VW Type 83 Kastenwagen Deutsche Reichspost von CMK in 1:35

Begonnen von Postbote, 03. Mai 2017, 18:53:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Zitat von: Postbote in 15. Mai 2017, 20:58:16

@b.l.stryker: Danke für den Link. Dein Postauto ist ja mal eine echte Miniatur. Welcher Maßstab ist das? :P

Mit schönem Gruß
Christoph

1/144
Glück Auf, Björn


Postbote

Hallo zusammen,

wie auf den letzten Bildern zu sehen, hatte ich den Aufbau mit Lifecolor Wood warm light shade 2 lackiert.
Danach wurden die Latten mit Wood cold base color, einem Hellgrau, und die Zwischräume mit Wood warm base color, einem dunkleren Braun, bemalt.
Das Foto dazu habe ich vergessen. Da der Käfer nicht gealtert werden soll, erscheint mir das Ergebnis recht passend.

Das Heck des Autos lackierte ich mit Tamiya XF10 Flat Brown. Die Farbe habe ich mit Weiß aufgehellt und damit die Türen und den unteren Teil der vorderen Kotflügel leicht wolkig lackiert.
Vlt. etwas zu leicht. ?(

Dann wurde alles mit Vallejo 71.269 RAL 3000 überlackiert. Dazu habe ich meine Aztek-Pistole mit der weißen Düse benutzt.
10 Tropfen Farbe + 10 tropfen Originalverdünner + 1 "Tropfen" Retarder = entspanntes Lackieren. :P
Mein erster Versuch einer Farbmodulation. Was meint Ihr? Kann man das so lassen?

Der angesprochene Balkon wurde erneut verklebt. Diesmal paßt's. Allerdings muß das Bauteil noch ordentlich verspachtelt werden.
Vallejo-Putty mit Wasser verdünnt, in kleinen Schritten aufgetragen, sollte zum Erfolg führen.

Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Fumator

Sieht gut aus.

Vielleicht zwei Kleinigkeiten zur Kenntnisnahme:
1. Die Türscharniere des Käfers waren bis zum Schluß mit Öl gefüllt, und da die vorgesehenen Abdeckkappen grundsätzlich abfielen, war unter den Scharnieren fast immer ein leichter Ölstreifen, der leichte Rostspuren enthielt. Hier ist etwas Alterung realistisch.
2. Das Kastendach bestand m. E. aus Dachpappe, und beim Betrachten der Bilder habe ich den Eindruck, daß (ich bin da keineswegs sicher) diese auch teerschwarz belassen worden sein könnten. Muß aber nicht.

Nur so als Anmerkung
Gruß Axel

Postbote

Servus Axel,

Danke für die Hinweise. Die Ölflecken schreib ich mal auf die to-do-List.
Das mit der Dachpappe, da muß ich noch mal drüber schlafen. Die war doch bestimmt recht schmutzig :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hans

Genau, die Dacheindeckung, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Lackiertes Sperrholz wäre tatsächlich sehr unüblich. Was aber sehr üblich bei Holzkonstruktionen war, war Kunstleder oder gummiertes Leinen. Bis in die 50er Jahre wurden Feuerwehrfahrzeuge mit Holzrahmen gebaut, mit Blech beplankt und die Dächer innen aus Sperrholz, aussen aber mit Kunstleder bespannt. Diese Dachdeckungen waren grau oder schwarz, unlackiert.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fumator

Schmutzig ist wohl übertrieben, aber auf Kunstleder (da hat Hans wohl recht, ist wahrscheinlicher als Dachpappe) sieht man jeden kleinen Staub...

Postbote

Hans, Danke für das Bild, da bekommt der Käfer noch ein wenig Farbe. :P

Alex, "recht schmutzig" ist hinfällig. Aber ich werde mit Tamiya Deck Tan oder Buff ein bißchen rumnebeln.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

f1-bauer

Sehr ionteressant, wie es hier weitergeht  :P. Das Trümmerfeld von den Plusmodel-Gebäudeteilen sieht ja erschütternd aus  8o. Kam der Bausatz so bei Dir an?

Dann hätte ich noch was zu der Diskussion zum Dach und den Wänden des Kastenaufbaus. Ich habe mir deshalb die verfügbaren Fotos und die Bausatzteile nochmal angeschaut. Ich bringe jetzt noch mal das Foto ins Spiel, das ich weiter vorne schon mal verlinkt hatte: https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1068058.jpg
Schaut Euch mal die Seitenwände auf dem Foto im unteren Fünftel an, also der Bereich über dem Kastenboden. Das sieht mir aus, wie Beulen von innen nach außen wie sie typischerweise entstehen, wenn ungesichertes Ladegut von innen gegen eine unverkleidetet Blech-Bordwand knallt. Für mich sind mindestens die Seitenwände des Aufbaus aus Blech mit vertikal eingeprägten Sicken für die Stabilität. Bei Sperrholz gäbe es diese Ausbeulungen der Bordwand m. E. nicht. Das Vorderteil des Aufbaus sieht mir dagen schon nach Sperrholz aus, mit Querlatten über den Fugen.

Was mir beim Dach auffällt, sowohl auf den Fotos als auch auf dem Bausatzteil, sind die zwei ausgeprägten Längsrippen. Das deutet für mich auch eher auf Blech hin. Die beiden Längsrippen im Bausatz könnten sehr oppulent dargestellte Bördelkanten sein, mit denen die Blechbahnen zusammengefügt wurden. Könnten aber auch zwei echte Längsträger aus Holz sein, an die Blechbahnen links und rechts dagegen geschraubt und eine Blechhaube drüber gesetzt wurden. Auf den Fotos sind die Längsträger deutlich zu erkennen und sehen auch sehr breit aus, das Dach hingegen ist sehr dünn. Ich denke hier auch eher, dass es ein Blechdach ist und nicht Dachpappe oder bespanntes Sperrholz. Wofür wären bei Dachpappe oder Sperrholz dann die aussen liegenden Längsträger gut?

Gruß
Jürgen  :winken: 

Postbote

Servus Jüregen,
jepp, der Bausatz kam so bei mir an. Ich hatte den bei EBay ersteigert, und der schaden war auch so angegeben. Jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere. :8:
Aber ich dachte mir beim Kauf, das Kann man doch kleben :pffft:
Eine erste Farbschicht hat die Hütte schon bekommen.

Was Deine Ausführungen zum Aufbau angeht, finde ich diese schon schlüßig. :P
Ich frage mich aber, was für Ladegut die Beulen hätte verursachen können. Allzu hoch sind sie ja nicht. Im Vergleich mit der Mütze zum Beispiel.
Müssen wohl Care-Pakete mit Dosenfutter gewesen sein... Oder der Kollege hat nach Dienstschluß noch ein paar Backsteine organisiert. :pffft:

Auch in Bezug auf das Dach könntest Du Recht haben. :1:
Aber da das Bausatzteil etwas dicker ist habe ich ein Sperrholzdach mit Kunstlederbezug fabriziert.

Mit dem Aufbau bin ich soweit auch zufrieden. Den will ich so belassen.
Die Karosserie habe ich allerdings wieder entlackt. Die fehlenden Übergänge von Hell nach Dunkel und der zu starke Kontrast waren einfach nicht zufriedenstellend. :]
Und an den vorderen Kotflügeln brauchte es auch noch etwas Spachtelarbeit. :12:

Die Bilder sind ein wenig dunkel, aber ich hoffe Ihr erkennt trotzdem was.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

Eine Frage habe ich noch...

Beim ersten Versuch zu antworten hat sich gezeigt, daß eines der Bilder zu groß war, 158 KB.
Ich habe den Dateianhang also gelöscht, aber "schreiben" war trotzdem nicht möglich.
Kann mir das jemand erklären?

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

An den 158k lag es nicht, da gibt es keinen "harten Anschlag". Hast Du vielleicht am Ende des Textes ein Fragezeichen gehabt? Da gab es mal so einen komischen Effekt ...
Der Aufbau gefällt mir.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Tolles Projekt mit sehr viel Energie um ganz nah am Vorbild zu sein, klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Postbote

Tach, Post :D

Coporado, schönen Dank für den Aplaus.

Bughunter, ich hab es eben nochmal probiert. Die Antwort lautet: Die Datei ist zu groß. Die max. Größe für Dateianhänge istb 150kb.

Die Dateigröße soll auch gar nicht das Problem sein. Ich frage mich warum nach dem Löschen des Anhangs ein Schreiben nicht möglich war.
Meinen Beitrag hat ich so wie eigentlich immer beendet. So halt:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Zitat von: Postbote in 30. Mai 2017, 16:57:47
Bughunter, ich hab es eben nochmal probiert. Die Antwort lautet: Die Datei ist zu groß. Die max. Größe für Dateianhänge istb 150kb.
Sorry, mein Fehler. Habe ich mit der externen Einbindung verwechselt, da kann es nicht überprüft werden, aber gilt natürlich trotzdem.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Hallo zusammen,

heute habe ich Fenster- und Türrahmen des ersten Stocks mit Weiß eingefärbt.
Ebenso habe ich mich mit dem Dach beschäftigt. Im Original ist es noch zu Rot, da braucht es noch ein paar Lasuren.

Damit das Käferchen nachher nicht so allein auf der Gasse ist habe ich mir das Schubkoarn-Set von Plusmodel besorgt und gleich mal alle 3 zusammengebaut.
Die Stühle sind von Easyline. Der obere ist ein wenig schief geworden  :5:

Und dann habe ich den VW noch mal lackiert. Zuerst mit weiß, danach mit Tamiya Flat Earth Schatten gesetzt.
Nach der Trocknung dann das Signalrot von Vellejo. Diesmal sieht es deutlich besser aus.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

'nen Abend zusammen,

nach 4 Wochen mal ein Lebenszeichen von mir.

Am Käfer habe ich nicht viel gemacht. Lediglich Trockendecals von Archer besorgt, um die Kennzeichen zu gestalten.
Da auf dem Archerbogen exakt 4 mal die Buchstaben "R" und "P" vorhanden sind will ich die Verarbeitung erst mal testen.
Da ich beide Buchstabe genau 4mal brauche, ist ein Fehlschuß eigentlich nicht drin.
In der Ersatzteilkiste habe ich einen Außenspiegel und die Winker gefunden. Beides ist im Bausatz nicht enthalten.

In den letzten Wochen habe ich mich mehr mit dem Haus beschäftigt.
Mein erster Versuch wurde, ich glaube wetterbedingt, allerdings etwas zu mediterran (siehe Bild 1).
Ich hatte mir ein Haus der direkten Nachkriegszeit aber doch eher Grau vorgestellt.
Also mit Revell 75 alles überlackiert und danach mit verschiedenen Grautönen von Vallejo die einzelnen Steine gepinselt.
Das "Lindgrün" des Erdgeschoßes ist eine eigen Mischung. Das alles wird noch gealtert.

Mit dem Holzfußboden und dem Dach bin ich zufrieden, das kann so bleiben.

Die Laternen von Hauler hingegen sind mir nicht wirklich gelungen. Irgendwie windschief...
Und das Biegen von PEs ist für mich trotz Biegehilfe ein Hexenwerk. :5:
Statt an den vorgesehenen Stellen haben sich diese Teufelsdinger jedesmal an den Streben umgebogen :12:
Mal sehen ob ich eines der beiden Teile verwende oder eine Spritzgußlaterne benutze.

Die Mülltonnen von Add On Parts sind hingegen eine Wucht.
Die Angüße abgesägt, ein Loch für Zahnstocher in den Boden gebohrt, mit Revell Farbe lackiert - gut iss :P
Nur die dünnen Griffe von den massiven Angüßen zu befreien habe ich mir erspart. Ein bißchen Draht zurechtbiegen geht doch deutlich schneller.

Soweit so gut

Mit schönem Gruß
Christoph



Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Gun Bucket

Hi Christoph,
... unglaublich, was so ein kleiner Käfer alles mit sich "schleppen" kann  ;)
Ich lese still & gespannt weiter mit ...

Gruß,
Gareth

Postbote

Servus Gareth,

ja zu so einem kleinen Kastenwagen braucht's schon ein bißchen Drumrum. Sonst sieht die Straße so leergefegt aus. Hinter den Fenstern soll auch mehr zu sehen sein als der blanke Boden.

Und mit den Figuren habe ich ja noch gar nicht angefangen.  Den besten Freund eines jeden Postboten will ich auch noch dazusetzen...

