Nach dem Klimawandel - Stadt unter Wasser (1/2500 Geocraper) fertig

Begonnen von Flugwuzzi, 04. August 2019, 21:51:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Vielen Dank für alle eure Kommentare, schön dass Ihr Interesse an so einem schrägen Thema habt, das haut mich jetzt fast um ;-)


Zitat von: Postbote in 04. August 2019, 22:47:16
Bei dem Flughafen fallen mir Unterwasserbilder vom Bikini-Atoll ein, da wuchs ja auch lange nichts :2:
Christoph, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, so was wie das Bikini-Atoll wollte ich machen, deswegen der Sand ;-)


Zitat von: Graf Spee in 04. August 2019, 22:51:13
Und der Maßstab gefällt mir auch sehr.
Danke Graf ... ich verzweifle gerade an der Winzigkeit und mein Respekt für Modellbauer im Minimaßstab wird stündlich größer   :1:


Zitat von: Alex in 04. August 2019, 23:02:21
(Auch wenn der Wasserspiegel nicht soooo hoch ansteigen würde)
Alex, die Höhe ist für mich wichtig weil ich sehen will wie das Resin mit meiner Mindesthöhe zurecht kommt.


Zitat von: Urban Warrior in 05. August 2019, 07:04:17
hehe ... cool ... hatte mir vor ein paar Monaten ein Video dazu bei "Tested" mit Norman angesehen. Bin mal gespannt, wie Dein Endergebnis aussehen wird.
Martin, das Video habe ich auch gesehen, deswegen hab ich auch das Smooth-On Resin bestellt  :pffft:

Zitat von: Muddi in 05. August 2019, 07:15:13
Vielen Dank für den Link und ich klemm mich mal an den Bericht dran.  :winken: :winken:
Schön dass du dabei bist Muddi, vielleicht wirds ja was mit dem Aquarium und den Kraken wenn du klares Resin verwendest.

Zitat von: Muddi in 05. August 2019, 07:18:49
... es fehlt das "o" zwischen dem c und dem m. Nur als Hinweis gedacht, bevor tatsächlich jemand nen Herzinfarkt bekommt.  :winken:
Danke für den Hinweis Muddi, ist bereits korrigiert.


Zitat von: edha in 05. August 2019, 07:58:43
Und die Umsetzung sieht bisher auch großartig aus (irgendwie ein beklemmendes Gefühl solche Szenen zu sehen)!
Mir gehts auch so Harry, irgendwie sind diese dystopische Szenen schon gespenstisch, weil in den Häuser ja irgendwann mal Menschen wie du und ich lebten. Übrigens die Idee ist nicht von mir, nur abgekupfert  :pffft:

Zitat von: WaltMcLeod in 05. August 2019, 08:14:46
Da gabs mal ne Doku .... "Die Erde nach Ende der Menschheit", is ja ne megageile Idee .......
Danke Walter, die Doku muss ich mal googeln, die passt grad zu meiner Stimmung.
Wie schon gesagt, ist nicht meine Idee ist nur wegen dem "will ich auch machen" Impuls  :D


Zitat von: passra in 05. August 2019, 08:18:09
Die Wale find ich klasse!  :1:
Danke Simon, schön dass man die Tierchen als Wale identifizieren kann.


Zitat von: Puchi in 05. August 2019, 09:37:21
Schneller als die Polizei erlaubt, der Walter! :D Gestern noch unsicher, ob Baubericht oder nicht. Und nachdem ich ihn sanft aber bestimmt in Richtung "Baubericht" gedrängt habe, - schwups - schon ist der BB im Netz! :P
Gern geschehen Karl, nachdem euer Strudel und Kaffee mir einen Energieschub gegeben haben war der Start für den Baubhericht ein Klacks  :3:


Zitat von: Wolf in 05. August 2019, 10:06:30
Sehr interessantes Thema und prima bis jetzt umgesetzt. Bin gespannt.
Danke Wolfgang, bald gehts mit dem nächsten Update weiter.


Zitat von: Uwe K. in 05. August 2019, 17:19:42
Ich kenne die Szenarien von Printerest und bin davon immer restlos begeistert.
Fein Uwe, ich bin auch durch die Pinterest Bilder auf den japanischen Modellbauer aufmerksam geworden.


Zitat von: nuggetier in 05. August 2019, 19:49:47
Das erinnert an "Waterworld" mit Kevin Costner.
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn der Maßstab nicht so winzig wäre (1/2500) könnte man den Katamaran aufs Wasser setzen ;)


Zitat von: Rolle in 05. August 2019, 20:10:40
Besonders interssiert mich wie und was du für Resin verwendest. Von wegen Blasenbildung und so.

Zum testen mal hier klicken. http://flood.firetree.net/
Beim nächsten Update gibts Infos zu den Resinarten ... und Danke für den Link, Wahnsinn wie sich die Küstenlinien verändern wenn der Klimawandel so weitergeht  8o


Zitat von: Postbote in 05. August 2019, 20:48:19
Walter, jetzt macht mir Dein Dio Angst 8o
Brauchst du nicht haben Christoph, wir arbeiten ja alle schon an der Verhinderung des Klimawandels ... hoffentlich  ?(

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

#26
Weiter gehts mit dem "Wasser".

Nach Recherche und Gesprächen mit befreundeten Modellbauern und Resinschmuckgießerinnen habe ich diese 4 klare Resinprodukte besorgt.
Alle sollen (so die Auskünfte) für Schichthöhen von 6 cm und mehr geeignet sein. Auch soll es nicht nötig sein diese Resine mit Vakuumkammer zu entgasen ... gut, denn so ein Teil besitze ich nicht.

Ich habe alle Resintypen genau nach Herstellerangaben angemischt und bei Gewichtswaagen Feinwaage verwendet.


1) Epoxy Gießharz "Crystal Resin" von Glorex (Grüne Wasservariante)
Wird im Verhältnis 2:1 gemischt, ist nach 6 Stunden fest und nach 24 Stunden komplett durchgehärtet.
Eingefärbt wurde mit 4 Tropfen Mr. Color 138 Clear Green plus 1 Tröpfchen vom bredderpox transparent Blau Farbstoff. Zugabe der Farbe zuerst in den Härter Anteil. Alles wurde laaaaaange gut durchgemischt.





Das Resin wurde immer wieder gerüttelt und Blasen sind aufgestiegen. Es gab viele kleine Bläschen, die nach oben gewandert sind.



Beim aushärten wird das Resin dann warm und irgenwann so zäh, dass die Blasen nicht mehr aufsteigen können. Danach entstanden plötzlich große Blasen, die so vorher nicht vorhanden waren. Vor allem bei Flughafengebäude war der Rand sehr problematisch, wie man dann auf den Fotos sehen wird.

Ich habe das Resin über Nacht aushärten lassen und erst am nächsten Tag aus der Form geholt. Das ging nur mit grober Gewalt und der Hilfe von Meissel und Hammer.



Hier die Stelle vom Flughafen, wo das Gebäude Luftblasen gebildet hat ...



... diese Löcher wurden mit UV Resin gefüllt und verschlossen.



Da das Resin am Rand von der Acrylbox nach oben gekrochen ist muss der Rand mit einem Cutter bearbeitet werden.





An der Wasserfläche hatten sich sehr unschöne Blasen gebildet, die müssen auch gefüllt werden.



Die Seitenflächen sind zwar glatt aber leider etwas "schlierig". Um die Schlieren wegzubekommen habe ich später die Seiten mit Klarlack versiegelt und hatte wieder besseren Durchblick.








2) Urethanresin "Crystal Clear 202 EU" von Smooth-On.com (Blaue Wasservariante)
Mischung nach Gewicht: 100 Teile A auf 90 Teile B (Härter), als blauen Farbstoff für die Einfärbung habe ich transparentes Blau von bredderpox verwendet. Zugabe des Farbstoffs erfolgt in den Härter-Teil. Alles muss sehr, sehr gut durchgemischt werden.
Leider ist mir ein zweiter Tropfen in den Härter geplumpst, deswegen ist das Blau ziemlich intensiv geworden ;-)







Das Crystal Clear hat eine kurze Verarbeitungszeit und härtet in 1,5 Stunden aus.
Erst gab es sehr wenige Blasen und ich konnte diese durch Rütteln immer wieder an die Oberfläche bringen.



Dann wurde das Resin sehr heiß und sehr dickflüssig und die Luftblasen konnten nicht mehr aufsteigen. Leider entstanden dann - wohl durch die Hitze und die Ausdehnung der Luft - große Blasen die vorher so nicht vorhanden waren.

Ich hab das Resin über Nacht aushärten lassen. Die Wasseroberfläche wurde ziemlich glatt und an den Ecken hat es das Resin hochgezogen.
Hier nach dem Entfernen der Acryl-box.






