RC-Version der Hachette Bismarck

Begonnen von Alti, 18. Februar 2007, 13:35:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alti

Hallo zusammen,

Ich hab die erste RC-Relevante Abolieferung bekommen. Mit der Lieferung gab es einen Reservierungscoupon. Auf diesem Coupon war ein Foto mit dem RC-Umbau und das sah so Grottenschei..... aus, dass ich mir echt überlege ob ich es wirklich will. Das Argument, dass die viskosität des Wasser nicht scalierbar ist, ist plausiebel, ändert aber leider nix an der Optik :-(.

Wie steht ihr dazu, oder habt Ihr ne Idee wie man Optik und Funktion unter einen Hut bekommt.

Edit: Ich hoffe, ich verstosse nicht gegen copyrights....



Gruss Heiko

Neo26125

Naja, als erstes kann man ruhig Messingschrauben nehmen. Vielleicht sogar die aus dem eigentlichen Bausatz, musst du halt mal probieren.
Mit etwas Geschick könnte man sogar die Stevenrohre so anpassen, das sie im Original-Winkel aus dem Rumpf austreten, und nicht wie im RC Bild gezeigt. Das liegt wohl an dem größeren Schraubendurchmesser. Und das zu verwendende Ruder würde ich auf das Originalmaß zurechtfeilen. Vielleicht mit etwas Überstand, zu gunsten der Wendigkeit. Aber der Kahn muss sich ja nicht auf dem Teller drehen können...

Shipbuilder

Hallo,

grundsätzlich sollte einem Scale-Antrieb doch nichst im Wege stehen. Die BB und STB Propeller kannst du mit E-Motoren direkt antreiben, die in der Mitte lässt du leer mitlaufen. Die Propeller gut sichern (Schraubensicherung wenn mit Gewinde auf Welle geschraubt)! Sollten die Wellen zu kurz sein, beim Großen C gibts geschliffene Wellen, Gewindeschneider im jedem Baumarkt. Daraus kann man sich das Passende zurechtschneiden. Und ein Rennboot soll die Bismarck sicher nicht werden?!

Die Hachette-Kompromiss Version würde ich aber definitiv nicht verbauen! Das deklassiert das rund 1.000€ teure Modell zum Spielzeug.

Gruß
Shipbuilder

Alti

Hallo zusammen,

dass rein optisch alles machbar ist, ist mir klar. Nur Argument mit der Viskosität finde ich stechend. Da beim Orginalantrieb die Schrauben im "Fliessschatten" des Rumpf sind, verringert das den Wirkungsgrad erheblich, ev. bis auf Null. Ich bin total unentschlossen.

Deine Bezeichnung
ZitatDas deklassiert das rund 1.000€ teure Modell zum Spielzeug.
finde ich sehr treffent. Da kann ich im Kaufhof ein Böötchen von Dicky kaufen ;-)

Gibt es hier einen Physiker/Aerodynamiker der uns helfen kann?

Gruss Heiko

Neo26125

Da brauchts keine Physiker, da reicht einfaches Probieren. Es gibt Schrauben in allen möglichen Größen, die kannst du zum testen nehmen. Und wenns im Wasser nur mit größeren Schrauben geht, tauscht du sie in der Vitrine eben wieder gegen die optisch hochwertigeren aus. Einfache Sache...

Alti

hmmmm.... klingt fast zu einfach  :7:

Jo, werde mal schauen ob ich einen Austauschsatz von Schrauben und Ruder finde. Ich befürchte das wird ne Frickelarbeit (aber das ist das was Spass macht ;) )

Gruss Heiko

uman 9te

wie man sieht, sind die ruder soweit vorgesetzt, daß sie die mittlere schraube verdecken.
wenn man also die ruder tauscht, gegen kleinere, sitzen sie immer noch so falsch, daß es auffällt.
die schrauben sind mit M4 gewinde, somit haben die scalschrauben von Lassek, die er jetzt anbietet, keine canche, da daß schon fast der außen durchmesseres des spinneres ist, 4,2mm.
kommen bei Amati überhaupt wellen böcke, die sind nicht zu sehen.
gruß uman

Neo26125

Muss man den unbedingt die Wellen und Stevenrohre nehmen, die Amati dazu anbietet? Gibt doch noch genügend anderer Anbieter, so das man nicht zwingend auf das 4 mm Gewinde angewiesen ist, und zudem noch die Wellenböcke originalgetreu erstellen kann.

Alti

Also ich grübel schon ne ganze Zeit darüber. Ich habe mir Überlegt eine deutlich schmalere Welle zu nehmen und sie dann in dem bereich frei rotieren zulassen. Mit nem Kardangelenk schaff ich mir den Platz für den motor im innentaum. bei dem Bereich wo die welle aus dem Rumpf kommt und dann nochmal gehalten wird (keine Ahnung vom Fachbegriff)  habe ich nur angst das sie in schwingung gerät, besonders wenn sie dort lackiert ist (wegen unwucht).

