Trapped - Vietnam 1/35 Scratch und Bravo 6 Figuren

Begonnen von coporado, 06. Februar 2020, 17:39:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

ich wage mal wieder einen Ausflug, diesmal nach Vietnam.
Die Idee kam mir beim Figuren stöbern, als ich den Kollegen hier --> https://www.scalemates.com/kits/bravo-6-b6-35085-us-gi-black-echo--972193 entdeckt habe.
Dazu noch die beiden hier --> https://www.scalemates.com/kits/bravo-6-b6-35016-vietkong-fighters-4-5-local-forces--195427

Die Besetzung passt für eine Szene in einem Tunnel  :P

Hab mir überlegt wie ich einen Tunnel aus Gips möglichst aus einem Stück bauen kann. Die Idee kam beim Blick auf die leere Küchenrolle, das sollte gehen.
Küchenrolle zurechtgeschnibbelt, mit Alufolie bezogen und ordentlich Vaseline drauf. Das Ganze Konstrukt mit Gips ummantelt







Blöd das die Vaseline natürlich auch am Gips hängen bleibt und darauf keine Farbe hält  :5: Nagellackentferner hat´s dann gerichtet   8o :7:
Nächstes Mal vielleicht alternativ Frischhaltefolie, sollte auch gehen

Dann konnte schon Farbe drauf




und mal mit Figuren



Dann wurde eine Schicht Erde und Waldbodenstreu aufgebracht.



und "unten" (im Tunnel) ging es auch an die Bemalung und ein wenig Detailierung.





Die Leitern habe ich aus kleine Ästen aus dem Garten gebaut und die Sprossen mit Garn fixiert. Irgendwie kam mir das wie Stricken vor  :7:

Sieht erstmal wild aus


ordnet sich aber nach 1 Stunde stricken



Stellprobe



Als nächstes folgt noch etwas Farbe über das Garn und ein klein wenig Alterung der Leiter. Dann geht´s auch ans Begrünen und Colorieren obenrum

Danke für`s Reinschauen!

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Wow ... Klasse wie du den Tunnel hinbekommen hast. :P
Sehr kreative Verwendunge der Küchenrollen  :1:
Sieht schon jetzt richtig beklemmend aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin,

vielen Dank Walter!

Hier ging es weiter mit der Begrünung. Zur Anwendung kamen Grasmatten mit verschiedener Halmlänge, Seemoos und ein paar Stöcker aus dem Garten. Fixiert mit Weißleim und Sekundenkleber (wo es etwas störrisch war). Danach gab es ein eine Dusche mit der Airbrush in verschiedenen Grün- und Sandtönen.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

olli

"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Uwe K.

Seeehr überzeugend, deine Gartenarbeiten!!!

Martin.


Wirklich toll umgesetzt das ganze   :P :klatsch:

Ich hoffe es bleibt nicht bei einem Ausflug nach Vietnam  X(

Gruß
Martin

coporado

Moin,

vielen Dank euch für eure Rückmeldungen!

Mir war die Base so noch etwas zu leer, also habe ich weitere Vegetation in Form von Seemoos und ein Detail ergänzt. Der umgestürzte Baum ist Natur mit ein paar Kokosfasern und Blätterfloor umwickelt.








Will gerne noch etwas Pflanzenvariation reinbringen, hatte überlegt diverses Kleinzeug aus dem Garten zu pflücken und es mit Haarspray zu konservieren. Hat damit jemand Erfahrung?



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Du hast definitiv einen "grünen Dioaramendaumen"  :D. Die Base sieht richtig realistisch und toll aus  :P

Bezüglich Haarspraykonservierung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Glycerin wird immer wieder zur Konservierung erwähnt, hat aber auch seine Nachteile. https://www.modellboard.net/index.php?topic=14255.0

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin,

@Walter: Vielen lieben Dank, auch für den Link  :P

Hab´s mit Moos ausm Garten und Haarspray versucht, das ist schon nach einem Tag zerbröselt.

Hab dann am Ufer des Sees bei uns um die Ecke etwas Schilf entdeckt und mir ein paar Spitzen geliehen, das schien mir allein schon von der Struktur her haltbarer und ises bis jetzt auch.
Weitere Vegetation wurde aus unterschiedlichen natürlichen und nicht natürlichen Zutaten ergänzt.

Damit ist die Base fertig und es geht an die Figuren  :1:





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Sehr schön, gefällt mir :P vor allem das Grünzeug hast  du super hingekriegt  :respekt: bei mir wird des immer nix... :2:

Weiter so!

Servus
Simon :winken:

eydumpfbacke

 :P :P :klatsch: :klatsch:

Bin dann mal gespannt auf die Figuren
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

coporado

Moin,

Simon, Reinhart - vielen lieben Dank und freut mich sehr das die Base gefällt

Mit den Figuren habe ich angefangen, der Zusammenbau war schnell erledigt. Leider hab ich mir beim richten des verzogenen M-16 Laufes, diesen geschrottet. Den muss ich noch ersetzen.



Los ging es mit den Gesichtern der beiden Amis. War mir bei Farbwahl nicht sicher, weil ich noch nie gebräunte Hautpartien gemalt habe (klingt irgendwie komisch  8o...egal  :7: ) Mit einer Mischung aus Sunny Skin Tone, English Uniform und Orange Brown hatte ich dann einen halbwegs passenden Ton. Das Ganze stark verdünnt in mehreren Schichten und aufgehellt und abgedunkelt gepinselt.
Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Noch aufgespießt, wird erst nach der Uniformbemalung montiert





und der Zweite, leider hat der einige Lufteinschlüsse im Helm, evtl. ersetze ich diesen noch




Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Kommen die Amis alle in den Gang? Dann wären die aber bischen zu schwer bewaffnet und ausgerüstet. Ich meine, dass die Tunnelratten immer nur sehr wenig dabei hatten (Pistolle, Messer, 2 Granten und auch keinen Helm), weil die Tunnel so klein waren.

Aber da dein Tunnel ja relativ groß ist, passt das dann schon. Egal wie du`s machst, mir gefällt es trotzdem. :P

Servus
Simon :winken:

Martin.


Die Vegetation ist absolut überzeugend!  :klatsch:

Für dein "kaputtes" M16 kann ich dir von Trumpeter die Waffensets empfehlen, da ist auch ein M16A1 dabei, die sind ziemlich gut detailliert.

Gruß
Martin

Christian1970

Sehr schönes Diorama bisher.  :klatsch:
Und das Vietnam Thema sehe ich auch immer gerne. Ist ja mein bevorzugtes Baugebiet.  :winken:

Welche Farbe nimmst Du für die Uniformen der GIs?

Gruß Christian

coporado

Moin,

vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und schön das es soweit gefällt. Aktuell gibts noch nichts neues, die Figuren sind am werden, aber das braucht noch etwas Zeit.

Zitat von: passra in 27. Februar 2020, 17:25:35
Kommen die Amis alle in den Gang? Dann wären die aber bischen zu schwer bewaffnet und ausgerüstet. Ich meine, dass die Tunnelratten immer nur sehr wenig dabei hatten (Pistolle, Messer, 2 Granten und auch keinen Helm), weil die Tunnel so klein waren.

Nein es kommt nur einer der Ami´s in den Tunnel. Genau wie du geschrieben hast, hat der nur ne kleine, handliche Bleispritze dabei, sonst nichts. Der andere kommt oben an die Luke als Sicherung.

Zitat von: Martin. in 27. Februar 2020, 19:26:06
Für dein "kaputtes" M16 kann ich dir von Trumpeter die Waffensets empfehlen, da ist auch ein M16A1 dabei, die sind ziemlich gut detailliert.

Danke für den Tipp, das Set werde ich mal sichten  :P

Zitat von: Christian1970 in 28. Februar 2020, 10:30:28
Welche Farbe nimmst Du für die Uniformen der GIs?

Werde wohl hauptsächlich das Olive Drab Set von Life Color verwenden. Das Set ist eigentlich für Fahrzeuge gedacht, mMn aber auch für die US- Uniformen gut passend. Besonders gefallen mir dabei die 2 "faded" Töne, die schon aus der Dose einen ausgeblichenen Ton geben  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Christian1970

Danke dir für die Info.  :P
Hast du vielleicht einen Link für das Set. Oder ne Artkelnummer von LC?

Gruß Christian

coporado

Zitat von: Christian1970 in 02. März 2020, 17:09:45
Hast du vielleicht einen Link für das Set. Oder ne Artkelnummer von LC?

Biddeschön --> https://www.astromodelstore.com/acrylic-colours-lifecolor-for-american-tanks-cs11.html

Kann die Farben nur empfehlen. Kommen schon nicht ganz deckend aus der Dose, lassen sich prima mischen und lasierend pinseln. Airbrush hab ich noch nicht probiert damit.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

weiter geht es mit den Figuren.
Bin gerade bei den Gesichtern der VC Kollegen, der erste ist fertig.
Hinsichtlich Hautton habe ich ne Weile herumprobiert. Zuerst hatte ich eine Mischung aus English Uniform, Orange Brown und Sunny Skin Tone als Grundfarbe versucht. Das war aber viel zu dunkel, durch das English Uniform.
Nach einigen Versuchen habe ich Orange Brown, Sunny Skin Tone und einen Tick Grün gemischt. Durch das Grün wird das Rot im Orange und Skin Tone etwas gebrochen. Mit der Mischung war ich ganz zufrieden und werde auch den zweiten damit colorieren.





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Christian1970

Zitat von: coporado in 03. März 2020, 05:52:35
Zitat von: Christian1970 in 02. März 2020, 17:09:45
Hast du vielleicht einen Link für das Set. Oder ne Artkelnummer von LC?

Biddeschön --> https://www.astromodelstore.com/acrylic-colours-lifecolor-for-american-tanks-cs11.html

Kann die Farben nur empfehlen. Kommen schon nicht ganz deckend aus der Dose, lassen sich prima mischen und lasierend pinseln. Airbrush hab ich noch nicht probiert damit.
Danke Dir.  :winken:

Gruß Christian

coporado

Moin,

das Gesicht des zweiten VC ist heute fertig geworden. Bemalt wieder mit Vallejo Acryl.

Dann kann es jetzt an die Uniformen gehen  :1:







Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Drache74

Hallo Sascha,

da ich jetzt länger nicht hier war, was ich Dir ja geschrieben hatte, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Eine hervorragende Idee mit dem Tunnelsystem. Du legst im Moment ein unglaubliches Tempo, gepaart mit interessanten Themen vor. Der Tunnel ist sehr geil geworden :P :P :P und der "Charlie", zumindest bis jetzt die Gesicher sehen Top aus und ich finde die Farbe sehr gelungen. Ich bin auf das Gesamtwerk gespannt. Ich hoffe, ich kann jetzt langsam wieder präsenter werden.

Viele Grüße
Andreas

coporado

Moin

Andreas, freut mich sehr das du dabei bist und schön dass es dir bisher gefällt.  :winken:

Zitat von: Drache74 in 07. März 2020, 16:18:05
Hallo Sascha,

...und ich finde die Farbe sehr gelungen.


Was man bzgl. Farbe und Aussehen im Kopf hat/ sich vorstellt, sieht auf dem Resin noch lange nicht so aus. Den Tipp mit dem Grün hatte ich irgendwo im Netz gelesen und für mich hat es prima funktioniert  :1:

Heute den ersten Ami bis auf Stiefel und ein paar Korrekturen fertig bekommen.
Bemalt mit Life Color und Vallejo. Bei den Life Color muss man auf der Nasspalette aufpassen. Wenn die eine Zeit dort liegen, fangen sie offenbar an etwas zu verklumpen und kleine Brösel zu bilden, die man dann am Pinsel oder schlimmstenfalls auf der Figur hat  :rolleyes: So alle 30 min etwas frische Farbe nehmen, dann ging das ganz gut.







Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

marjac99

 :klatsch: Der GI hat sogar einen durchgeschwitzten Rücken!  8o
Super geworden!  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

coporado

Moin,

@Marjac: Dankeschön!  :winken:

auch hier ging es weiter, den zweiten GI konnte ich fertigstellen.
Ging nicht so gut von der Hand wie beim ersten. Beim ersten GI habe ich mit der dunkelsten Grundfarbe angefangen und dann alles nach hell aufgebaut. Hier hab ich erst die Grundfarbe aufgemalt und dann aufgehellt und abgedunkelt. Das Endergebnis gefällt mir mit der ersten Technik besser.





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!