen und muss korrigiert werden.





Hier beim Vorbild in einem österr. Draken in Zeltweg/Hangar 8.


(c) Walter Lampel, Saab Draken Zeltweg/Hangar 8


Pilot
Jetzt wird gleich auch mal ein Resin Pilot von PJ-Produktion (Art. 484423) zum Draken Pilot umgebaut. Vor allem die Beinchen müssen dünner geschnitzt werden, damit die unter das Instrumentenbrett passen.
Aus der neuen 2018er Kollektion aus Pilotenarmen wird was passendes ausgesucht  :D



Damit der Pilot etwas höher im Schleudersitz sitzt bekommt er ein feines Kissen aus Magic Sculpt.
Schön langsam beginnt die Serienfertigung ...



Leitwerk
Beim Leitwerk habe ich irgendwann mal ein Resinteil von Aires gekauft. Das sieht bis auf den Lufteinlauf an der Vorderkante völlig gleich wie die Plastikteile aus. Da der geschlossene Lufteinlauf doch ein wenig "patschert" aussieht wird die Öffnung aufgeschliffen und jeweils 4 kleine Lamellen auf dünner geschliffenem Evergreen Sheet eingeklebt.






Sidewinder Pylon und Startschiene
Leider liegt keinem der Bausätze eine korrekte Version des Pylonen und der Sidewinder Startschiene bei. Ebenso fehlt in den Bausätzen, wie so oft bei Hasegawa üblich, die Bewaffnung in Form einer AIM-9P Sidewinder.

Also werden die Bausatzpylonen (rechts ... Bauteil M3) zurechtgeschnitzt und aus dem Eduard Draken Kit kommt eine Startschiene vom Spritzling N2 (links ... Bauteil N2), der widerum nicht bei den beiden Österreicher Kits enthalten ist.



Nun kommt noch eine Sidewinder AIM-9P aus dem guten MENG Zurüstsatz dazu ... und voila, der Draken ist bis an die Zähne bewaffnet ;-)



Hier am Original Draken in Zeltweg:


(c) Walter Lampel, 2016, Saab Draken Zeltweg/Hangar 8


Weiter gehts mit mit Nase, Zusatztanks, Leitwerkspitze und diversen Bauteilen. Aber da gibts nicht viel zu berichten. Die Teile passen gut, allerdings gibt es bei den üblichen Stellen immer wieder Stufen, die halt verspachtelt und verschliffen werden müssen. Nix tragisches, wenn man den Revell Eurofighter überlebt hat ;-)



Wie ihr seht ist die Serienproduktion nun voll im Laufen und macht so richtig Spaß.

Bis zum nächsten Update.
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Anfangs dachte ich an Formationsflug... :7:
Ich nehm gerne Platz und folge der Demonstration modellbauerischer Kunstgriffe aus dem Nachbarland.  :1:
Gruß,
Robert

bughunter

Sehr schön, daß Du doch einen BB machst :P Vielen Dank schon mal dafür!
Und ein vielversprechender Start :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Da klinke ich mich mal mit ein.
Das verspricht wieder sehr interessant zu werden. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.




Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Scale35


Hobbybastler

Zitat von: Flugwuzzi in 18. Februar 2018, 18:49:25

Da es im Board ohnehin schon einen prima Baubericht von Christian aka Hobbybastler (http://modellboard.net/index.php?topic=30994.0) gibt  :P brauch ich nicht mal was dazu schreiben und stelle einfach nur ein paar Bilder ein  :D  :ziel:

Naja, ganz so einfach will ich es natürlich nicht machen. Ich erzähl einfach was mir während dem Bau besonderes aufgefallen ist oder speziell gelöst wurde ...

Na ja, ich bin mir sehr sicher, dass Du einige Sachen anders als ich machen wirst.  :D

Ich gehe dann mal Bier holen und setzt mich dazu .... :P

Viele Grüße, Christian


Flugwuzzi

Schön dass wieder einige bekannte Gesichter im Publikum zu sehen sind  :D ... danke fürs dabeisein Leute!

Zitat von: bughunter in 18. Februar 2018, 19:59:40
Sehr schön, daß Du doch einen BB machst :P Vielen Dank schon mal dafür!
Frank, so ganz ohne Wertschätzung wollte ich diese Ikone der österreichischen Fliegerei doch nicht lassen  :1:

Zitat von: Hobbybastler in 18. Februar 2018, 21:01:13
Na ja, ich bin mir sehr sicher, dass Du einige Sachen anders als ich machen wirst.  :D
Christian, das eine oder andere wird vielleicht anders gebaut, aber im großen und ganzen orientiere ich mich an deiner ausgezeichneten Bauberichtsanleitung  :P :D

Zitat von: old rookie in 18. Februar 2018, 18:56:56
Anfangs dachte ich an Formationsflug... :7:
Gute Idee Robert, ich kann sie zumindest in Formation nebeneinander stellen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Na bumm! Da bist Du ja modellbaumäßig wieder voll unterwegs. Fein, dass Du am WE trotzdem noch Animo gehabt hast, am D9R herumzuschitzen. :D

Die Lackierungen werden ja ein Leckerbissen, besonders auf die "Schwarze" bin ich gespannt. Das ist ja wohl die, in die ich voriges Jahr schon reinschnuppern durfte, oder?