Gruss Heiko

Neo26125

Den Wellenbock (der Teil, der die äusseren Wellen vor der Schraube hält) kann man gut selbst aus nem Messingröhrchen erstellen, und dann mit Kugellagern versehen. Passende Kugellager gibts beim großen C. Genauso wie Wellen in jedem Durchmesser und jeder Länge. Und die Unwucht durch Lack spielt bei der Menge eine eher untergeordnete Rolle. Du hast ja nicht die Wellenumdrehungen wie bei einem Rennboot...

KaLeu Frank

Also, dieses Angebot werde ich wohl in die Tonne tretten. Wie hier schon so schön festgestellt wurde, wird damit ein 1000€ Modell zum Spielzeug. Ich werde noch ein wenig Warten und dann mal schauen was unsere Experten so machen.
Bis ich mich um den Antrieb und das Ruder kümmer, wird schon noch eine Menge Wasser die Donau runter fließen. :3:

Gruß Frank

Lindemann

Hier mal wie ich es versuche zu realisieren.

Schraube ist von Lassek(M3), Ruder selbst hergestellt.







Grus Franz

KaLeu Frank

Hallo Franz,

sieht ja gar nicht schlecht aus. :klatsch:

Halt uns doch auf dem laufenden.

Gruß Frank

Klargion

Inzwischen gibt's auch die Ruder in 1:200 von Lassek.
Wenn man das ganze aber originalgetreu macht und nur die beiden äusseren Schrauben angetrieben werden, dürfte der Wenderadius denk ich sehr groß werden.
Das dürfte auch der Grund sein warum Amati/Hachette die Ruder so dicht an die Schrauben gebaut hat.

bjs

Ohne dass ich selber so einen Kahn baue:

Im Gegensatz zu Originalen dieser Größenordnung kann man die Modellantriebe eigentlich leicht regeln - und umpolen.

Mit hinreichend dicken Motoren bekommt man doch sicherlich genug Giermoment hin, schätze ich. Die Knüppelei wird aber etwas anspruchsvoller  :D

heavytank

Die Bismarck und Rc......

Ich will es mal so ausdrücken. Ich halte es für unlauter was der Verlag da anbietet mit dem RC-Ausbau! Amati hat das Modell als reines Standmodell konzipiert. Davon haben die Ahnung. Und das Modell wird mit Sicherheit klasse aussehen.
Da jetzt mit aller Macht einen RC-Antrieb reiferkeln zu wollen.......
Ich würde alles machen, aber niemals in so ein Modell einen RC-Antrieb reinbauen. Dafür ist das Modell eigentlich nicht gemacht. Der Verlag macht jetzt nur, was die große Masse der Kunden wünscht, ohne sinnvoll darüber nachgedacht zu haben.

Bedenkt nur mal, daß der Kahn aus Holzleisten besteht. Wenn das nicht hundertprozentig versiegelt ist, könnt Ihr euren 1000 Euro teuren Kahn wegschmeißen! Wenn das Holz feucht wird und anfängt sich zu verziehen, ist die ganze Arbeit im Eimer.
Mein Rat wäre, laßt das mit dem RC-Einbau sein. Wenn Ihr was zum "Spielen" auf dem Wasser haben wollt, kauft euch ein dafür gedachtes Modell.
Da entfällt dann auch das optische Problem.;)

Lichtbringer

Ach was.

Viele RCler bauen ihre Schiffe (die "besonderen") nach Bildern, Plänen und sonstigen Recherchen aus Leisten auf Spanten. Es muß jedoch gewissenhaft versiegelt werden.

Ist natürlich anspruchsvoller als Plastikbausätze aus dem Karton der einschlägigen Anbieter zu motorisieren oder fertige GFK-Rümpfe zu nutzen.

Aber wenn man was seltenes bauen möchte .........

heavytank

Na klar!
Genau das richtige für den Einsteiger in die Materie....weil das Schiff ist ja an sich schon mit Leichtigkeit zu bauen.......... :santa:

Aber ihr werdet den schon machen.

Lichtbringer

Nem EINSTEIGER würde ich die Aeronat-BS empfehlen. Ist auch 1:200, hat aber nen Fertigrumpf.

Ich gehe einfach mal davon aus das Anfänger nicht auf solche Ideen kommen - oder so penibel arbeiten das es geht. Wären sie unfähig dann kämen sie beim bauen gar nicht so weit das sie sich um RC Gedanken machen bräuchten.  ;)

marki53

also...optik und funktion realisiere ich folgendermaßen:

verdammt, warum geht der knopf "bilder hochladen" nicht ??? :5:

marki53


Nebukadnezar

hi marki....
hast du schon die zweite beplankung drauf oder ist das noch die erste?
sieht gut aus das ganze....wäre froh wenn es bei mir auch so wäre,ist mei erstes modell dieser art.
wäre schön wenn du weitere bilder hier reinstellen würdest....
gruß,jörg

marki53

hallo!

bitteschööön...

ja, die 2. beplankung ist schon drauf - diesen mist mit dem vorzugsangebot  :5: sowie der nur teilweisen zweitbeplankung mache ich nicht mit...

eine genauere beschreibung der 2. beplankung und des antriebs findest du bei ebay...

hatte sie gestern mit nur dem mittleren antrieb (testweise 7,2V powerpack angeschlossen und 2 stück 1,5L PET flaschen als gewicht drin) in der badewanne - keinerlei kavitation aber mächtig schub die kleine... :D

gruß

markus

Lindemann

Wollte euch mal aus dem laufenden halten.

Hier mal neue Bilder von meine Scale Ruder aus  Alu.










Andreas_G1

Hallo!

Das was ihr hier macht ist richtig toll.

Hab da nur eine Bitte:

Da ich ein Neuling in solchen Sachen bin bitte ich euch mir eure verwendeten Komponenten zu posten (Motoren, Stevenrohre + wellen, Schrauben)

Mit was habt ihr diesen komsichen Formteil am Heck (3.Antrieb) gebohrt.

Habs mal mit einen 2mm Bohrer versucht, doch irgendwie klappte das nicht.

@Marki: könntest du mir bitte eine Einbauanleitung per PM zukommen lassen:

Kann ich mir irgendwo solche Ruder kaufen oder bist du Lindemann beriet mir 2 zukommen zu lassen (natürlich gegen Bezahlung)

Herzlichen Dank im voraus!!

marki53

die wellenhose wird einfach beidseitig  mit einem 4,2mm metallbohrer durchbohrt

den kompletten antrieb bekommst du bei ebay oder direkt von mir

ruder für die bisi gibts bei lassek, da gibts auch originalgetreue propeller in M2 oder M3

nächste woche ist die kpl. rc-anlage drin, dann gibts auch neue bilder davon

gruß

markus

uman 9te

oder bauberichte lesen, zb hier
http://www.9teuflottille.de/index2.html
auf modellbau klicken, und dann die 9te baut die Bismarck.
gruß uman

marki53

und wieder einen schritt weiter:

gruß

markus

Alti

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Hatte etwas Ärger mit dem Abo-Service.

Ich habe mir den Link .http://www.die-bismarck-bauen.de/img/RC1_einbau.pdf vom RC-Einbau angesehen und durchgelesen. Amati und/oder Hachett scheinen sich die Foren durchzulesen und der Semi-Scalern doch etwas entgegen zu kommen.

Aufgefallen ist mir, dass von den Ruder-Fertigteilen von Graupner nichts mehr zu sehen ist, sondern dass sogar die Daten für Originalgetreue Ruder abgedruckt sind.
Des weiteren wird für die Ruder nun doch die original Ruderposition verwendet.

Mögliche Probleme bei der Steuerung löse ich dann mit einem Mischerprogramm.

Das was mich da noch stört sind die dicken Stevenrohre, aber da haben wir ja weiter oben schon andere Lösungen gesehen...

Bis dann

Gruss Heiko

Gegi0110

Hei!
Ich hab da mal eine Frage, wie dichtet ihr den Rumpf ab?
Speziell die auslässe für die Ruder und die Schrauben?  ?(
Die von Hachette nehmen 2 Komponentenkleber aber ich drau dem ned
Danke im voraus

kaewwantha

Ich werde den Bereich wo die Ruder und die Wellen in den Rumpf eintreten, mit einer Schicht Polyester Harz ausgiessen. Habe ich bei meiner Forrestal auch so gemacht ist Hunder Prozent dicht.

Gegi0110

Aha, und denn restlichen Rumpf?
Da ist ja außen der Porenfüller und innen? Bei der Einbauanleitung für das RC-Model schreiben die irgendwas von "Polyurethan-Lack" . Aber was ist das genau ?( ?(
Hab zwar im Internet geschaut aber nix genaues gefunden nur, daß es ein Zwei-Kompenentenlack oder so

kaewwantha

Den Rumpf auch innen mit Porenfüller streichen. Dann kann nichts passieren. Aber unbedingt öfters streichen bis das Holz nicht meht saugt.

Gegi0110

Hei!
Ich hab jetzt in einem anderem Forum ("Die Graue Flotte") gesehn, daß da wo die Wellen aus dem Rumpf kommen noch ein Verbau ist.
Hab aba weder in der Bauanleitung fürn Rumpf, noch in der Einbauanleitung für die Wellen irgendwas gesehen. Geschweige den ein Teil dafür gefunden. Ist das ein Sonderzubehör? Wei bei anderen Foren und Bauberichten hab ich auch nix gefunden

kaewwantha

Hallo Gegi0110,
das ist eine Spezialanfertigung des Kollegen der das eingebaut hat. Von Hachette bzw. Amati gibt es nichts dazu. Es ist aber auch kein Verbau erforderlich, da ich bei meiner Forrestal die Wellen und Ruder auch nur vergossen habe. Der Rumpf ist an dieser Stelle hundert Prozent dicht.

stern.hugo

#35
Hallo zusammen, habe jetzt mal angefangen meine Homepage aufzubauen, erste Ergebnisse sind schon zu sehen:

hugos-modellbau-seite.npage.de