Also noch viel zu tun, leider habe ich z. Zt. einen kleinen Modelbauhänger, :15:, aber in 3 Wochen für eine Woche frei. Ich denke mal da rollt's dann wieder. :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#43
'nen Abend zusammen,

der Modellbauhänger ist doch länger als gedacht. Ein bißchen was hat sich aber doch getan.
Hund, Katze, Maus, nein, nicht von den Montagsmalern, von Mantis. Die Büroeinrichtung von Miniart, Schubkarre von Plusmodel und ein Kartoffelsack von Reality in Scale. :P

Ein kurzes Wort zum Kartoffelsack: eigentlich dachte ich, daß ich diesen nur zu bemalen brauche und dann mit einem dunklen Wasch die Schattierung erledigen könnte.
Pustekuchen... die Oberfläche dieses Teils ist derart rau, daß sich das Wash überhaupt nicht verteilen konnte, sondern in all den kleinen Vertiefungen verblieb.
Also habe ich mit Trockenmalen nur die "Beulen" hevorgehoben. Tja, so ein Kartoffelsack ist  im Original halt nicht aus Plaste...

Post32.JPG

Das Bauteil für das obere Stockwerk war ja nicht nur ziemlich beschädigt, sondern innen auch erheblich uneben.
Mit Gips aufgedickt und dann durch schleifen wieder eingeebnet. Ich hätte da wohl besser mehr Wasser zum Gips geben sollen :pffft:
aber ich schleif ja gern... draussen... in der Sonne... so mit einem Bierchen... oder zwei... das staubt ja auch trinken fürchterlich

Post32.JPG

Dann ging es an die Base.
Den Rahmen habe ich aus einem Sperrholzbrett und einem zurechtgesägten Viertelstab zusammengeleimt.
Spalten an den Ecken wurden mit ganz altem Miliput verspachtelt und verschliffen. Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich ja so gern schleife?
Das Miliput war übrigens schon so alt, daß ich die äußere Schicht erst mal abschälen mußte. Die gab beim Durchkneten nämlich ganz kleine Splitter, nicht so schön.
Beim nächsten Mal probiere ich Holzspachtel aus.
Eine Lage dünnes Styropor einpassen. Dann noch mit Autolack schwarz lackieren und gut ist.

Das Kopfsteinpflaster ist auch von Miniart.
Die Maße und Winkel ermittelte ich mit dem Geodreieck, übertrug sie auf die Rückseite und benutzte eine Reißnadel um die Konturen etwas breiter als benötigt auszuschneiden.
Damit der Bürgersteig höher als die Straße ist schnitt ich bei den Platten für diese den Rand ab.
Dann das Ganze mit Schleifen (schon wieder) in die passende Form bringen.

In die freien Flächen Gips gegoßen, diesmal schön dünnen. Danach ungesiebten Vogelsand darübergestreut.
Die Fläche für das Haus habe ich mit einem Stück Plastiksheet unterfüttert, um eine Eben zu bekommen.

Post33.JPG

Zum Schluß noch eine Stellprobe mit dem Erdgeschoß.

Post34.JPG

Mit schönem Gruß
Christoph

PS: die Stellprobe sieht ziemlich schief aus, das liegt aber nur an der Perspektive :15:


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Du hast ja viel sorgfältig geschliffen, und auch die Pflasterteile sorgfältig zusammengesetzt, aber vielleicht kannst Du die Naht in der Straße noch irgendwie spachteln, oder kommt da das Auto drauf? Sieht sonst bestimmt komisch aus.

Die Flaschen sind Klasse :P Ist das Wein drin? Mit den Details wird das bestimmt schick!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

#45
Servus Bughunter,

also die Nahtstelle des Bürgersteigs habe ich nochmal extra verklebt.
Bei der Verbindungsstelle der Straße habe ich auch nachgearbeitet.
Hoffe ich komme am Sonntag zum Lackieren, dann sehe ich mehr.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#46
Da bin ich wieder 8)

Den Vormittag über habe ich bis jetzt versucht in den Tiefen des Netzes Farbbilder einer Uniform der Deutschen Reichspost zu finden.
Das einzig brauchbare ist dieses; das Bild links anklicken
http://sammlungen.museumsstiftung.de/uniformen-dienstkleidung-und-unternehmensbekleidung/
Ist zwar ein Vorkriegsstück aber ich denke mal, daß unmittelbar nach dem Krieg die alten Uniformen wieder benutzt wurden. ?(

Dunkelblau als Farbe für Jacke und Mütze könnte ganz gut hinkommen. Auch in bezug auf den von f1-bauer geposteten Link.
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1068058.jpg

Die Hose scheint mir ein helles Grau zu sein.

