Schwerer Mörser Karl (600 mm) Eisenbahn-Verlastung DIO

Begonnen von Kontio, 26. Dezember 2019, 16:08:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Hier lernt man ja noch richtig was!
Wo spielt das Dio? Es gibt auch noch ein schlesischen Verband, neben vielen anderen:

Quelle: baulinks.de

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

Zitat von: bughunter in 15. Januar 2020, 22:35:02
Hier lernt man ja noch richtig was!

Frank, das Gleiche hab ich auch gedacht, und die selbe Zeichnung angeguckt.  :7:

Ich bin gespannt, welchen Verband Dirk nehmen wird.  :1:

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kontio

Mhhhh eigentlich wollte ich ja nur was über Fugenbreiten wissen  :7: :7: :7:

Ich muss gestehen, da sind wirklich interessante "Mauern" bei.

Aber .... die Steine sind schon klein genug, und es kommen ja wie gesagt noch Fenster,Türen(Rundbogen) Ecken und Vorsprünge die vorstehen usw....

Ich lasse das mal auf mich zukommen, aber ich werde bestimmt die "langweilige" aber doch wesentlich einfachere Variante wählen ...

Zumal ich mir auch noch eine Methode einfallen lassen muss, die Steine zu trennen (für die "halben"). So einen kleinen "Maurerhammer" gibt es wohl nicht  :7: :7: :7: :7:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Postbote

Servus Kontio,

ich glaub hier geht's so'n bißchen in Richtung AMS :D
Statt einem Maurerhammer könntest Du ja sowas benutzen.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Kontio

@Postbote....

die Steine sind aus "Keramik"...Ich dachte da ehr an eine Proxxon mit einer Diamantscheibe.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

#30
Geschütze Teil 1:

um das Rangiergleis vor feindlichen Fliegern zu schützen, kommt eine 3,7 cm Flak zum Einsatz. Ob diese später auf dem Dach des Gebäudes steht, oder auf den Vorplatz, muss ich mir noch überlegen.

Die Flak ist eine uralte von Tamiya, lies sich aber perfekt und mit viel Spaß bauen. Nur das Geschützrohr habe ich ersetzt.


















Fehlt nur noch die Mannschaft  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kontio

Moin Moin Martin...

Danke, aber das mal wieder so ein typischer Tamiya "Schüttel" Bausatz. Uralt , aber sehr gut in der Verarbeitung.Der Kunststoff war angenehm "Hart" ,und lies sich wunderbar mit Feile und Sandpapier bearbeiten. Auswürfe habe ich (bis auf eine,vielleicht gehört das ja auch so) nicht gefunden. Formenversatz = Null. Wenn überhaupt mal wirklich ein "Mini" Grat  :P

Da kann sich so mancher Herstellen noch ne Scheibe von Abschneiden. :klatsch:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Moin Moin ...

sooo, endlich geht es mit dem eigentlichen Dio los. Dazu musste ich erstmal eine ganze Menge als Sperrholz, Balsaholz und Kieferleisten besorgen, insgesamt fast 100 m (lieber 20 Leisten zuviel als 1 zuwenig  :pffft: )



Ich habe auch gleich damit angefangen , dass erste von vier Einzelelementen zusammen zu setzten. In diesem Fall werden erst einmal Kieferleisten 20*10 mm auf Gehrung um drei Seiten aufgeleimt.



Morgen geht es dann weiter (leider ist der Bastelplatz etwas "beengt"  :winken: )
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

#34
Hallo zusammen ....

ich bin heute mal unter die "Treppenbauer" gegangen. Stufentiefe 8 mm Stufenhöhe 4 mm. Dazu habe ich mir 4 mm Sperrholz in 15 mm breite Streifen geschnitten, und diese auf bummelig 60 mm gekürzt.

Dann habe ich eine 8 mm Kieferleiste als Abstandshalter auf die "Stufe" geklemmt, und dann Stück für Stück die nächsten Stufen mit Weißleim aufgeklebt. 13 Stufen a 4 mm = 52 mm Gesamthöhe.

Diese ist dann auch gleichzeitig die Höhe des Bahnsteiges (was für ein Zufall .... oder  :pffft:)







Da soll die Treppe bummelig später hinkommen


Passt, würde ich sagen  :klatsch:


PS: ich hatte mir ja diese Tamiya Texturfarbe besorgt. Der Test auf rohem Holz viel extrem gut aus. Ich denke, wenn man die Teile die in "Beton" sollen vorher Grau Grundiert, reicht sogar ein Anstrich mit der Texturfarbe.