Ok, ich setz mich mal zu den anderen und wünsche Dir, dass das diesmal ein Entspannungsbau wird.


Liebe Grüße,

Karl


Skyfox

Moin!

Sehr schön! Walter baut wieder – und diesmal schwedische Drachen in dreierlei Gewand... Das lasse ich mir doch nicht entgehen!  8)

Soooo, dann nehme ich mal irgenwo Platz...
*Raschel, raschel*...       ...*Plöpp*  trinken

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

CallMeOlli

Und der Walter startet den nächsten Bericht!  :P
Da schaut man doch gerne zu, vor Allem wenn es in dreifacher Ausführung los geht  :1: .

Der Start kann sich sehr gut sehen lassen  :P . Das Intrumentenbrett braucht sich denke ich mal auch aus der Schachtel nicht verstecken... :1: .
Planst du für alle drei Flieger eine In-Flight-Darstellung?

Hab viel Spaß beim Projekt! Ich drück die Daumen, dass es entspannter zugeht als beim EuFi  :3: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi



Zitat von: Puchi in 19. Februar 2018, 16:08:39
Die Lackierungen werden ja ein Leckerbissen, besonders auf die "Schwarze" bin ich gespannt. Das ist ja wohl die, in die ich voriges Jahr schon reinschnuppern durfte, oder?
Karl, genau die ist das  :1: ... leider sind die Drachendecals nicht der Burner, da wird wohl der Shilouette Cutter wieder mal Arbeit bekommen ;-)


Zitat von: Skyfox in 19. Februar 2018, 16:28:47
Soooo, dann nehme ich mal irgenwo Platz...
*Raschel, raschel*...       ...*Plöpp*  trinken
Skyfox. scjäm dass du es dir schon bequem gemacht hast ... Prosten wir auf einen entspannten Bau  :D  trinken

Zitat von: CallMeOlli in 19. Februar 2018, 16:30:49
Planst du für alle drei Flieger eine In-Flight-Darstellung?
Schön dass du auch zuguckst Olli  :1: ... ja, es werden wieder In-Flight Bases werden  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Leute, macht mal etwas Platz, damit ich auch noch etwas sehen kann.  8o

Bin auf jeden Fall dabei  :winken:

Zitat von: Flugwuzzi in 18. Februar 2018, 18:49:25
Ich verwende diesmal keine Resin oder Ätzeilaufwertungen, da mir das in 3facher Ausführung dann doch zu koststpielig wird.

Dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen, wirkt mit diesen, ebenfalls aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen:

Zitat von: Flugwuzzi in 18. Februar 2018, 18:49:25
Jetzt wird gleich auch mal ein Resin Pilot von PJ-Produktion (Art. 484423) zum Draken Pilot umgebaut.


Beim Leitwerk habe ich irgendwann mal ein Resinteil von Aires gekauft.


Nun kommt noch eine Sidewinder AIM-9P aus dem guten MENG Zurüstsatz dazu ... und voila, der Draken ist bis an die Zähne bewaffnet ;-)

doch gleich ganz anders   :5: :5:

Obwohl ich weiß, dass der Satz sich nur auf die Cockpits bezog  :6: :7: :7: :7: :7: :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Zitat von: Puchi in 19. Februar 2018, 16:08:39
am D9R herumzuschitzen. :D
Was sind denn hier für Infos versteckt?
Wer schnitzt wann, wo, wie und warum an der Planierraupe rum - und warum wissen wir nix davon?!?

Ein verwunderter Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 22:45:05
Was sind denn hier für Infos versteckt?


Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 22:45:05
Wer schnitzt...
Flug, Wuzzi und ich

Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 22:45:05
wann,...
17.2.2018, 16Uhr

Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 22:45:05
wo,...
Puchiberg

Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 22:45:05
wie ...
mit dem Skalpell

Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 22:45:05
und warum ...
Walter nannte es "entschleunigten Bastelnachmittag". Also zur "Entschleunigung". Und zum Plaudern. Und zum Fachsimpeln. Und zum Spaß haben. Außerdem brauche ich was Großes zum Einfahrt freischaufeln.

Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 22:45:05
und warum wissen wir nix davon?!?
Ist eigentlich ein äußerst geheimes Projekt. Aber wir können bei der nächsten Session ja ein paar geheime Fotos machen und sie geheim ins Board stellen. :1:

Sorry, für OT, Walter. :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Zitat von: eydumpfbacke in 19. Februar 2018, 20:45:52
Obwohl ich weiß, dass der Satz sich nur auf die Cockpits bezog  :6: :7: :7: :7: :7: :7:

:3: :3: ... genau so ist es. Piloten gibts nur in Resin und das Leitwerk hab ich irgendwann mal in grauer Vorzeit günstig bekommen. Die Meng Raketen sind Plastik und die hatte ich schon beim F-5E Tiger verwendet, das gilt nicht als Neukauf  :D

@Puch @Bughunter ... kein Problem fürs Off Topic, sprecht euch nur aus :D  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Wow, kaum ist der Eufi in trockenen Tüchern, gibt der Walter schon wieder Gas - und auch noch dreifach  8o. Da kann ich nur bei der Band Fehlfarben klauen: "Keine Atempause, drei Drachen werden gemacht, es geht voran ... "  und gleich am Anfang fliegen schon wieder die Spreißel  8o

Ich bin dabei und guck zu  :1:

@Skyfox: Andreas, raschel bitte nicht so laut, man sieht nichts ... und war das "Plöp" etwa ein Flens  :woist:

@bughunter:
Zitatund warum wissen wir nix davon?!?
Da spricht der richtige  :5:. Wie war das doch gleich mit der Morane-Saulnier und der Puchivention  :haudrauf:

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Umbauten für "In Flug Darstellung"

Manche Modellbaukollegen hänseln mich, in freundschaftlicher Weise (ob meiner In-Flug-Darstellungen), und meinen ich spare viele Zeit indem ich keine Fahrwerke baue.  :D

Dass dem nicht so ist zeige ich mit ein paar Bildern.  X(

Da die allermeisten Bausätze in 1/48 keine Flugdarstellung vorgesehen haben, muss man  alle Fahrwerksklappen geschlossen darstellen.

Es sind meist keine "Strukturen" oder Klebehilfen vorgesehen, um die Klappen schön zu schließen. Da muss man sich mit eigenen Modifikationen helfen.

Klappen zusammenkleben ...


Stützstrukturen an den Seiten ankleben ...


Da die Klappen beim Positionieren immer nach innen gedrückt werden und man keinen schönen Abschluss erhält wird ein Batzen UHU Tac eingklebt und die Klappe so lange eingedrückt und positioniert bis alles gut passt. Danach mit Tamiya Extra Thin verkleben.


Die Größe der Klappen stimmt meist nicht. Bei einer offenen Darstellung sind fehlende Milimeter kein Problem, bei geschlossenen Klappen hat man ein Problem.

Hier wird die Klappe für den Generator (RAT - Ram Air Turbine) zuerst von innen mit einem , von innen eigeklebten Gussast unterstützt und die Klappe darauf geklebt. So fällt die Klappe nicht nach innen.



Die Spalte wird später mit Plasticsheet aufgefüllt und mit Vallejo Platstic Putty geschlossen.



Besonders heikel war das Einkleben der beiden Bugfahrwerksklappen. Da einfach keine stabile und saubere Klebung möglich war, musste die wheel bay von innen mit dem Proxxon geöffnet werden ...



.. damit man die beiden Klappen von innen schön ausrichten, mit Evergreen Strips unterfüttern und sicher verkleben kann.




Außerdem ist es mit den diversen Fahrwerksklappen nicht getan. Es muss noch eine Aufnahme für den Arcrylstab oder eine andere Halterung gemacht werden.

Ich verwende einen Acrystab mit Durchmesser 12 mm. Der wird von hinten in die Düse eingeklebt.

Dafür bohre/schleife ich mit dem Proxxon diverse Löcher in den Triebwerksauslass und dann auch in den Rumpf.






Und in meinem Fall das Ganze natürlich drei Mal ;-)



Danach habe ich den Rumpf eine Aufnahme für den Acrylstab aus Evergreen und Teilen von handelsüblichen 12 ml Spritzen gebaut, ausgerichtet und mit UHU Plus Sofortfest verklebt.





Für diese Umbauten ist eine Menge Zeit draufgegangen, da hat man sich m.E. keine Zeit gegenüber einem Fahrwerksbau erspart   X(


Cockpit
Weiter gehts mit einer Verbesserungen im Cockpit.

Eigentlich wollte ich das Cockpit ja relativ OOB bauen, aber ein fehlendes Detail nervte mich gewaltig.
Leider sind weder beim Hasegawa Bausatz noch bei den Eduard oder Aires Zurüstsätzen die typischen Streben beim Windshield enthalten.  :5:

Die sind unter der Haube wirklich sehr prominent zu sehen. Auf den Fotos der Draken die ich in Zeltweg/Hangar 8 gemacht habe sieht man was ich meine ...