3) Epoxy Gießharz "ART RESIN" high Gloss Epoxy Resin Clear Coat von artresin.com (Hellgrünblaues Wasser)
Das Resin wurde mir im lokalen Bastelladen von Damen empfohlen, die Resinschmucksteine abgießen.
Die Mischung erfolgt 1:1, die Verarbeitungszeit ist 45 Minuten, Aushärtezeit ist 24 - 72 Stunden.

Ich habe 1 Tropfen bredderpox Blau und 5-6 Tropfen Mr. Color 138 Transparent Green in den Härter gemischt.
Überaschenderweise hat sich die grüne Farbe, trotz guuuuten mischens, nicht gut aufgelöst, es blieben etliche grüne Fäden.







Bei diesem Resin bildetetn sich sehr viele Blasen am Rand, fast so wie Schaum.



Da sich der Schaum durch Rütteln nicht aufgelöst hat, habe ich mit einem Feuerzeug die Blasen weggeflämmt. Aber Vorsicht, beim Flock hätte ich fast das Gebäude in Brand gesteckt ;-)



Trotzdem sind immer noch viele Blasen im Resin und auch die grünen Farbfäden der nicht aufgelösten Mr. Color Farbe sind zu sehen.





Auch hier ist das Resin am Rand der Form stark hochgezogen und muss weggeschnitten werden.



Große Schaumblasen zwischen den Gebäuden wurde mit UV Rsin aufgefüllt so gut es ging.




Ich hab dieses ART RESIN, so wie die anderen, über Nacht stehen lassen und dann freigelegt.


4) Epoxi Gieharz bredderpox E300GB von HP-Textiles
100 Teile Harz zu 35 Teile Härter.
Dieses Resin hat eine sehr lange Verarbeitungszeit von 300 Minuten und ich hoffte dadurch die Blasenbildung zu reduzieren.
Auch hier wurde mit blauem bredderpox Farbstoff gefärbt und die Mischung sehr, sehr guuuut durchgemischt.



Nach einiger Zeit gab es in der Form interssante Veränderungen im Resin, es wurde ziemlich wolkig und schlierig ...





... eine Stunde später gings dann richtig rund in der Acrylbox :-(
Erst wurden die Farben von der Foliage an- und aufgelöst ...



... und 3 Stunden später war der Tisch fast mit flüssigem Resin geflutet, weil das Resin auf allen Seiten und der Abdichtung hindurchgekrochen ist.





Dummerweise hatte ich auf die gleiche Grundplatte ein anderes Modul geklebt, was die Säuberungsaktion unnötig verkomplizierte. Die verwendeten Schimpfworte werden hier ausgepiept ;-)

Leider wurde das Bredderpox Modul ein Totalverlust. Keine Ahnung warum, aber das Resin ist bis heute (4 Tage später) immer noch zäh wie Honig :-(


Somit haben wir mit diesem Update unsere Resinwürfel. Ich hoffe die Erklärungen waren nicht zu verwirrend. Es war nicht einfach einen roten Faden für den BB zu finden ;-)


Mein Fazit ...
Blasen gibts bei allen verwendeten Resinsorte und die lassen sich vermutlich nicht vermeiden, wohl auch weil die Unterwasserstrukturen komplex mit komplizierten Oberflächen sind. Da wäre interessant zu sehen, wie das Resin nach entgasen in einer Vakuumbox aushärtet, aber so ein Teil besitze ich nicht. Ich weiß nicht ob man einen Druck-Topf verwenden könnte ... ob die Gebäude den Druck aushalten oder kaputt gehen?

Das Resin mit langer Verarbeitungszeit löst die Farben an, die Resine mit kurzer Verarbeitungszeit werden beim aushärten heiß und so schnell zäh, dass sich große Blasen bilden. Die Hitze macht mir Sorgen, wenn das Plastik dünner ist könnte es sich verbiegen.

Mehrere dünnere Schichten lassen sich nicht ohne sichtbare Trennlinie zwischen den Schichten gießen.

Für mein geplantes, größere U-Boot Projekt ist die Umsetzung so nicht mögich, da muss ich wohl noch mehr Lerhgeld zahlen müssen (im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Resinzeugs ist teuer!).

Nun gut, da wir nun schon die Resinwürfeln haben, werden wir im nächsten Update die verbliebenen drei Mini Dios noch ein wenig aufhübschen.

