Hauptmenü

Der Passagier 1798

Begonnen von Wolfgang Meyer, 01. Juli 2023, 10:36:27

Wolfgang Meyer

Mit den Figuren geht es hier weiter, bisher gibt es den Kapitän über drei Jahre Dienstzeit, den Kapitän bis drei Jahre Dienstzeit, Master, Leutnant und die Midshipmen in mehreren Größen.

Die Figuren fürs Diorama wurden bisher von Marilyne Neurohr und Andreas Gidom bemalt.

An Literatur zum Thema ist auch wieder einiges hinzugekommen.

Curro Agoda Mangas aus Badajoz hat mit dem Schiffsbau der HMS Surprise begonnen.
Hier der Rumpf, 62 cm lang, Maßstab 1/72
Wasserlinienmodell, gebaut nach den Plänen von Karl Heinz Marquardt.

LG Wolfgang

maxim

Die Figuren, der Rumpf und die Literatursammlung sehen schon sehr vielversprechend aus!  :P
Im Bau: Panzerkreuzer HMS Cressy (1/700, Kombrig)

Wolfgang Meyer

Zitat von: maxim in 15. April 2024, 17:42:24Die Figuren, der Rumpf und die Literatursammlung sehen schon sehr vielversprechend aus!  :P

Ich danke dir!

Neben den ganzen maritimen Aspekten des Dioramas gibt es ja auch noch die vielen Szenen in der Ortschaft. So auch um die Relais-Station der Royal-Mail mit ihren umliegenden Tavernen und Inn's!
Die Postkutsche der Royal-Mail konnte maßstabsgerecht im 3D-Druck entstehen. Es gibt noch viele Originale der alten Postkutsche im Museum.
Dankenswerterweise hat Peter Schuchardt die Postkutsche in 3D modelliert und gedruckt, er wird auch die große Reisekutsche in 3D entwerfen.
Bei der Postkutsche gibt es sehr viele Details, so die Embleme der vier großen britischen Militärorden. Sogar der Innenraum der Kutschen ist sehr gut mit Fotos dokumentiert.

Bemalt wurde die Kutsche meisterhaft durch Marilyne Neurohr.

Marilyne hat die Bemalung der Kutsche abgeschlossen. Es ist fantastisch, was Marilyne bei den Details bei den Emblemen der britischen Militärorden rausgeholt hat. Und der Innenraum der Kutsche ist auch wunderbar bemalt, mit dem liegengelassenen Gehstock und dem aufgeschlagenen Buch.
Die Tür der Kutsche wird später offenstehen, die Passagiere haben die Kutsche verlassen und vertreten sich gerade die Beine. Die Pferde müssen gewechselt werden. Der Kutscher sitzt noch auf dem Bock.
Der Bewacher der Kutsche ist ebenfalls mit seinem Gewehr abgestiegen.
Ob die Details innerhalb der Kutsche später noch zu sehen sind? Eher nicht, trotz offener Tür, wird es später innerhalb zu dunkel sein. Aber die Szene ist direkt am Rand der Dioramen-Platte und da muss alles passen, bis ins letzte Detail.

Ich muss jetzt noch die passenden stehenden Zugpferde finden, dazu noch gehende Zugpferde die als Ersatzpferde herangeführt werden. Daneben gibt es ja noch die größere Reisekutsche, die gerade angekommen ist. Da brauche ich auch noch Pferde, am besten noch vier verschiedene.

LG Wolfgang

Hier die Bilder der bemalten Kutsche, die Marilyne mir geschickt hat:

Wolfgang Meyer

Mit der HMS Surprise sind wir auch schon ein Stück weiter gekommen.

Die Wanten sind auf beiden Seiten hat Curro fertig gemacht, auf den Marsen wurden auch noch Finknetze gesetzt.
Jetzt kann es mit den Rahen und den Segeln weitergehen.

Ich freue mich so darauf die ganzen Szenen auf Deck, in den Masten, den Rahen und den Wanten sowie das Treiben rund ums Schiff kreieren zu dürfen.

Beiboote haben angelegt oder werden gerade zu Wasser gelassen. Aus den Beibooten werden Waren auf die Fregatte gehievt. Ideen habe ich schon Dutzende im Kopf.

LG Wolfgang

maxim

Ah, die Surprise sieht schon gut aus  :P
Im Bau: Panzerkreuzer HMS Cressy (1/700, Kombrig)

Predator

Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen.
Schönheit ist Ansichtssache!

Uwe K.

Das ist wirklich ganz große Kunst, kein einfacher Modellbau.

Matzeburg

So many kits, so little time.

Wolfgang Meyer

Danke euch allen.

Hier die fast fertig aufgeriggte HMS Surprise mit 4 der 5 Beiboote, das 5. Beiboot ist noch im Bau.

LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Jetzt ist die HMS Surprise endlich fertig. Die 5 Beiboote inklusive ihrer Ruderblätter sind bereit. Viele Seile, Taue, Blöcke und Flaschenzüge sind hinzugekommen. Unfassbar, wie aufwändig so eine Fregatte geriggt war, ich habe echt Respekt, was ihr hier so macht. Curro hat sich auch hier an den Takel-Plan von Karl-Heinz Marquardt gehalten. Dann wurden die Stückpfortendeckel des unteren Batteriedecks gesetzt, der Namenszug des Schiffes wurde am Heck angebracht, sowie die große Hecklaterne installiert. Die großen und kleinen Buganker an Steuerbord- und Backbordseite wurden angebracht, samt ihrer Ankerbojen. Dazu wurden noch Flagge und Wimpel gesetzt.

Auch Sonderwünsche wurden erfüllt. Die Davids wurden am Heck für die Jolle und an der Steuerbordseite für die Pinasse angelegt.
Die Pinasse wird dann im Diorama inklusive ihrer Besatzung abgesetzt, bestimmt eine sehr schöne Szene. Dann wurde noch ein Flaschenzug installiert, mit dem man Waren aller Art an, oder von, Bord schaffen kann. Im Diorama werde ich wohl Schweine oder Ziegen so an Bord bringen.

Im späteren Diorama ist der große Buganker von Steuerbord im Wasser. Curro hat mir entsprechendes Ankertau sowie die Ankerboje beigelegt, die muss ich dann final installieren.
Das Schiff selbst, die Segel und auch die Beiboote sind patiniert und gealtert. Alles in Absprache und auf meinen Wunsch hin.
Die HMS ist ein Prachtstück geworden und sie wird im Diorama aus nächster Nähe zu betrachten sein. Sie kommt dann hoffentlich heil mittels Spedition bei uns in Deutschland an.
Da bin ich allerdings zuversichtlich, das ist Curro`s Tagesgeschäft.

LG Wolfgang

Killnoizer

:klatsch:

Das ist ganz phantastisch, beneidenswert was ihr da baut!!

Jensel1964

Ich bin schier sprachlos.....allein das Schiff ist ein Traum und wäre als Einzelprojekt ein Hingucker.
Aber da kommt ja noch ein Diorama, das, wenn ich die bisherigen Dioramen sehe, atemberaubend wird.
Ich freue mich auf alles, was da noch kommt :klatsch:  :klatsch:
Viele Grüße, Jens  :winken:

knightofthesky

Unglaublich  8o
Ich kann mir vorstellen, richtig in Szene gesetzt, geht die "Surprise" als 1:1 Original durch!  :P

Wolfgang Meyer

Danke euch allen!
Jetzt fängt für mich die Arbeit erst an. Aber natürlich Arbeit, die irre viel Spaß macht!
Nächstes Jahr wird Curro für mich noch den bewaffneten englischen Kutter und 9 Fischerboote bauen.
Ich möchte im Herbst 2026 zur 5. Dioramica mit dem Diorama fertig werden. Es gibt viel zu tun!

Liebe Grüße, Wolfgang

Sparky

Einfach irre. Alte Segler sind nun nicht meine Baustelle, aber umso phantastischer, wenn es jemand schafft, die Originale so zu schrumpfen!
:respekt:  :meister:

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Matzeburg

Moin Wolfgang,

ich freue mich schon auf die 4. Dioramica  :winken: .

Gruß
Matthias
So many kits, so little time.

Wolfgang Meyer

Danke Sparky und Matthias!

Wir freuen uns auch auf die Dioramica. Wir sehen uns und können uns auch persönlich ein bisschen übers Hobby und die gezeigten Modelle austauschen.

LG Wolfgang

lappes

Ganz tolle Sache. Ich bin beeindruckt. Respekt für diese super Leistung.