Aqua Color Basic "flockt"

Begonnen von jacobm, 29. Januar 2012, 10:41:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Hallo zusammen,

habe gestern versucht via Airbrush die Revell Aqua Basic (hatte ich noch da) aufzutragen. Verdünnt hatte ich sie mit Revell Aqua Color Mix, also dem Orignalverdünner. Nach kurzer Zeit flockte die Grundierung in der Airbrush und verstopfte sie total !  :12: Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung damit gemacht, oder hatte nur ich das Problem? Anschließend also Airbrush gereinigt und dann die Aqua Basic mit destiliertem Wasser + Spülianteil angemischt. Hierbei hatte ich keine Probleme und konnte sie auch spritzen. Komisch.  ?(
Originalverdünner flockt, destiliertes Wasser funktioniert.

Weiß jemand, ob ich mich damit mal an Revell wenden kann / soll? Ist nämlich reproduzierbar. Es kann doch nicht sein, das der Originalverdünner eine solche Reaktion hervorruft.

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hans

Ist hier schon mehrfach angesprochen worden. Eine Erklärung gibts bislang nicht. Nimm zum Verdünnen Wasser oder Sidolin/Fensterreiniger.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Hi Marcus,

das Phänomen ist nicht unbekannt; schau mal in diesen Thread, da wird genau das besprochen:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=13759.0

Was meine eigenen Erfahrungen mit den Aquas angeht: Bisher durchweg positiv; ich hatte mit denen bisher weder mit Wasser noch mit dem Originalverdünner Probleme.

Schöne Grüße
Klaus

jacobm

Guten Morgen Hans und Klaus,

habe soeben in einem anderen Forum gelesen, das es wohl am Verdünner liegt und das Problem bei Revell bekannt ist. Der Modellbauer hat sich an Revell gewendet und die Antwort war, daß es an der Charge der Verdünnung liegt. Werde mich wohl auch mal an Revell wenden. Mal sehen was dabei heraus kommt.  :pffft:

Hans, du hast Recht: Werde besser dest. Wasser oder Sidolin verwenden.

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

fellfrosch79

Hmmm Revell ist mir die Antwort schuldig geblieben (trotz nachfragens...) Aber immerhin gabs kostenlosen Ersatz :P

jacobm

Zitat von: fellfrosch79 in 29. Januar 2012, 10:58:34
Hmmm Revell ist mir die Antwort schuldig geblieben (trotz nachfragens...) Aber immerhin gabs kostenlosen Ersatz :P
Hallo fellfrosch,
an wen hattest du dich gewendet? Email / Telefon?

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

ice

Komisch, dass es an der Charge liegen soll. Bei den vorigen Projekten funktionierte das Zeug super und jetzt (sind natülich ein paar Monate dazwischen) beim Dingo hat es bei mir auch geflockt. Irgendwas scheint da zu altern...
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hans

Wenn du da dieselben Dinger genommen hast, also den selben Topf Farbe und die selbe Flasche Aqua Mix....dann deutet das eher auf Alterung der Farbe hin, IMHO. Das Wasser-Alkohol-Gemisch des Verdünners hat eigentlich keine Bestandteile, die "altern", Farbe dagegen eher schon.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ice

Ob es jetzt der selbeTopf Farbe war, weiß ich nicht aber die Farbe war auf jeden Fall schon älter und wurde vorher auch mehrfach schon verwendet. Mit Sidolin ließ sich die Farbe allerdings problemlos verwenden.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hans

Was mich irritiert: Von Anfang an, als die Aquas auf den Markt kamen, gab es Berichte, dass sie nicht gut auf Alkohole reagierten. Ich hatte damals etliche Versuchreihen mit allen möglichen Verdünnern gemacht und bei mir gabs auf Alkohol (egal ob Ethanol oder Propanol) keinerlei Probleme. Nachdem es aber mit einem Wasser-Tensid-Alkohol-Gemisch, vulgo Sidolin auch sehr gut ging, blieb ich dabei. Aber wie gesagt, es gab von Anfang an Berichte, das Alkohol flockt. Und damals war das alles brandneu. Nachdem Aqua Mix auch ein Alkohol-Gemisch ist, würde es im Prinzip dieses Phämomen fortschreiben. Einmal gehts, einmal flockt's.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Dieses Phänomen irritiert mich ebenso. Ich habe mit den Aquas bis auf die Alterung der Metallic Farben nie irgendwelche Probleme gehabt. Einige der Döschen sind jetzt sicher 4-5 Jahre alt. Ich verdünne die ab und zu mit Spiritus und das geht 1A.
Ebenso Glasreiniger und Dowanol. Keine Probleme.
Mit Wasser habe ich Probleme gehabt. Ein einziges Mal und das was weil ich faul war Mineralwasser aus der Flasche mit einem Rest Kohlensäure ....  ?(

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Ist das auf das Alter der Farben oder meine Dummheit mit der Kohlensäure bezogen ... ?

Einige der Farben sind wirklich so alt und immer noch gebrauchsfähig.

Wolf

Eventuell liegt es an der Alkohol Konzentration. Es gibt auch andere wasserverdünnbare Farben die mit Alkohol verdünnbar sind aber bei höheren Konzentrationen des Alkohols ausflocken. Die alten JPS Farben haben z. B. ein solches Verhalten.
Seiinerzeit hieß es, dass die Farben ab einer Konzentration X eine Art Alkoholschock bekommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

fellfrosch79

Zitat von: jacobm in 29. Januar 2012, 12:06:23
Zitat von: fellfrosch79 in 29. Januar 2012, 10:58:34
Hmmm Revell ist mir die Antwort schuldig geblieben (trotz nachfragens...) Aber immerhin gabs kostenlosen Ersatz :P
Hallo fellfrosch,
an wen hattest du dich gewendet? Email / Telefon?

Gruß Marcus

Per E-Mail direkt an den Kundenservice (die auf der Firmenhomepage unter "Kontakt"). Haben aber auch leider erst auf zweimaliges Nachfragen hin darauf reagiert...

Ich persönlich (ich weiss, ich wiederhole mich...) erziehle mit Tamiya X-20A + Revell Aqua Color sehr gute Ergebnisse. Sowohl bei der Verarbeitung mit dem Airbrush als auch beim pinseln... M.E. trocknet die Farbe dann langsamer als wenn man sie mit Wasser verdünnt.

:winken:

Dennis

WaltMcLeod

Zitat von: Hans in 29. Januar 2012, 22:38:23
Nachdem es aber mit einem Wasser-Tensid-Alkohol-Gemisch, vulgo Sidolin auch sehr gut ging, blieb ich dabei.

Redet ihr wirklich von dem Zeuchs da ..... ?


Quelle: http://www.mercateo.com


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jacobm

So, hier mal die Rückinfo von Revell. Habe soeben mit der Serviceabteilung telefoniert.
Anscheinend hat der Color Mix ein Alterungsproblem. Der überaus nette Servicemitarbeiter schmunzelte erst und fragte mich dann nach dem Alter des Verdünners. Er ist der Meinung, daß er überaltert ist. Problematik ist offensichtlich bekannt. Anscheinend schlagen irgendwelche Bestandteile um, was zu dem Verflocken-Efekt führt. Gleichzeitig wies er mich noch darauf hin, das Color Basic unverdünnt zu spritzen sei. Auf mein Einwand, daß dies mit einer 0,3 Düse etwas schwierig ist, gab er mir recht.

Aber ein prima Service. Nett und kompetent. Man bot mir sofort Ersatz an, welcher mir zugestellt wird.

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Schnurx

Hmmmmm.... vielleicht irre ich mich da jetzt, aber den Aqua Color Mix gibt es doch noch gar nicht so lange? Wie schnell soll denn der altern?

WaltMcLeod

Zitat von: jacobm in 30. Januar 2012, 12:00:41
Anscheinend hat der Color Mix ein Alterungsproblem.

.... wird normalerweise Alkohol nicht beser, wenn er länger lagert ....  :D trinken

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Schnurx

Es wird einem wieder besser, wenn man nach dem Alkohol länger lagert. ;)

Hans

Ich hab noch eine Rest von Aqua Mix aus der ersten Auslieferung (umgefüllt in Pipettenflasche). Ich teste das mal.

Sollen'se ein "Best used before 2014" draufdrucken... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Erik1980

Moin Moin....zu der Sache mit dem Sidolin...das in der sprühlasche geht auch oder?hauptsache Fensterreiniger...

Gruß Erik

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft