Pocher Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit Transkit von Tommaso Iuele

Begonnen von marcus, 04. September 2024, 09:57:33

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marcus

Hallo liebe Modellbaugemeinde,
Ich will es nochmal versuchen einen Baubericht zu erstellen und diesen dann auch bis zum Ende durchzuhalten.
Es geht um den hinlänglich bekannten Pocher Bausatz des Aventadors mit dem Transkit zum SVJ von Tommaso Iuele.  Ein super Typ im Übrigen, sehr hilfsbereit.
Es handelt sich um einen Auftragsbau, den Aventador gibt es wirklich und so habe ich die Möglichkeit mir am Original ein eigenes Bild zu machen.
Bilder werden folgen, so ich mich mit der Technik hier nochmal vertraut gemacht habe.
Der/das (?) Transkit wird voraussichtlich im Oktober ankommen, der Pocher Bausatz ist bereits hier.
Ich werde versuchen gerade den Innenraum 1:1 wiederzugeben,  sprich Alcantara,  Carbon, Farben etc.
Zusätzlich habe ich spezielle Decals drucken lassen, auf den Bildern werdet ihr sehen was ich meine.
Eine Herausforderung wird die Lackierung.  Das Original ist Nero Nemesis matt. So ist der Pocher Bausatz zwar auch, aber die Zurüstteile von Tommaso eben nicht. Also alles neu. Weiter wird die angedeutete Motorverkleidung weg geflext, der SVJ gibt die ganze Pracht der Machina frei.
Weiter Erläuterungen kommen beim Bau.
Bitte nich ungeduldig werden, ich bin sehr sehr langsam;-)
So schau ich mir mal die Bildertechnik an und werde hoffentlich ganz bald was hochladen.
Bis dahin hoffe ich auf Vorfreude eurerseits.
VG Marcus

marcus


marcus

Hier sieht man die speziellen Streifen, ich hoffe der Druck wird so passen. Als Farbe habe ich Rosso Mars identifiziert. Leider steht das in der Originalbestellung von Lamborghini nicht drin.
Also, der Anfang ist gemacht.... :1:

marcus

Wie ich schon schrieb, warte ich auf das Paket von Tommaso und beginne einfach mit den nicht zu modifizierenden Teilen. Das erste was mir in die Hände fiel war das Hardtop. Grundiert, Lack schwarz und dann Tamiya Carbon fein Decals.
Dach Klarlack, schleifen und polieren. Lackiert hab ich mit der Dose.

freddy55

an sich nicht meine Baustelle,
ich schaue aber trotzdem zu. :winken:
man reiche mir Chips und einen bequemen Sessel

fred

ShizoJen

Sieht sau gut bis jetzt aus  :klatsch: . Die Carbon Decals gefallen mir sehr. Sind die gut zu verarbeiten?
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marcus

Ich finde ja. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Habe damit auch Teile eines 1/12 er Williams gemacht. Als Weichmacher nehme ich entweder die blauen oder roten von Microsol (?) oder den von Trumpeter, welcher m.M. nach nhier besser funktioniert.
Bei dem Hardtop hier brauchte ich ihn nur an den Kanten.

Heute sind 2 Varianten roten Alcantaras für den Innenraum gekommen, schwarzes Hab ich schon.
Als nächstes werde ich mir die inneren Seitenteile und das Armaturenbrett vornehmen.

Jetzt geht's aber erstmal morgen nach Mallorca mit den Kumpels und danach kann ich mir das Original nochmal anschauen und was Anderes gleichzeitig ausliefern..... :pffft:

marcus

...nämlich den hier.