Danke für euer Interesse.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

hakkikt

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, sehr interessant! Klingt, als sei das optimale Produkt noch nicht gefunden.. obs die Farbe ist?

coporado

Moin Walter,

vielen Dank fürs Zeigen deiner Arbeitsschritte, sehr interessant  :P

Das Problem mit den Blasen bei größeren Schichtstärken hatte ein Kollege auch bei einem Unterwasser- Dio, da kommt man wohl ohne Vakuumkammer nicht drumrum  :pffft:

Die Blasen finde ich allerdings gar nicht soooo schlimm, z.B. bei deinem Flughafen sind die für den Maßstab noch recht annehmbar und könnten auch Wasserpartikel darstellen. Nur leider ist das mit der Größe nicht kontrollierbar.

Stand ja bei meiner Mitchell vor dem gleichen Problem, zusätzlich mit der Hitzeentwicklung, und bin im Nachhinein glücklich mit der Acrylglas/ Solid Water Variante. Evtl. auch ein Ansatz für dein Uboot- Projekt?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Tolle Idee hast du dir da kopiert, Walter, neben den Herstellerlogo´s fehlen noch die Nummernschilder der Auto´s.... :pffft:

Mal mit Ernst, könnte man die Blasen nicht verhindern indem man den Block während des Trocknens in oder auf einen Ultraschallreiniger stellt?
Die feinen Vibrationen könnten doch eventuell helfen?

Ansonsten finde ich die Teile schick, coole Ausführung.

Peter  :winken:

Ralf S.

Schade diese Lufteinschlüsse.
Vielleicht lohnen sich noch Versuche "ohne" Farbzugabe, und evtl. "schlägst" du die Mischung zu stark auf, so dass zu viel Luft eingerührt wird?
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 05. August 2019, 23:53:47
... weil die Unterwasserstrukturen komplex mit komplizierten Oberflächen sind....

... die Resine mit kurzer Verarbeitungszeit werden beim aushärten heiß und so schnell zäh, dass sich große Blasen bilden.
Das sind auch meine Favoriten unter den möglichen Ursachen. Manche Harze werden ja bei der Aushärtung knallheiß, die Luft dehnt sich aus, und es kommt zu solchen größeren Blasen, die es dann aber nicht mehr an die Oberfläche schaffen. Dafür spricht, dass, wie Du geschrieben hast, die Bildung der großen Blasen mit der Erwärmung des Harzes eintritt.

Als erstes würde mir - wenn technische Hilfsmittel, wie Vakuumkammer etc. nicht zur Verfügung stehen - nur einfallen, die einzelnen Gebäudeteile zu versiegeln, um ein Entweichen der vorhandenen Luft zu verhindern. Ob's allerdings was helfen würde, weiß ich nicht.

Jedenfalls sehr schönes Update, hat mich irgendwie an die Vorstellung des Schneideplotters erinnert. Da hast Du die einzelnen Tests auch so klar und deutlich geschildert. :D


Liebe Grüße,

Karl

old rookie

In der Tat sehr schade, diese chemischen Reaktionen.  ?( Was aber bleibt sind Erfahrungen die du mit uns teilst, dafür gebührt dir ein großes Dankeschön!  :P :klatsch: ...ich bleibe weiter am Ball, oder im Kino oder beides!  :D
Gruß,
Robert

Koffeinfliege


Danke für den ausführlichen BB. Gleich bei allen vieren mit vier unterschiedlichen Produkten den selben Mist zu erleben, stelle ich mir sehr frustrierend vor.
Die aufsteigende Farbe bei dem Bredderpox-Zeugs sah auf dem ersten Bild richtig cool aus. Wie Algen. Happy little accident. ;)
Aber dann... übel.

Dieses Kunstwasser ist echt ein Glücksspiel! 2017 ist ein ähnliches Projekt von mir für Massive Voodoo komplett in Blasen aufgegangen. Abends noch blasenfrei, am nächsten Morgen sah es aus wie ein Glas Sekt, ähnlich wie bei Dir das Ergebnis mit dem Schmucksteinharz. Mein Produkt war Noch/Ziterdes 2K-Wasser. Für die Tonne:




Hilft eine Vakuumbox wirklich? Wenn die Blasen erst entstehen, wenn das Resin schon sehr zähflüssig ist, werden sich die Blasen dann im Vakuum überhaupt bewegen können?
Die Blasen entstehen, wenn das Harz heiß wird. Wäre es vielleicht eine Idee, es vor dem Gießen schon in einem Wasserbad zu erhitzen?

Übrigens, die Formen sprühe ich vorher mit Silikonspray ein, dann lösen sie sich ganz gut ab.