.. von Innen

Foto: (c) Walter Lampel, Saab Draken J35Ö, Zeltweg Hangar 8


Foto: (c) Walter Lampel, Saab Draken J35Ö, Zeltweg Hangar 8


Foto: (c) Walter Lampel, Saab Draken J35Ö, Zeltweg Hangar 8


Da heißt es einfach in die Hände klatschen und die Ellbogen mobilisieren.  :1:

Man nehme Draht 0,4mm, Röhrchen mit 0,5mm, Bleidraht mit 0,2mm, gezogenes Wattestäbchen, runde Polystyrolstangen mit 1,5mm, 0,4mm Micron Masking Tape.



Erst werden die Instrumente verkabelt. Der UHU Tac Batzen hilft mir die dünnen 0,2mm Bleidrähte einzufädeln ...





Danach werden die Instrumente, entsprechend der Vorbildfotos, mit Superkleber auf die Streben geklebt ...



Dann noch mit ein paar winzigen Tapestreifen die Montageschellen darstellen.



Jetzt noch schnell zwei passenden Löcher einbohren, nebenbei noch schnell die typische Stoffabdeckung (aus Magic Sculpt) auf die Instrumentendabdeckung aufkleben ... und nach nur wenigen Stunden sieht die Instrumentenabdeckung ein wenig schicker aus.



Jetzt das Ganze nur noch 2x für die anderen beiden Drachen wiederholen  :D

Das wars erst mal von der Draken Baustelle.
Da  nächste Woche die Kältewelle wohl vorbei sein wird, kann ich endlich wieder Lackierarbeiten durchführen und dann kommt Farbe ins Cockpit und auf die Piloten.

Danke fürs vorbeischauen und noch einen schönen Sonntag.
lg Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

 :P...immer wieder bewundernswert... :klatsch: :klatsch: :klatsch:... bin schwer begeistert ob der Detailscratcherei!  :meister:
Hoffentlich finde ich den Baubericht hier wieder, wenn ich mal ´n Flieger baue.... 8o

Weiterhin gutes Gelingen und lieben Gruß,
Robert

Viquell

Moin Flugwuzzi :1:

Danke für den BB, danke für die genauen Arbeitsschritte und Lösungen die du hast  :P :P

Die Einwegspritzen sind mal echte Alternativen  :1:

Den 0,2 er Bleidraht verwende ich kaum noch, ich zerreiße den nach dem verkleben immer wieder  :D :D :woist: :woist:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

Was für ein Gemetzel 8o
Aber kleinste Details in Messing scratchen, das kenne ich irgendwo her :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Scale35

Klasse Erklärung und tolle Bilder zu den Acrylstab-Aufnahmen  :P .

Puchi

Klasse Schritt-für-Schritt-Schilderung des Aufwandes für die In-Flight-Darstellung. :klatsch: Da steckt einiges an Arbeit drinnen. :1:

Die Streben im Cockpit samt ihren winzigen Details sind Mikromodellbau vom Feinsten und werten die Modelle erheblich auf. Spitze umgesetzt! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Danke für euer Feedback Leute  :P

Zitat von: old rookie in 04. März 2018, 19:29:06
Hoffentlich finde ich den Baubericht hier wieder, wenn ich mal ´n Flieger baue.... 8o
Robert, je früher du ein Flugzeug baust umso höher die Chancen dass du den BB wieder findest  ;)

Zitat von: Viquell in 04. März 2018, 20:15:23
Den 0,2 er Bleidraht verwende ich kaum noch, ich zerreiße den nach dem verkleben immer wieder  :D :D :woist: :woist:
Jens, den 0,2er verwende ich auch nur mit Samthandschuhen und wenn ich nicht mehr viel anfassen muss. Spitze Pinzette sollte man nicht verwenden, da ist der Draht ratzfatz durch :1:

Zitat von: bughunter in 04. März 2018, 22:52:01
Aber kleinste Details in Messing scratchen, das kenne ich irgendwo her :P
Au ja  :D ... seit ich deine tollen Bauberichte verschlinge versuche ich auch ab und zu mal solche "Blödheiten"  :1: Das hätte ich früher nie getan.

Zitat von: Scale35 in 05. März 2018, 05:40:11
Klasse Erklärung und tolle Bilder zu den Acrylstab-Aufnahmen  :P .
Gerne geschehen!

Zitat von: Puchi in 05. März 2018, 09:07:22
Klasse Schritt-für-Schritt-Schilderung des Aufwandes für die In-Flight-Darstellung. :klatsch: Da steckt einiges an Arbeit drinnen. :1:
Oh ja Karl, das sieht man den Modellen oft nicht an und ärgert sich ein wenig, wenn Betrachter meinen man hätte am Fahrwerk Zeit gespart 
Bei der nächsten Bemerkung diesbezüglich verweise ich auf den Baubericht. :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)