Schwerer Mörser Karl (600 mm) Eisenbahn-Verlastung DIO

Begonnen von Kontio, 26. Dezember 2019, 16:08:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Moin Moin zusammen...

wie so mancher ja mitbekommen hat, bin ich ja gerade dabei verschiedene Modelle für mein Eisenbahn DIO  fertig zu stellen bzw. erst noch zu bauen. Auch habe ich schon eine ganze Menge an Material für das DIO zusammen. Unter anderem bummelig 8000 ! Ziegelsteine im "RF" Format zum Bau des Gebäudes/Munitionslager, 250 (flexible) Sandsäcke usw.

An Waggons kommt folgendes zum Einsatz:

1x German gedeckter Güterwagen Gr 15to zum Munitionstransport.
1x Flachwagen zum Transport des Panzer IV Munitionsträger für Karl.
1x Schwerer Mörser Karl "Eisenbahnverladung"
1x Güterwaggon (Hoch) mit 2x 2cm Vierlingsflak zum Schutz beim Transport.
1x Diesel Lok die die Waggons auf dem Rangiergleis zusammenstellt.

An Fahrzeugen :

1x Panzer IV Munitionstransporter (auf Flachwagen)
1x Schwerer Lkw der Munition für Karl zum Rangiergleis bringt. (noch nicht ganz schlüssig welchen ich da nehmen soll)
1x kleines Kettenkrad
1x Sd.Kfz.8 schwerer Zugkraftwagen 12t zum Transport vom Mannschaft.

An Bewaffnung:

1x 3,7cm Flak 37 auf dem Dach des Gebäudes.
2x MG- Nester (einmal in der nähe des Gebäudes, einmal am Kontrollpunkt der Wache)

An Soldaten/Mannschaften:

Crews für die Flak und MG-Nester.
Wachen (auch mit Hund) am Kontrollpunkt.
verschiedene Soldaten beim marschieren.
Besatzung für den Mörser Karl
Offiziere , die das ganze "begutachten" usw....

eventuell noch eine kleine Scene mit "Feldküche" , wenn noch Platz ist.

Apropos Platz ....

Das Dio wird eine Größe von 38 cm in der Tiefe, und ca 260 cm in der Länge haben. Alleine die Waggons zusammen haben eine Länge von ca. 226 cm....

Das Dio wird eine ganze Zeit dauern, aber ich bin ja schon dabei. Sobald die Diesel Lok fertig ist, werde ich mich an die ersten zwei Segmente (vier Stück zu je 68 cm) machen.

Ich hoffe, ich habe Euch den Mund ein wenig "wässrig"  gemacht    trinken :6:


Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Duckdalb

Hihi, ich habe meinen "Karl" für SF-Raumschiffe ausgeschlachtet...  :rolleyes: :pffft:

Der Nordhorner

Mein "Karl" wird zu einer Anime-Version (um)gebaut, wenn ich irgendwann mal dazu komme.  :3:

Schaue mir aber auch gerne einen "echten" Bau an.  :1:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Postbote

Servus Kontio,

Momentchen, muß eben erst noch den Mund abputzen. Hier ziehe ich mir definitiv ein Abo. :winken:

Ein Karl liegt auch noch in meinem Lager plus ein "wenig" Zubehör. ;)
Aber ein Dio von 2,6 Metern Länge  8o wird es sicher nicht werden.
Als schweren LKW würde ich den Büssing NAG von AFV nehmen.
Und wenn noch ein Plätzchen für einen Opel Admiral frei ist,da gibt es ja denn von Revell.
Bei diesem Set hättest Du auch gleich Deine Offze. :P

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hajo L.

Klingt nach einem nicht gerade kleinen Projekt.... Welcher Massstab soll es denn werden?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Kontio

@Hajo L.

alles in 1:35  :6: Bis auf den einen Waggon, dem Lkw und vielleicht dem Admiral, habe ich ja an Modellen schon alles hier. Muss nur noch gebaut werden  :pffft:

Was noch benötigt wird, ist alles für den "Geländebau", aber auch da habe ich schon so einiges, z.B. 4 Kg feinsten Gleisschotter  :6:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

SisterMaryNapalm

Und wo wird das Ganze dann stehen? Und vor allem: Ist es fahrbar?