marcus

Soderle, Malle liegt hinter mir. Waren 4 harte Tage, puhhh  :3:
Kommen wir aber nun zum Lambo.
Ich muss gestehen, ich selber habe bereits ein Transkit von Tommaso, aber das Coupe. Ich habe mir überlegt, diese Teile soweit schonmal zu nutzen bis die Roadster Version von Tommaso kommt. Bis auf die Motorabdeckung sollte alles gleich sein. Eine ausführliche Beschreibung des Transkits werde ich machen wenn das Paket da ist.
Was ist passiert....
Die Dächer sind fertig mit Carbon und lackiert. Die Fahrgastzelle ist ebenso dort carbonisiert wo wichtig.  An den Einstiegen und der komplette Scheibenrahmen. Dann habe ich mich an das Alcantara gemacht.
Im Autozubehör gibt es recht dünne Folie in allen erdenklichen Farben.
Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und schön um Ecken kleben. Ich habe die inneren Seitenteile, hinter den Sitzen innerer Scheibenrahmen, quasi alles damit bespannt. Die Zelle wiederum ist in Sichtcarbon gemacht, wie das Original.
Hier sind ein Paar Bildchen, alles noch nur gesteckt bis dahin. Nächste Herausforderung wird das Armaturenbrett in Alcantara schwarz und rot.

StiftRoyal

Hi Marcus, toll was du zeigst! Die Qualität lässt sich aber nur erahnen, weil deine Bilder extrem schlecht komprimiert sind. Probier doch bitte mal aus, ob du da was dran ändern kannst, die pixeligen Bilder werden deiner Arbeit glaube nicht so richtig gerecht. ich selber nutze Microsoft Picture Publisher, den bekommst du glaube sogar kostenlos und der macht das bei weiten besser. Auch der Image Resizer von den Microsoft Powertoys ist ein tolles Tool, für den Fall das du unkompliziert und schnell verkleinern willst.

marcus

Hallo StiftRoyal,
Da hast Du vollkommen Recht, hab ich au h schon gesehen.
Ich lade das bis dato alles über das Handy hoch. Und genau da beschränkt sich mein Potential  :3:
Ich mach mich mal schlau und versuche es....
Danke für's Feedback  :P  :P

marcus

Habe die Bilder mal nicht ganz so stark verkleinert und hoffe, dass es so besser ist. Bin in sowas echt....blöd.
Bei am Rechner geht's eigentlich ganz gut.... schauen wir mal.
Fangen wir an mit dem Armaturenbrett. Zuerst habe ich die Lüftungsdusen herausgestellt und gegen die aus dem Transkit ersetzt.
Dann über dem Zentralinstrument Carbon geklebt. Im Original ist das wie ein Polster, kein richtiges Sichtcarbon. Das kommt zum Lenkrad hin. Schwer zu erklären.  Danach habe ich 2 rote Kabel als Abgrenzung zum Alcantara plaziert. Jeweils 2 Löcher gebohrt und von unten verklebt. Dann alles mit Alcantara bezogen. Hier braucht man seeeeehr scharfe Klingen um einen sauberen Schnitt zu erhalten. Ich habe dazu beim großen A medizinische Skalpelle zum Wechseln gekauft.
Hier mal der erste Schwung Bilder.

marcus

....Dann sollte mal was Technisches her. Bremsscheiben.
Im Transkit sind Carbonscheiben enthalten, wunderbar.
Leider habe ich erst nach Fertigstellung gemerkt, dass die 1-2 mm größer sind als die Bausatzdinger. Da waren aber die Sättel schon fertig.  Aua...
Ich habe ganz vorsichtig innen die Befestigungszapfen mit dem Dremel weg gefräst,  dann passte es. Gelackt ist mit Rosso Mars perl, original Lambo Farbe. Detailliert habe ich noch die Leitung unten und die Lüftungsnippel aus den Autograph Resten bzw. den  Uhrmacherschrauben.
Und die vordere Dämpferbrücke ist fertig.
Federn in Rosso von Ferrari lackiert, für die Öhlins habe ich gelb durchsichtig genommen, die Dämpfer kommen aus dem Transkit.
Als nächstes kommt der vordere Rahmen dran. Hier wird es viel Nacharbeit geben damit die Resinteile aus dem Transkit passen.
Und weiter werde ich vermutlich die Innenverkleidung mit dem Alcantara erneuern. Das gefällt mir noch nicht. Brauche noch ne gute Idee die Steppung im Einstieg nachzubilden. Dazu aber mehr in der nächsten Woche.

marcus

Upps....hier mehr