GBU-43, Eduard 1:48, Update 22.6.2018 Finale

Begonnen von bughunter, 01. Mai 2018, 14:03:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GZ-Q2

Das wäre dann etwa Maßstab 1:127000  :D

Rein Gewichts mäßig.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

springbank

Große Klasse Frank!

Den Farbton hast du ziemlich gut getroffen mit deinem Gunze Mix.
Der BAu ist eh über jedenZweifel erhaben :P

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Daniel, Dein Rat mit dem H26 war aber auch die Basis :P

Base


Hier noch die erwähnten Resinangüsse, die zu entfernen ist schon Arbeit!



Mit einer scharfen Bügelsäge aber kein wirkliches Problem :P Wegen dem ungesunden Resinstaub unter Wasser gesägt!



Dann habe ich mich entschieden, hier meine erste Base zu bauen!
Leider war die Form meiner Holzreste etwas begrenzt, sonst hätte ich es gern irgendwie angeschrägt. Das Buchenholz mit Mahagoni gebeizt und mit mahagonifarbenen Holzlack gestrichen.



Der Radius meines Abrundungsfräsers für meine Dremmel ist auch etwas klein, aber ich habe dafür beide Seiten befräst. Die Verbindung erfolgt über zwei Holzdübel, die ich noch nicht verleimt habe.



An der Rückwand ist keine Farbe, weil dort eine geprägte Polystyrolplatte landen wird.



Unten habe ich eine massivere Evergreenleiste verklebt, ...



... während oben nur eine zierlich Leiste den Einblick verhindert.



In einem hellen blauen Grau lackiert:



So ungefähr könnte es am Ende aussehen, das Wellblech hängt nur mit Patafix:





Gefällt es? Tipps :8:?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 11. Mai 2018, 20:08:29
Oder Ausrede "lebendig lackiert"  :6:
Achso, na dann... :3:

Zur Base: lässt Du den Boden so, oder gestaltest Du den wie auf den verlinkten Vorbildfotos? Würde mir persönlich besser gefallen, da ich den Kontrast Fassade/edles Holz etwas zu hart finde. Ist aber eben nur mein persönlicher Geschmack.


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Ja Karl, den Boden möchte ich auch noch gestalten mit Straße (Sandpapier), Platten, Gras ...

Das Teilchen bzw meine Base ist sogar in Google Maps zu sehen:
https://www.google.de/maps/@30.4659335,-86.5610506,46m/data=!3m1!1e3

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

 :P Dann gefällt es! :D

Seltsamerweise steht auf Google die MOAB anders rum. :D


:winken:

Alex

Vielleicht eine Figur daneben, damit man einen Grössenvergleich hat?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

bughunter

Zitat von: Puchi in 12. Mai 2018, 13:08:11
Seltsamerweise steht auf Google die MOAB anders rum. :D
Das hätte mir klar sein müssen, daß Dir Adlerauge das auffällt! Dazu werde ich dann später noch etwas schreiben.


Zitat von: Alex in 12. Mai 2018, 16:53:54
Vielleicht eine Figur daneben, damit man einen Grössenvergleich hat?
Ansich gute Idee, Alex. Allerdings habe ich noch keine Figur bemalt :woist:
Also wohl erstmal ohne, aber das kann ich ja später noch nachholen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Echt jetzt ... da mache ich so ein schönes Gesichtermaltutorial und du lässt die gute Idee von Alex einfach so sterben  :D :D
Das geht ja gar nicht  :3:

Die Idee mit dem Größenvergleich finde ich aber nicht schlecht, vielleicht lässt sich statt der Figur auch etwas anderes finden?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Alex

Vielleicht die Figur einfach nur grau grundieren? Damit sie einerseits nicht von der Bombe ablenkt, und andererseits, damit man sich nicht zuviel Arbeit macht...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Postbote

Servus Bughunter,

also, wegen dem Größenvergleich, Du wolltest noch noch Gras aufbringen...

Da fällt mir der hier ein https://www.dersockelshop.de/figuren-buesten/lawnmower-man-1-48_black-army-models_bma48-10.html  :8:

Oder einer von denen? https://www.dersockelshop.de/figuren-buesten/ground-crew-1-48_pj-productions_pj481127.html  :1:

Falls Du lieber die Frauenquote erfüllen möchtest https://www.dersockelshop.de/figuren-buesten/mechanic-with-clipboard-1-48_maim-/-front46_maim48007.html  :D

Und dann gibt es noch die MoaPU (Mother of all Pin Ups) https://www.dersockelshop.de/figuren-buesten/dottie-pinup-girl-1-48_maim-/-front46_maim48012.html  :6:

Nur mal so ein paar Ideen meinerseits :pffft:
Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, daß Du beim bemalen einer Figur so gar nichts vorzeigbares auf die Beine stellen kannst.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Wow, Eure Ideen sind echt super und kreativ :P

Zitat von: Postbote in 14. Mai 2018, 22:50:13
also, wegen dem Größenvergleich, Du wolltest noch noch Gras aufbringen...
Da fällt mir der hier ein https://www.dersockelshop.de/figuren-buesten/lawnmower-man-1-48_black-army-models_bma48-10.html  :8:
Christoph, die MoaPU oben drauf sitzend hätte was :6:, passt aber schlecht in die angedachte Szenerie.
Aber mit dem Rasenmäher könnte ich mich anfreunden, obwohl vorn auf dem Gehweg auch Platz genug für eine andere Person wäre. Aber der Mähmann hat sowas wenig offensichtliches, dezent im Hintergrund :P Schade, daß ich gerade eine Lieferung vom Sockelshop bekommen habe.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Ein kleines Lebenszeichen ...

