Hauptmenü

Ta 154 V3, Hasegawa 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 09. Dezember 2011, 19:18:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

dieser Bausatz gehört zu den Klassikern in meinem Lager. Seit 12 Jahren wartete er darauf gebaut zu werden.

Kurt Tanks zweimot Jäger, die Ta 154 - fast ganz aus Holz gebaut - sollte die deutsche Antwort auf die Mosquitos der Engländer werden und erhielt zweckmäßigerweise den gleichen Namen: Moskito. Je nach Motorenvariante waren Geschwindigkeiten bis über 700 km/h projektiert, damit sollten die störenden Mosquitos abgefangen werden.



Ab 1943 wurden nur wenige Maschinen fertig. Die V-Serie wurde noch mit gutem Holzleim gefertigt, die Fabrik wurde jedoch bombardiert. Das Ersatzprodukt zersetzte das Holz, einige Maschinen der damit gefertigten 0-Serie zerbrachen im Flug. V3 - mein Modell - wurde 1943 in Hannover Langenhagen intensiver Flugerprobung unterzogen und war mit dem FuG 212 und kompletter Bewaffnung ausgestattet. 

Das Modell ist weitgehend OOB. Das Cockpit wurde mit diversen Scratchteilen aufgewertet, ebenso ist das FuG 212 aus genau 100 Bauteilen (gezogener Gußast in den Dicken von ca. 0,3; 0,2 und 0,1 mm) entstanden. Cockpit und FuG sind die großen Schwächen des ansonsten sehr gut detailierten Bausatzes. Lackiert wurde mit Gunze-Farben und der Airbrush komplett freihand.


Rundgang:










Details:





Viel Spaß beim schauen und wie immer freue ich mich über Euere Komentare.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

A-l-e-x

naja, was gibts da zu sagen? perfekt eben  :P



mfg  :winken:

Steiner

...bin sprachlos :D...staune nur 8o.
Das kann wohl nur als Topmodell bezeichnet werden.
Spitzen Arbeit  :P

Gruß Gerhard

KlausH

Ganz große Modellbaukunst, wirklich rundum überzeugend! Du hast es echt drauf, Kai, Chapeau!

Schöne Grüße
Klaus

Hörnchen

Tja Kai nun sitze ich wieder vorm Rechner und versuche meine Kinnlade wieder nach oben zu bekommen.
Und da ich dadurch nicht viel sagen kann, schreibe ich es auf.
Mal wieder ein absolut überzeugendes Modell aus deiner Schmiede. :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Russfinger

Vielen Dank für diese Tank! ;)

Ansonsten suche ich gerade nach Superlativen...

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Alex

Spitzenmässig. Die Antennenanlage sieht besonders genial aus, ich hätte da spontan PE vermutet.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Minikette

#7
Hallo,
einer der schönsten 2-Mot`s überhaupt, finde ich. Mal wieder super gebaut und klasse lackiert :P :P. Wenn das Original auch nicht so erfolgreich war, Dein Modell ist es auf jeden Fall. Ich habe die Kiste auch schon mal, ich glaub vor ca.10 Jahren, gebaut, die war sogar in der Modell-Fan. Mittlerweile verschrottet und vor kurzer Zeit wiederzugelegt ist dieses Modell, mal wieder, eine Topreferenz für mich. Die Antennen des Funkmessgerätes sehen sehr filigran aus, Hut ab.
Das ist Modellbau wie ich ihn mag :klatsch:!!!

Viele Grüsse
Ralf

matz

Wirklich ein Spitzenbau. Farbgebung, Details und v.a. die Geschichte dazu, einfach Klasse !. Da hat sich das lange Warten gelohnt  :klatsch:
Im ersten Moment sah die Antennenanlage richtig schief aus, das ist aber eine 1A optische Täuschung  :D

und jetzt noch ein paar extra Bilder  :1:
matz

PS:Wie bekommst Du derart klares Kanzelglas hin ?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Universalniet

Mensch Kai,

was für ne Granate.
Das Pre-shading ist etwas dezenter als bei den übrigen Maschinen (find ich zumindestens) und das gefällt mir sehr gut.
Wie immer vin Dir PERFEKT gebaut.
Da hätte sogar Kurt Tank in die Hände geklatscht.

:P

Gruß,

Marc

Dragon666

Moinsen...

..ich mach auch mal pauschal dicke Backen und schliesse mich ausnahmslos meinen Vorschreibern an.  8o
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Bongolo67

Du bist ja ein Wahnsinniger! 100 Teile allein für das FuG?!? 8o

Jedenfalls ein wundervolles Modell eines Vorbilds, das ich noch gar nicht kannte! :P :P :P
Absolut Spitze! :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Ulf

Graf Spee

8o 8o
Die sieht mal richtig geil aus :1:
Bei dem Modell ist für mich alles sehr gut aufeinander abgestimmt:
Lackierung, Alterung, Detaillierung, was will man da noch mehr :P
Ich hoffe doch, die gibt es auf einem der nächsten Stammtische live zu sehen :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Spritti Mattlack

Kai ist dabei! In der Regie der Experten.

Klasse.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Jawoll! Nacktja.... äh... Nachtjagd!

Wirklich klasse! Besonderer Respekt für das FuG 212 8o Ist komplett aus gezogenem Gussast, ja? Unglaublich...

:winken:

Primoz

Schon wieder eine Augenweide! Sehr schön! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Kurfuerst

Möönsch Kai, die Tank ist wirklich vom Allerfeinsten!
Besonders die Lackierung begeistert mich total!

Einziger Makel: 1/72.  X(

Eine Frage noch: Ist der Hasegawa-Kit als V3 genauso "popolastig" wie das Original?

:winken:
Erik

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

vielen Dank für die Kommentare, freut mich, daß die Ta gefällt.

@Minikette: Du baust das Modell für die Modellfan und verschrottest es dann?! So etwas würde ich nie wegschmeissen.

@Matz: Die Kanzelverglasung ist original Hasegawa. Klarsichtteile haben die schon immer sehr gut hinbekommen.

@Kurfürst: Stimmt, sie ist sehr hecklastig. Da ist jede Menge Blei im Bug und in den Triebwerken und selbst jetzt wackelt sie noch.

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

cookiemonster

Hallo Kai,
Ich durfte sie ja schon Live sehen,
und sge daher nur: tolle lckierarbeit tolles Vorbild.
mfg. cookie

Wolf

Grandios! Durch und durch stimmig!

Wirklich eine Augenweide, man kann sich garnicht genug satt sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Karaya

Hallo Kai,
Super gebaut und lackiert, einziges Mank..........1/72, hehe :6:
Sieht wirklich toll aus, HUT AB!!!
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Geno

(Ebenfalls) Hallo Kai!

Der Vorbild gefällt mir jetzt nicht so unbedingt, dass tut allerdings der Qualität des vorgestellten Modells keinerlei Abruch. Einwandfrei! Die Glasteile und Antennenanlage gefallen mir ganz besonders gut und die 'restliche' Ausführung ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau.  :P

Bei der Präsentation hätte ich mir allerdings etwas mehr Variation beim Blickwinkel auf das Modell gewünscht. Alle Bilder von oben wirken nicht sooo besonders spannend. Aber das lässt sich bestimmt noch durch ein paar zusätzliche Detailaufnahmen ändern...  ;)

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Mr. Hudson

Zitat von: Geno in 11. Dezember 2011, 14:19:37
Bei der Präsentation hätte ich mir allerdings etwas mehr Variation beim Blickwinkel auf das Modell gewünscht. Alle Bilder von oben wirken nicht sooo besonders spannend. Aber das lässt sich bestimmt noch durch ein paar zusätzliche Detailaufnahmen ändern...  ;)

Ich hätte prinzipiell auch gern mehr Bilder gezeigt. Leider sind mir beim Kopieren zum Rechner etliche Aufnahmen durch einen Fehler meinerseits verloren gegangen. Also muß ich bei Gelegenheit neue Bilder nachreichen.

@ all: nochmals vielen Dank für die Komplimente.

@ Karaya + Kurfürst: 1/72 ist ein sooo schönes Maßstab, wie sollte ich da schwach werden ...  :pffft:  :D.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Schnurx

Absolute Klasse. Gefällt mir sehr, sehr gut, besonders das dezentere Shading und das Finish. Extrem akkurat und sauber gebaut, da kann ich nur atemlos staunen.

Travis

Alter Schwede, was für eine Granate! 8)
Eigentlich sind die deutschen Zweimots ja nicht unbedingt so meins, aber die Ta-154 ist ja eine echte Schönheit :1:

Und dann noch so ein perfektes Modell... TOLL!   :P :D

Ich verbleibe hochachtungsvoll mit einem :respekt:
Hoffentlich kann ich Deine Modell auch mal in natura bewundern...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!