A-1J Skyraider, Tamiya 1:48

Begonnen von Geno, 28. Januar 2018, 23:07:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

'nabend zusammen,

nachdem es im Thread für die Schreibfaulen doch etwas einsam ist, werde ich die Fortschritte an der Spad eben auch in einem eigenen Beitrag zum besten geben...

Bausatz: Check! Zubehör: Check! Informationen: Check! Motivation: Check! Möge der Baubericht beginnen...

Aktuell sieht es so auf meinem Basteltisch aus und eigentlich sollte es mit dem Modell keine Probleme geben. Es könnte also glatt innerhalb eines knappen Jahres klappen. Ansonsten sind das Zubehör und der Informations Overkill schuld...



Geno  :winken:

PS Falls noch jemand zufällig den Cutting Edge Bogen CED 48096 übrig hat und ihn entweder nicht benötigt oder die Option 'Blood, Sweat & Tears' nicht bauen möchte; ich hätte ernsthaftes Interesse.
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

tsurugi

Da haste ja ordentlich Material für angesammelt, da  seh ich gerne zu !

Taylor Durbon

Man kann nie zu gut vorbereitet sein :1:

Scale35

Das geht ja ordentlich in die Vollen  :P . Dann mal los  :winken: .

MauzeTung

Hallihallo,

das sieht ja super aus von der Vorbereitung her, klasse!  :1: :klatsch:

Meine Skyraider A1-H von Revell im gleichen Maßstab ist gerade unterwegs und dürfte auch bald eintreffen... bin schon sehr gespannt, was Du aus Deiner machst!

Viele Grüße
Marc

Hajo L.

Sehr schön, ne Spad ist bei so einem GB eigentlich unverzichtbar!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

MauzeTung

@ Geno:

Hast Du auch ein separates Cockpit, welches Du verbauen willst und falls ja, welches wäre das?


Geno

'nabend!

Heute gibt es als Fortschritt zu vermelden, dass ich das ganze Zeugs wieder vom Tisch geräumt und in einer ersten Aktion die seitlichen Luftbremsen in den Rumpf eingeklebt habe. Nichts spektakuläres also, aber wenn die restlichen Teile ebensogut passen, dann brauche ich mir wegen des Einsatzes von Spachtel keine Sorgen zu machen. Wobei ich allerdings auch nicht ganz verstehe, warum Tamiya die Option für offene Bremsklappen am Modell vorgesehen hat. Ich habe mittlerweile einiges an Bildern gesehen und kann mich nicht an eins erinneren, auf dem die Klappen draußen waren...

Die weitere Erkenntnis des Tages bestand darin, dass die Spad in der vor mir angedachten Sandy Konfiguration mit 150-gal Außentank unterwegs war und im Bausatz nur die 300-gal Kannen dabei sind. Irgendwo müsste ich noch eine alte A-1 von Monogram haben, da könnte ein kleiner Tank dabei sein. Evtl. gibt es den aber auch bei der A-4 von Hasegawa. Mal gucken...

@MauzeTung
Ja, ich habe ein separates Cockpit und zwar das von Aires (Guckst du >HIER<). Im Moment bin ich allerdings noch nicht sicher, ob ich es auch verwende. Das Bausatz Cockpit ist gar nicht mal so schlecht und das Aires Cockpit enthält leider nur den Sitz für die Navy Version, während die Air Force den Yankee Sitz von Stanley drin hatte. Ich werde daher vermutlich das Bausatz Cockpit mit Ätzteilen von Eduard, einem Sitz von True Details und einem bisschen Extraplastik pimpen. Wie gesagt, ich bin selber mal gespannt...

Geno  :winken:

PS Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Cutting Edge Bogen CED 48096...
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

ice

Einer meiner Lieblings-Starrflügler! Schön, dass mein Jolly nicht ohne Begleitschutz raus muss. :klatsch:
Ich nehm mal hier Platz.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Murdock

Hi Geno,

So eine Materialschlacht und dann fehlt ausgerechnet der Cutting Edge 48096 - das geht ja mal gar nicht. Pack den Flieger besser wieder weg. :D
Scherz beiseite, auf Dein fertiges Modell freue ich mich ganz besonders.

:winken: Lutz


Geno

'nabend!

Auch wenn die Schiebebildchen immer noch fehlen (  :12: ), habe ich doch mal ein büsschen gewerkelt. Im Moment schnitze ich am Cockpit herum. Der Sitz von True Details ist natürlich zu groß, wodurch ein paar kleinere Anpassungen an der Cockpitrückwand, am Steuerknüppel und am Sitz selbst notwendig wurden. Der Sitz hat dann noch die ein oder andere Luftblase, die verschlossen werden sollte und die Höhe des Teils wäre noch zu überprüfen und evtl. anzupassen.



Die Cockpitwanne wurde mit einem Stück Blech von Eduard versehen und an den Seitenwänden Details mit PS- und Alustreifen ergänzt. Die Rückwand bekam noch etwas, das ich als Sauerstoffregler einordnen würde, verpasst und das Instrumentenbrett ebenfalls ein Blech von Eduard (erst mal nur provisorisch befestigt, es fehlt noch der Filmstreifen mit den Skalen der Instrumente...). Für die linke Konsole muss ich noch die Hebel für Gas, Lader, Gemisch und Propellersteigung schnitzen. Könnte etwas fummelig werden und wahrscheinlich sieht man nachher eh nichts mehr davon, wie die nächsten Bilder vermuten lassen...  :rolleyes:







Das Teil hinter der Rückenpanzerung ist die Verkleidung vom Raketentreibsatz des Yankee Extraction Systems, stammt von Quickboost und ist deutlich besser als das Bausatzteil. An der linken Seite kommt noch ein Kabel dran, deshalb der kleine Aluflicken.

Ach ja, die Auspuffrohre habe ich noch ein bisschen aufgebohrt. Das kostet nicht viel und sieht immer ganz gut aus.

So, das wars fürs Erste, stay tuned...

Geno  :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Hajo L.

Recherche stoppen, Ergebnisse umsetzen! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.