Die letzten Tage habe ich das Forum nach Tipps durchforstet, und:
- Pappe als Sandsteinplatten o.ä. verlegt, mit Schnellschleifgrund versiegelt und per Airbrush lackiert
- die Fugen mit Windowcolors Konturmittel verschlossen
- Straße aus Sandpapier gelegt
- die zukünftigen Grünflächen mit Kaffeegrund und Weißleim aufgebaut (hier noch teilweise feucht). 


Die Platte ist nun zur Begrünung beim Gärtner (Danke schon mal :winken:)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

 8o Jetzt bist Du (fast) vollständig auf der dunklen Seite angekommen - galoppierendes AMS, Base bauen - yess, gotcha  X( :D  8)  :klatsch: - Figuren malen kommt auch noch - dann bist Du assimiliert  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Gras


Während meiner Abwesenheit hat Claus/FS35237 eine tolle gärtnerische Arbeit geleistet und den Rasen auf der Base wachsen lassen - Danke Dir nochmal :P



Zitat von: f1-bauer in 17. Mai 2018, 17:42:10
8o Jetzt bist Du (fast) vollständig auf der dunklen Seite angekommen - galoppierendes AMS, Base bauen - yess, gotcha  X( :D  8)  :klatsch: - Figuren malen kommt auch noch - dann bist Du assimiliert  :D
Wie Du auf dem Bild links siehst, habe ich vor, Christophs Idee mit dem rasenmähenden Typen umzusetzen, sein Gerät ist schon mal angelehnt :6:


Auch das Grün hatte ich an Stellen, an denen ich nicht hinkam nochmal nachlackiert und so konnte ich erst jetzt die Masken von der Gelben Farbe entfernen. Leider waren zwei Wochen keine gute Idee beim Tamiya-Kurventape, an diesem ist ein Teil der gelben Farbe hängengeblieben! :12:  Da darf ich also nochmals ran.

Ansonsten verbringe ich gerade Zeit damit, 1mm starkes Polystyrol, auf der KS230 Kreissäge in Streifen getrennt, schnitzend, schleifend und feilend in Form zu bringen. Eventuell wäre das mit Hilfsmitteln leichter gewesen, aber ein Schneidplotter schafft die Stärke nicht und wenn ich jemand gebeten hätte, mir das zu fräsen hätte ich erst Fräsdaten erzeugen müssen.



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

Sehr schön, mir gefällt's :P :P :respekt:

Servus
Simon  :winken:

Flugwuzzi

Großartig .... die Base sieht schon jetzt fabelhaft aus.  :P
Schön dass du all die Infos aus dem Forum gesaugt hast, da sieht man wieder wie wertvoll all die Bauberichte im Board sind  :1:

Prima dass du den Rasenmähermann auch mit drauf setzt. (den Lawnmower man gabs auch von Stephen King  :pffft:)

@ Tamiya curved Tape ... 8o ui, da muss ich auch aufpassen, denn das Tape verwende ich gerne ... danke für den Hinweis.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Es grünt so grün... sehr schön! :P

Auch das Scrabble sieht sehr gut aus. Da darfst Du ja noch einige Buchstaben schnitzen. Aber "AUTO" kannst Du damit immerhin schon schreiben. :D

Zitat von: bughunter in 31. Mai 2018, 20:51:33
... aber ein Schneidplotter schafft die Stärke nicht ...
Naja, anritzen und brechen hätte eventuell funktioniert.


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Frank, langsam muss man sich echt Sorgen machen...
Nee, nicht um dich, eher wie hoch du die Latte noch legen willst  8o
Die GBU hatte ich ja schon in der Hand, aber jetzt fängst du noch an das Gras wachsen zu lassen...
Zum Glück hast du ja schon den Rasenmähermann am Start, sollte also immer schön gepflegt um deine GBU aussehen  :6:

Sehr schön
Peter  :klatsch:

bughunter

Vielen Dank für den Zuspruch :winken:

Zitat von: passra in 31. Mai 2018, 20:59:29
Sehr schön, mir gefällt's :P :P :respekt:
Hoffentlich am Ende auch noch :pffft:

Zitat von: Flugwuzzi in 31. Mai 2018, 22:32:09
Schön dass du all die Infos aus dem Forum gesaugt hast, da sieht man wieder wie wertvoll all die Bauberichte im Board sind  :1:
Genau, und mal sehen, ob ich Dein Gesichtsbemalungstutorial in etwa in 1:48 anwenden kann. Gleich mal hierher verlinkt:
http://modellboard.net/index.php?topic=57955.msg897063#msg897063

Zitat von: Puchi in 01. Juni 2018, 07:11:16
Aber "AUTO" kannst Du damit immerhin schon schreiben.
Ach ja, der Ford-T ... :pffft:

Zitat von: Puchi in 01. Juni 2018, 07:11:16
Naja, anritzen und brechen hätte eventuell funktioniert.
Aber wohl eher an den Außenkanten? Die waren mit Sägen kein Problem, schwierig sind eher die Innenteile des A, S oder R. Da hätte ritzen auch kaum geholfen, selbst ein Fräser kann ja nur Rundungen fräsen. Und da die Buchstaben nur 1cm hoch sind, ging es noch am Besten mit einem Skalpell. Damit bekommt man auch das A innen spitz :1:


Zitat von: mumm in 01. Juni 2018, 07:15:04
Nee, nicht um dich, eher wie hoch du die Latte noch legen willst
Keine Sorge, höher als 12cm wird es nicht :6:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Bughunter,

freut mich Dich angestachelt zu haben :6:

Nu wart ich gespannt auf das Ergebnis :winken:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Zitat von: Postbote in 01. Juni 2018, 20:17:48
freut mich Dich angestachelt zu haben :6:
Nicht nur mich! Nach Deinem Link auf den Sockelshop muß noch jemand zugeschlagen haben, der Mähmann ist momentan vergriffen.
Aber habe ja noch einen abbekommen, alles gut :1:

Und weiter geht's ...

Schrift

Bei dem schönen Wetter schafft man nicht wirklich viel, aber eine weitere Aufgabe ist vollendet.

Die Buchstabenschnitzerei hat ein Ende, worüber ich zum Schluß recht froh war. Vor allen Dingen die Wiederholungen (3xA, 4xM,...) nervten. Und Karl, doch kein AUTO 8)



Dann habe ich den Sockel weiß gebrushed (der war nur grundiert) und habe die Trapezplatte mit UHU Hart verklebt.

Nach einer nochmaligen Entgratung aller Kanten der Buchstaben habe ich sie auf Malerkrepp geklebt, grau grundiert und mit Gunze H83 Dunkelgrau lackiert.



Nach Trocknung wurde jeder Buchstabe einzeln mit Sekundenkleber 100% Gel auf die Trapezplatte geklebt.



Mit Holzleim habe ich die Rückwand nun an die Grundplatte geleimt.



Hier nochmals ein Bild in der Abendsonne, die Base ist damit nun fertig.



Ich habe mich für Dunkelgrau entschieden, da ich kein passendes Blau hatte. Wie Karl richtig auf Google Maps entdeckt hatte, zeigte der Kopf der GBU zuerst nach rechts, die Buchstaben waren Blau und die Halle mehr blau lackiert.
Später lag sie mit dem Kopf nach links, die Schrift an der Wand war noch blau (habe ein Bild), und bisher immer mit Grundplatte. Diese ist heute entfernt, der Kopf zeigt immer noch nach links und die Schrift ist dunkelgrau lackiert. 

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Bughunter,
wenn ich mir Deine Grundplatte so anschaue, gebe ich nicht so viel auf das Ooginohl... :pffft:

Deine Interpretation ist einfach :P :P :P :respekt: :klatsch: :respekt: :P :P :P

Und der Rasenmähermann, der wird auch noch :6:

Frage mich gerade, ob das auf dem letzten Bild, bei den Buchstaben, schwarze Schatten sind (Lichteinfall), oder lackierte Efekte :woist:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Puchi

Absolut edle Präsentationgrundlage für Deine GBU! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Gefällt mir ausnehmend gut!

Noch ein kleiner Vorschlag: vielleicht könntest Du an einer (kleinen) Stelle noch ein paar Grashalme etwas höher stehen lassen, damit der gute Trimmermann auch was zum wegschneiden hat. So sieht's eigentlich schon fertig geschnitten aus, und die Figur wäre arbeitslos. Im Prinzip würden da ein paar Unkrauthalme in den Plattenfugen oder zur Mauer hin genügen. Je nachdem, wo Du den Arbeiter platzieren möchtest.


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Vielen Dank!

Zitat von: Postbote in 03. Juni 2018, 00:40:01
Frage mich gerade, ob das auf dem letzten Bild, bei den Buchstaben, schwarze Schatten sind (Lichteinfall), oder lackierte Efekte :woist:
Wie beschrieben entstand das Bild im direkten Sonnenlicht, dadurch sind diese starken Schatten entstanden.

Gute Idee, Karl! Da frage ich doch den Claus, ob er auch noch ein paar längere Fasern dafür hat.
Wo ich die Figur plaziere, hängt vom Erfolg der Bemalung ab :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.