Hans

Ich hab Zugang zu einer Unterdruckglocke und das Ergebnis war ein aufgeschäumtes Resin, wie Sektschaum. Ich kenne die gezeigten Ergebnisse zur Genüge und fluche jedesmal, wenn ich Wasser brauche.

https://deluxematerials.co.uk/products/solid-water-350ml  Es gibt deutsche Versender!

Solid Water habe ich seit ein paar wenigen Jahren in Verwendung und kann es nur empfehlen. Bislang ist es völlig unproblematisch, kaum Blasen. Nur es kriecht wie Hölle an Uferbäschungen etc hoch. Im Diobau muss man da nacharbeiten. Wie dick man es giessen kann, keine Ahnung, ich beschränke mich da auf 2 cm.

Was mich narrisch macht, sind amerikanische Holzbauvideos. Die haben zZt einen Narren daran gefressen, Naturhölzer mit Epoxy auszugiessen. Die giessen da fröhlich 20 cm-Schichten, flammen ein bisschen drüber und bingo. Die Produktnamen, soweit ersichtlich, hab ich gegoogelt, aber nix vergleichbares bei uns gefunden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Ich habe mit dem Gédéo-Kristallharz gute Erfahrungen gemacht (allerdings nur bei "Wasser"-Tiefen von 2 bis max. 3 mm und mit wenig Vegetation im Wasser). Ich habe aber in mehreren Schichten gegossen.

-----

Übrigens wird moderne Architektur (einige Leute sagen auch "Arschitektur") durch diese Atlantis-Darstellung ästhetisch enorm aufgewertet. :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

f1-bauer

Servus Walter,
ich habe hier mal so mitgelesen. Einerseits hoch spannend, andererseits beklemmend. Ich habe diese Dokus "Was passiert, wenn der Mensch mal nicht mehr ist" auch schon gesehen. Man kann sich denken "Was interessiert mich und die Kinder, was in 500 oder 1000 Jahren ist", aber wir legen gerade den Grundstein dafür und die Kinder werden (hoffentlich) auch Kinder haben und die auch usw. Was mich dazu führt "Brauche ich ein Modell davon?". Für mich: klares nein. Ok, lassen wir das mit den philosophischen Gedanken.

Was ich toll finde: alles was du gebaut, aufgehübscht, ergänzt hast bis zum eingiessen. Ein echter Walter, auch der BB  :P  :klatsch:

Die Ergebnisse des eingiessens sind dann leider ernüchternd bis erschreckend geworden. Aber denk dir nichts, den Jungs hier ging es genau so wie Dir mit dem Crystal Clear 202 EU


Dann habe ich das hier gefunden

Der hat einen StuKa eingegossen und verwendet dafür ein Zeug namens "ColdGlas". Das läuft unter "Clear Epoxy Coating Resin", z.B. https://www.glasscastresin.com/ und dürfte das Zeug sein, von dem Hans spricht, weil der Typ flammt auch mit einem Brenner drüber. Schein kalt auszuhärten, wird 1:1 nach Volumen gemischt und steigt offenbar auch nicht am Rand auf. Die Hersteller sprechen von maximal 50 mm Schichten, aber die giessen damit auch mehr ein, halt ohne Garantie des Herstellers zum Ergebnis. Scheint auch preislich wesentlich günstiger zu sein als die Epoxy-Gießharze. Vielleicht eine Alternative? Gibts z.B. Bei Amazon.

Gruß
Jürgen  :winken:

Koffeinfliege

Hm, bei genauerem hinsehen hat er auch massig Blasen drin. Ich habe mal einen Screenshot gemacht:


vonMackensen1914

Sieht gut aus bisher, wollte sowas auch mal probieren, darum Danke für die Info mit dem resin Ärger
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

Unterdruck zu erzeugen wäre eigentlich einfach, man sollte sich nicht von meinem Fehlschlag abschrecken lassen.

Obi-Eimer, Tesa-Dichtung auf den Rand, Loch seitlich rein. Verkehrt rum aufs Objekt und Staubsauger rein. Ab geht die Lucy.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Interessante Idee und Umsetzung  :klatsch:

Leider sehr realistisch, wenn man bedenkt, das trotz besseren Wissens praktisch nichts gemacht wird, um die Kohlendioxid-Menge in der Atmosphäre schnell zu reduzieren.

Schade, dass das mit dem Resin nicht so gut geklappt hat.

Aber eine Frage: warum ist da in dieser Tiefe noch etwas grünes? Da kommt doch gar kein Licht hin.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Rolle

Danke für den ausführlichen Bericht zu dem Resinen. Schade das es nicht ganz so gut funktioniert hat. :rolleyes: Mach das Beste aus denen die einigermaßen aussehen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

bughunter

Zitat von: maxim in 06. August 2019, 18:52:04
Leider sehr realistisch, wenn man bedenkt, das trotz besseren Wissens praktisch nichts gemacht wird, um die Kohlendioxid-Menge in der Atmosphäre schnell zu reduzieren.
Ein gigantisches Problem ist die Bevölkerungsexplosion (selbst wenn alle weniger Ressourcen verbrauchen würden): https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung

1927: 2 Milliarden
1960 (nach 33 Jahren): 3 Milliarden
1974 (nach 14 Jahren): 4 Milliarden
1987 (nach 13 Jahren): 5 Milliarden
1999 (nach 12 Jahren): 6 Milliarden
2011 (nach 12 Jahren): 7 Milliarden
Aktuell über 7,7 Millarden Menschen.
Alle 12 Jahre eine Millarde mehr kann nicht gutgehen!

Und zurück zum Thema: Schade, daß es soviele Probleme beim Guß gab :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Oha, ihr seid aber ganz schön bei der Sache Leute   :P :1:

Zitat von: coporado in 06. August 2019, 06:48:38
Stand ja bei meiner Mitchell vor dem gleichen Problem, zusätzlich mit der Hitzeentwicklung, und bin im Nachhinein glücklich mit der Acrylglas/ Solid Water Variante. Evtl. auch ein Ansatz für dein Uboot- Projekt?
Ja deine Mitchell war schon eine coole Sache und hat mir gut gefallen . Ich werde trotzdem noch ein wenig mit dem Resin spielen, wenn das gar nicht geht dann mit der gefärbten Acrylglasvariante.


Zitat von: mumm in 06. August 2019, 08:19:18
Mal mit Ernst, könnte man die Blasen nicht verhindern indem man den Block während des Trocknens in oder auf einen Ultraschallreiniger stellt?
Die feinen Vibrationen könnten doch eventuell helfen?
Danke Peter, ich werde beim nächsten mal die Teile mit doppels. Klebeband auf einen Schwinschleifer kleben. Das wird bestimmt noch einige Blasen wegbringen.


Zitat von: Ralf S. in 06. August 2019, 08:56:52
... und evtl. "schlägst" du die Mischung zu stark auf, so dass zu viel Luft eingerührt wird?
Ich denke nicht Ralf, ich bin sehr vorsichtig mit dem durchmischen und mache da keine wilden Sachen  ;)


Zitat von: Puchi in 06. August 2019, 09:34:35
Zitat von: Flugwuzzi in 05. August 2019, 23:53:47
Als erstes würde mir - wenn technische Hilfsmittel, wie Vakuumkammer etc. nicht zur Verfügung stehen - nur einfallen, die einzelnen Gebäudeteile zu versiegeln, um ein Entweichen der vorhandenen Luft zu verhindern. Ob's allerdings was helfen würde, weiß ich nicht.
Gute Idee mit der Versiegelung, und wenn ich die Vegetation gleich mitversiegle dann löst sich die Farbe vielleicht nicht mehr im Resin mit langer Verarbeitunszeit.  :P

Zitat von: old rookie in 06. August 2019, 10:49:12
Was aber bleibt sind Erfahrungen die du mit uns teilst, dafür gebührt dir ein großes Dankeschön!  :P :klatsch: ...ich bleibe weiter am Ball, oder im Kino oder beides!  :D
Danke Robert, gerne geschehen.


Zitat von: Koffeinfliege in 06. August 2019, 11:32:42
Dieses Kunstwasser ist echt ein Glücksspiel! 2017 ist ein ähnliches Projekt von mir für Massive Voodoo komplett in Blasen aufgegangen. Abends noch blasenfrei, am nächsten Morgen sah es aus wie ein Glas Sekt, ähnlich wie bei Dir das Ergebnis mit dem Schmucksteinharz. Mein Produkt war Noch/Ziterdes 2K-Wasser. Für die Tonne:
Oje, auch bei dir die gleichen Blasen ... sieht aber trotzdem sehr cool aus mit dem Einkaufswagen  :P

Zitat von: Koffeinfliege in 06. August 2019, 11:32:42
Hilft eine Vakuumbox wirklich? Wenn die Blasen erst entstehen, wenn das Resin schon sehr zähflüssig ist, werden sich die Blasen dann im Vakuum überhaupt bewegen können?
Die Blasen entstehen, wenn das Harz heiß wird. Wäre es vielleicht eine Idee, es vor dem Gießen schon in einem Wasserbad zu erhitzen?
Von der Verarbeitungstemperatur sollte es passen, das Entstehen der Blasen würde vielleicht mit einer Druckkammer unterbunden werden. Die komprimiert die Luft auf eine Winzigkeit.  :8:


Zitat von: Koffeinfliege in 06. August 2019, 11:32:42
Übrigens, die Formen sprühe ich vorher mit Silikonspray ein, dann lösen sie sich ganz gut ab.
Danke für den Tipp, den merke ich mir. Obwohl ich Trennwachs genommen habe war das entfernen der Seitenwände bei allen Resinarten "brachial".


Zitat von: Hans in 06. August 2019, 12:10:45
Ich hab Zugang zu einer Unterdruckglocke und das Ergebnis war ein aufgeschäumtes Resin, wie Sektschaum. Ich kenne die gezeigten Ergebnisse zur Genüge und fluche jedesmal, wenn ich Wasser brauche.
Naja, der Sektschaum würde nicht für einen Vorteil der Unterdruckvariante sprechen. Das Solid Water werde ich mir ansehen, danke Hans.

Zitat von: Hans in 06. August 2019, 12:10:45
Was mich narrisch macht, sind amerikanische Holzbauvideos. Die haben zZt einen Narren daran gefressen, Naturhölzer mit Epoxy auszugiessen. Die giessen da fröhlich 20 cm-Schichten, flammen ein bisschen drüber und bingo. Die Produktnamen, soweit ersichtlich, hab ich gegoogelt, aber nix vergleichbares bei uns gefunden.
Au ja, diese Videos machen mich auch fertig ... glasklar, dick und super easy :D



Zitat von: Primoz in 06. August 2019, 13:03:02
Ich habe mit dem Gédéo-Kristallharz gute Erfahrungen gemacht (allerdings nur bei "Wasser"-Tiefen von 2 bis max. 3 mm und mit wenig Vegetation im Wasser). Ich habe aber in mehreren Schichten gegossen.
2-3mm sind für meinen Plan schon arg wenig, da müsste ich mir lange Urlaub nehmen um die Schichten so aufzubauen  ;)


Zitat von: f1-bauer in 06. August 2019, 13:54:22
"Was interessiert mich und die Kinder, was in 500 oder 1000 Jahren ist", aber wir legen gerade den Grundstein dafür und die Kinder werden (hoffentlich) auch Kinder haben und die auch usw. Was mich dazu führt "Brauche ich ein Modell davon?". Für mich: klares nein. Ok, lassen wir das mit den philosophischen Gedanken.

Die Ergebnisse des eingiessens sind dann leider ernüchternd bis erschreckend geworden. Aber denk dir nichts, den Jungs hier ging es genau so wie Dir mit dem Crystal Clear 202 EU
Servus Jürgen, schön dass du auch mit von der Partie bist.
... ja solche dystopische Zukunfsvisionen können Angst machen und im Kern der Sache bin ich voll bei dir. Meine Resinblöcke sind eigentlich nicht dazu gedacht das düstere Szenario zu visualisieren, sondern sind phantasievolle Abfallprodukte von einem Test. Ich hätte es auch in Messbercher mischen können, aber dann wäre das Endergebnis nicht so interssant zu diskutieren gewesen ;-)

... die Jungs von Tested haben mit dem Crystal Clear auch arge Blasen drinnen, quatschen aber eloquent über das Problem hinweg ;-)
Das Resin von der Stuka sehe ich mir an, aber so wie Koffeinfliege schreibt, meine ich hier auch viele Blasen zu sehen.


Zitat von: Hans in 06. August 2019, 15:52:01
Obi-Eimer, Tesa-Dichtung auf den Rand, Loch seitlich rein. Verkehrt rum aufs Objekt und Staubsauger rein. Ab geht die Lucy.
Ha ... ich sehe meine Frau schon die Rettung rufen, wenn ich das aus Ihrem Mülleimer baslte  :7: ... aber die Idee ist gut!


Zitat von: maxim in 06. August 2019, 18:52:04
Aber eine Frage: warum ist da in dieser Tiefe noch etwas grünes? Da kommt doch gar kein Licht hin.
Doch, ich kann von der Seite hineinleuchten  :D ... ist bloß ein Fatasieszenario, da ist das kein Problem   ;).


Zitat von: bughunter in 06. August 2019, 20:01:37
Schade, daß es soviele Probleme beim Guß gab :woist:
Macht nix Frank, ich hab dabei wieder jede Menge gelernt.
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marco Scheloske

Habe mehrfach in letzter Zeit in Bezug auf Modelle mit dicken Resinschichten zur Wasserdarstellung gelesen, dass nicht etwa Unterdruck der Schlüssel zum Erfolg ohne Blubberblasen sei, sondern Überdruck. Dadurch würden Blasen im Resin verhindert.

Ausserdem das Resin nicht einfach in die Form gießen, sondern über einen Stab (Holz, Metall) hineinfließen lassen. Dabei den Stab ca. 30 geneigt in die Form halten und das Resin langsam am Stab hinunterlaufen lassen. Dies soll zu weitaus besseren Ergebnissen führen, weil so keine Luft durch den Gießvorgang an sich mit ins Resin eingebracht wird.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Flugwuzzi

AUFHÜBSCHEN mit Wellen und Details runden den Baubericht jetzt ab ...

Bei der Flughafenszene gibts eine große, leere Wasseroberfläche die förmlich nach einem Boot schreit. Da ich im Maßstab 1/2500 nix entsprechendes finden konnte, hab ich aus "Evergreenbrösel" das Boot einer fiktiven Küstenwache geskrätscht und mit dem Pinsel und Acrylfarben bemalt.





Die Küstenwache fährt in Richtung Tower, auf dem einige Überlebende aus diversem Material ein SOS Signal angebracht haben.



Da mir die See zu ruhig ist, habe ich mit AK Water Gel Transparent und einem Pinsel verschiedene Wellen und das Wellenbild des Bootes aufgestipptel.





Das AK Water Gel ist nach einigen Stunden grifffest und wird dabei komplett transparent. Aber wir haben jetzt eine Wellenstruktur.



Weiße Schaumkronen male ich mit AK Water Gel Effects (weiße Acrylfarbe zugemsicht) und der Hilfe von einem Zahnstocher auf.



Einige Luftblasen der Oberfläche sehen unschön aus und werden mit UV-Resin gefüllt und dann kommen dort noch jede Menge "Müll" hinein. Nach Ansteigen des Meeresspiegels schwimmen jede Menge Müllinseln herum ;-)





Auch die Szene mit dem Wal erhält die Wellen aus AK Water Gel Transparent.





Danach Schaumkronen mit AK Water Gel Effects. Dem Wal gefällt es beim Hochhaus, da dort jede Menge Futter herumschwimmt, deswegen springt er aus dem Wasser ;-)
Außerdem kommen auf das Dach noch ein paar Meerschaumbäumchen.



Das Dio mit beiden Hochhäusern erhält genau dieselbe Behandlung mit den AK Gels ...





... danach noch ein wenig Schaum und Baum.






Da man am Acryl die Fingerprints ganz wunderbar sieht, werde ich noch kleine Sockel aus Polystyrolplatten basteln. So kann man die Teile besser angreifen und es sieht vielleicht auch eine Spur besser aus.

Endlich habe ich eine sinnvolle Verwendung für die vielen Neodym Magnete gefunden, die mir bei von den HZ-Werkstatt Modulen übrig geblieben sind. Als dritte Hand fürs Kleben von rechten Winkeln ;-)





Die Boxen sind soweit fertig und warten nur mehr auf die Farbgebung ...



... sieht aus wie ein Mini Aquarium ;-)



... die finalen Fotos mit den Sockeln zeige ich demnächst in der Galerie.


Das ausprobieren der klaren Resinprodukte war interessant und mit den Unterwasserszenen hat es sogar richtig Spaß gemacht.
Das Endergebnis ist wegern der vielen Luftblasen etwas "mau" aber trotzdem irgendwie charmant geworden.

Auf jeden Fall ist das Gießen mit klarem Resin mit jeder Menge Tücken verbunden und ich muss noch eine Menge lernen.

Danke für euere Interesse am Baubericht, ich hoffe es war auch für euch ein bissl interessant.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Servus Walter,

die Bläßchen, die kommen doch von den Walen  :pffft:, das gehört so... ;)
Die Sockel noch in Holzoptik bemalem, dann sieht's richtig gut aus. :P


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Koffeinfliege

Trotz Blasen - sieht geil aus! :P
Der Sockel macht was her. Sieht aus wie das Aquarium meines Bruders. ;)


Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


coporado

Moin Walter,

mit den Wellen sehen die Dios richtig klasse aus, finde ich  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Was hast du für die Begrünung der Bäume verwendet?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!