Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 2

Begonnen von FlyingCircus, 12. Mai 2012, 15:21:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Zitat von: Thorsten_Wieking in 22. Mai 2012, 18:43:19
Sea Venom? Mir war bis eben noch nichteinmal klar, das die (schon) von Dragon draußen ist.... und verbockt ist die auch gleich? Also weiterhin die alte Frog Auflage im Lager lassen.
Woran hakt es denn bei der Venom?

Es hakt eigentlich überall... auf BM hat jemand mit Zugang zu einer Originalmaschine den Bausatz ziemlich intensiv analysiert. Fazit: gut genug, um mit den detaillierten, aber oftmals falschen Teilen den Frog/Novo-Bausatz aufzubretzeln...

Erster Eindruck, Zweiter Eindruck, Abgebrochener Baubericht

Man könnte vielleicht diskutieren, ob die Dame, die den Bausatz untersuchte, vielleicht etwas zu hart war, aber die Fakten sprechen für sich. Sieht wie eine Venom aus (gut, das ist schnell einmal möglich...), aber meilenweit weg von einem sauber recherchierten Modell. Sie empfiehlt den CMR-Bausatz zu nehmen, da um Klassen besser, wenn auch teurer. Oder gleich den Novo-Frog, da dies die bessere Basis sei. Details kann man besser hinzufügen, als missratene Proportionen geradezubiegen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Thorsten_Wieking

Zitat von: Alex in 22. Mai 2012, 20:22:01
[...]
Oder gleich den Novo-Frog, da dies die bessere Basis sei. Details kann man besser hinzufügen, als missratene Proportionen geradezubiegen.

Alex
Danke für die Links und die Info. In einem gewissen Rahmen kann ich falsche Proportionen locker wegstecken (die Proportionen des Hawker Hunter Zweisitzers wurden im Britmodeler - nachvollziehbarerweise - auch beinahe zu Tode analysiert) solange sie nicht am Ende wie die UH-1 von Revell rüberkommen, aber der Satz "fit of major components is woeful" war für mich fast wichtiger. Denn aus u.a. diesem Grund habe ich irgendwann mal meine Sea Vixen von Xtrakit/Special Hobby auf die Reise geschickt. Meine Modellbauzeit und vorallem die Lust daran sind zu selten, als das ich meine Zeit mit schleifen, spachteln, schleifen, spachteln o.ä. verbringen will. Und wieder Geld gespart.... ne quatsch, das wird einfach für andere Hobbies rausgehauen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

ice

Bei dem Dragon Sea King ist für mich besonders der Rotorkopf interessant - der ist bei Revell nicht so der Brüller und da könnte man ja notfalls per Kitbashing...  :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

RLHDLW

Ich möchte zwar das Urteil über die CyberHobby Sea Venom nicht in Frage stellen, aber ich finde es schon erstaunlich, wie manche Bausätze aufgrund eines Vergleiches mit einer einzigen Zeichnung verrissen werden. Mitunter sind die Zeichnungen falsch. Selbst bei Originalzeichnungen des Flugzeugherstellers stimmen die Lofts nicht immer - nicht weil sie falsch wären, es ist schlicht nicht bei jeder Zeichnung notwendig.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Alex

#54
Ich drücke ja auch gerne ein Auge zu, wenn es um Modelle gibt, die allgemein schlecht dokumentiert sind oder die gar nicht mehr existieren. Aber wenn es um Modelle geht, die man heute noch in Museen vermessen kann, so würde ich schon erwarten, dass es am Schluss stimmt. Zumal das Dragon-Modell ziemlich teuer ist, und nicht einmal die Originalität eines Uralt-Bausatzes schlägt. Das darf man zu recht kritisieren.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Thorsten_Wieking

Solange es Aussieht wie eine Sea Venom, könnte ich sogar bei dem Preis mit Fehlern im Vergleich zum Original/Zeichnungen leben. Aber wenigstens die Teile sollten sauber passen. Schlechte Passung akzeptiere ich bei Airfixformen um die 40 Jahre, die schon zigfach aufgelegt wurden. Auch mit einem zu kleinen Cockpit (wie bei der MPM Sea Vixen) kann ich leben, wenn die Optik dafür stimmt. Aber meine Modellbaulust und Zeit ist einfach zu gering und die Arbeitsumgebung auf wilde Schleiforgien nicht eingestellt, als das ich bei einem aktuellen Bausatz noch schlechte Passungen akzeptieren kann und will. Komisch, das Tamiya schon vor 20-30 Jahren Bausätze entwickelt hat (und heute noch produzziert) deren Passungen sauber sind. Weder beim Panzer II, noch dem Sd.Kfz.222 oder dem SAS Landrover kann ich mich an Spachtel oder Schleiforgien erinnern.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Alex

von Airfix sind Bilder der neuen Mustang 1:72 aufgetaucht. Dickes Plus sind die Landeklappen, die abgesenkt montiert werden können.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150996541011271.478094.65102591270&type=3

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Abakan

Zitat von: Alex in 29. Mai 2012, 10:08:51
von Airfix sind Bilder der neuen Mustang 1:72 aufgetaucht. Dickes Plus sind die Landeklappen, die abgesenkt montiert werden können.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150996541011271.478094.65102591270&type=3

Alex

Sieht ja echt lecker aus.

Umso schlimmer, wie die es geschaft haben die 109G zu verbocken.

Aber Airfix macht sich, alle Achtung.

Schnurx

Schliesse ich mich an,das sieht gut aus.
@Abakan: Dafür scheinen sie die grade neu rauskommende 1/72 Bf 109E sehr gut hinbekommen zu haben :)

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

U552

Hi,

gibt es schon von den neu angekündigten BF 109 und HE 219 Testshoot s Fotos?


cu
U552

Der Lingener

Moin,

Bf109: Noch nicht!
He 219: Klasse Modell - in Wettringen am Wochende habe ich die Testshots gesehen und photographiert, aber die sind noch unter Verschluss! Sobald die Freigabe erfolgt, werde ich sie auf dpmv.de einstellen!
Also noch ein wenig Geduld und in der Zwischenzeit kann man ja schon mal Referenzmaterial sammeln!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Abakan

Hat die 109 jetzt das grosse Holzleitwerk?

Gordon

Moin,

welche 109 soll den von Revell kommen?

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Der Lingener

Moin Gordon,

Me 109 G-6 (guckst Du: http://www.plastik-modellbau.org/blog/revell-neuheiten-april-dezember-2012/2012/ runterscrollen)

Moin abakan,
Zitat von: Abakan in 31. Mai 2012, 23:00:55Hat die 109 jetzt das grosse Holzleitwerk?
Ich hab diese Shots noch nicht gesehen - ich würde sagen: schau´n mer mal! Sobald ich die Testshots habe (und veröffentlichen darf!) kommen natürlich Infos...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Gordon

Hey Micha,

danke für den Link......
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

fellfrosch79

Salü,

auch auf die Gefahr hin das es wohl schon gepostet/gefragt wurde:

http://www.modellbau-koenig.de/Flugzeugmodellbau_172/Alliierte_WKII/US_Airforce/B-17F_Flying_Fortress_Memphis_Belle__i132_30719_0.htm

Handelt es sich bei der aktuellen Auflage der revellschen B-17F "Memphis Belle"in 1:72 um eine "Formenneuheit", also basiert die auf der B-17G oder ist das die alte Memphis Belle?

:winken:

Schnurx

Basiert auf der neuen :)
dpmv oder modellversium gabs schon ne Vorstellung.

fellfrosch79

:8: sehr schön! Die Mephis Belle ist für mich persönlich ein "Must have" -> Ich fand den Film damals ganz groß ;)

:winken:

Pewi

Welchen Film? Den aus den 90ern. oder das "klingonische Original" mit der originalen Memphis Belle :pffft:

Wie auch immer, Schnurx hat Recht, es ist eine Variante des B-17G-Bausatzes. Ich habe die "F" seit Montag hier liegen. Auch wenn es angeblich Probleme mit der Rumpfform gibt, die Detailfülle ist wieder einfach berauschend.

Als zweite Möglichkeit liegen Markierungen der "Shamrock Special" bei, sieht auch nicht schlecht aus, einfach mal googlen. Mir gefällt, daß Dank dieser Variante und endlich auch eine Bugkanzel mit in der Mitte montiertem MG vorhanden ist. Natürlich konnte man sich das bisher auch selbst machen, aber so ist es einfacher.

Was mich irrietiert ist der Vorschlag in der Bemalungsanleitung, die Höhen- und Seitenruder der "Belle" grau zu streichen, "Neutral grey", wie die Unterseiten. Auf Fotos sehen die Ruder getarnter B-17 oft heller aus, doch ich dachte, das läge daran, daß die stoffbespannt waren.

Oder hatten die frühen B-17s neben den grünen Flecken auf dem Olive Drab tatsächlich alle graue Ruder? Wenn ja, wozu?
:winken: PeWi

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Zitat von: Pewi in 01. Juni 2012, 13:34:05
Was mich irrietiert ist der Vorschlag in der Bemalungsanleitung, die Höhen- und Seitenruder der "Belle" grau zu streichen, "Neutral grey", wie die Unterseiten. Auf Fotos sehen die Ruder getarnter B-17 oft heller aus, doch ich dachte, das läge daran, daß die stoffbespannt waren.

Gute Frage. Aussehen tut das tatsächlich wie die Unterseitenfarbe. Glaube nicht, das die alleine wegen des anderen Untergrunds derart heller wirken würden.

Pewi

@ Schnurx, ich frage mich, ob nicht dieses Foto der "Belle" zu den Farbabgaben geführt hat:

http://www.nationalmuseum.af.mil/shared/media/photodb/photos/060517-F-1234S-022.jpg

Oder dieses hier

http://pub.tv2.no/multimedia/na/archive/01066/B17_106617016x9.jpg

(Achtung, scheinen recht große Bilder zu sein)

Da sehen Seiten- Höhen und Querruder sehr hell aus. Andererseits erscheinen da auch die Triebwerksgondeln der Steuerbordseite sehr hell. Vielleicht ist das eine Folge des Lichteinfalls, durch den diese Teile besonders hell wirken?

:winken:
Pewi