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S.A. Bulldog T.1, Kopro, 1/72

Begonnen von matz, 19. Juli 2024, 16:47:01

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matz

Nach dem Abenteuer F-16, jetzt wieder mal ein kleiner Prop. Das Themengebiet "Trainer" bietet ja viel tolle Möglichkeit, und die meisten Flieger sind auch schön bunt  :D .

Hier der RAF Einsteigertrainer aus der KoPro-Serie, die 2022 erstmals aufgelegt wurde, und bereits in der 5. Variante auf den Markt gekommen ist. Schon 1973 gab es ein Modell bei Airfix, das damals auch durch meine klebrigen Finger gewandert ist, also wieder ein gewisser Retroflash beim Bau dabei.



Die "Bulldog" ist ein Schulflugzeug, Ende der 1960er Jahre von der Firma Beagle-Aircraft in Sussex / Vereinigtes Königreich,  als Weiterentwicklung bzw Militärversion der Beagle B.121 Pup auf den Markt gebracht. Ein Zweisitzer, bei dem  Flugschüler und Lehrer nebeneinander sitzen können. Sie ist in Ganzmetall konstruiert und als Tiefdecker ausgelegt. Das Flugzeug verfügt über ein starres Dreibeinfahrwerk und wird durch einen Lycoming 360A1B6-Boxermotor angetrieben. Erstflug 19. Mai 1969.

Der Erstkunde war die schwedischen Luftwaffe. Der Zusammenbruch von Beagle-Aircraft verhinderte zunächst die Auslieferung. Daraufhin übernahm Scottish Aviation die Produktion im eigenen Stammwerk (Prestwick/Schottland). Der größte Kunde wurde die Royal Air Force, die ab 1972 über 130 Bulldog T1 in Dienst stellte. Weitere Exemplare gingen noch an Nigeria, Jordanien, Ghana und den Libanon.   Im Jahr 2001 wurden die letzten verbliebenen Maschinen verkauft.

Nachfolger als Trainer bei der RAF wurde dann die deutsche Grob Tutor  ;)

Der Bausatz bietet solide Hausmannskost, typisch Shortrun mit teils verwaschenen Konturen aber akzeptabler Passform bei der Trockenpassung.



Was mit gleich auffiel ist das Dreibeinfahrwerk und der zu erwartende Tailsitter. Also war die erste Aktion das Gewicht im Heck zu reduzieren, was bei der kräftigen Wandstärke schon einiges brachte.






Dann mußte im Motorraum soviel Blei wie möglich untergebracht werden. Dazu wurde ein "Brandschott" aus Plastikkarte geschnitzt und der Raum vorn vorne mit Bleikügelchen aufgefüllt, das Ganze mit Holzleim gesichert. Insgesamt kam so ein Zusatzgewicht von immerhin 19g zu Stande.





Nach einigen Schnitzarbeiten konnten dann die Tragfläche und der Rumpf verklebt werden.



Jetzt der Innenausbau





Und dann die Glaskuppel drauf. Die passt natürlich nicht wirklich, im Nachhinein wäre vielleicht ein Verbreiterung des Rumpfes im Cockpitbereich sinnvoll gewesen.
Aber der Weiher ist jetzt gefischt.  :rolleyes:





Weiter gehts mit der Grundierung, sicher noch einigen Schleifarbeiten und dann die endgültige Farbgebung.

Es soll die Version auf dem Deckelbild werden.

Gruß
matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

pilotace

Schön, so etwas sieht man im Modell ja eher selten :P  Ich bin gespannt auf das Endergebnis!

marjac99

Ich liebe diese kleinen Schulflieger.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hajo L.

Gefällt mir sehr gut der Baufortschritt! Diese kleinen Fliecher haben immer ihren besonderen Charme!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

#5
Unspektakuläre kurze Wasserstandsmeldung: Biene Maja hat ihre erste Farbschicht erhalten.

Da sich ein Hausmitbewohner seit einiger Zeit heftig über die Belästigung durch "Stinkefarben" aufregt (trotz Abzug  mit Filter etc) , habe ich versucht eine Alternative für meine geliebte Grundierung (Mr Finishing Surfacer 1500) zur finden. Von Gunze gibt es ja die alkoholverdünnbaren (und damit kaum stinkenden) Grundierungen Aqueous Surfacer 1000. Stinken nicht, ergeben aber auch keine so glatte und stabile Oberfläche. Vielleicht ist das ein vertretbarer Kompromiss. Muß ich jetzt einfach ein paar mal probieren. Verdünne aktuell 1:1.

Hier ist das Schwarz nur die Grundierung.





Weiter geht es dann mit Detailbemalung, Future, Decals, geringe Alterung, Panellining und Finish glänzend.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Nachdem endlich mal wieder etwas Zeit war, wurden der Bienen ein paar Abzeichen verpaßt. Wobei sich die KoPro-Decals durch einen unschönen Versatz auszeichneten. Kann man aber nix machen. Auch ist die Anleitungsskizze mehr als dürftig und oft falsch.

Nachdem alles dran war nochmal Future, ein Filter mit bunten Ölfarben....



...dann ein bisschen Pinwash und die Abschlussversiegelung mit Klarlack 1K.







Hoffe die kleine Biene gefällt, im Stapel warten noch einige RAF-Trainer.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tsurugi

Sieht klasse aus der kleene Vogel und schön exotisch !

StiftRoyal

Wunderschön! Diese Art Flieger sieht man leider viel zu selten obwohl sie ja in der freien Natur bei weiten mehr vorkommen wie die üblichen Verdächtigen die von uns frequentiert werden.

Auch die farbenfrohe Bemalung weiß zu gefallen. Alles in allen Top! Danke für den kleinen Kurzbaubericht.


mirami

Da kann man nicht meckern,gefällt mir sehr gut.  :P  :klatsch:

Gilmore

Mal wieder ein Modell außerhalb des Mainstream, dazu ein kleiner Prop, sehr schön gemacht!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)