Infos zur Melusinentechnik

Begonnen von Frank-Holger, 23. Oktober 2009, 19:08:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank-Holger

Da ich gerade ein Meluwrack stricke, ein technische Frage:

Wie öffnet sich eine Melusine? Über die Klappe über dem Kopf, nur darüber? Habe keine andere Info gefunden!

Frank

ZbV3000Germany

Ja, ich denke über die Klappe, so wie bei meinem Avatar  :D

Rioka

Ich finde die Frage richtig interessant!

Wir kennen ja mittlerweile jede Menge geöffnet dargestellte Suits von MA.K.
Zuerst fällt einem da immer der SAFS ein, hat jeder schon gesehen.
Aber wenn ich nicht irre, hab ich bei jemandem auch mal einen offenen SDR Suit gesehen, da war das Hinterteil mit dem Motor weggeklappt und man konnte in den Innenraum sehen. Ein Gustav war das glaube ich.
Da die Melusine eine Weiterentwicklung des Kauz und damit verwandt mit dem Gustav ist...warum sollte da der Rumpf nicht auch aufklappbar sein?

Mal ehrlich, ist es vorstellbar oder besser möglich, dass ein Pilot durch die kleine Frontluke eines Gustav oder Melusine rückwärts in den engen Suit krabbelt, während der "Feind" so locker und bequem in seinen SAFS schlüpfen kann?

Wenn diese Technik wirklich auf EINEM Urtyp von kraftunterstützendem Arbeitsanzug basiert, aus dem beide Seiten dann unabhängig ihre Suits entwickelten, müßte da nicht zumindest der Einstiegsvorgang irgendwie ähnlich sein?

ZbV3000Germany

Vorstellbar ist vieles, zumal der Erfinder der suits Kow sich lange sehr bedeckt gehalten hat. Bei dem SAFS ist es inzwischen klar, beim PKA  ?(
I. d. R. steigen die Jungs und Mädels ja vor dem Einsatz in ihre Anzüge und wenn ich denke in was für enge Fahrzeuge ich mich schon gezwängt habe, wer weiß  ;)
Zur Melusine gibt es in der Richtung recht wenig, aber den erwähnten PKA G meine ich auch schon mal gesehen zu haben, bloß wo  :woist:

Mal sehen ob irgendwerdas Bild noch findet  :rolleyes:

ZbV3000Germany

Frank, schau Dir mal genau die Linie hinter dem Piloten bei dem PKA G an, wenn Du bis zu dem Kühler gehst, kann man durchaus vermuten, dass der Anzug sich nach hinten öffnen lässt und aufklappt. Ähnlich dem SAFS.

Schöne Bilder sind hier ==> PKA G

Hier eine Zeichnung bei der man auch gut die Linienführung erkennen kann. Dabei scheint die vordere Klappe aus zwei Segmenten zu bestehen, so dass eine große Einstiegsöffnung von vorne entsteht ==> Mel Zeichnung

Schau Dir hier nochmal die vordere Öffnung am Modell an, viel Platz zum Einsteigen von vorne ==> Mel WiP

Noch mal das Beispiel von den Mercs ==> SAFS
Wenn Du bei den SAFS-Bildern weiter runter scrollst, dann kommt noch ein weiteres interessantes Modell, dort ist die gesamte Frontklappe zum öffnen dargestellt, vielleicht auch eine Idee  ;)

Ich hoffe das hilft Dir erst mal. Bilder sagen i .d. R. mehr als Worte, zumindest diesmal :6:

Frank-Holger

Ja, geile Ideen. Hebe ich mir für die 1:20er Arbeit oder die kleinen 1:35er Kits auf. Die Melus, die ich habe, sind massiv (bis auf das rudimentäre Cockpit). Ich werde dann wahrscheinlich die obere Klappe einfach abgesprengt darstellen. Der Pilot ist eh tot. Aprospos Maßstab: Da steht zwar 1:35 drauf, aber es passt vorne und hinten nicht. Vielleicht lege ich den Piloten auch vergammelt daneben. Mal schauen!

Frank

Rioka

#6
Auf der Site der "Panzer-Industrieabfall-Kompanie" hab ich den Gustav hier gefunden!
Man beachte die Trennnaht zwischen Vorder- und Hinterteil der Hülle, die der Bastler
hinzu gefügt hat! Normalerweise lässt sich ja nur die Motorabdeckung entfernen...hier
klappt alles auseinander!
http://pds.exblog.jp/pds/1/200910/07/16/a0045316_23131275.jpg

Und hier ein Gucker Resinkit, bei dem diese Trennung schon "ab Werk" gegeben ist!

http://pds.exblog.jp/pds/1/200907/13/16/a0045316_2283367.jpg

fatcap67

 8o Der S.A:F:S ist Hammer! Wahrscheinlich einer der schönsten die ich bis jetzt gesehn hab!

Hab dieses Bild letztens gesehn und überlegt meinen AFS (Der übrigens beim Zoll liegt :5:) geöffnet darzustellen. Bei der Melusine vll wie eine Muschel, dass der vordere und der hintere Teil wegklappt. Das Hauptproblem bei der Mel sehe ich bei den Armen, seitlich sollte auch was wegklappen wie beim SAFS!

Grüße, Andreas

Rioka

Wenigstens diese Links gehen... :rolleyes:

@Andreas:
Die AFS Zeichnung ist ein Original von Kow und ich denke, so hat er sich den Einstieg auch vorgestellt.
Zuerst "Unterteil" anziehen, in den Rumpf schlüpfen und dann werden die Arme drangeschraubt.

Es gibt aber Modellbauer, die den AFS auch so getrennt haben wie den SAFS, also in zwei Hälften, wobei
der Helm dann am Vorderteil dran hängt und nach vorn hochgeklappt ist.

fatcap67

Das die Zeichnung von Kow ist is klar, der Style ist ja unverkennbar ;)
Das mit zuerst den Unterteil anziehen find ich klasse! Nen Piloten mit den Beinen schon an, neben dem aufgehängten Oberteil müsste man mal bauen!

Grüße, Andreas

Rioka

#10
Wieso "müßte"...mach doch! :1:
Da kann man eigentlich alle Teile vom AFS so übernehmen. Dann nur noch die Aufhängung für den Rumpf dazu bauen und vielleicht jemanden, der gerade einen der Arme hält...

Hier noch was zum Thema "aufgeklappter Suit"...
Jason Eaton´s AFS:
http://www.roboterkampf.com/html/mak/mymodels/myafssplit.htm

ZbV3000Germany

Die Zeichnung ist ein Entwurf gewesen, welcher später in eine Werkstattszene mündete. Ob das wirklich für einen Eintieg gedacht war  ;)
Der Anzug wurde wohl eher für eine Wartungssequenz auseinandergenommen. Da ist die Idee von Jason schon besser  :D

fatcap67

Ob Wartung oder Einstieg, mir gefällt das aufgehängte Suit total gut, Reparaturszene kann ich mir auch gut vorstellen! Mit der Brickworks Lady mit dem Schraubensschlüssel nebendran vll ein nettes kleines Projekt nach meinem Falken...hm

Grüße, Andreas

ZbV3000Germany

Richtig fatcap, hauptsachen Dir gefällt es und die Machanikerin kann ich mir auch recht gut in so einen Szene vorstellen  :P