Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250

Begonnen von Sachse 3, 29. September 2015, 16:47:14

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sachse 3

Hallo Leute,
einige haben vielleicht die Bilder meines Hafens angesehen. http://www.modellboard.net/index.php?topic=49916.msg754910#msg754910
Nun habe ich schon längere Zeit die Idee den Hafen zu erweitern.
Als ich diesen Bogen sah, konnte ich nur noch bestellen.

Es ist eine fiktive Hafenstadt auf einem fiktiven Inselstaat irgendwo in der Nordsee um das Jahr 1900. Der Hafen hat durch seine günstige Lage schon im Mittelalter zu Begehrlichkeiten der anderen Nordseeanrainer geführt. Deshalb wurde der Hafen durch eine Festung gesichert. Diese ist nun aber nur noch, wie die Altstadt, eine Attraktion für den aufkommenden Tourismus. Die Verkehrsgünstige Lage und kluge Politik der Staatsführung haben dafür gesorgt, dass die Stadt in Frieden gedeihen konnte und nunmehr über die Mittelalterlichen Grenzen gewachsen ist. Sogar eine Straßenbahn ist geplant.
Dies ist im groben der Plan.
Es wird recht groß werden. Es soll in Modulbauweise entstehen. Die Bauzeit wird sicherlich recht lang werden, es sind ja noch andere Projekte zu beenden. Auch werde ich sicher nicht immer Lust haben nur Häuser zu bauen. Aber ich habe Zeit und Ihr hoffentlich Geduld.

Das erste Stück der Stadtmauer ist schon fertig.


Eigentlich ist es ja Diorama aber auch Baubericht und da es aus Karton ist habe ich es erst mal zu den Kartonmodellen gestellt. Wenn falsche Zuordnung einfach verschieben.
Bis bald Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Bradhower

ein schönes Projekt - da schaue ich doch gerne weiter zu :)

Wenn es eine Hafenstadt werden soll, empfiehlt sich vielleicht auch ein zeitgenössischer Hingucker am Kai. Ich denke da z. B. an das Danziger Krantor, gibt es meines Wissens auch als Kartonmodellbaubogen in dem Maßstab. Hier in der Bildergalerie auf Modellmarine.de zu sehen: http://modellmarine.de/index.php?option=com_imagebrowser&view=gallery&folder=mainz2015-1&Itemid=55

Gruß Marcel

Sachse 3

Hallo,
ja das Krantor würde bestens passen. Ich kenne aber nur den Bausatz von Schreiber im Maßstab 1:87. Ob der dann noch baubar ist, wenn auf 1:250 verkleinert? Auf jeden Fall lohnt es sich das im Hinterkopf zu behalten.

Ach so, zwei weiter Segmente der Stadmauer sind fertig.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Bradhower

Hallo Michel,

das Krantor gibt es auch im kleineren Maßstab: http://www.ebay.de/itm/JSC-203-Danzig-Krantor-/310976732597?hash=item4867a85db5

Im Gegenzug wusste ich aber auch nicht, dass es das Tor auch in 1:87 gibt. :woist: - das wäre sehr interessant für ein Hafendiorama, dass ich schon seit einer kleinen Ewigkeit im Hinterkopf habe.

Grüße Marcel

Sachse 3

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

#5
Nabend Leute,
heute wieder etwas unter die Städtebauer gegangen. Als erstes noch einige Segmente der Stadtmauer gebaut.



Und nun schaffe schaffe Häusle baue.





Nun einen Schornstein fürs Fachwerkhaus





Zum Schluss noch ein Bild mit Blitz quasi in der Mittagssonne und eines ohne also Dämmerung.





Ein grundsätzlicher Gesamtplan ist zwar im Kopf vorhanden. doch die Anordnung der Gebäude steht natürlich noch nicht fest. Erst wenn alle Gebäude gebaut sind werde ich mich mit der genauen Anordnung befassen.

Viele Grüß
Michel


Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
nachdem der von meinen Kindern verhängte Baustopp beendet ist, ging es weiter. Die Ferien sind vorbei. Erst einmal das Gebäude, welches für den Baustopp verantwortlich war. Durfte in den Ferien nicht gebaut werden.

Danach musste natürlich auch für das Seelenheil der Bewohner gesorgt werden. Eine kleine Kapelle muß vorerst genügen.


Weiter geht es mit einem Fachwerkhaus.
Erst einmal die Teile grob aus dem Bogen ausschneiden.

Nun die Falzlienen auf der Vorderseite ritzen. Dafür verwende ich ein Skalpell, welches schon etwas stumpf ist.

Nun die Kreuze bei den Linien einstechen, die nach vorn gefalzt werden.

Das ganze umdrehen und nun von Einstich zu Einstich ritzen.

Und Ausschneiden

Falzen

Kanten einfärben man kann deutlich den Unterschied zwichen eingefärbt und nicht eingefärbt sehen.


Nach dem Zusammenbau ist das Haus bezugsfertig.

So in dieser Art entstehen alle Gebäude, mal mit mehr oder weniger Teilen. Diese Grundtechniken sind sicher den meisten bekannt, deshalb so ausführlich auch nur bei diesen Gebäude.
Jetzt einige Häuser mal als Straßenzug zusammengestellt.


Hoffentlich war es nicht langweilig und nicht zu viele Bilder.

Schönes Wochenende
Michel


Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
habe gesten noch ein wenig  Stadt gebaut. Unter anderem auch einen Springbrunnen.



Schöne Woche
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
die Gebäude des Schreiberbogen sind fertig.
Zusätzlich habe ich mir hier http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Bastelbogen:_Romantische_Altstadt#Teil_1_aus_Fix_und_Foxi_16.2F1981 noch einige Häuser heruntergeladen und skaliert. Das habe ich das erste mal gemacht und ich bin zufrieden, die Häuser passen gut zu den anderen.
Habe vor morgen die Gebäude mal als Stadt zusammenzustellen und dabei auch einige Fotos zu machen. Heute ist es schon zu dunkel.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Flugwuzzi

 :P Sehr schön und richtig romantisch sieht die Altstadt aus, prima gemacht ... danke für die Fix und Foxi Links ... die Hefte hatte ich damals als Junger Bursch  :D

lg und weiter so!
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sachse 3

Hallo Leute,
heute also einige Bilder von der Stadt. Die Häuseranordnung ist nur provisorisch und soll erst mal einen Eindruck vermiteln wie es mal aussehen könnte. Es fehlen ja noch sooo viele Gebäude.
Der Schreiberbogen hat richtig Spaß gemacht. Die Häuser sind sehr schön gestaltet und lassen auch viele Möglichkeiten der Aufstellung zu.






Als nächstes steht die Hafenfestung an. Der Bogen macht auf den ersten und auch auf den zweiten Blick einen guten Eindruck. Mal sehen ob ich ihn auch hinbekomme.


Die Brücke werde ich vielleicht kopieren und somit in ihrer Länge verdoppeln. Damit der Abstand zum Ufer etwas größer ist.

Ich gebe zu die Bilder hätte manch einer qualitativ besser hinbekommen. Doch bin ich kein guter Fotograf und meine kleine und alte Kamera bekommt es nicht besser hin. Dennoch glaube ich, vermitteln sie ein einigermaßen anschauliches Bild.

Viele Grüße
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,,
nach sehr langer modellbauerischer Untätigkeit geht es doch tatsächlich weiter. Nachdem ich mir über die Aufstellung der Gebäude im klaren bin, habe ich begonnen die Landschaft für das erste Modul zu bauen.
Als erstes den Grundkörper aus Styrodur forgeformt.

Danach mit in verdünnten Weißleim getränkter Zeitung überklebt um etwas Felsstrucktur zu erzeugen.

So schaut es nun aus, und darf erstmal trocknen.


Es grüßt
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Wolfgang Meyer

Hallo Michel,

ein sehr schönes Projekt von dir, was ich gerade eben erst entdeckt habe. Da ich mich gerade mit der selben Materie, Mittelalterliche Stadt, Hafen und Burg auseinandersetze, bleibe ich da mal dran.
Eigentlich fast das selbe Thema, nur bei mir ist es das Dioramenmaterial Resin und der Maßstab 1/72.

http://modellboard.net/index.php?topic=48853.0

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!

LG Wolfgang

Sachse 3

Hallo Wolfgang,
schön wenn´s gefällt. Kann sich bei weiten nicht mit deiner Arbeit messen.

Heute die Landschaft grundiert. Da sich meine fiktive Insel in der Nordsee ca. links neben Helgoland befindet besteht sie natürlich auch aus Bundsandstein. Daher die rotbraune Grundfarbe.

Für die Insel ist mir noch kein passender Name eingefallen. Aber die Stadt ist nicht mehr nahmenlos.
In aller Bescheidenheit habe ich sie "Michelhaven" genannt.
Ein Teil der Stadt wird dieser Straßenzug sein, eigentlich die Deichstraße in Hamburg.

Die große Ziegelwand, die nicht verdeckt sein wird, erschien mir etwas zu trist. Daher soll eine passende Werbeaufschrift drauf.
Habe an einem Haus in Wismar die Inspiration gefunden.
http://www.ostsee-zeitung.de/Mehr/Bilder/Leserfotos/Was-die-damalige-Segelmacherei-am-Spiegelberg-bereitstellte.
Mein Entwurf sieht so aus.


Das war es erstmal aus Michelhaven
Gruß Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Noch etwas Struktur mittels Trockenmalen angebracht. Langsam aber sicher nähere ich mich dem Farbton an. Da das Tageslicht nun nicht mehr ausreicht. Für heute damit genug.

Habe mich derweil mit der Werbung befasst. Verkleinert und auf dünnes Papier ausgedruckt. Zur Probe mal angehalten. Es gefällt mir nicht so richtig. Es ist nur wenig aber dennoch erhaben. Es soll aber aussehen wie aufgemalt.
Ich werde es noch mal machen. So groß damit es die komplette Wand abdeckt und dann an den Rändern einreißen. Ich hoffe, dass so der Eindruck einer verputzten Wand endsteht an der schon einige Stellen abgebröckelt sind.

Es grüßt aus Michelhaven
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Marstec

sieht ja schon sehr gut aus  :P mal auf das ergebnis gespannt  :P :P :P
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Sachse 3

Ein Hallo aus Michelhaven,
heute nun endlich konnte das erste Gebäude errichtet werden.

Dann ging es an die Stadtmauer, die nun schon zu großen Teilen steht.

Auch für Straßenpflaster ist gesorgt.

Dafür habe ich im Bastelgeschäft strukturiertes Papier gekauft. Noch schaut es etwas langweilig aus. Aber da wird noch trockengemalt, dann wird es noch aufgelockert.
(Nicht von dem Datum auf den Bildern verwirren lassen, meine Kamera hat da einen Fehler. Auch wenn ich es abschalte, blendet sie ein Datum ein und immer das falsche. Da die Bilder sonst ganz i.O. sind stört es mich nicht weiter.)

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,

beim stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen.
https://www.grundschule-pretzschendorf.de/Werken/Weihnachtsberg/weihnachtsberg.html
habe gleich mal ein Gebäude gebaut, es ist schnell getan und schaut gut aus.

Es wird sich bestimmt ein Plätzchen dafür finden, denn die Einwohner von Michelhaven wollen ihr Geld nicht nur unter die Matratze legen.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
nachdem die "endgültige" Aufstellung der Gebäude dann doch noch mehr als einmal geändert wurde. Habe ich nun die ersten Häuser fest aufgestellt. So schaut es nun aus.


Es fehlen natürlich noch einige Feinheiten, z.B. das eine oder andere Grünzeug, auch die Straßen sind noch zu einförmig.
Das wird noch.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
etwas ist heute noch geworden. Langsam wird es eine Stadt.
Die Häuser stehen nun so wie sie sollen.



Und zum heutigen Abschluss noch eine Luftaufnahme.

Für heute soll es das gewesen sein.

Grüße aus Michelhaven
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Guten Abend,
jetzt wird es grün.
Die Landschaft soll ja nicht eintönig bleiben. Es ist es zwar eine Felseninsel, doch auch dort gibt es Stellen mit Bewuchs, den hat es auf Helgoland ja auch.

Als erstes von eine Geländematte ein Stück abreißen, reißen damit die Ränder unregelmäßig sind.


Dieses Stück wird in kurz in Wasser eingeweicht und dann die Rückseite mit Weißleim bestrichen.


Sodann an Ort und Stelle geklebt. Durch das Einweichen passt sich die Matte an die Geländeunebenheiten sehr gut an.


Hier ein erster Eindruck.


Noch einen schönen Abend
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
weiter geht es.

Nein kein verkappter Igel. Vorbereitete Dalben und Poller für die Kaimauer.
Es grüßt
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo und einen schönen Sonntag,

Langsam geht der Hafenausbau voran. Schließlich sollen die Bäderdampfer vernünftig in Michelhaven anlegen können.
Dafür wurden zwei Stege und Dalben gebaut.


Als Baumaterial dienten Streichhölzer und eine ausgedruckte Holzstruktur.
Nun mal zur Probe aufgestellt.


So schaut es doch schon nach Hafen aus.
Noch eine Luftaufnahme.

Die Stege und Dalben erhalten natürlich noch weitere Farbe und Verwitterung. Ebenso die Kaimauer besonders die Unterkante.  Aufkleben werde ich die Stege und Dalben nicht, so bleibt die Aufstellung flexibel.

Es grüßt
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Ralf S.

Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Hans

Sehr schöne Darstellung - sowas geht nur im Kartonbau. Wirklich klasse
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger