Bilder Entwickeln !

Begonnen von WolfBenrath, 11. Februar 2004, 11:38:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WolfBenrath

Hallo Fotografen !

Habe meine ersten Digi-Bilder zum entwickeln abgegeben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht  und kann Ratschläge geben ?

MfG
 WolfBenrath

Silencer

ZitatOriginal von WolfBenrath
Hallo Fotografen !

Habe meine ersten Digi-Bilder zum entwickeln abgegeben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht  und kann Ratschläge geben ?


Na wenn Du sie schon abgegeben hast, dann ist es doch schon zu spät für Ratschläge. ;-)

- Bilder immer auf CDROM abgeben. Auch wenn die gängigen Speichermedien (Compactflash, Microdrive etc.) angenomen werden, geht man mit der CD bei Verlust der selbigen kein Risiko ein.

- Darauf achten, daß die Ränder nicht beschnitten werden. Das Seitenverhältnis der Digitalbilder ist ein anderes als das des Analogfilmes. Beim Entwickeln hat man dann weiße Streifen am Bildrand. Einige Fotolabore beschneiden dann die Bilder und dann werden auch Bildinformationen abgeschnitten. Das macht sich sehr gut, wenn ein Objekt das Bild exakt bis zum Rand ausfüllt. :-(

- Ansonsten wie immer: Man bekommt die Qualität, die man bezahlt. Beim Blöd-Markt oder beim Satan sind keine berauschenden Ergebnisse zu erwarten. (schwankt allerdings auch hier  in Abhängigkeit vom Labor) Am besten mal zwei Bilder abgeben und vergleichen.


  Grüße

     Steffen

werner

Hallo,

Werbung hin oder her, aber ich mach das so.

Meine Bilder lasse ich bei DM Digifoto entwickeln.

Ich fotografiere mit einer Auflösung von 1200 x 1792 Pixel. Da fallen beim entwickeln keine weißen Ränder an und es wird auch bei 10 x 15 Bildern fast nichts weggeschnitten. Abschicken tu ich die Bilder übers Internet. Unbearbeitet und ca. 700 kb groß, so wie ich sie halt fotografiert habe.

Der Preis ist mit 0,15 Euro pro Bild auch günstig und wenn ich die Bilder bei uns im DM Markt abhole fallen nur 0,65 Euro Bearbeitungsgebühr an. Wenn ich sie nach Hause schicken lasse kostet es 2,75 Euro.

Beim auswählen der Bilder die ich abschicken will zeigt es sogar an wie die Quallität der Bilder ist. Bei meinen Formaten kommt immer "gut". Die Bilder sind von echten nicht zu unterscheiden. Nur bei einer Auflösung von unter 2,1 Megapixel wirkt das Bild bei nahem betrachten etwas "pixelig". Alle Auflösungen ab 2,1 Megapixel ergeben keinen erkennbaren Unterschied zu echten Bildern. Zum Testen habe ich verschieden Bilder abgeschickt. Ein paar bearbeitete Bilder, ein paar Komprimierte und einige so wie ich sie fotografiert habe. Ausser den letzteren war die Quallität nicht so wie ich es haben wollte.

gruß
werner
8)

Max

Gerade bei Digitalen Bildern sehe ich, neben der sofortigen Nutzbarkeit des vituellen Photos die Möglichkeit die Bilder je nach Geschmack in unterschiedlicher Größe selber auszudrucken als größten Vorteil.
Das ganze finde ich auch nicht sonderlich teuer...

werner

So ein Bild in Fotoquallität auf Fotopapier ausgedruckt ist erstens teurer wie die 15 Cent bei DM und ausserdem kommt es bei der Quallität bei weitem nicht in die Nähe eines Bildes aus dem Fotolabor. Aber jeder wie er es am besten findet. Ich habe beides schon probiert. Seit ich die Bilder online entwickeln lasse hab ich die normale Kamera mit Film im Speicher eingemottet.

8)

Max

Welche Formatvarianten geben einem die Entwickler zu Auswahl?

werner

Hallo,

da gibts schon einiges, bei DM das hier:

Bildgröße Preis
 9x13  0,13 €
 10x15  0,15 €
 13x18  0,25 €
 20x30  1,15 €
 
10x15 und 20x30 hab ich schon probiert und war zufrieden.

gruß
werner
8)

WolfBenrath

Hallo !

Habe die CD bei DM abgegeben. Das was mir als erstes auffiel, ist die lange Entwicklungszeit: 1 Woche etwa !!!  :-(  
(Analogfilme: Dauern nur 2 Werks-Tage)
Die Abzüge kann ich dann erst am 18.2.04 abholen...

MfG
 WolfBenrath

werner

ja, das stimmt. dauert auch ca. ne Woche wenn ich sie per internet wegschicke. Mir reicht das. Wenn ich die Bilder gleich haben will kann ich sie auch bei unserem Fotofachgeschäft abgeben. Die entwickeln selber, und da hab ich die Bilder in einer Stunde. Allerdings zu nem Mörderpreis..... bis zu 0,60 Euro pro Bild.

gruß
werner
8)

WolfBenrath

Hallo Fotografen !

Habe die Bilder abgeholt !  - Die 34 Fotos haben mich 5,07 Eu gekostet.

Was mir als erstes auffiel, die Fotos werden nicht "matt" sondern "glänzend" entwickelt ! - Matt wird als Digi-Foto nicht angeboten ! :-(

Dann sind die Bilder in verschiedenen Größen entwickelt ! Muß wohl das Seitenverhältnis genauer beibehalten !

Ansonsten: Bin zufrieden: Der Preis stimmt und  die Qualität stimmt auch !

Nachteile: Sehr lange Entwicklungszeit und nur glänzende Fotos !

Fazit: Kann für selber "Zusammengebaute" Fotos nur empfohlen werden.

MfG
 WolfBenrath
 

werner

Hallo,

das es matt nicht gibt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Allerdings entwickle ich normal nur glänzend. Was mich Interessieren würde sind die Unterschiedlichen Größen? Wenn ich 10 x 15 angegeben habe war auch alles 10 x 15 cm groß. Wie hast Du das gemacht?

gruß
werner
8)

WolfBenrath

Hallo Werner !

Ich hab nichts gemacht.
Da ich von allen gesammelten Fotos, die ich im Internet veröffentlicht habe, Abzüge wollte, war das Problem, dass die Bilder alle sehr
untertschiedliche Pixel-Formate hatten. Von 300*200 Pixel über 640*480 bis 800*600 Pixel. Ich habe die Bilder dann auf etwa 1000*750 hochgefahren, was natürlich nicht immer genau passte, wenn man das Seitenverhältnis beibehalten will.
So kam es, das einige Bilder ca. 1000*700 Pixel hatten und andere wiederrum ca. 1000x750 Pixel. Und deshalb wurden die Fotos alle in unterschiedlichen Format (13x9) entwickelt ! - Werde beim nächsten Entwicklungsrutsch alle Bilder auf ca. 1000x700 Pixel setzen !

MfG
 WolfBenrath

P.S.: Weiß jemand, wo man matte Abzüge bekommt ?