Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Abt

#50
ZitatMeine Meinung istman sollte als Modellbauer aus dem was man zur Verfügung hat das beste machen. Und wenn man entsprechendes Hintergrundwissen mit einfließen lassen kann um so besser, dann kann das Modell nur schöner werden.  
Aber, darum gings es mir doch auch! Man hat die Wahl welchen Bausatz man nimmt, eben das beste Angebot für mich persönlich. Darum ist das vergleichen zwischen den Bausätzen so wichtig!
Was bekommt man von welchen Hersteller für welchen Preis. Nur eben nicht gleich, weils einem in der Werbung schmackhaft gemacht wird, sofort ein Abo abschließen.  Sondern vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen. Es gibt viele Victory Modelle auf dem Markt und es werden wohl noch mehr werden. Das ist nicht das letzte Angebot!

So, ich habe aufgrund dieser ganzen Diskussionen für mich persönlich mal verschiedene Holzmodellbausätze angeschaut und daraufhin entschieden das mir ein anderes Modell besser gefallen würde. Bei diesem Produkt habe ich ein Modell das meinen persönlichen  Vorstellungen und Kenntnissen weitestgehend entspricht und es ist nicht wesentlich teurer. Aber halt kein Ratenkauf der ja Kaufentscheidend sein kann.


Nochmal zum Thema, bitte äußere sich doch möglichst nur derjenige der nachweislich Modellbau betreibt. :rolleyes:
Das findet man leider sehr häufig auf Modellbauforen. Mir völlig unverständlich warum das so sein muß das man sich als nicht Bauberichtschreibendes Mitglied bei manchen Kollegen nur geduldet wird. Ich persönlich würde mir wünschen wenn mehr Leute an Diskussionen teilnehmen würden die bei Bedarf mit Fakten aufwarten können. Da könnten auch die reinen Modellbauer von profitieren.

Albrecht

Zitat von: LTGARP in 15. August 2010, 16:24:12
...also ich kann albrecht schon ein wenig verstehen. es gibt eben immer wieder (wenn auch nur vereinzelt) leute, die nur ins forum schreiben und  von denen man noch wirklich GAR NIX gesehen hat. das geht ok, weil man irgendwo rausliest, dass die jungs schon ahnung haben.
Hallo Roland, genau das ist der Punkt den ich meine.
Theorie ist eine feine Sache, wenn man viel davon hat umso besser. Aber genau diese Modellbausatzbesprecher können manchmal keine eigenen Modelle vorweisen. Und nur vom mitreden, na hallo das habe ich bei jedem zweiten Meeting am Arbeitsplatz. Mitreden ohne das jemand merkt das praktisch nichts vorhanden ist. Tut mir leid dann können solche Menschen soviel Theorie vorweisen wie sie wollen. Dann will ich aber auch mal was aus der Praxis sehen. In unserem Fall vielleicht mal ein kleines Modell bei dem alles viel besser gebaut ist, als bei den anderen die man gerade in der Theorie kritisiert hat. Dürfte ja kein Problem sein. Oder??? angelesenes weitergeben ist eine Sache aber was ist mit selbstbauen?

El Supremo

Servus Albrecht und ihr anderen Mitmodellbauer;-) Ich persönlich nehme solche Debatten wirklich locker. Im Grunde geht es darum, zu verstehen, warum ein Gegenüber eine andere Meinung von einer Sache hat, als vielleicht unsereins. Es wurde gefragt, ob diese Sammelserie zu empfehlen ist und wie die einzelnen Foristen dazu stehen. Nun, es wurde ein differenziertes Meinungsbild abgeliefert. Ist doch eine feine Sache. Jeder Anfänger, der hier mitliest, wird so erst in die Lage versetzt, zu ermessen, was es heisst, ein Segelschiff in Holz zu bauen, zumal einen Dreidecker. Ich finde, bevor jemand 800 Öcken in Raten lockermacht, kann er sich ruhig diese Unterhaltung zu Gemüte führen, Pro und Kontra aufnehmen und mit seinen modellbauerischen Fähigkeiten abgleichen. Daran lässt sich das eigene Zutrauen in solch ein Modell weit besser einschätzen, als wenn alles einhellig im Chor dieselbe Meinung sänge. Kurzum: als jemand, der einen gewissen theoretischen und praktischen Erfahrungsschatz mitbringt, würde ich eine Victory in Holz nicht bauen. Ich würde für mich wichtige Lernprozesse überspringen, welche mir als Erfahrung bei einem solchen Dreidecker fehlen würden. Es würde mir vielleicht nicht auffallen, weil "irgendwie hinkriegen" täte ich die Victory sicher. Aber sie würde sicher weit schmucker, wenn ich mir die Zeit nehme, zuerst an kleineren und überschaubaren Projekten wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse mir anzueignen, die ein kapitales Modell erst wirklich zu etwas besonderem machen. Insofern ist der Preis des Modells und von welchem Hersteller es stammt, völlig nebensächlich. Was vielmehr zählt, ist, was kann ich höchstselbst in das Modell an Wissen und Erfahrung investieren? Doch nur das, was ich auf dem Weg der Praxis lerne. Was also kann man in die Victory investieren, wenn es das erste Modell sein soll?

Der Abt

Albrecht, nun werden sie mal konkret!
Wen meinen Sie? Sollten sie mich meinen, und da sie mein Antworten ja ignorieren könnte das ja so sein. Dann BITTE sagen sie es doch.

Ich teile Ihnen gerne die Adresse meiner Homepage mit. Dann haben sie etwas worüber sie schreiben können.
Sie haben aber bitte Verständniss dafür das ich hier Privat unterwegs bin und deswgen geschäftliche Dinge lieber außen vorlasse.

:winken:

Sweaty

Jetzt wird es ja richtig lustig.

Albrecht

#55
LUSTIG IST GUT!!
Hallo Abt (eine seltsame Anrede da ich den Namen nicht weiß)
Bei mir reicht ein einfaches Du. Mein Vorname ist Albrecht.
Was ich zu dem Thema geschrieben habe möchte ich nicht unbedingt an einer Person festmachen, es ist viel mehr die allgemeine Einstellung die oft vorherrscht. Jeder der sich meine drei Beiträge mal durchgelesen hat, wird feststellen, wen er kritisch darüber nachdenkt, das es nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Natürlich stimme ich auch denjenigen zu die sagen der Agostini Kit ist nicht die erste Wahl.
Das ist sicher richtig. Mich hat es gestört das dieses Sammelwerk gleich erstmal zerrissen wurde.
Diese Einstellung: Wer nicht den Caldercraft Kit kauft hat sowieso keine Chance eine gute Victory zu bauen.
Diese Sturheit alles was nicht 1plus bekommen hat als Schrott abzutun. Sowas gefällt mir nicht. Ich bin auch mal mit 1b zufrieden. Das ist tatsächlich so! Ich sehe den Agostini Kit auch nicht als günstige Alternative. Aber er bietet denjenigen die nicht mit der dicken Brieftasche rumlaufen Woche für Woche die Möglichkeit doch diesen Artesina Bausatz zu kaufen und noch wichtiger zu bauen! Und wenn etwas am Modell zu verbessern ist, dann kann man es mit entsprechenden Plänen und Wissen auch umsetzen und das Modell verbessern. Aber ich lehne es aber ab immer diese schwarz/weiß Einstellung: Der Kit ist gut und wer den anderen kauft ist schön bloed. Und solche Komentare kommen oft von Leuten die selbst überhaupt keine Bauergebnisse vorweisen können. Theorie 1+ Praxis 0, braucht man die im Internet??? Ich halte mich hier gerne an Verlinden und nenne die "Modellbausatzbesprecher"
Also "Abt" ich hoffe Du/Sie verstehst meinen Standpunkt und warum mich sowas ärgert. Gruß Albrecht

modellbau.fan

... hmm, erst gings in dem Thread um die Victory von DeAgostini - dann das Thema Sammleredition - in diesem Zusammenhang ebenso das Thema Anfängerfreundlichkeit ... und nun ... ???

Wer darf sich hier zu einem Kommentar äußern? Der der die meisten Schiffe gebaut hat? ... das tollste oder oder oder ...  :P ;(

Eventuell meint auch Albrecht mich ... da auch ich hier etwas kommentierte ... echt interessant ...  :pffft:

Please back to the Kit!

CU modellbau.fan  :winken:

Albrecht

Zitat von: modellbau.fan in 15. August 2010, 18:24:47
Eventuell meint auch Albrecht mich ... da auch ich hier etwas kommentierte ... echt interessant ...  :pffft:

Please back to the Kit!

CU modellbau.fan  :winken:

Manchmal glaube ich der ein oder andere will garnicht verstehen.
Das immer der Drang da ist sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Vielleicht der ein oder andere Rechtschreibfehler in meinen 4 Beiträgen zum Thema. Aber denoch in deutsch. Woran hängt es, das man den Text nicht lesen oder verstehen kann???
Gr. Albrecht

Bradhower

#58
ich habe - seit ich im letzten Jahr mit dem Modellbau wieder angefangen habe - 6 Panzermodelle fertig gestellt und noch kein Einziges hier präsentiert. Stempelt mich das jetzt ab, da ich diese hier nicht präsentiere, folglich auch weniger Wissen und Meinung über die Materie habe? Also ich glaube nur, weil man hier im Wochen- und Monatsrhythmus keine Beweise seiner Arbeiten abliefert, heißt das noch lange nicht, dass man keine Ahnung hat oder nicht dafür berechtigt ist Kritik zu üben. Manche hier legen vielleicht einfach keinen großen Wert darauf, ständig ihre Arbeiten zu präsentieren, manche haben auch nicht die technischen und praktischen Möglichkeiten, Bilder ihres Schaffens hochzuladen und es soll auch noch welche geben, die gar nicht wollen, dass man in einem öffentlichen Forum, wie hier, die Ergebnisse sieht.

Wenn jemand dieses Kit hier als nicht gut befindet, dann ist das halt so und derjenige wird auch seine Gründe haben und wird bzw. hat sie bereits genannt. In erster Linie sicherlich der Gesamtpreis. Andere sehen es als angenehme Ratenzahlung an, um einen brauchbaren Bausatz zu bekommen. (ich gehöre auch zu denen, die ungern auf einen Schlag mal ein paar hundert Euros für ein Modell ausgeben). Der immerhin nicht von einem No-Name-Hersteller stammt, sondern eine gewisse Grundqualität verspricht und mehr kann man bei so einer Serie auch nicht erwarten.

Und nun bitte ich doch alle Beteiligten wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Tigerzivi

Was, meinst Du nun etwa mich, Albrecht??  :D
Ich denke auch, wir sollten hier mal wieder zurück zum Thema finden.
Diejenigen die Spaß an der Sammelserie haben, sollen sich austauschen; diejenigen, die es nicht mögen, müssen es ja nicht kaufen.
In diesem Sinne: Ahoi  :1:

Gruß Jan

El Supremo

Hihi. Lustich, wie sich reihum einer nach dem anderen "angesprochen" fühlt.

Leute, ich hab' grad echt ein Problem. Ich hab' Bock auf'n Bier, aber mein Kühlschrank ist leer und es ist Sonntag.

Ach!

Dann trink ich halt Wein...

Bradhower

#61
ZitatDann trink ich halt Wein...

oder fährst zur Tanke   ;) - ich liebe Diskussionen wie diese hier...  :6:

El Supremo

Zitatoder fährst zur Tanke

Nööö, dieser Thread ist gerade viel zu spannend!

Sebastian

Es wäre vielleicht nicht verkehrt (eventuell in einem anderen Thread), mal ein paar vergleichbare (und kostengünstige ~50 €) Holz Bausätze zu erwähnen.
Ich persönlich habe wie gesagt noch keins gefunden. Und so ein Plastikmodell z.B. von Revell setzt ja andere Sachen voraus, als so ein Holzmodell.


@El Supremo
Tankstelle? ;)

Der Abt

#64
Hi Albrecht!

Tja, mit nem Vornamen kann ich nicht dienen. Muß halt beim Abt bleiben.

ZitatWas ich zu dem Thema geschrieben habe möchte ich nicht unbedingt an einer Person festmachen, es ist viel mehr die allgemeine Einstellung die oft vorherrscht. Jeder der sich meine drei Beiträge mal durchgelesen hat, wird feststellen, wen er kritisch darüber nachdenkt, das es nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

ZitatAber ich lehne es aber ab immer diese schwarz/weiß Einstellung: Der Kit ist gut und wer den anderen kauft ist schön bloed. Und solche Komentare kommen oft von Leuten die selbst überhaupt keine Bauergebnisse vorweisen können. Theorie 1+ Praxis 0, braucht man die im Internet??? Ich halte mich hier gerne an Verlinden und nenne die "Modellbausatzbesprecher"

Also ich kann hier im ganzen Thread kein wirkliches schlecht machen des Raten-Bausatzes erkennen.
Es sind Hinweise, darauf z.B. was man von anderen Herstellern fürs Geld bekommt. Der ein oder andere -wie ich- hat geschrieben was er ganz persönlich  machen würde usw. Es gab natürlich andere Threads auch auf anderen Foren wo Modelle detailliert auseinander genommen werden. Das liegt hier aber meiner Meinung nach nicht vor. Es besteht also kein Grund alten Groll diesbezüglich hier wieder aufleben zulassen.
Zum Thema Bausatzbesprecher kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Hängt einmal davon ab auf welcher Seite man steht, Hersteller oder Kunde, und ob wirkliche Mängel angesprochen werden usw. usf..

Dieses Thema hier...
Zitat von mir:
ZitatNochmal zum Thema, bitte äußere sich doch möglichst nur derjenige der nachweislich Modellbau betreibt.
Das findet man leider sehr häufig auf Modellbauforen. Mir völlig unverständlich warum das so sein muß das man sich als nicht Bauberichtschreibendes Mitglied bei manchen Kollegen nur geduldet wird. Ich persönlich würde mir wünschen wenn mehr Leute an Diskussionen teilnehmen würden die bei Bedarf mit Fakten aufwarten können. Da könnten auch die reinen Modellbauer von profitieren.
allerdings hinterläßt bei mir einen Groll. Aber das ist wohl so, man gehört nur dazu wenn man nachweislich was zusammengeklebt hat. Wie schade, denn einen Baubericht werde ich, aus Prinzip, jetzt bestimmt nicht mehr so schnell schreiben wollen.



Bradhower

@Sebastian:

einen 50-Euro-Holzschiffbausatz wirst du außer über die Bucht nicht bekommen. Minimum ist hier preislich 100 Euro (+/-), dafür gibts bspw. die "President". Ist allerdings auch - meiner Meinung nach - ein sehr fehlerhafter Bausatz.

Sebastian

#66
@Bradhower
100 € sind aber auch eine stange Geld, vor allem für einen fehlerhaften Bausatz...
Also gibt es doch anscheinend im Holzbereich keinen wirklichen Bausatz, der preislich für Anfänger geeignet wäre ;).
Und wenn ich mir bei ebay die 50 € Modell angucke, sind die im Grunde auch vergleichbar mit den Plastikmodellen. Da fehlt z.B. die Beplankung, oder das "Binden" der Segel...

Sicherlich ist es ein Unterschied ob ich 800 €, oder 100 € "wegwerfe"...
Bei ersterem kann man es aber rechtzeitig merken... Viele steigen doch z.B. schon oft bei Heft 10 - 15 aus, weil sie es nicht gebacken kriegen ;).


Ist aber ja letzendlich auch egal. Die Gorchfock hatten Anfänger auch hingekriegt, auch wenn diese nur 1 Deck und Zweifachbeplankung hatte...

Ich würde übrigens auch einen extra Bereich vorschlagen, so bei den anderen Abo Bausätzen auch.

Bradhower

@Sebastian:

wenn du nur 50 Euro ausgeben willst, würde ich vielleicht hier mal eine Suchfrage stellen, vielleicht möchte jemand sein unfertiges Modell loswerden. Ansonsten gibts bei Ebay für 50 Euro auch Modellbaukästen von privaten Verkäufern. Einfach mal Steingraeber, Artesania Latina, Krick, Amati, Sergal, Corel, Mantua, Occre dort eingeben und ab und zu kommste für das Geld an brauchbare Bausätze. Die President lässt sich auch zusammenbauen, hat halt nur fehlerhafte Teile, die sich zwar zusammenbauen lassen, historisch aber nicht korrekt sind, das Heck und die Takelage sind z. B. nicht sehr gelungen am Modell. Für einen Anfänger würde es aber reichen. Alternativ gibt es für rund 120-150 Euro die "San Francisco" - daraus lässt sich auch ein nettes Schiffchen bauen. Hier gibt es einen guten Baubericht dazu: http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=6364

Sebastian

Naja, ich werd mich mal umgucken...

Bis die Victory richtig angefangen werden kann, dauert das ja auch erst ein paar Ausgaben.

olli

#69
Zu einigen Kommentaren in diversen Beiträgen sage ich mal aus Prinzip nichts. Ach ja, und um mich "irgendwie rechtfertigen" zu dürfen, damit ich hier was schreiben darf :D ;) Normalerweise baue ich Plastikmodelle (WENN ich mal was baue, eher sammel ich). Ich hatte mir mal von Artesania Latina die Palma Nova geholt. Ok, Spass beiseite...
Das Ding kostete um die 60 Euro. Liegt etwas angefangen auf Halde. Das Problem... so ohne Tipps etc. bin ich bei dem Verbauen und Verkleben der Spanten mit dem Kiel (das der Kiel krummer als eine Banane war und nur noch als Feuerholz getaugt hatte sei mal dahingestellt) schon demotiviert gewesen. Ohne das stundenlange rumsuchen in diversen Bauberichten, was dann an Zeit zum Bauen am Modell fehlte, hätte ich das Ding wohl schon längst entsorgt.
MEINE unbedarftem, naive Anfängergedanken zu diesem Sammelwerk ist zum einen der Kauf auf zinslose Raten, man wird nicht gleich mit Bauteilen erschlagen, man hat eine, aus meinem Verständnis heraus und was man bis jetzt zu sehen bekam, schöne bebilderte Anleitung mit Tipps und Hinweisen und man hat noch was zum lesen. Ob jetzt ein regulärer Bausatz, der 100 Euro teurer ist, historisch korrekter wäre o.ä. ist mir jetzt erstmal sowas von schnurzegal, solange einem nicht ein x für ein u vorgemacht wird sozusagen. Sprich, gewisse Inkorrektheiten, nehme ich wissentlich in Kauf.
Was mich jetzt nochmal interessieren würde wäre zum einen, wie diese Anleitung bei anderen Projekten von dem Verlag waren (hilfreich für Anfänger?), zum anderen, ob jemand in dem englischsprachigen Forum die Berichte über die ersten 20 Ausgaben gelesen hat und eine erste Einschätzung über das Projekt rausfiltern konnte. Mir war das leider, auch in Bezug auf so einige Fachbegriffe und dann noch auf englisch, nicht so wirklich möglich.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Sebastian

Bei den Anleitungen würde ich dir doch empfehlen, dir ein eigenes Bild zu machen.

http://www.hmsvictory-modell.de/eb_bauteile.php

Ist sicherlich das beste.

olli

Die habe ich mir angeschaut;-) Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ich persönlich empfinde die Anleitung als recht gut beschrieben, gerade mit den Bildern. Aber ich bin blutiger Anfänger und habe keine Ahnung ob das so Sinn macht oder nicht.
Mir ist klar, daß noch niemand den kompletten Bausatz incl. Anleitung gesehen hat. Aber die erfahrernen Mitglieder können hier evtl. eine (erste) Einschätzung abgeben?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Nevermind4712

Hmm,..was mich bei diesen Abo-Kits stört das man keinerlei Garantie hat das dieses auch komplettiert wird.
Bei einem Modell jenseits der 1000 würde mich das schon irgendwie....stören.

Zum Modell am sich, naja,..es gibt IMMER bessere, schönere, teurere und in 10 Jahren ist die Caldercraft- Vic auch fehlerhaft und es gibt was besseres.
Aber wenn jemand sich an dem Abo-Dimng versucht, nach 10 Ausgaben feststellt ..."Ne,..is nix für mich" hat er wenigstens nicht allzuviel Geld versenkt.
Meinereiner strickt nebenher an einer Gato welche die "Flasher" werden soll,..mit nem Turm der "Silverside",..ja und?;)...wird ein schickes Boot werden und das der Turm nicht 100% "flashig" ist, stört mich nicht, nicht im geringsten, sieht ähnlich...langt;)

Achja,..zum "Eintritt",..ich bau wirklich selber und wer sich davon überzeugen möchte , kann nen Link bekommen:)

...und die Caldercraft-Vic habsch auch,..und werde sie iiiirgendwann nächtes Jahr anfangen zu bauen,..als erstes "Anfängerholzmodell" :D

Sebastian

Zitat von: Nevermind4712 in 15. August 2010, 20:03:38
Hmm,..was mich bei diesen Abo-Kits stört das man keinerlei Garantie hat das dieses auch komplettiert wird.
Bei einem Modell jenseits der 1000 würde mich das schon irgendwie....stören.
Die Frage ist aber, wann gab es mal einen Fall wo sowas nicht komplettiert wurde?

Gerade so große Verlage könnten sich das gar nicht leisten, einfach abzubrechen.
Meistens enden "unbeliebte" sammelwerke einfach nur früher, trotzdem sind alle Bauteile dann vorhanden.

So hat man es z.B. auch bei RealRobots getan.

olli

Zitat von: Nevermind4712 in 15. August 2010, 20:03:38
Hmm,..was mich bei diesen Abo-Kits stört das man keinerlei Garantie hat das dieses auch komplettiert wird.
Bei einem Modell jenseits der 1000 würde mich das schon irgendwie....stören.
...
Aber wenn jemand sich an dem Abo-Dimng versucht, nach 10 Ausgaben feststellt ..."Ne,..is nix für mich" hat er wenigstens nicht allzuviel Geld versenkt.
...

Ich persönlich habe bei der Suche nach Infos zur Victory und der Ju87 (selbes Prinzip) noch nirgends was gefunden, das eine einmal begonnene Serie eingestellt wurde.

Danke für Hindweis bzgl. des "Ne,..is nix für mich". Genau das geht mir nämlich auch durch den Kopf. Ein angefangenes Modell für zig hundert Euro loszuwerden und dann noch einen schmerzfreien Gegenwert zu bekommen, dürfte sehr utopisch bis unmöglich sein.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"