AMC DH-2 Stripdown, Eduard 1:48, Update 17.9.2016 Finale - fertig!

Begonnen von bughunter, 21. Dezember 2015, 17:43:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Gnome Monosoupape 9B-2 (100PS)


Während am Albatros die Decals trocknen, habe ich mir mal den nächsten Resin-Motorbausatz von Small Stuff auf die Werkbank gepackt. Im Prinzip habe ich mich an die Vorgehensweise der Extra-Anleitung von der Small Stuff-Webseite gehalten, aber auch versucht, meine  Erfahrungen vom Bau des ersten Motors zu berücksichtigen. Schließlich ist die Erfahrung eines Ingenieurs, daß er erkennt, daß er den gleichen Fehler schon einmal gemacht hat :7:.

Genug Vorgeplänkel - auf gehts!

Die phantastisch detaillierten Zylinder werden mit einer Rasierklinge vom Träger geschnitten, ein Zylinder ist Reserve.



Das Gehäuse in ebensoguter Gussqualität. In den Zylindervertiefungen trocknet gerade der MicroScale Metal Foil Kleber, der ein genaues Positionieren erlaubt.



Am Ende werden die Zylinder von hinten mit etwas Sekundenkleber verklebt.



Ein Bild sagt mehr als Worte - diese Alclad Farben kamen nun zum Einsatz:



Die ersten vier Farben kamen zun Einsatz - Gehäuse alu und dark alu, Zylinder Steel, Köpfe Auspufffarbe. Die restlichen Kleinteile wurden noch am Träger lackiert.



Mit den Messingbuchsen hatt ich letztes mal Probleme, also die Farbe wieder mit einem 0,224mm Bohrer ausgebohrt, und auch mit dem Bohrer eingebaut, um nicht mit dem Montagetool außen die Farbe runterzukratzen.



Hat besser funktioniert, auch die Hot metal sepia Farbe ist drauf.



Die Zündkerzen nach Anleitung eingeklebt.



Die Kipphebel sind auch verklebt, hier noch mit den Angüssen.



Nach cutten der Angüsse per Rasierklinge und einem Washing wurden die Stößel eingesteckt (deswegen das Ausbohren der Farbe) und am Kipphebel verklebt.



Der fertige 9-Zylinder Einventilumlaufmotor!



Soweit die Neuigkeiten aus meiner Motorenfabrik, ich konnte die Klippen und Fehler des ersten Baus umschiffen. Diese Bausätze sind wirklich genial und ihr Geld wert :P
Der Baubericht wird zu gegebener Zeit zum Baubericht des passenden Doppeldeckers aufgebohrt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Moin bughunter   :1:

Der Wahnsinn Teil 2 oder schon 3 ??

Spass beiseite, es ist immer wieder faszinierend dir über die Schulter zu schauen,
mein Neid ( im sportlichen Sinne  ;) ) ist Dir sicher  :1:

einfach toll was du immer wieder zauberst  :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

Danke Jens!

Da sicher noch jemand solch einen Motor bauen möchte, z.B. bohemund, wollte ich Euch auf die Tücken hinweisen. Deshalb so detailiiert beschrieben.

Ach ja, trotz 1:48 (es gibt die auch in 1:72!) passt der komplette Motor fast auf einen Cent. Im Original ist das washing nicht so stark, wie es auf dem Foto wirkt :woist:



Ein Foto der Rückseite habe ich auch vergessen (die Schnittflächen an den Hebeln sind inzwischen lackiert)



Viel Spaß beim Nachmachen!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 8o Wow ... das sieht ja stark aus ... danke für die Schritt-für-Schritt Anleitung und die guten Tipps .... der Beitrag ist in meinem persönlichen Modellbau-Tipps-und-Tricks-Lexikon gespeichert  :D

Ich freue mich jetzt schon auf den Fliecher der an dem Motor dranhängt ... :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bohemund

Zitat von: bughunter in 21. Dezember 2015, 19:01:03
Da sicher noch jemand solch einen Motor bauen möchte, z.B. bohemund, wollte ich Euch auf die Tücken hinweisen.
Oh ja, und Deine Fortschritte werden genauestens verfolgt! Bin mir noch nicht sicher ob ich dieses Kleinod einzeln darstellen oder in einen Busatz verpflanzen soll...

Gruß,
Torben

bughunter

Dankeschön Walter!

Zitat von: Flugwuzzi in 21. Dezember 2015, 19:06:25
... danke für die Schritt-für-Schritt Anleitung und die guten Tipps ....
Die wirkliche Schritt-für-Schrittanleitung, die auch die jeweilige Verklebung, z.B. mit Future, beschreibt steht bei denen auf der Webseite. Bitte unbedingt beachten! Ich habe eher nur meine Abweichungen beschrieben.


Torben, welcher Motor wird es? Als einzelnes Stück klingt ja auch interessant, z.B. Museums- oder Werkstattdiorama.
Beeindruckend, gerade auch einzeln, ist wahrscheinlich auch der 14-Zylinder-Doppel :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Der Motor schaut wirklich überwältigend gut aus! 8o

Und die Lackierung wird der Feinheit des Motors mehr als gerecht. :klatsch: Da muss sich das folgende Drumherum schon anstrengen, um da mitzuhalten. Aber, hey: das Drumherum wird ja von bughunter gebaut. Also habe ich da keinerlei Sorge. :1:

Danke für's Zeigen! :P


Liebe Grüße,

Karl

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Heavensgate

Ich pfrimel mir da einen an einer 1:35 Gatling ab und der legt einen kompletten Motor auf ein Cent-Stück...  8o 8o

Manchmal kann das Hobby echt frustrieren  ;(


:D :D  :P Top Motor!  :winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Universalniet


bughunter

Dankeschön :winken:

Zitat von: Puchi in 22. Dezember 2015, 09:46:32
Und die Lackierung wird der Feinheit des Motors mehr als gerecht. :klatsch: Da muss sich das folgende Drumherum schon anstrengen, um da mitzuhalten.
Um die Details zu erhalten, habe ich auf eine Grundierung verzichtet. Wäre hauchdünn eventuell eine Option.
Und noch ist gar nix passiert, da wird die Latte für das "Drumherum" schon höher gelegt - man wird sehen 8)

Zitat von: Heavensgate in 22. Dezember 2015, 11:18:14
Manchmal kann das Hobby echt frustrieren  ;(
Ich wollte aber motivieren, statt zu demotivieren! Die Kits sind aber auch wirklich genial, bin Hans immer noch dankbar, meine Nase drauf gestoßen zu haben.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Heavensgate

Mit Süßholz raspeln kommste aus der Nummer nicht mehr raus!


:6:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

AnobiumPunctatum

Als nächstes dann bitte bewegliche Ventile. X(

Klasse geworden
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Vierblattluftschraube


Seit langem ist hier nicht mehr passiert, dafür sind andere Projekte abgeschlossen. Beim Puchivention hatte ich diesen Umlaufmotor dabei und Puchi hat von dem davon auch noch ein schönes Bild gemacht. Nun geht es an die Fortsetzung - und dafür ist schon wieder eine Premiere nötig: Ein Propeller mit vier Blättern.

Von Windsock gibt es auch dazu Informationen. Die Fotos der Fertigung haben unglaubliche Details :P Danke Jürgen :winken:



Für etwas Abwechslung habe ich zwei leicht unterschiedlich helle Furniere genommen, von einem weiß ich, daß es Birne ist, vom anderen glaub ich es.
Für sechs Schichten jeweils ein langes und zwei kurze Stücke ...



... abwechselnd verleimt und gepresst. Das durchgehende Furnier für Stabilität immer kreuzweise schichten!



Nach dem Eduard-Propeller als Formvorlage spanabhebend und schleifend grob an die Form genähert.



Vorsichtig weiter schleifen - schon näher dran.



Und hier auf einem Farbbild des Windsocks-Heftes, wobei dieses einen etwas anderen Propeller zeigt. Aber das mit dem skill ist gut :D



Er ist nicht ganz perfekt, aber punktuell habe ich schon zuviel weg. Beim 4-Blatt ist es schwierig, da mir immer ein Blatt beim Schleifklotz im Weg ist, ich muß mir da extra was herstellen.
Der nächste wird besser - die Grundidee funktioniert aber so.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Unglaublich, wie gleichmäßig Du die Blätter hinbekommst. Ich stell' mir das bei einem Zweiblatt schon schwierig vor, geschweige denn bei einem Vierblatt. Das wird jedenfalls eine würdige Schraube für den Gnome! :P

Noch eine Frage: hast Du die Spalten zwischen den kurzen und langen Brettchen irgendwie gefüllt oder ist das nur rein verschliffen?


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Oh Mann, immer wenn ich solche Sachen sehe, oder was einige andere hier so fabrizieren, fühle ich mich so unwürdig mit meinem Gestümper... ;(

Aber trotzdem bleibe ich mal hier und freue mich über die Sachen die unter anderem uns´ Frank hier fabrieziert

Peter  :D

bughunter

Schön, daß Ihr noch/wieder dabei seid :P

Zitat von: Puchi in 03. April 2016, 07:38:13
Das wird jedenfalls eine würdige Schraube für den Gnome! :P
Nicht nur für den Gnome - ich glaube, jetzt ist auch klar, was das für ein Doppeldecker wird. Beim Puchivention hat alpen doch den Begeisterungstanz um die Tragfläche, die auch hier rein gehört, aufgeführt und die Lötstellen gesucht  :6:
Auf der Portfolioseite gibt es auch die Auflösung :1:

Zitat von: Puchi in 03. April 2016, 07:38:13
Noch eine Frage: hast Du die Spalten zwischen den kurzen und langen Brettchen irgendwie gefüllt oder ist das nur rein verschliffen?
Stimmt, da hatte ich nix beschrieben. Ich hatte darauf geachtet, daß Leim an der Stirnfläche der Brettchen ist und das dann beim Verkleben nur kurz per Hand an das Gegenstück rangedrückt. Dazu sind natürlich 90°-Kanten erforderlich, die dafür kurz an den Tellerschleifer (mit Führung) gehalten habe.
Das hat genügt, es sind keine Spalten zu sehen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Tragflächen


Also löse ich das Rätsel mal auf - hier geht es um das bisher einzige Stripdown-Modell von Eduard in 1:48!
http://www.eduard.com/store/Aircraft-and-helicopters/DH-2-STRIPDOWN-1-48.html

Quelle: eduard.com


Zum Glück ist das wunderbare Windsock Datafile 48 vor nicht allzulanger Zeit neu aufgelegt bzw mit besserem Papier nachgedruckt worden und ich habe es dadurch erbeuten können:



Für die Tragflächen sind "nur" jeweils zwei Ätzteile zu verarbeiten, ein flacher Blechstreifen, hier 18, und ein Teil, das es aber in sich hat - die 19! Es ist in mehreren Schritten nach Anleitung zu Biegen und zu Verlöten bzw zu Verkleben.



Die einzig noch nicht verarbeitete Fläche ist links unten, die anderen drei plus einem kleinen Mittelstück für oben sind fertig. Da habe ich immer mal wieder was dran gemacht, wenn ich Lust auf Löten hatte. Die Querruder sind extra und noch ungebaut.



Wie auch die 72er Stripdowns habe ich auch hier die Verbindungen verlötet, in den Winkeln eher von innen her, damit die Lötstellen weniger auffallen. Das Kolophonium wird noch mit Spiritus entfernt und die Lötstellen mit einer kleinen Vierkantfeile versäubert.



Da dieses Windsockheft unglaublich viele Details und Zeichnungen enthält, sieht man, das die Fläche sehr originalgetreu aufgebaut ist.



Und hier noch auf einem Foto, welches sehr schön die innere Struktur zeigt.



Ich habe lange kein Stripdown mehr in den Fingern gehabt - ich hoffe, der Baubericht trifft auf Euer Interesse.
Dieses Limited Kit werde ich aber schon noch etwas tunen, neben Echtholz und dem Umlaufmotor von Small Stuff kommen wieder Spannschlösser von Gaspatch und vielleicht noch das eine oder andere Zubehör zum Einsatz.

Viel Spaß,
Bughunter
PS: Bis FFB oder WD dieses Jahr wird das Teilchen aber nicht mehr fertig, bei Interesse könnte ich aber das eine oder andere Teil mitbringen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Zitat von: bughunter in 03. April 2016, 18:45:57WD dieses Jahr wird das Teilchen aber nicht mehr fertig, bei Interesse könnte ich aber das eine oder andere Teil mitbringen.

Alles einpacken, das du fertig hast

Peter (der diesen Kit auch noch liegen hat...) :D

AnobiumPunctatum

Mit dem Kit habe ich auch lange geliebäugelt. Ich bleibe am Ball :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

matz

Sehr lecker  :P  :P   :P Der Motor nebst Propeller sind wieder formidable. Toll dass der Maßstab 1/48 ist. Da hast Du noch mehr Möglichkeiten zur zusätzlichen Detailierung. Steuerseile sind hier sicher gut möglich  :D

Auch wenn es nur Fragmente sind, unbedingt nach FFB mitbringen  :winken:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Universalniet

Da bin ich aber beruhigt...istalso noch Platz im Auto ....  :6:

bughunter

Ok und Aye Aye, Sir, das Ding kommt mit :1:
Und matz - Dein Erscheinen ehrt mich :P

Zitat von: Universalniet in 03. April 2016, 21:16:04
Da bin ich aber beruhigt...istalso noch Platz im Auto ....  :6:
Für Dich und Deine Shackleton ist doch immer Platz :kuss:

Und hier ist noch das nette Bild (gemacht von dafi, aus dem Puchiventionthread), von Christoph/alpen32 auf der Suche nach Lötstellen :V:

Das ist exakt das gleiche Stück, daß beim neuesten Update zu sehen ist.

Bis bald :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 8o wow ... der positive Wahnsinn, mit Namen Bughunte,r schlägt wieder erbarmunglos zu. Ich glaube ich hab grad einen Sprung in meiner Pupille bekommen  :D... der 4Blatt Propeller sieht erstklassig aus und das verlötete Ätzteilorigami ist einfach nur schön!

Toll was du aus dem Bausatz machst ... ich bin schon gespannt wie es im Bughunter-Stil weitergeht.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)