Was nun, Herr Unterfeldwebel? - 1/35 Diorama (Diverse Hersteller)

Begonnen von SisterMaryNapalm, 27. Dezember 2019, 13:38:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

Und weiter geht es!

Der Panther nähert sich der Fertigstellung - bald kann gemalt werden!











img]https://www.bilder-hochladen.net/files/big/jykm-3oq-d0bd.jpg[/img]


SisterMaryNapalm

Und weiter geht es. Der Panther ist fast fertig!

Es fehlen noch die Ketten für den Turm, außerdem habe ich total vergessen, die Auspuff-Rohre zu durchlöchern. Ich Volldödel!

Aber abgesehen davon - sieht doch gut aus. Die Halterungen für die Seitenschürzen sind Eigenbau - es waren bei den Seitenschürzen für den Panther nämlich keine dabei - na, super. Aber so gefällt mir das Outcome schon mal.

Rohr und Rumpf habe ich etwas stärker beschädigt als beim Spiel sichtbar, damit es auch nach richtig Action wirkt. Kommt gut, wie ich finde!
















SisterMaryNapalm

#27
Und weiter geht es ... wenn auch langsam.

Ich habe heute mal die Abmessungen des Projekts ausprobiert. Meine Basis-Idee, bzw. meine Inspirationen waren diese hier:





So sieht mein Stand aktuell aus:



Ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Es ballt sich alles noch zu sehr und die "Action" konzentriert sich auf einen zu kleinen Raum. Ich will den Panther aber auch nicht noch weiter anwinkeln, da ich glaube, dass dann die Relation des massigen Panzers in Verbindung zu den Figuren verloren geht.

Auf der anderen Seite wird es recht schwierig, dort noch einen Baum oder etwas mehr Gebüsch unterzubringen. Man sieht es schon an den Tabletop-Geländeteilen, die ich als Test in die Szenerie eingebracht habe.

Eigentlich müsste ich die Fläche des Dioramas vergrößern. Das aber bedeutet, dass ich viel Freiraum zu füllen hätte - und das wäre einfach eine Verschwendung an Material und Platz. Vielleicht gebe ich in Länge und Breite noch zwei, drei Zentimeter, aber dann ist Schluss.

Daher denke ich, dass ich den "Fluchtweg" der Figuren auf den Betrachter hin etwas ändern werde. Ich werde also die Fluchtroute eher querab des Panthers gestalten - so wie in den Vorlagen. Damit sollte ich dann etwas die Wucht rausnehmen. Dann den Panther noch etwas verstellen ... und dann sollte auch das Platzieren eines Baumes oder dichteren Gebüschs kein Problem mehr sein.

olli

Nur so als spontaner Gedanke.... Das Diorama L-förmig gestalten? Also die Seite mit 43,5cm auf einer Länge von ca. 15cm? in die Laufrichtung der Figuren verlängern?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Legion1966

Den hast prima hingekriegt, Sister. Da muss ich doch glatt mal irgendwann nach der Enterprise mein geplantes Lothringen1943-Dio in Angriff nehmen.   :6:

Bin gespannt aufs Outcome.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

#30
Hallo und Danke,

freut mich, dass es gefällt!

Zitat von: olli in 05. Juni 2020, 05:06:47
Nur so als spontaner Gedanke.... Das Diorama L-förmig gestalten? Also die Seite mit 43,5cm auf einer Länge von ca. 15cm? in die Laufrichtung der Figuren verlängern?

Mein Problem ist: Man muss es ja irgendwo hinstellen können - deswegen wollte ich es eigentlich symmetrisch und möglichst klein halten. Ich probiere da heute noch mal rum.

Kannst du mir sonst noch mal etwas genauer erklären, wie du das meintest?

olli

Puh.... Auf dem Bild mit Deiner Stellprobe. An der rechten Kante von dem Umriss steht ja das Längenmaß 43,5cm. Auf der Seite das ganze rechts in einem schmalen Streifen erweitern. Also von der Stirnseite mit den Büschen aus ca. 10-155?cm nach oben Richtung Fahrzeug und diese Breite/Länge nach rechts ziehen. So lang, daß es für die Figuren langt. Wenn Du die drei? laufenden Figuren verwenden willst, kann man eine noch auf der Fläche positionieren, auf der das Fahrzeug steht. Wenn dann noch zwei Figuren über bleiben, sollten auch 10 oder 15cm langen. Im Endeffekt also eine Fläche von 10cmx15cm ca. rechts unten anhängen/erweitern.
Oder das ganze etwas rundlicher gestalten.... die Ecken mit großzügigen Radien ausstatten und die Kanten bauchiger. ICH glaube ICH fände bei dem Diorama geschwungene Kanten ansprechender.
Kommt halt darauf an, wo das mal stehen soll  ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

SisterMaryNapalm

Okay ... ich verstehe. Ich wollte es eigentlich nicht zu bauchig machen, aber ... ich probiere noch mal etwas rum. Danke dir für deinen Input!

jeremy487

Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

SisterMaryNapalm

Danke, freut mich, dass sie dir gefallen ^^

//

So - es geht weiter. Am Ende habe ich doch mal ein bissl am Diorama gefeilt und durch einen Unfall beim Kleben die Idee bekommen, mit der ich weitermachen will.

