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Ju 90 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 18. Januar 2024, 12:22:40

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Kannonenvogel

Bernd hab mal schnell einige Fenster gemacht (müsste eigentlich noch eine Woche warten)hab einen Zettel innen rein gelegt ums aufs Bild zu bekommen :winken:

NonPerfectModeller

Das ist  8)
Hätte nicht gedacht, dass das so schnell und sauber geht. :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Und obwohl ich schon viel gesehen habe von dir, bin ich immer wieder aufs Neue verblüfft 😯
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

welches Epoxi hast du genommen und wie genau bist du da vorgegangen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#29
Hat mir mein Kumpel und Bastelfreund gemacht, er ist der Epoxispezi !(Von "R&G de" und nennt sich HT2)  /Schon bei der Ju 252/352 gemacht

Gilmore

Vor langer Zeit habe ich auch mal so ein 2K-Zeug verwendet, um Fenster darzustellen. Das Fazit war, dass sich die Rumpfhälften bis zur Unbrauchbarkeit verzogen haben. Hab ich wohl das falsche Zeug genommen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

StiftRoyal

Es gibt auch UV aushärtendes 1K Resin, welches eigentlich für den SLA Druck verwendet wird. Ein Versuch mit dem Zeugs wäre es wohl mal wert. Wird beim Aushärten Glasklar und kann wie jedes andere Resin verarbeitet werden. Die Konsistenz/Viskosität ist lediglich ein wenig dünnflüssig, d.h. gebogene Flächen werden nur auf der abgeklebten Seite möglich sein. Innen zieht es sich glatt und man hat wahrscheinlich einen leichten Lupen Effekt.

Blindgänger

@Wolf : Fenstergiessen mit Kunstharz: Modell sauber trocken etc. Aussen drauf Tesafilm (originales Tesa transparent) kleben, um die Fensteröffnungen herum gut andrücken. Modell mit Tesa nach unten lagern. Harz HT 2 von r & g, keine Zusätze, kleine Packung. Dieses Harz lässt sich sehr gut nach Volumen 100 zu 55 Teile mischen.
Ich gebe Harz und Härter mit separaten Einwegspritzen in einen Mischbecher, mische mit kleiner Bohrmaschine ca 1 Minute, dann ca 8 Minuten stehen lassen, damit die Luftbläschen wieder rauskönnen.
Jetzt mit kl. Stäbchen das Harz tropfenweise von innen in die Fensteröffnungen geben. Wattestäbchen bereithalten, um ggf zuviel Harz wieder wegzunehmen.
Für eine Seite Ju 90 hab ich angerührt 2,0 ml Harz und 1,1 ml Härter.
Härten lassen ca 24 Stunden. Danach bei Bedarf zum Polieren an Dieter weitergeben, der poliert am Besten!
@StiftRoyal :wenn Du mit dem 1K Harz gute Erfahrungen hast, lass es uns bitte wissen
Blindgänger  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Wolf

Das ist auch UV beständig, vergilbt also nicht?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Blindgänger

@Wolf : ...ergibt mit Glasgeweben... hochtransparente
Laminate mit guter Lichtechtheit....Originalton r & g
meine ältesten Fenster damit sind über 10 Jahre alt und nicht gegilbt.
Meine Modelle sind aber auch selten im Freien. :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Kannonenvogel

Um mein Langzeit Projekt weiter zu bekommen, Innen plus Kanzel

mirami

Oha,wird wieder spannend. :P  :winken:

StiftRoyal

Die Idee, die Kanzel an sich größer zu gestalten und einen Part Opfern um ordentlich spachteln zu können ist super!!! Hier kann man echt viel lernen, danke dafür!!!

Kannonenvogel

Grob Verspachtelt und mit der Entlüftung für die Kabine angefangen  :winken:

Kannonenvogel

StiftRoyal Ein Überblick von der Kanzel-Spachtelerei

Kannonenvogel

Nach dem alle Bleche Übertragen (Gravur)sind hab ich mich für die V-3 entschieden ,die einzige ohne Einbauscheinwerfer im Bug (außer die V-1 die andere Motoren hatte)und keinen Ausschnitt in den Fahrwerksklappen (Siehe Zeichnung)was es einfacher macht die V-3 auf Fotos zu erkennen (abgesehen von der Kennung D-AURE /BAYERN/GF+GD) .Hab auch deutlich mehr Fotos von der Bayern,wenn auch mit 3 Verschiedenen Anstrichen (Foto-bericht in kürze)
Dieter :winken:

mirami

Bin nur noch am staunen. :P  :klatsch:

FREDO

Beeindruckendes Teil mit noch beeindruckenderer Bearbeitung...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Kannonenvogel

#43
Flachen fest und nochmal Überarbeitet (nach Fotos ! da die Zeichnungen nicht richtig sind "Tankdeckel /Beplankung") ).Fahrwerk fest noch ohne Einziehmechanik ,hab im letzten Moment noch gemerkt das die V-3 Kleinere Räder hatte !1450X500 anstelle 1650X600 Schade die bereits hergestellten hatten mir besser gefallen.Dadurch auch das ganze (Fahrwerks-Gestell) etwas zu Breit /lang das "Rädchen"hätte ohne Änderung richtig bescheuert ausgesehen. :winken:

Kannonenvogel

#44
Anfang Auspuff und so weiter alles rund um die Motoren (hatten die tatsächlich nicht in meinem Bausatz beigelegt  :3: ) :winken:

Wolf

Wirklich großartig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

dafi

Wie immer eine Frude zuzuschauen!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Kannonenvogel

#47
Fehlen nur noch die Ölkühler /Lufteinlässe,hab die Ju 89 rausgeholt um die Teile die annähernd gleich sind (alle Klappen und Leitwerk abzugleichen.Mach mir auch schon Gedanken über die Farben (es gab 3 verschiedene Bemalungen)besonders der Kranich ist nicht ohne.

Kannonenvogel

Ölkühler unten (einziehbar)/Lufteinlass oben mit Abluft (Auspuff und Heizung) und die Aufhängung für die Landeklappe /Querruder (noch zu groß müssen noch mal halbiert werden) :winken:

Olaf

Respekt, was Du zeigst, sind wahrlich keine halben Sachen. Ich bewundere Dein umfassendes Wissen und Deinen stets hilfreichen Rat. Und Deine Akribie. Ich finde das sehr inspirierend"  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!