Kontio

Zitat von: SisterMaryNapalm in 27. Dezember 2019, 13:44:30
Und wo wird das Ganze dann stehen? Und vor allem: Ist es fahrbar?

Im Wohnzimmer auf zwei Ikea Kallax Raumtrennern  in ca.150 cm Höhe , und nein es ist nicht fahrbar
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

SisterMaryNapalm


Drache74

Hallo Kontio,

willst Du aus den Steinen das Gebäude so aufbauen? Oder Styrodur als HIntergrund nehmen? Warum nimmst DU nicht komplett Styrodur? Also die Steine dort eingravieren?
Ich bin gespannt auf Dein "Monster"-Dio und bleibe dran.

Viele Grüße
Andreas

Kontio

Hallo @Drache 74 (Andreas)

ich war lange am überlegen vorher, wie ich das mache. Das einritzen in das Styrodur ist auch eine Heiden arbeit. Noch dazu muss man dann später die Steine noch einzelnd lackieren ( es sei denn die Wand soll nur ein Farbton haben).

Ok die ganzen kleinen Steine alle aufkleben ist auch viel Arbeit, aber ich habe ein Vier Farbenmix, und alle Steine sind gleich vom Format.Außerdem lassen die Steine sich später noch bearbeiten usw....

Als "Basis" soll 1 mm Sperrholz dienen , auf die die Steine mit normalem Weißleim aufgeklebt werden , dass wird sicherlich "spaßig"  trinken  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Postbote

Servus Kontio,

das mit den achttausend Ziegelsteinen kapier ich ja jetzt erst. 8o
Herr im Himmel, das anzusehen wird "högscht inderessand". :meister:
Es umzusetzten dürfte wohl ausgesprochen  :woist: ja, ich weiß auch nicht recht wie werden. :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Drache74

Hallo Kontio,

da hast Du Dir was vorgenommen, ich denke, die Styrodurnummer wäre schneller, aber jedem das seine :D. Darf ich fragen, was Du verbrochen hast, dass Du Dir 8.000 Steine auferlegt hast  :7: Ich bleib auf jeden Fall dran und schaue mir die Hardcore-Mauerei an :D  :P :P :P :P :P

Viele Grüße
Andreas

Kontio

Zitat von: Drache74 in 27. Dezember 2019, 21:24:48
ich denke, die Styrodurnummer wäre schneller

das glaube ich noch nicht mal. Ok das einritzen mag schnell gehen, aber da musst Du später aber die Steine auch noch bearbeiten. Vom Lackieren ganz zu schweigen.

Hier brauche ich nur mein Unterbau aus Sperrholz, Weißleim, einen Streifen 0,5mm Plaste (für dern Abstand der Steine zueinander "Fugen") , eine Kanne Kaffee und ein Schnaps ....

Noch was vergessen ??? Naja ein bisschen Musik vielleicht. Von Juweela gibt es dann später dazu einen Fugenmaterial, dass man einfach mit einem Pinsel in die Fugen "fegt" , kurz mit Wasser "annebeln" ...Fertig
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Der Nordhorner

Ob Styrodur oder einzelne Steine - was schneller geht, dazu habe ich keine brauchbare Vermutung, aber.....klingt so oder so nach einer extremen Fleissaufgabe.

Ich bin in jedem Fall gespannt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Kontio

#15
Moin Moin....

da die Lok es auf die Zielgerade geschafft hat, beschäftige ich mich zur Zeit mit der weiteren Planung der einzelnen Dio Abschnitte.

In zwei Wochen, werde ich auch unserem Baumarkt einen Besuch abstatten, um mich mit Sperrholz und Kieferleisten einzudecken.

In der Zwischenzeit, hat mich aber ein anderes Thema beschäftigt, und zwar die Fugenbreite zwischen den "RF" Ziegelsteinen.
Wie die Fugenbreite "damals" war... Tja gute Frage.Also bin ich mit einem Zollstock und Messschieber um die Häuser geschlichen, um mal zu sehen was es da so an Breiten gibt.

Zwischen 12 und knapp 22 mm war alles vertreten.... 8o :rolleyes: :15:....

Ok, also ein wenig rum gerechnet. Der "RF" Ziegel hat eine dicke von 1,8 mm. Eine Fuge mit 0,3-0,5 mm käme da in etwa hin.
Zuerst hatte ich die Idee, einen Plastikstreifen mit 0,5 mm zwischen jede "Steinreihe" zu legen. Da die Steine aber mit Weißleim verklebt werden, wird das bestimmt eine große Sauerei....

Nun weis ich von meiner Zeit als Bautischler von vielen Baustellen her, dass eine Reihe mit Steinen niemals 100% gerade ist. trinken trinken trinken

Nun habe ich mal ein paar Steine einfach mal locker aufgestellt, und zwischen 2 Hölzer "geklemmt"



Wenn man die Steine so in der Hand hat, sind die alle Glatt wie ein Baby Popo... Erst auf dem Bild sind die so zu sehen, was mir aber sehr gut gefällt.

Wenn nun dann noch der weise "Zementersatz" dazwischen kommt,sollte das doch als Fuge ausreichen.... Oder was meint Ihr dazu ?`

Zum "verfugen" gibt es später noch ein "Spezialpulver" in Grau



Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Legion1966

Ein fettes Dio - da bin ich dabei, Hab ja noch selbst eins auf Halde, das ich wohl nach der Enterprise angehe. Ich denke, hier kann ich mir was Abschauen als Neuling, was wirklich gute Dioramen angeht. Platz da, Papa kommt, grinslach.

Los Bernardos
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Kontio

Zitat von: Legion1966 in 14. Januar 2020, 18:53:57
was wirklich gute Dioramen angeht.

Naja ob das Dio gut wird.....  :D :pffft: Ich versuche mein bestes.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IronCross

Hallo.

Auch wenn der Maurer mal gerne  trinken trinken ....mit den Fugenmaßen ist`s eigentlich ganz einfach.
Stoßfuge 1cm, egal ob altes RF, neues RF oder heutiges NF. Warum? Der Ziegel ist 25cm (24cm) lang &
12cm (11,5cm) . Ein "Halber Stein" ist so lang wie er breit ist und nicht "genau" halbiert. Zwei Halbe
+1cm Fuge sollten einen Ganzen bilden. Stell Dir einfach vor du mauerst ne Säule von 25x25 (24x24). 2
längs,2quer,2längs,2quer usw, usw....da paßt nur 1cm Stoßfuge.
Die Lagerfuge ist ein wenig dicker. 3Steine aufeinander sollten 25cm erreichen, 6nen halben Meter und 12 nen Meter.
Beim RF also ca 1,3cm, beim NF 1,2cm.
Wenn du nach Maßen suchst, schau Dir keine Wohnhäuser an, das sind meist "Eigenbauten". Alte Industriebauten sagen da mehr aus, das sind richtige Meisterwerke.

Gruß, Martin (Maurer)


P.s. ....hau da bei 8000 Steinen bitte nicht so nen langweiligen "Läuferverband" hin :woist:

Kontio

#19
Zitat von: IronCross in 14. Januar 2020, 20:30:02
P.s. ....hau da bei 8000 Steinen bitte nicht so nen langweiligen "Läuferverband" hin

Das aus dem Bild war erstmal nur ein Test, aber so wollte ich vorgehen. Die Steine sollen immer um die Hälfte überlappen(verzahnen oder wie man das in der Maurer Sprache nennt)

Was ist daran falsch ? Es kommen ja nicht alle 8000 Steine auf einen Haufen  ;)

PS: wenn ich von einer Fugenbreite von 10 mm ausgehe, würde das in 1:35 bummelig 0,28 mm ergeben.Dann kann ich die Steine auch so legen wie bei dem Test, dass kommt dann so in etwa hin. Leim ist da ja dann auch noch zwischen
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