Was halten denn die Farbinterpretationsfachleute von meiner Deutung? ;)

Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#47
Hallo zusammen, ich bin wieder da :)

Der Weihnachtsverkehr ist rum, meinem Rücken geht es auch wieder besser und ich feier diese Woch Überstunden ab.
Da kehrt die Muse zurück und ich habe wieder Lust auf das schönste Hobby der Welt :D

Aber erst mal eine Bestandsaufnahme.

Wie zuletzt geschrieben habe ich Straße und Bürgersteig nochmal verklebt, gespachtelt und verschliffen und verschliffen und ver... ist ja auch egal.
Danach lackiert und gealtert. Das Blau rechts vom Gulli, da geh ich noch mal bei! Aber so sieht es jetzt aus

Post45.JPG

An den Figuren habe ich auch immer mal rumgemacht.
Ein Bub; ziemlich abgerissenes Aussehen, aber wer weiß, was der alles durchgemacht hat.
Post35.JPG
Post36.JPG 

Der amerikanisch Besatzer
Post37.JPG
Post38.JPG
 
Der kopflose Postbote
Post43.JPG
Post44.JPG
 
Und dann ist da ja noch die Dame...
Nerven hat sie mich gekostet, das Fräulein... ;(
Kleid lackiert, gefiel mir nicht, also alte Farbe runter, neue drauf. :rolleyes:
Hautpartien bemalt, gefiel mir nicht... :n??:
Modellbaumojo zur Erholung in den Urlaub geschickt, kam nicht wieder :12:

Heute habe ich dann kurzer Haut das Plastik wieder freigelegt und alles wieder auf Null gestellt. :pffft:
Ich habe die Figur erstmal mit der Airbrush vorschattiert, Weiß für die Lichter und Braun für die Schatten.
Post39.JPG
Post40.JPG
 
Und nach der Trocknung mit stark verdünntem Blau und ganz wenig Druck, nur 0.5 bar,  das Kleid solange übernebelt bis ich dachte: Das geht jetzt.
Post41.JPG
Post42.JPG 

Denk ich immer noch.
Der Kragen soll weiß bleiben und den Gürtel muß ich noch.
Morgen geh ich der Frau an Beine und Arme, hoffentlich zickt sie nicht wieder rum :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph

P.S. Edith sagt: Keine Ahnug wieso Bild 1 nochmal auftaucht ?(


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#48
Hallo zusammen,
ich habe die Dame mal soweit fertigbemalt. Ob's 'ne Hübsche ist dürft Ihr selbst entscheiden :D
Post46.JPG

Und dann habe ich die Tage noch diesen Kollegen aus der Bucht gerettet.
Sieht mir zwar nicht so nach einem Postboten aus, aber ich habe ihn trotzdem mal bei mir aufgenommen. Scheint eher ein Verwaltungshengst zu sein.
Post47.JPG
Post48.JPG 

Den Daumen in der Jacke find ich ja affig, aber dafür hat er das Eiserne Kreuz :rolleyes:
Der Kerl kommt zwar zu spät für's Dio, aber als ich die Figur gesehen habe wollte ich sie dann doch unbedingt haben.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin Christoph,

leider sieht man von der Lady nicht wirklich viel. Das was man sieht, sieht allerdings sehr gut aus  :P :P :P Der Postmann scheint also ein Veteran zu sein?  :D Unabhängig davon sieht die Figur aber tiptop aus  :P Ich bin schon gespannt auf das Gesamtwerk  :P

Wo ich gerade deinen Gulli gesehen habe, den ich auf meinem letzten Dio auch verwendet habe. In Lingen hat mir ein älterer Herr erzählt, dies seien Nachkriegsgullis. Vor Kriegsende befand sich der Schacht und Gullideckel für den Einstieg auf dem Fußweg und der Ablauf für das Wasser war ein Loch im senkrechten Teil des Bordsteins. Ich konnte das leider bisher noch nicht mit irgendwelchen Quellen belegen oder weitere Infos dazu finden.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!