Diorama 1:72, C.S.S. Albemarle am Kai in Plymouth, N.C.

Begonnen von flankerfan, 04. März 2018, 23:59:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flankerfan

Ich bring hier mal jetzt einfach die Bilder, ihr könnt ja selber sehen...
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Vielleicht noch ein paar Worte zur Beflaggung. Bei den Flaggen habe ich mich für die ab 1. Mai 1863 eingeführte CS Staatsflage, wie sie dem Schiffsbausatz auch einmal in Papier beiliegt (großer weißer Fahnengrund mit kleinerem roten Feld mit dem blauem Sternenkreuz im oberen Eck) entschieden, dazu aus dem Rofur Flaggensortiment die offizielle CS-Army Battleflag Variante vom März 1864 und da wir in North Carolina sind, noch die North Carolina Staatsflagge und die Flagge des North Carolina freiwilligen Regiments genommen.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Und noch ne Ladung Bilder zum Schluss, es gibt ja genug zu schauen finde ich...
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

coporado

Wunderbares Dio mit viel Leben und vielen Details hast du hier hingestellt, wirklich großartig  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Lackierst du den unbehandelten Teil Holz unten am Dio noch bzw. ist das Teil des Rahmens oder diente das nur als Unterlage für die Fotos? Sieht man im vorletzten Bilderpost im vorletzten Bild ganz gut (Bild albemarle_25).
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

flankerfan

Die Rahmenleisten wollte ich eigentlich in Naturholz lassen. Ich habe sie unter die Platte geklebt, damit ich später noch eine Acrylschutzhaube über das Ganze bauen kann und die ganze Platte etwas stabiler wird. Außerdem finde ich sieht es besser aus, als nur die Grundplatte ohne was drum rum.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

coporado

Persönlich hätte ich sie in der Farbe des Rahmens lackiert, aber ist wie immer Geschmackssache und dir muss es gefallen  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

VoodooRacer

Tolle Arbeit, da kann ich mich nur wiederholen... :klatsch: :P

Eine sehr schöne, ausdrucksvolle Szenerie, die viele kleine Geschichten enthält. Auch die Figuren machen mir hier einen sehr guten Eindruck... :P

Bei den Holzleisten muss ich mich aber meinem Vorredner anschließen. Wirkt viel zu neuwertig und passt damit einfach nicht zum Diorama. Ich würde wenigstens irgendeine dunkle Holzlasur verwenden...

mm

Klasse Arbeit, finde ich super. Sehr lebendig und man hat viel zu entdecken!
Nur die Taue am Bug und der Reling finde ich zu neu, am Heck sind sie "ergraut".

flankerfan

Danke für die Anmerkungen. Mit den Leisten werde ich evtl. doch noch was machen, ein bisschen Lasur kann da tatsächlich nicht schaden. Die Taue habe ich eigentlich mit Absicht teilweise heller und teilweise grauer gemacht, das Schiff und seine Ausrüstung war noch ziemlich neu  - und wurde ja auch nicht alt.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Gilmore

Das sehe ich ja jetzt erst - der eigentliche eigentümliche Schwimmkörper und dazu ein klasse Dio!  :P Das einzige, was mir noch nicht so ganz gefällt, sind die schrägen Flächen am Schiff, die sehen mir zu sauber und zu neu aus. Da wäre ein alternder Holzfarbton angebracht. Aber sonst super, auch das verdreckte Holzdeck um den Kohlehaufen herum ist toll gemacht, und die Hütte sieht echter aus als in Wirklichkeit.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Wunderbare Szenerie, gut kombiniert. Gute Figurenauswahl (für mich immer das schwierigste in 1/72...bis da mal was zusammenpasst). Die Bepflanzung könnte ein klein bisschen mehr ineinander übergehen, die einzelnen Sorten stehen mitunter mit Abstand, wie auf der Bundesgartenschau. Und....Holz kann mir immer nicht grau genug sein, aber das ist eher Geschmackssache.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Gefällt mir auch sehr gut, vom Schiff übers Wasser, Enten bis zur Holzhütte und Figuren :P
Da ist richtig Leben drin!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

flankerfan

Über die grauen Flächen hab ich mir auch den Kopf zerbrochen, aber das ist ja eben kein Holz, sondern eine Stahlpanzerung aus Eisenbahnschienen, die einen Schutzanstrich gegen Rost hatte, noch dazu hatte das Schiff nur ein Jahr Lebenszeit und lag wochenlang im Hafen rum, es kam nur zu sehr wenigen Kampfeinsätzen, bei denen das Äußere in Mitleidenschaft gezogen wurde - und danach hieß es wieder ab zur Überholung. Und was Macht man auf Schiffen, die im Hafen liegen? Anstreichen, damit die Besatzung keine Langeweile kriegt. Deshalb habe ich mich doch gegen abgeranzte Farbe entschieden.
Auch bei dem Holz der Hütte bin ich hin- und hergerissen, aber die "Infrastruktur" am Liegeplatz dürfte auch recht neu gewesen sein  und mit Öl behandelte Holzhäuser sehen auch schon mal recht braun aus, hier mal ein Beispiel:
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Hans

Danke für das Foto! Beim Schiff dachte ich nur ans Deck!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

flankerfan

Hallo Hans, Vergraute Schiffsdecks sind, soweit ich weiß, quasi ein no-go. Zumindest in der Neuzeit war regelmäßiges Deck scheuern (oft mit Sand) angesagt. Ein schönes, frisches Deck war erwünscht.
Es gab natürlich auch gelegentlich nicht so  gepflegte Schiffe, aber das war eher die Ausnahme. Farbe auf die Decks mit Holzbeplankunk gab es eigentlich erst im 2. WK aus Tarnungsgründen. Wie es im Mittelalter oder der Antike aussah ist nicht ganz so klar, aber vermutlich nicht viel anders, Marine War schon immer Marine und die Besatzung musste beschäftigt werden, um nicht auf dumme Ideen zu kommen.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

maxim

Das Grau ist bei vielen Holzarten, z.B. Teak, die normale Farbe, wenn das Deck trocken ist. Ich denke, dass es darum geht, wie Holz aussieht.

Keine Ahnung, welches Holz bei der Albemarle benutzt wurde und welche Farbe das hatte.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


flankerfan

Na klar, das hängt auch stark von der Holzart ab, die verwendet wurde. Ich weiß auch nicht, welches Holz verwendet wurde, aber sicher kein Teak, das dürfte nicht zur Verfügung gestanden haben, eher wohl einheimische Nadelhölzer mit dem eher hell-rötlichen Anschein. Mal als Beispiele, was so heutzutage Holz bei Schiffen angeht. Das kann bei Teak natürlich schon in Richtung hellbraun-grau gehen, wenn länger nicht gescheuert.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Uwe B.

Tolles Diorama mit interessanten Hintergrundinformationen. War eine spannende Lektüre - ich freu mich auch schon darauf, daß Dio in Lingen mal im Original zu sehen.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mm


VoodooRacer

@flankerfan...

Zum Dio habe ich mich ja schon geäußert... :P

Thema Bemalung/ Modellbau: man kann es manchmal sehr einfach umschreiben. Manchmal muss man etwas bewusst unecht gestalten, damit es echt wirkt  ;) Anders ausgedrückt, sollte man nicht immer gewisse Gegebenheit aus der Realität 1:1 in den Modellbau interpretieren....

Ich habe mir auf der Kürze mal eben einen alten Baubericht von Modellversium rausgesucht. Ist schon etwas älter. Jedenfalls habe ich die Holzplanken in total verschiedenen Brauntönen bemalt. Erst durch das Washing, Fixing und Drybrushing kam hier eine Art harmonisches ineinander greifen der verschiedenen Farbtöne zustande, wobei es trotzdem abwechslungsreicher und unregelmäßig erscheint...
Ähnlich bin ich auch bei der grünen Kaue vorgegangen...

Gerade solche Flächen, wie bei dem Panzerschiff, laden zu gewissen Farbspielchen ein... ;)

Hans

Der tatsächliche Farbton hängt von der Holzart, der Behandlung sowie der Witterung ab. Insbesondere die Behandlung ist ausschlaggebend. Öl-Pechgemische werden seit ewigen Zeiten zur Imprägnierung benutzt und diese Hölzer werden eher braun bis schwarz, auch wenn sie vorher ganz hell sandfarben waren. Unbehandelte Hölzer, auch und insbes. Eiche werden dagegen grau. Eigentlich sollte man versuchen, die Holzbehandlung zu ermitteln, bevor man sich entscheidet. Allerdings gibts Sehgewohnheiten, von denen man sich ungern trennt. Holz ist braun, Stein ist grau. Schon seit der Schulzeit sieht man das so und wenn man jeamnd Buntstifte gibt und läßt ihn das zeichnen, kommen unweigerlich diese Farben zum Einsatz. Anstatt umgekehrt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer

Wunderbares Diorama, gefällt mir ausgesprochen gut!

LG Wolfgang

flankerfan

Hallo Wolfgang, danke für Dein Lob. Da ich weiß was Du so drauf hast, freut es mich besonders. Ansonsten muss ich sagen dass die Sachen von VoodooRacer ja zum hinknien toll aussehen!
Ich wollte mit meinen Beispielen nur sagen, dass es immer viele Möglichkeiten gibt. Ich habe auch schon Holz ganz grau gemalt, aber eben nicht immer. Und meistens versuche ich zu überlegen, wie es zumindest am passendsten sein könnte. Und ein Schiff, dass nicht mal ein Jahr alt wurde und nur wenige Einsätze hatte, aber viel im Hafen rum lag, kann meiner Meinung nach nicht sehr abgenutzt gewesen sein. Damit meine ich nicht die "Farbenspiele" die VoodooRacer so gut drauf hat - wobei die auch sehr zart vorhanden sind, aber tatsächlich nur zart.

Sonderfrage an VoodooRacer: Hast Du die P-51 Voodoo Racer schon mal gebaut? Habe sie mir gerade mal bei "Civilized Models..." bestellt, soll dann auch mal in ein schönes Dio kommen!
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

VoodooRacer

Ich wusste gar nicht, dass man schon eine Mustang nach mir benannt hat  8o. Vielleicht  sollte ich hier mal meine Patentrechte genauer prüfen lassen. Immerhin bin ich mit diesem Namen mehr oder weniger vor 20 Jahren ins Internet eingestiegen ... :D :pffft: ;)

Spaß beiseite: Flieger gehören mittlerweile nicht mehr zu meinem Betätigungsfeld. Ich muss jetzt schon meine 150 Lenze erreichen, um das alles mal umzusetzen, was ich noch im Kopf habe. Da kann ich mir keine weiteren ,,Ausflüge" erlauben... :pffft: ;)

Ich hoffe stark, du machst bei der Mustang den Namen alle Ehre    :6:

flankerfan

Hat zwar gar nichts mit dem Thema des Bauberichts zu tun, aber für VoodooRacer noch ein Bild:
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?