IronCross

Dann paßt das doch, da brauchst Du Dir um die Fugen schonmal keinen Kopf machen.
Bei dem im Modellbau gern genommenen "Läuferverband" seh ich das schon anders. Da wird um halbe Millimeter beim Tiger oder der Me 109 debattiert aber die Außenwände von Häusern oder Fabrikhallen werden lieblos in Styrodur geritzt.
11,5er Außenwände :pffft: :pffft:, klar, paßt, hauptsache die Turmluke sitz :D.
Ich will Dir da jetzt aber nicht unnötig viel Arbeit aufschwätzen, kleb mein Zeug ja auch meist so zusammen wie es
aus der Schachtel kommt........aber bei 8000Steinen..da geht was, warum dann nich auch richtig :P

Kontio

Zitat von: IronCross in 14. Januar 2020, 21:35:53
aber die Außenwände von Häusern oder Fabrikhallen werden lieblos in Styrodur geritzt.

aus dem Grund habe ich mich ja für die einzelnen Steine entschieden.  So ist zumindest ein gleichmäßigeres und vor allem Maßstabsgetreues Bild gewährleistet.

Ich habe auch schon mit diesen "Platten" gearbeitet. Keine Frage, die ließen gut verarbeiten. Schön war allerdings was anderes.

Zitat von: IronCross in 14. Januar 2020, 21:35:53
aber bei 8000Steinen..da geht was, warum dann nich auch richtig :P

Was meinst Du bitte damit ???

Und ob die 8000 Steine auch alle gebraucht werden , sei erstmal dahingestellt, aber ich habe lieber 1000 Steine zuviel , als 500 zu wenig. Auch sind diese Steine nicht immer verfügbar.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Frank74

Googel mal nach Mauerwerksverband. Da gibt es verschiedene schöne 'Muster'. Der von dir gewählte Läuferverband ist einfach, aber halt nicht schön!

Und Außenwände von Gebäuden haben zwichen 24cm und 36,5cm Wandstärke. Deswegen kannst du deine Steine nicht einfach so im Läuferverband 'mauern'!

Frank

Bild aus dem Lehrbuch liefere ich nach

Kontio

#23
Zitat von: Frank74 in 15. Januar 2020, 11:31:51
Da gibt es verschiedene schöne 'Muster'. Der von dir gewählte Läuferverband ist einfach, aber halt nicht schön!

ob die damals nach "schönem Muster" gemauert haben wage ich mal anzuzweifeln... Aber Ok. Ich hatte auch nicht vor eine komplette Wand einfach mal so hinzumauern ....Da sollten noch Halbrunde Türen/Fenster mit rein. Diverse Vorsprünge und Ecken.

Meinst Du mit den 24 cm die Gesamtstärke einer Mauer ? Laut meiner "Überlegungen" wollte ich so vorgehen, dass eine Wand von dem Gebäude was mir da so vorschwebt bummelig 9 mm "Dick" sein sollte.

Sprich Stein 3,5 mm + Sperrholz Auflage 1,0 mm + Kieferleiste 4x4 mm + Sperrholz Auflage 1,0 mm (Innenwand) zusammen 9,5 mm

Wären im Original bummelig 33 cm für die ganze Wand


PS:Das Gebäude sollte von hinten offen bleiben, da auch das ausgebaut werden "soll" .Sprich ein Büro, eine kleine Küche wo die Wachmannschaft essen und sich ausruhen kann usw.  :1:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

eydumpfbacke

Also:

24 cm dickes Mauerwerk...
Da gibt es Kreuzverband
oder Blockverband
beide sind mit den Ziegeln verwendbar
33 cm dicke Wände gibt es beim Mauerwerk nicht, da geht es erst bei 36,5 cm dick weiter.
Gibt es auch als Blockverband oder Kreuzverband.

Google das mal und du siehst die Unterschiede...
(Tschuldige, der gelernte Maurer kommt gerade durch  ;) )

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall