Suche Digi-Cam

Begonnen von WolfBenrath, 24. Januar 2004, 11:52:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WolfBenrath

Hallo !

Bin auf der Suche nach einer Digi-Cam (mit Makro) mit der ich vor allen anderen auf Messen, Börsen und Ausstellungen Modelle fotografieren kann. - Ich will kein Stativ benutzen müssen.

Bei den Modellen handelt es sich um Figuren von 25mm - ca. 120mm !

Der Preis sollte die 500Eu (mit Zubehör; wie Tasche, Ersatzakkus, Ladegerät)
nicht überschreiten !

Wer hat einen guten Ratschlag!  
Da ich im letzten Jahr eine Digi-Cam (von Lidl; 280Eu) wieder umtauschen mußte, bin ich sehr vorsichtig geworden ! - Die  Camera hatte das Problem, dass nach 5 bis 7 Fotos die Akkus leer waren...

MfG
 WolfBenrath

didispb

ich kann dir nur empfehlen, nimm dir die Zeit gehe in ein anständiges Fotogeschäft und lass dir die Modelle vorführen und erklären. Hier im Forum kannst du zwar viele gutgemeinte Ratschläge haben aber ich glaube nicht dass dir die wirklich weiterhelfen werden. Jeder sieht das subjektiv und hält die eigene Kamera meistens für sehr gut. Wirklich helfen kann dir aber nur wenn du das Ding selber in der Hand hältst und mal ausprobieren kannst und ein wirklicher Fachmann daneben steht der dir alles erklärt.

Ich hatte bis vor kurzem übrigends die Olympus C-3000 welche jetzt den Gewalttod gestorben ist (der Sohn meiner Freundin hat gemeint das Objektiv müsste mal aus der Kamera herausgerissen werden) und werde mir als Nachfolge die Olympus C-750 UZ kaufen, welche ich persönlich für die beste halte.

Ploggi074

Hallo Didispb,

ich Fotografiere mit der Ricoh RR120
Kann mich nicht über diese Kamera beschweren.Mach gute Fotos und bie Makroaufnahmen kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Ist allerdings nur eine 2Mpixel Kamera :-(
Beinträchtigt mich allerdings in keiner Weise


Spritti Mattlack

ZitatOriginal von didispb
ich kann dir nur empfehlen, nimm dir die Zeit gehe in ein anständiges Fotogeschäft und lass dir die Modelle vorführen und erklären. Hier im Forum kannst du zwar viele gutgemeinte Ratschläge haben aber ich glaube nicht dass dir die wirklich weiterhelfen werden. Jeder sieht das subjektiv und hält die eigene Kamera meistens für sehr gut. Wirklich helfen kann dir aber nur wenn du das Ding selber in der Hand hältst und mal ausprobieren kannst und ein wirklicher Fachmann daneben steht der dir alles erklärt.


Ne objektive  Beratung durch einen Fachmann im Fotogeschäft? Hmm..

Da musst Du meine Erachtens schon viel, viel Glück haben. Ich denke mal, die wollen in erster Linie verkaufen und schütten Dich u. U. mit Fachbegriffen zu.

Ob das dann auch ''objektiv urteilende Fachmänner'' sind, die das auf Dich zugeschnittene Produkt empfehlen, zeigt sich auch erst später.

Ich selbst mache das (auch bei anderen hochpreisigen Artikeln) immer so:

-Kostenrahmen stecken
-mit der Materie vertraut machen
-Tests, Berichte, Fachzeitschriften usw. lesen (z. B. auch im Internet)
-Freunde, Bekannte nach deren Erfahrungen befragen (a. Modellboard)
-Kostenrahmen überdenken :D
-Preise vergleichen
-Kaufen

fertig!

Jeder kann natürlich nur Ratschläge und Tipps nach seiner eigenen Erfahrung geben.

Sind ja auch nur Ratschläge aber als solche punkt 4 o. g. Liste gleichzusetzen.

Muss man eben Filtern.

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Talisker

Hallo WolfBenrath,

ich kann Dir ebenfalls nur empfehlen die Dinger in einem Fachgeschäft
gründlichst anzuschauen bzw. auszuprobieren, vor allem das Makro.

Ein besonderes Feature meiner mittlerweile uralten Sony ist der
"Nachtbild"-Modus. Dabei arbeitet der CCD-Chip ähnlich wie ein
Restlichtverstärker. Man kann damit in stockdunklen Museen
(Blitz verboten) bei Kunstlicht sehr gute Bilder machen.
Nachteil: In diesem Modus arbeitet das Display sehr langsam (ist
aber eigentlich logisch).

Das folgende Bild wurde im Tierpark Hellabrunn im Nachtbild-Modus
bei schwachem Kunstlicht durch eine Glasscheibe hindurch aufgenommen:


Servus
Talisker

panzerchen

grundsätzlich pflichte ich Talisker bei.

Allerdings sollte auch im Fachgeschäft das Bild unbedingt auf dem Computer-Bildschirm bewertet werden !
Ich hatte mich auf die Anzeige des Kamera-Monitors  verlassen und bin auf die Nase gefallen !
Auch ein zoom-Modus beim Kamera-Monitor ist zur endgültigen Beurteilung unzureichend.
( ist jedenfalls  m e i n e  schlechte Erfahrung )

Nebenbei bemerkt:
auch aus nahezu völlig schwarzen digi-Fotos kann man mit extremer gamma-Korrektur ( eines Bildbearbeitungsprogrammes wie z.B. PSP Pro ) Fotos zumindest soweit wieder aufhellen, daß sogar Details zu erkennnen sind.
Also:
"schwarze" Museumsfotos nicht gleich löschen, sondern erst mal gucken, was die Software da noch allesrausholen kann !
( ist jedenfalls  meine  g u t e  Erfahrung )

Hans

Ich empfehle einfach die Kamera, die ich verwende: Eine Canon G2. Sie ist immer noch im Handel erhältlich, auch wenn es die G 3 schon gibt. Bei E-bay ab 300 Euro, die G 3 dann so um 500 Euro.

4.0 Mio Pixel, einwandfreies Makro. Makro funktioniert am besten bei kurzen Brennweite, also Zoom nicht voll ausfahren. Lichtempfindlichkeit ist einstellbar ( ( ISO ), Weissabgleich manuell oder automatisch.

Die Kamera hat aus meiner Sicht zwei Vorteile, die sie für die Modellfotografie so gut verwendbar macht:

Sie hat eine Einstellung, bei der man die Blende fix vorgibt, sie verhält sich quasi dann wie eine Blendenautomatik. Ich habe dort Blende 8 ( Schärfentiefe ist das A und O bei Modellaufnahmen!!!) fest eingestellt ( entspricht in etwa irgendwas zwischen 11 und 22 bei normaler Kleinbild mit Normalobjektiv). Die Programmmodi kann man einzeln mit zusätzlichen Merkmalen einstellen, z.B. Art des Kunstlichts und somit automatischer Farbausgleich. Ich fotografiere zB. meine Modelle mit Vorgabe Blende 8 und Kunstlicht Halogen, Auflösung 1600 X 1200. Schalte ich dagegen auf Vollautomatik, so fürs Rumknipsen, dann schaltet sie um auf Naturlicht, Blendenautomatik, Auflösung 1024 x 768.

Soll heissen, sie ist sehr flexibel und schnell unterschiedlichen Zwecken zuzuordnen. Die Benutzerführung ist einfach und intuitiv erlernbar.

Der absolute Hammer ist jedoch das bewegliche Display. Es ist herausklappbar , sowohl vertikal als auch horizontal schwenkbar. Man kann die Kamera an den ausgestreckten Händen nach oben halten, hat aber wg. des Schwenkdisplays die absolute Kontrolle über den Bildausschnitt. Bei Museumsaufnahmen unschlagbar! Nie mehr Probleme mit spiegelnden Vitrinen etc. Man kann aus vielfältigsten Winkeln fotografieren.

Bei Modellaufnahmen ist dies auch von unschlagbarem Vorteil. Man muss sich nicht hinter die Kamera kauern, wenn man aus tiefer Postition fotografiert.  Nie mehr was anderes!

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WolfBenrath

Hallo Foto-Freunde !

Danke für Eure Ratschläge ! Werde mich jetzt mal in einem Fachgeschäft begeben und schauen was geht ! - Um so mehr ich mich mit der Digi-Fotografie
beschäftige um so weniger weiß ich ! :5:

Habe eine , wie es scheint, recht gute Webseite gefunden.
Für alle Interessierte zum "testen":
                                      //www.digitalkamera.de

Nur, nach einigen stöbern auf den Seiten wußte ich hinterher gar-nichts-mehr...   :5:

MfG
 WolfBenrath


Thomas

@Wolf
Ging mir nicht anders letztes Jahr.
Aber mit dem gesteckten Kostenrahmen und ein paar "Details" zu Deinen Wünschen würd ich mal im forum von //www.digitalkamera.de auf Meinungssuche gehen.
Die sind dort auch Newbies gegenüber (also so einem wie mir) sehr hilfsbereit und können auch durch vernünftige Gründe und eigene Erfahrungen zu DigiCams raten oder eben auch nicht...
Bei mir kam damals - für den 300 EUR Rahmen die Canon PowerShot A40 als Empfehlung raus - dazu noch 2-3 andere....
Mittlerweile bekommst Du jedoch schon bessere.

WolfBenrath

Hallo Thomas !

Habe mir ein Buch über Digital Fotofrafie besorgt ! - Weltbild; ca. 20Eu !

In diesem Buch werden Kameras, Bildverarbeitung u.s.w. erklärt und ausführlich beschrieben !
Dank dem Buch und Eurer Unterstützung bin ich vorbereitet gewesen !

Ich habe mir eine Kamera aus dem Buch ausgesucht, und bin auf die Suche nach  dieser gegangen ! - Bei "Der Mutter aller Schnäppchen" fündig geworden ! Herausgekommen ist eine "nach ersten Versuchen" brauchbare Kamera, die ich  wohl nie in meinem Leben ausreizen werde !

Bei meinen Versuchen musste ich feststellen ,dass meine Malversuche doch noch nicht so gut sind, wie ich immer gedacht hatte. Soll heißen: Ich muß noch sehr viel lernen (Fotografieren und Modellbau ) !!!

Da ich jetzt meine eigene, brauchbare Digi-Cam besitze werde ich Euch weiter mit, wenn Interess besteht,  meinen Arbeiten erfeuen !

MfG
 WolfBenrath
 

didispb

Und welche ist es denn geworden?

Spritti Mattlack

Nun mal raus mit der Sprache!!

Was hast de Dir denn Schönes zugelegt?

Grüsse

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

WolfBenrath

Es ist die Casio QV 5700 !  - Mit 128MB Zusatzship und 4 Ersatz-Akkus !

( Die Kamera hat aus 4 Meter Entfernung, in einer dunklen Wohnung, ohne Stativ auf einem Din A3 Arcyl-Farbe Bild die ansonsten "unsichtbaren" Wasser flecken sichtbar gemacht ! - Wie das geht, weiß ich nicht ! Habe erst an einem Fehler von der Kamera gedacht, dann hat mir die Malerin gesagt, dass an diesen Stellen Wasserflecken auf dem Bild vorhanden sind !)

MfG
 WolfBenrath !


P.S.: Dieser Beitrag ist einmal beim absenden abgestürzt !

didispb

:respekt:
Da hat einer aber zugeschlagen..............;)