Das gesamte Szenario wurde noch etwas mehr gedreht, und obwohl der Panther jetzt deutlich steiler steht, fügt sich alles etwas besser zusammen.

Die Bäume sind bisher nur Drahtgestelle, aber das kommt. Diese Woche machen wir die Spachtelarbeit fertig, dann kommt der Boden dran.


SisterMaryNapalm

Und es geht weiter.

Spachtelmasse angerührt, Bäume berindet und dann angefangen zu basteln. Natürlich kam mir gestern der lange Tag des leise vor sich hinrumpelnden Gewitters in die Quere und nachdem ich gestern morgen noch die Bäume zu trocknen rauslegen konnte, ging es über den Tag dann richtig ab - und der Ton ist in der feuchten Luft gebrochen. Ich ärgere mich darüber ein wenig. Aber, und das ist das Gute: Das kann ich mit der Spachtelmasse etwas kaschieren. Wir werden also überleben. Yay!


SisterMaryNapalm

Und weiter geht's ... habe die Kettenspuren für el Panthero in den noch feuchten Spachtel gekratzt. Die zweite, abschließende Schicht erhält dann nachher die charakteristischen Spuren ...



Außerdem wird der Spachtel auf den Bäumen langsam fest. Puh - ich bin beruhigt ... ich war schon nervös, dass das mal wieder nicht klappen würde. Aber - ganz ehrlich? Ich habe schon hübschere Werke gestaltet. Aber ... ich denke mal, mit Belaubung wird das später wieder besser aussehen. Ich freue mich drauf.


Rafael Neumann

Hallo,

interessante Idee für ein Dio, und was Du aus dem Panther noch herausholst, schaut gut aus. Auch wenn man nicht übertreiben möchte, könntest Du die vielleicht noch die Auspuffrohre aufbohren; das sieht immer besser aus als zugepappte Öffnungen.
Insgesamt eine schöne Arbeit bis hierhin.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

SisterMaryNapalm

#38
Hallo Rafael,

Danke für den Input - das ist alles schon nebenbei geschehen - die habe ich zusammen mit den MGs aufgebohrt, als ich die Schäden am Fahrzeug gestaltet habe.

Ich habe später einfach keine Fotos mehr gemacht, weil es mir nicht nötig erschien (haha)

Schön, dass es dir gefällt!

SisterMaryNapalm

So - Zeit für den richtig geilen Stuff.

Es ist Nacht, draußen summt die Mücke und drinnen faucht der Panther ... wobei ... eigentlich faucht nur der Kompressor meiner Airbrush.

Ich habe da ja noch ein Fahrzeug zu bemalen. Yay!

Nachdem die Grundfarbe des Fahrzeugs mit Grau ja etwas hell ist, entschied ich mich für den Bemalvorgang in der Reihenfolge, die das "Originalwerk" vermutlich auch verwendet hätte.

Zuerst kam eine Rostschutzgrundierung auf das Fahrzeug ...





Dann folgte der sandgelbe Farbanstrich ...



Wie man sehen kann, habe ich an den oberen Kanten Highlights gesetzt. Sehen wir mal, ob die später überhaupt noch zur Wirkung kommen. Ich bin kein Freund des Pre-Shading, bzw. des Vorschattierens, daher schattiere ich wie beim Figurenbemalen. Da knallt die Farbe in meinen Augen mehr.

Als Nächstes kommt die Tarnung - die probiere ich mal als Freehand. Mal gucken, ob das was wird ...

SisterMaryNapalm

Und weiter geht es.

Nachdem wir heute morgen frisch mit der versiegelten Tarnung gestartet waren ...







... ging es heute daran, die Grundlage für das spätere Weathering zu legen.

Aber der Reihe nach: Nachdem ich gestern abend noch die Basis-Farben und die Tarnung aufgetragen hatte, musste ich heute morgen feststellen, dass ich mich an einigen Stellen vermalt hatte. Das war ärgerlich, aber da ich diese kleinen Stellen nicht mit dem Aufwand der Airbrush fixen wollte, bemalte ich die Stellen einfach mit dem Pinsel nach.

Danach ging es ans Auftragen der Decals. Die großen Seitennummern hatte ich in doppelter Ausführung - das war auch gut so. Das 1. Set löste sich nämlich auf, als ich den Decals Setter auftrug ... Okay. Das Vorbild hat die Turmnummer auch nur auf einer Seite. Dann machen wir das eben so. Hat letztenendes auch geklappt, auch wenn die 0 und die 2 ein paar Ecken verloren haben. Das habe ich vorsichtig nachgemalt. Nachdem die Decals Zeit hatten zu trocknen und schlussendlich versiegelt waren, ging es mit Washes und Ölfarben weiter. Es folgte ein wenig Farbmodulation und Farbabplatzer und Rost. Sonst habe ich das immer mit einem Blisterschwamm gemacht, aber dieses Mal wollte ich es mit einem Pinsel versuchen. Ich bin ... ehrlich gesagt ... nicht zufrieden und werde ab demnächst auch wieder mit dem Blisterschwamm vorlieb nehmen.

Aber nachdem ich den anzen Tag an der Kiste rumgegurkt hatte, sah sie am Ende so aus:











Weiter geht es morgen mit den Detailarbeiten, den Rädern und den Ketten - und danach ist schon Zeit für's Weathering!

Postbote

Servus,

also Dein Rumgegurke mach doch echt was her. :P
Naja gut, die Kratzer an den Schürzen sind schon etwas... fett, aber sonst :klatsch:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

SisterMaryNapalm

Ja - aber auch nur auf einer Seite ... das ist ja das Schlimme  :D

Ich muss warten, bis die Ölfarben getrocknet sind - dann mache ich mich noch mal über die Sachen her und gucke mal, was ich so runternehmen kann.

SisterMaryNapalm

Und es geht weiter ... aktueller Zustand des Panthers ...









Aber was ist das? Das klafft ja voll die Lücke zwischen den Bugplatten. Ich glaube, ich werde langsam blind. Das habe ich bisher gar nicht festgestellt. So ne Scheiße ... ich überlege, ob ich das mit Schmutz und etwas Putty verdecken kann ... Ärgerlich. Äußerst ärgerlich.

SisterMaryNapalm

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen, ja ihr Leut',
Mit dem Panther ist Schluss für heut'



Liebe Sister mach doch weiter
Mal den Nachmittag uns heiter
Schön die Ketten angeschmiert,
und den Innenraum grundiert.



Doch um das Werk abzuschließen
Muss erst Laub und Gras dort sprießen.
Schwupps, da war der Kleber leer.
Jetzt muss erstmal neuer her.



Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Stimmt es? Dass es sein muss?
Ist für heute wirklich Schluss?



"Heute ist nicht alle Tage
Ich bau' weiter, keine Frage".



Ja - für heut' ist wirklich Schluss.


SisterMaryNapalm

Ich würde mal sagen: Der Panther ist soweit fertig. Größtenteils zumindest.

Jetzt fehlen uns nur noch die Verschmutzungen und der Kettendreck - aber die Trage ich alle zusammen auf, sobald das Diorama richtig eingesaut wird mit Schmoddern, Gras und Flock. Bis dahin - erfreuen wir uns an einem fertigen Panther:










SisterMaryNapalm

Und weiter geht's!

Heute war es so weit: Der Panther und das Gelände wurden miteinander bekannt gemacht und ein langwieriger Prozess aus verschiedensten Schritten führte sie schließlich zusammen.

Gras, Sträucher, Bäume und Dreck wurden großzügig verteilt und eine kleine Geländeformation geschaffen. Leider musste ich inmitten meiner Arbeit feststellen, dass mir das lange Gras ausgegangen ist ... also ist das Gras für die Kameraden jetzt nicht mehr kniehoch, sondern nur noch stiefelhoch ... das machte leider auch einigen Anpassungen am Fahrzeug nötig.

Ist aber kein Problem. Da der Panther im Spiel ja kurz zuvor einen Fluß durchquert hat, durfte sich das Fahrzeug statt mit hohen Gräsern im Matsch wälzen und ein bissl vom Schmodder mitnehmen.

Kleine, künstlerische Freiheit - genehmige ich mir jetzt ...

















Das muss jetzt erst einmal trocknen - morgen kommen die restlichen Dreckpigmente und noch etwas Rost, Schmutz etc. dran und dann sind wir fertig ...

Zumindest mit dem Fahrzeug ... die Figuren stehen auf einem anderen Blatt ... aber das ist ja nicht teil des Geländes.

Bis dahin also^^

SisterMaryNapalm

So - Das Diorama an sich ist fertig. Ein paar kleine Dinge muss ich noch mal am Panther verbessern ... da habe ich zwischendrin noch was gefunden, das ich noch mal nacharbeiten muss - aber das soll hier keine Auswirkungen haben. Haha.

Dann müssen noch drei Figuren fertigwerden - aber auch die stehen für sich allein und das Werk wirkt auch so schon gut. Yay.



















Soweit von mir :-D