Diorama : Refueling on Airfield in Great Britain

Begonnen von Warlock, 26. Februar 2009, 23:19:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

@Hans,

ich würd Dich doch nicht prügeln - ich bin ja froh wenn sich jemand meiner erbarmt  :D
Hmmm für mich als Laien sieht es aber wie Alu aus. Wär ich dann mit einer Alu-Farbe auf dem falschen Trip ?
Die Metallteile wollte ich mit Aiframe Aluminum lackieren, die Stoffteile mit Semi Matt Aluminum.
Aluminum und Polished Aluminum wären auch noch im Bestand.
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Ist ein bisschen Geschmackssache, wie man alu-lackierte Stoffbespannung darstellt. Wenn neu, kann das ganz schön Alu-mäßig-metallisch aussehen. Ich selber hab da immer etwas weiss noch ins Alu gegeben, aber bei 1/35 kann man da drauf verzichten, denke ich. Mir gings bei meinem letzten Beitrag bloss nochmal ums Seitenruder der restaurierten Maschine, dass ist ganz bestimmt nicht aus Metall, sondern lackierter Stoff.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Sodele,

der GMC kommt dem Ende mit Riesenschritten näher  :D

Da ich noch Probleme mit dem "normalen" Preshading habe gehe ich im Moment wie folgt vor :

1. Lackieren des Modells dünn in Grundfarbe
2. Aufbringen von Schwarz für die Schatten
3. Übernebeln der schwarzen Stellen mit Grundfarbe
Danach dann partielles Aufhellen mit aufgehellter Grundfarbe

Bei Schritt 2 sieht das Ganze dann so aus :



Mittlerweile ist die Lackierung abgeschlossen, das Modell wurde mit Future überzogen und hat sein Washing mit Mig Dark Wash bekommen.
Außerdem wurden die ersten zaghaften Decals sind auch schon aufgebracht  :1:









Leider befinden sich auf dem Tank noch 2 Fingerabdrücke des Erbauers ... die Spurensicherung wird sich freuen ...
Ich hoffe mal das ich diese morgen durch leichtes Anschleifen und einer weiteren Dusche Future entfernen kann.



We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Hallo Warlock,

der sieht ja wirklich klasse aus! :P Wegen der Fingerabdrücke würde ich gar nicht erst groß nachdenken; ganz leicht drüberschleifen und gut ist. Falls du noch Matt- oder Seidenmattlack drauf machst, werden die eh verschwinden.

Tolle Arbeit bisher!!!

Schöne Grüße
Klaus

tsurugi

Also der Lkw gefällt mir ausgesprochen gut.
Noch gespannter bin ich auf den kleinen Vogel und natürlich das gesamte Diorama.

Muddi

Yeppa, sehr schön geworden und am Besten gefällt mir die Aufschrift


No smoking....  :pffft: :pffft: :pffft:

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Warlock

Hi @all,

und weiter geht's  :D

Als erstes kommen wir zum Kapitel "Future und Decal-Weichmacher".
Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon gehört das manche Weichmacher auf Future zu einem weißlichen Film werden.
Dieser Farbveränderung ist jedoch nur temporär und gibt sich wieder nach einigen Stunden.
Wie sowas dann aussieht seht hier hier :



Ansonsten hat der GMC seine kompletten Decals bekommen. Dies wäre fast zu einer Katastrophe ausgeartet.
Die großen Decals für den Tank sind an einem Stück gedruckt. Statt VORHER auf die Idee zu kommen den Schriftzug in Stücke zu schneiden wollte ich den ersten Schriftzug in einem Stück auftragen. Hierbei musste ich aber feststellen das sich der Schriftzug kaum bewegen lies und zu massiver Faltenbildung neigte. Mit etwas Glück könnte ich den Schriftzug wieder zurück auf's Papier bringen und dort in einzelne Stücke schneiden.
Mit diesen einzelnen "Häppchen" hat das Aufbringen dann halbwegs passabel funktioniert.
Leider sind die Decals recht dick. Trotz 2-3 Lagen Future zu Versiegelung scheinen die Ränder immer noch (teilweise) massiv durch  :rolleyes:.

Noch ein Wort zu den Decals - die Registration ID soll laut Bauanleitung 4x auf dem Fahrzeug aufgebracht werden.
CMK hat auf em Decalbogen aber leider nur Zahlen für 2 Registration IDs. Zum Glück hatte ich noch eine lose Zahlensammlung für Registration IDs von einem M2A1 von Dragon. CMK bringt zwar bei den PE Teilen einen Halter für ein MLC Schild mit, leider verfügt der Decalbogen aber über kein passendes Decal. Zum Glück hatte Panther da noch was über ( Dangööö ! )

Danach wurden noch einige Filter von Mig aufgetragen (braun und grau).
Im Moment sieht er also so aus :

















Was mir nun noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Draht der noch an der Seite verbaut werden soll.
Leider weiß ich nicht WAS der Draht darstellen soll.
Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten :

- Es ist ein flexibler Schlauch
- Es ist ein Rohr

Möglichkeit 1 wäre mir am liebsten, da ich dann auf dem Dio einem Mechaniker, der auf dem Weg zur Piper ist, den Schlauch in die Hand drücken.
Auf der Zeichnung sieht es aber aus als ob es sich um ein unflexibles Rohr handelt.
Leider habe ich bislang keine Vorbildphotos gefunden die ein solches Fahrzeug von der richtigen Seite zeigen, bzw. auf denen das Bauteil genau zu erkennen wäre.
Falls also jemand von euch dazu eine Info hat, oder aufgrund seines Fachwissen die Lösung herleiten kann wäre ich sehr dankbar.


We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Hi Warlock,

zu der Schlauch/Rohr-Frage kann ich leider nix beitragen, aber aussehen tut das Ganze schon verdammt gut!

Was die Decal-Ränder angeht: ich schleif da gerne mal mit 3200er oder 6000er Micro Mesh nass drüber, das geht ganz gut.

Schöne Grüße
Klaus

Warlock

@Klaus - Vielen Dank für den Tip ! Das nächste Mal werd ich es damit mal versuchen.
Mittlerweile ist der Mattlack drauf. Dadurch sind die Grenzen zwischen Decal und Modell noch ein bißchen mehr verschwunden.

Bzgl. dem Schlauch/Rohr hab ich meine Frage mal bei http://cckw.org/forum/ gepostet ... Wenn die Jungs das nicht wissen  :D
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Sag uns mal, was rauskam. Ich staune immer wieder, für was es alles Foren gibt...

Schöne Grüße
Klaus

Warlock

Sodele ... also was das fragliche Ding genau macht ist zwar weiterhin unklar, aber John V Cliche von www.cckw.org/forum hat mal seine Unterlagen für mich gewälzt und ein Bild entdeckt in dem zu erkennen ist :

- Das Bauteil ist aus Stahl/Eisen
- Das Bauteil ist in Wagenfarbe.

Das sind im Prinzip die wichtigen Infos für mich.

Hier (http://cckw.org/forum/viewtopic.php?t=1960) ist auch klar zu sehen das die Schläuche in den Schränken aufbewahrt wurden

Somit ist die Möglichkeit das ein Mechaniker gerade den vermeintlichen Schlauch spazieren trägt leider dahin, aber ich weiß nun wenigstens in welche Richtung ich muß  :D

... dann mal frisch an's Werk ...
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Sodele,

1/3 des Dioramas ist dann doch endlich fertig geworden  :D
Der GMC hat nun endlich sein Rohr in Wagenfarbe bekommen.
Die Verschmutzungen an den Tankdeckeln wurden mit Lifecolorfarben aufgebracht (Fuel und Oil). Leider hab ich es hier etwas übertrieben.
Alles in allem hab ich mich bei diesem Modell nochmal etwas in meinen Fertigkeiten gesteigert, aber hier und da sind noch einige völlig unnötige Patzer und Baufehler zu erkennen, die mich doch irgendwie ärgern  :5:

Aber macht euch am Besten selbst ein Bild :















Jetzt geht es erstmal an die Piper... mal schauen was das wird ... :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Moin Warlock,

also ich find den echt top. Die Spritspuren sind meiner Meinung nach keinesfalls zu stark; handwerkliche Fehler kann ich auf den Fotos keine erkennen, und der Gesamteindruck ist erste Sahne!

Klasse Arbeit, Hut ab!

Schöne Grüße
Klauis

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

Sodele,

leider hab ich in den letzten Wochen es irgendwie verpaßt weitere Bilder vom Fortschritt der Piper zu machen.
Deshalb versuche ich nun mal den Bau "so far" zu beschreiben.

Den Boden des Cockpits hatte ich dann doch nochmal mit ModelMaster Wood behandelt und danach mit Sepia Shade Wash von Vallejo etwas abgedunkelt.
Danach stand das Anbringen der Gurte an. Die Gurte an sich sollten laut Anleitung aus dünnen Papierstreifen geschnitten werden, was auch so durchgeführt wurde. Die verschiedenen Schnallen wollte ich ebenfalls auch nach Anleitungen anbringen, leider musste ich hier feststellen das die PE Teile in der Anleitung nicht nummeriert waren. So wurden die Schnallen also "frei nach Schnauze" angebracht.

Danach konnte das Cockpit zwischen den Rumpfhälften verschwinden, die in Alclad II Semi Matt Aluminium lackiert wurde.
Die Teile des Fahrgestells wurden dagegen in Alclad II Airframe Aluminium lackiert.
Gerade die Montage des Fahrgestells war eine recht nervenaufreibende Geschichte, da nur wenige Teile Paßstifte haben. Trotzdem müssten die Teile genau ausgerichtet werden, da es mit den Tragflächen direkt auffallen würde wenn die Maschine schief steht. Bronco kann sich also was Paßgenauigkeit angeht doch noch etwas von Tamiya & Dragon abschneiden.

Danach konnte der Motor montiert werden, was eigentlich ohne grössere Schwierigkeiten möglich war.

Kommen wir mal zu einigen Bildern :




















Da das Cockpittür offen dargestellt werden soll, muß für die entsprechende Klappe das passende PE Teil verwendet werden.
Statt passende Folie auszuschneiden habe ich diesmal versucht das Glas mit Kristal Klear darszustellen.
Dazu habe ich das PE Teil auf eine Folie gelegt und die Innenräume ausgefüllt.
12 Stunden später hab ich dann das PE Teil vorsichtig von der Folie abgezogen. Das "Glas" blieb zwar drin, aber das PE Teil hat sich leider verbogen und es sind einige Fingeradrücke im Glas zu finden. Mal schauen wir es an dieser Baustelle weitergeht.



We are the pirate metal drinking crew

Quietschescheibe

#40
Zitat von: Warlock in 17. April 2009, 02:35:51
Sodele,

der GMC kommt dem Ende mit Riesenschritten näher  :D


- tolle Arbeit! Gut gemacht, aber - dein Tanker glänzt ja wie eine Speckschwarte. Ich dachte, dies sei eine matte Lackierung, quasi eine Tarnfarbe ( also alles stumpf, nicht glänzend ), oder irre ich mich? Oder mattierst du noch? "Glänzend" sind dann nur Ölrückstände und ähnliches, oder?  :woist:



Warlock

Hi Quietschescheibe,

die Bilder auf denen er glänzt stammen noch aus der Bauphase. Um die Decals besser aufbringen zukönnen wurden Teile des Fahrzeugs mit Future behandelt.
Am Ende hat er aber die notwendige Schicht Mattlack abbekommen ( Siehe die letzten Bilder vom GMC )
Wobei ... ja das mit dem Glanz und Militärfahrzeuge.... Eigentlich hatten sie doch einen leicht glänzende Farbe drauf. Ich persönlich mag sie aber lieber doch matt...

Kleiner Tip noch, wenn Du einen Beitrag zitierst versuche Deine Ergänzung ausserhalb der "quote" Klammern zu schreiben. Dann ist nur das zitierte in dem rosa Kasten und Dein Text ist farblich davon abgetrennt. Das hilft dem Leser unheimlich Deinen Part aus dem Getipsel "herauszufiltern".
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

@quietschscheibe: Ich war so frei, das was Dirk meinte, zu editieren. Bitte quotet nach Möglichkeit keine Fotos; es gibt immer noch Modem- oder ISDN-User, die es euch danken. ;)

@Dirk Ich hab ja nun von dem Original echt keine Ahnung,aber mir gefällt die Piper bis dato. :P

Schöne Grüße
Klaus

Hajo L.

Offtopic: Das Quoten von Bildern ist doch eigentlich download-technisch egal, da es sich um dasselbe Bld handelt, üblicherweise also NICHT ein zweites Mal geladen wird. Aber wenn man ellenlange Postings bekommt, weil jemand alle 354 Bilder des Originalschreibers noch einmal posted und dann ein simples "Super" unter den Post setzt, dann wird es schnell unübersichtlich.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Warlock

#44
Sodele ... und wieder bin ich ein Stückchen weiter.

Gestern wurde der Überrollkäfig, die Verglasung sowie der Motor montiert.
Das klingt erstmal nach relativ wenig Arbeit, aber durch den filigranen Aufbau des Überrollkäfigs und die mittelmässige Passgenauigkeit der Verglasung kann man sich schon 'ne zeitlang damit beschäftigen.
Die Tragfläche auf en Bildern liegt zur Zeit nur locker auf und ist nicht verklebt.
















Leider gibt es aber auch negatives zu berichten.

Heut Nacht habe ich beim Vorbereiten der Flaps ein PE Teil in der Wind geschossen ( PE #30 )





Mittlerweile gibt es 3 Möglichkeiten um den Verlust auszugleichen.

1. Bronco nett und freundlich um Ersatz bitten und wahrscheinlich recht lange auf das Teil warten müssen
2. Das Teil nachbauen (ächtz)
3. ..... das Teil einfach weglassen. Da ich mich nach dem Verlust näher mit dem Teil beschäftigen wollte bin ich mal auf Google Bilder Jagd gegangen. Bilder in einer passenden Perspektive find ich ne Menge, aber nirgends ist dieses Teil zu erkennen.

Beispiel :


Link falls sich Bild nicht öffnet : http://lh4.ggpht.com/_oiZBr4D6rB0/Rq5rv_zC_oI/AAAAAAAAAGg/39zH4eAJuAM/100_5943.JPG
Quelle/Source : http://lh4.ggpht.com

Im Moment tendieren ich deshalb ( ... jaja... und auch wegen Faulheitsgründen ... ich geb's ja zu  :pffft: ) zu Option 3. Mich würde aber schon interessieren wie ihr das seht ?

We are the pirate metal drinking crew

Tudor

Also ich würd's suchen und dann anbauen  :pffft:




Warlock

Carsten .. DU DEPP  :D

*räusper* Für die anderen :

Ich hab das Teil gerade gefunden,meinen Fund im Chat gepostet (...ratet mal wer das wohl dann aufgeschnappt hat ... ), werd es aber trotzdem nicht verbauen, da die Vorbildphotos was anderes sagen ...
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Hi @all,

ich hab hier ein Problemchen bei dem ich mal eure Hilfe bräuchte.
Durch verschiedene Versuche die Fenster in einen PE Fensterrahmen einzubringen hab ich's geschafft das PE Teil komplett zu verbiegen.
Ich hab schon versucht mit der Tamiya PE Zange das Teil wieder auszurichten aber hilft alles nix.
Auf dem Bild erkennt ihr auch das Plastikteil das noch zur Verfügung stehen würde .... theoretisch ... :rolleyes:

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich die Sache wieder in's Lot bringen kann ?

We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Hi @all,

die Piper ist endlich fertig ... wenn auch nicht so wie ich es mir vorgestellt hab.
Das sie mein erstes Flugzeug in dem Maßstab war trägt wahrscheinlich mit dazu, mein eigenes Können bzw. Nicht-Können natürlich ebenfalls, aber teilweise auch die Schwächen des Bausatzes.
Gerade die Teile um die Kanzel passen nur noch sehr viel schleifen und schnitzen halbwegs. Das Fahrgestell hat leider keinerlei richtige Paßstift, sondern soll einfach so am Rumpf verklebt werden ( wobei Paßstift in kleine Ausbuchtungen passen sollen ). Die Stabilität vom Fahrgestell ist deshalb recht fragil.
Anyway... schauen wir uns das Ding mal an ...

Als erstes ein Vergleichsbild zwischen dem mitgelieferten Material für die Verspannungen ( schwarz ) und dem gezogenen Gußast den ich dann verwendet habe:



Und hier ist sie dann also :























Nachdem die Piper also fertig war hab ich mich natürlich gleich an den Studebaker gemacht ... irgendwie liegt der mir mehr als die Piper was das Handling angeht  :pffft:



We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Hey Dirk,

ich find den Flieger in dem Design echt klasse. Was den Bau angeht fällt mir jetzt auf Anhieb nur die kleine Passungenauigkeit an der Front der Kabinenhaube auf, ansonsten seh ich da nix. Die Lackierung ist wirklich klasse.

Ich würd mal sagen: Erstlingswerk in dieser Sparte mehr als gelungen! :P

Schöne Grüße
Klaus