Die Oberfläche ist leicht "Rauh" und sieht echt gut aus
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

Dirk, die Treppe kommt gut.

Ich weiss nicht, wie weit du in der Eisenbahnmaterie drin bist und wie vorbildgetreu du das Ganze bauen willst. Bei allen Eisenbahnen der Welt richten sich Bauten an der Strecke nach dem Lichtraumprofil. Ich denke mal, die Treppe steht nur zu Demozwecken so nah am Waggon, denn das LRP würde hier wohl kaum eingehalten.  ;)
Falls du es noch nicht kennst, so sah es bei der Reichsbahn aus.

http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro070180.jpg
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kontio

Moin Moin @marjac99

ja die Treppe habe ich nur testweise so dicht an den Waggon gestellt. Keine Ahnung was ein Lichtraumprofil ist, aber die Beton/Ziegelwand die da später hinkommt, hat natürlich einen gewissen Abstand zum Gleis.

Und die oberen Betonplatten stehen dann ein wenig über , etwa so wie auf dem Bild



Quelle: mein gekaufter Bausatz 
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

freddy55

Hallo Kontio,

Lichtraumprofil umfassend erklärt

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtraumprofil

Für dein Dio ist die Maßskizze -1991 zu gebrauchen.

Das Lichtraumprofil ist von allen Bebauungen ( auch Bewuchs, Schaltkästen,
Strommasten usw. ) freizuhalten.

fred


Kontio

@freddy55

Danke, werde ich mir mal in Ruhe zu gemühte führen....

Habe heute auch ein bisschen was geschafft. Die ersten "Wände" vom Fundament stehen  :6:









Morgen geht´s weiter  :winken:

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Moin ... :winken:

das Fundament "wächst" weiter . Es macht richtig Spaß zur Abwechslung mal kein Plastik bearbeiten zu müssen  :6:







Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Guten Abend werte Mitkleber..... :winken:

heute habe ich viel geschafft, und es ist sogar schon Farbe ins Spiel gekommen.Und zwar an den "Mauer teilen", die am Gleis sind. Zuerst habe ich die Stellen , die "Beton" werden sollen mit Revell Acyl Hellgrau per Pinseln gestrichen.

Nach dem trocknen noch einmal kurz geschliffen und anschließend mit der Tamiya Texturfarbe "Betongrau" gestrichen.
Da ist keine Holzmaserung mehr zu sehen. Ich bin schlichtweg begeistert, Auch wenn die Farbe nicht ganz billig ist.

Aber seht selbst....













auch eine zweite Treppe ist in "Arbeit"  ;)





Morgen werde ich wohl das "Fundament" fertig bekommen... Dann geht das Steinchen Spiel los  :pffft: :pffft: :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

darkmoon2010

Sehr spannend was Du hier wieder zeigst. Werde wohl regelmäßig hier vorbeischauen.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Moin

heute habe ich die zweite Treppe incl. vorletztem Teilstück fertig bekommen.






Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Hallo zusammen....

das untere Fundament ist fertig ! Gestrichen mit Hellgrau.









Die Beton Farbe kommt erst drauf, wenn die Steine verbaut sind.... Steine ja da war doch was. Von Treppenbauern zum Maurer.

Die ersten Steine sind "verlegt". Das mit den Steinen, geht besser als erwartet, und auch recht fix, wenn man den Bogen erstmal raus hat. :pffft:








Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Postbote

Dirk, komm 'nu, die Maurer's geben ein' aus!  trinken

Deine Schreinerarbeiten gefallen mir wirklich gut. :respekt:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

eydumpfbacke

Zitat von: Postbote in 09. Februar 2020, 19:50:12die Maurer's geben ein' aus!
Kurz der Maurer dazu: Nö  X(
Es fehlen die Fugen und der Mörtel darin  :5:

Ansonsten gefällt mir das (zumindest ein bisschen)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kontio

Was die Fugen angeht, die wären in dem Maßstab bei bummelig 0,2 mm... Sind also zu vernachlässigen. Der Mörtel wurde durch Weißleim ersetzt.

Und später werden die "Fugen" (ja es sind tatsächlich welche da) noch mit Spezialpulver "verfugt" ... Immer hübsch eins nach dem anderen
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall