Hauptmenü

Beiboote

Begonnen von hwe, 01. Oktober 2010, 10:25:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SantaFeFan

Zitat von: AnobiumPunctatum in 05. Oktober 2010, 09:18:53
Ich hoffe, dass Eure boote nicht nur kraweel sondern auch klinker geplankt sind, da dieses für die Epoche typisch war.
Auch das noch.... ?( :rolleyes: 8o    aber das Boot das dort ensteht ist ja mal fabelhaft !!!

hwe

Hallo Christian,
Zitat von: AnobiumPunctatum in 05. Oktober 2010, 09:18:53
Hier mal ein Link zu einem Baubericht eines anderen Beiboots (Maßstab 1/48) Ich hoffe, dass Eure boote nicht nur kraweel sondern auch klinker geplankt sind, da dieses für die Epoche typisch war.
Nicht unbedingt für die Epoche typisch, sondern ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die geklinkerten Boote in "heimischen" Gewässern, also Nord- und Ostsee, Ärmelkanal eingesetzt wurden und die kraweelgeplankten eher im "Ausland", also Mittelmeer, Karibik, Pazifik, etc. - Der Hintergrund hierfür dürfte gewesen sein, daß sich eine kraweele Beplankung leichter reparieren lässt, als eine geklinkerte. Und das "geheime" Wissen der britischen Schiffbauer, wie man "richtig" klinkert, eben eine so komplexe und geheime Sache war, daß man die guten Leute, die so etwas tolles konnten, nicht so ohne weiteres in die weite Welt hinaus ließ. - Die Schiffszimmerleute an Bord der Schiffe hatten ja oft eher nur rudimentäres Wissen. - Zu schnell wurden auch die mal im Kampf getötet und dann wurde eben schnell der Lehrling zum Meister ernannt. - Der Einäugige unter den Blinden, eben...

Die Frage ist jetzt: Hatte die Victory geklinkerte Boote, oder kraweel beplankte? - Wenn man sich die Seiten direkt von der Site ansieht, sind anscheinend alle kraweel, mit Ausnahme des Cutter. :pffft:

http://www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=107

Mich stört es nicht, dann werde ich "spaßeshalber" das besagte Arbeitsboot eben als Klinkerboot bauen. :)  :pffft:
Oder ich zeige es nebenbei an dem Walfangboot, daß ich mir dazu bestellt habe. - Das sollte sowieso geklinkert werden. :)

Das Launch, welches das Erste Beiboot aus dem Bausatz ist, ist jedenfalls auf den Fotos auf kraweel beplankt.

Stellt sich nur wieder mal die Frage: "Ist das auch ein passendes Beiboot, aus genau der Zeit? - Oder vielleicht doch 50 oder 100 Jahre jünger?!"

Ich werde auf jeden Fall nochma genau schauen, was wir nachher für Boote brauchen. - Obwohl... - Vielleicht reicht es ja als Anhaltspunkt, sich das oben gezeigte Modell (Scratch in 1:96) mal näher anzuschauen... ;)

Ciao,

HWE

hwe

#27
Whoa!

Ich habe gerade meine Lieferung mit dem Arbeitsboot und dem Walboot erhalten (hab's mir ins Büro liefern lassen) und muß sagen, ich bin deutlich positiv überrascht!

Der Bausatz ist qualitativ deutlich besser geworden! - Die Malle hat jetzt nicht mehr nur einen einfachen Gips-Sockel, sondern eine angesetzte Holzplatte, so daß man die Spanten im Zweifelsfall besser korrigieren kann, wenn einem die Löcher nicht "passen". - Finde ich sehr gut!

Dazu sind viele Teile schon vorgelasert, selbst die Aussparungen im Kielschwein muß man nicht mehr selbst machen. - Das geht jetzt schon sehr in Richtung "Plug and Play". - Das nimmt mir sogar schon fast den Spaß am basteln!  8o - Wie soll man lernen, präzise zu arbeiten, wenn man es nicht mehr tun muß, weil die schwierigen Stellen schon durch den Laser beseitigt sind?

Na, mal sehen. - Vielleicht werde ich mir auch einfach Kielschwein und Kiel selbst herstellen, denn das empfiehlt sich, meiner Meinung nach sogar, denn Kiel, Kielschwein und das Innenteil des Vostevens sind jetzt nicht mehr aus einem geformten Holz, sondern sind eben aus einem dünnen Sperrholz gelasert.

Auch nicht so prickelnd finde ich die "Säulen", oder "Stützen", auf denen das fertige Modell dann später ruhen soll. - Die waren früher gedrechselt. - Jetzt sind sie eckig und aus dickerem Sperrholz gelasert. - Nicht sehr hübsch. :( -- Beim Walboot sind sie dagegen noch gedrechselt...

Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr neugierig, wie sich das alles bauen lässt und wie weit die Anleitung auch verbessert wurde.

Ich werde dann wohl mal eine Bausatzvorstellung machen. :)

Ciao,

HWE

PS: Nachtrag - Auf den ersten Blick würde ich sagen, ist der Bausatz seine 32 Euro absolut wert! - Gelaserte Teile (viele!), ein Ständer, alle Metallteile, ein genähtes Segel, die Malle (wiederverwendbar) und hochwertige Hölzer... Unterm Strich wirklich gut! Hut ab! - Ich habe nur einige Kleinigkeiten zu bemängeln. - Unter anderem, daß mir der Bausatz jetzt für meinen Geschmack *zu* Anfängerfreundlich geworden ist. - Wie soll man lernen, gewisse Dinge herzustellen, wenn einem der Laser schon fast alles abgenommen hat?  ?( :rolleyes: - Andererseits wird das die Einsteiger erfreuen, denn so wird der Einstieg leichter. :)

Trakan

Hinweis:
Auf der Webseite der Agostini Victory Seite  sind neue Ausgaben eingestellt worden, jetzt die Vorschau bis  Ausgabe 10.
In der Ausgabe 7 Bild 19 wird dann das Beiboot zum 2ten mal beplankt. 

hwe

#29
Zitat von: Trakan in 05. Oktober 2010, 12:14:39
Hinweis:
Auf der Webseite der Agostini Victory Seite  sind neue Ausgaben eingestellt worden, jetzt die Vorschau bis  Ausgabe 10.
In der Ausgabe 7 Bild 19 wird dann das Beiboot zum 2ten mal beplankt.  

Sorry, aber das ist so nicht richtig. - Das Beiboot wird genau einmal beplankt. - In den darauffolgenden Beiträgen wird nur gezeigt, wie es bemalt wird und wie der Innenausbau vonstatten geht.
Ein Beiboot doppelt zu beplanken macht auch insofern keinen Sinn, weil die Planken eh' schon hauchdünn sind. - Und dicker dürfen sie nicht sein, denn sonst passen sie nicht mehr zum Maßstab.

Schau' bitte noch einmal etwas genauer hin!

Ciao,

HWE

Trakan

Ich meinte auch die Vorschau 7  Bauanleitung unter Bild 19

19. Bringen Sie nun eine zweite Lage
Planken an. Auch diese läuft entlang der
,,Stufe" in den Spanten.

Nicht den Baubericht auf der Seite

Zitat von: hwe in 05. Oktober 2010, 13:25:22
Schau' bitte noch einmal etwas genauer hin!

Gruß Uwe

Phenoh

Hallöle hwe. Das die Beplankung nur einmal gezeigt wird reicht doch oder? Hier die Aussage aus besagtem Bastelbericht bei DeAgostini...
ZitatIst die erste Plankenschicht aufgebracht, wird der Rumpf sehr vorsichtig verschliffen, um eventuelle Unebenheiten zu beseitigen. Anschließend eine zweite Schicht Planken aufbringen.
Da mit die hauchzarten Plänkchen auch sehr dünn vorkommen, scheint das so vorgesehen zu sein.
MfG Peter

AnobiumPunctatum

Hier mal die Vorgehensweise aus dem englischen Masterbuild:

Zitat
Ensure the first two planks on either side of the hull sit into the frame slots, and apply the planks alternately, and as you approach the keel you'll find that the planks will need to be carefully tapered to fit, try and keep the planks as tight as possible.
When done, gently sand the the hull to remove any high spots, but being very careful not to sand though the planks, and then apply the a single plank strip into the slots to complete the hull planking, though you should not separate the hull from the jig until the planking is thoroughly dry!

Danach wird beidseitig nur noch eine Planke angebracht.

Eine doppelte beplankung ist in diesem Maßstab völlig unsinnig, da die Plankenstärke viel zu dick wird.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sebastian

Dann ist das in England vllt. anders?

In der Deutschen Ausgabe ist eindeutig eine zweite Beplankung zu sehen und auch erklärt.

"19. Bringen Sie nun eine zweite Lage
Planken an. Auch diese läuft entlang der
,,Stufe" in den Spanten"

Trakan

Ich habe nur einen Hinweis auf das was direkt in der Bauanleitung für Deutschland geschrieben steht gemacht.

Hierbei handelt es sich um den Originaltext aus der Baunleitung die wir in Ausgabe 7 erhalten
Das ist nicht von mir geschrieben worden  

Siehe dort in der downloadbaren PDF (Bauanleitung) http://www.hmsvictory-modell.de/eb_bauteile.php dort unter NR 7 Bild 19

Es sollte keine Diskussion auslösen, sondern wollte hier nur einen Hinweis geben das es dort steht.
Auch wenn es nach Meinung einiger vielleicht falsch ist


 

hwe

#35
Hallo Trakan,

Zitat von: Trakan in 05. Oktober 2010, 15:15:01
Ich habe nur einen Hinweis auf das was direkt in der Bauanleitung für Deutschland geschrieben steht gemacht.

Hierbei handelt es sich um den Originaltext aus der Baunleitung die wir in Ausgabe 7 erhalten
Das ist nicht von mir geschrieben worden  

Siehe dort in der downloadbaren PDF (Bauanleitung) http://www.hmsvictory-modell.de/eb_bauteile.php dort unter NR 7 Bild 19

Es sollte keine Diskussion auslösen, sondern wollte hier nur einen Hinweis geben das es dort steht.
Auch wenn es nach Meinung einiger vielleicht falsch ist

AUTSCH!

Ich habe mir die Stelle jetzt mal GENAU angeschaut. - Vorher hatte ich in dem online-Baulogbuch nachgeschaut und mich gewundert, wovon Du überhaupt redest.

Jetzt weiß ich: Du hast Recht, das haben die da geschrieben. - Und ich habe Recht, weil das Boot nicht wirklich zweimal beplankt wird, sondern die an der Stelle (UND NUR AN DIESER STELLE!) eine zweite Planke auf die erste Schicht kleben, um damit das Bergholz (Scheuerleiste) anzudeuten. - Das bedeutet aber NICHT, daß das gesamte Boot doppelt beplankt wird! - Der Anleitungsschreiberling hat sich da leider mißverständlich ausgedrückt.  :3: :2: :]

Alles Chlor?

Ciao,

HWE

PS: Auf den Fotos der Ausgabe 8 sieht man eindeutig die kleine "Stufe", die durch die teilweise (!) doppelte Beplankung entstanden ist!
PPS: Auch auf Seite 11 in Ausgabe 9 kann man schön in der Großaufnahme das "Bergholz" erkennen, das durch eine einzelne, doppelt aufgeklebte, Planke angedeutet ist...
PPPS: Gewöhnt euch bitte an, die Bauanleitung, wie man so schön im britischen sagt, mit "einer Prise Salz" zu lesen. - Soll heissen, mit angemessener Skepsis! - Papier ist bekanntlich geduldig und die Autoren der deutschen Übersetzung wissen nicht wirklich, wie man ein Modellschiff zusammenbaut. - Die erhalten nur einen englischen Originaltext und übersetzen den, so wie sie es verstehen. - Das muß nur leider mit der Realität nichts zu tun haben! - Deswegen UNBEDINGT solche Bauanleitungen lesen, die Bilder *genau* anschauen und dann, wenn man sich immer noch unsicher ist, einfach mal fragen, wie die anderen die Stelle verstehen. ;) Das hilft, solches Wirrwarr zu vermeiden.

Trakan

Der Wirrwarr ist doch eigentlich durch Dich entstanden.
Du hast meinen einfachen Hinweis falsch gelesen.

Da Du aber der Meinung bist das nur Du alles richtig interpretieren kannst, werde ich mich in Zukunft auf das lesen hier beschränken, um keine unnützen Beiträge mehr zuschreiben. Ich werde sicher kein Auslöser von irgendwelchem Wirrwarr hier mehr sein

Ich hatte zwar vor hier einen Baubericht einzustellen aber das hat sich soeben erledigt

PS: OT nur zur Info
Das ist nicht mein erstes Holzmodell, ich habe bereits die Bismarck (Amati ) und die Gorch Fock (DeAgostini) mit gebaut und weiß eigentlich schon wie ich eine Bauanleitung zu lesen habe.

Mfg Trakan

hwe

#37
Zitat von: Trakan in 05. Oktober 2010, 16:36:56
Der Wirrwarr ist doch eigentlich durch Dich entstanden.
Das sehe ich anders. - Ursache sind die Autoren der deutschen Anleitung.
Zitat
Du hast meinen einfachen Hinweis falsch gelesen.
Äh? - Was kann man daran falsch verstehen: In der Ausgabe 7 Bild 19 wird dann das Beiboot zum 2ten mal beplankt. - ???
Zitat
Da Du aber der Meinung bist das nur Du alles richtig interpretieren kannst, werde ich mich in Zukunft auf das lesen hier beschränken, um keine unnützen Beiträge mehr zuschreiben. Ich werde sicher kein Auslöser von irgendwelchem Wirrwarr hier mehr sein
Dein Beitrag war sicher insofern nützlich, daß Du uns alle hier auf den Fehler in der Bauanleitung aufmerksam gemacht hast. - Wenn auch ziemlich indirekt...
Zitat
Ich hatte zwar vor hier einen Baubericht einzustellen aber das hat sich soeben erledigt
Tu' was Du nicht lassen kannst! - Wenn Du schon bei so einer Kleinigkeit so einschnappst, dann hast Du noch keinen echten "Flamewar" erlebt...
Nicht, daß ich dir das wünsche, aber in einem Internetforum darf man leider nicht allzu zart besaitet sein, sonst geht man unter.
Mißverständnisse kommen hier am laufenden Band vor. Und solange man niemand beleidigt und sich gegebenenfalls auch mal entschuldigt und alle einigermaßen die Ruhe bewahren, ist doch alles in Ordnung.
Zitat
PS: OT nur zur Info
Das ist nicht mein erstes Holzmodell, ich habe bereits die Bismarck (Amati ) und die Gorch Fock (DeAgostini) mit gebaut und weiß eigentlich schon wie ich eine Bauanleitung zu lesen habe.

Mfg Trakan
Ich glaube Dir sofort, daß Du eine Anleitung lesen kannst. - Aber das hier war eben ein eindeutiger Trugschluß deinerseits. - Und nachdem bereits einige Leute einfach munter in meinen Baubericht mit hinein posten, statt ihren eigenen zu schreiben, wollte ich nur mal auf das Problem der "schwammigen" und zum Teil auch "falschen" Bauanleitungen hinweisen, und daß man sie generell sehr gründlich lesen sollte, um allgemein dafür zu sorgen, daß hier nicht am laufenden Band Fehlalarme produziert werden. - Ich weiß leider auch nicht, was uns noch an Fehlern so erwartet...
Tut mir Leid, wenn Du das jetzt auf Dich bezogen hast, aber so hatte ich das nicht formuliert und auch nicht so gemeint. - Wenn Du dir diesen Schuh anziehst...

Ciao,

HWE

Klaus L aus M

Holy moly, jetzt wird auch hier der Ton schärfer, weil da Eitelkeiten verletzt wurden? Leute, besinnt Euch ein wenig und kommt runter von Euren Bäumen! Hier gibt es viele Leute, die darauf hoffen, von Euch Tips und Tricks zu hören und die Victory mit Eurer Hilfe so gut es geht zusammenzubauen. Besinnt Euch mal darauf, daß wir hier alle ein gemeinsames Ziel haben und legt einen Zahn zurück!

Gruß Klaus

Jan25

Hossa !

Was geht ? Ich gehör zu denen die leider noch nichts an Tipps und Tricks etc beitragen können und hoffe hier durch die Erfahrung und die Hilfsbereitschaft anderer bis ans Ende der Serie durchzuhalten und ein schönes Ergebnis zu erzielen. Bis vor kurzem war ich echt mehr als positiv überrascht wie toll dieses Forum ist ! Jetzt fängts hier leider an wie in den meisten anderen Foren! Was kommt als nächstes ? " Benutz die Suchfunktion bevor du dumme Fragen stellst"? ?
Ich hoffe es bleibt hier auf einem hohen Niveau (o.s.ä.) !
Mußte ich mal loswerden !

Grüße

Jan

P.S.: Nehmt mich wegen meiner Meinung nicht zu hart ran   :pffft:

Schwarzblut

hwe...ehrlich gesagt mlchte ich derzeit auch nicht über den Horizont schauen sondern mich voll und ganz auf die Vici konzentrieren, das ich sie so historisch wie möglich hinbekomme...da interessieren mich nun eben keine anderen Boote da sie mir im Bezug zur Vici nichts bringen werden ;)
Habe nebenbei auch noch nen 1/72 U-Boot von Revell das ich zu nem RC Funktionsmodell umbaue und der Turm nimmt auch noch viel Zeit in Anspruch damit ich auch möglichst den original Turm des U-Boots habe ( Das die Amis nie was lassen konnten wie es ausgeliefert wurde^^ )
Denke ich fahre schon ganz gut wenn ich das Beiboot der Vici erstmal zur Probe baue...

hwe

Ahoi, Schwarzblut! :)
Zitat von: Schwarzblut in 06. Oktober 2010, 03:04:10
hwe...ehrlich gesagt mlchte ich derzeit auch nicht über den Horizont schauen sondern mich voll und ganz auf die Vici konzentrieren, das ich sie so historisch wie möglich hinbekomme...da interessieren mich nun eben keine anderen Boote da sie mir im Bezug zur Vici nichts bringen werden ;)
Nunja, da bin ich bekanntlich anderer Ansicht, aber lassen wir das. :)
Zitat
Habe nebenbei auch noch nen 1/72 U-Boot von Revell das ich zu nem RC Funktionsmodell umbaue und der Turm nimmt auch noch viel Zeit in Anspruch damit ich auch möglichst den original Turm des U-Boots habe ( Das die Amis nie was lassen konnten wie es ausgeliefert wurde^^ )
Okay, das ist doch eine gute Begründung. - "Ich habe keine Zeit für etwas anderes..." - Das kann ich gut nachvollziehen. :) Kein Problem.
Wir kommen dann schon noch später beim Beiboot wieder vorbei... ;)
Zitat
Denke ich fahre schon ganz gut wenn ich das Beiboot der Vici erstmal zur Probe baue...
Ja, in dem Fall kann ein wenig Übung nicht schaden. Da tut es dann auch weniger weh, wenn man ein zweites in Reserve hat. :)

Von meiner Seite: Alles Bestens!

Ciao,

HWE

hwe

Hallo Jan! :)
Zitat von: Jan25 in 05. Oktober 2010, 19:53:10
Hossa !

Was geht ? Ich gehör zu denen die leider noch nichts an Tipps und Tricks etc beitragen können und hoffe hier durch die Erfahrung und die Hilfsbereitschaft anderer bis ans Ende der Serie durchzuhalten und ein schönes Ergebnis zu erzielen. Bis vor kurzem war ich echt mehr als positiv überrascht wie toll dieses Forum ist ! Jetzt fängts hier leider an wie in den meisten anderen Foren!
Was genau meinst Du damit?
Zitat
Was kommt als nächstes ? " Benutz die Suchfunktion bevor du dumme Fragen stellst"? ?
Die Formulierung des Satzes ist zwar nicht so gut gewählt, aber im Kern durchaus nachvollziehbar.

Ich weiss ja nicht, seit wann Du Dich im Internet so "herumtreibst". - Ich sitze seit 1978 an Computern. Privat und auch beruflich. - Computer sind mein Job. - Ich habe schon für viele große Unternehmen in wichtigen Bereichen gearbeitet. Seit 1983 treibe ich mich in Mailboxen und um UseNet und in *den* news herum und bin auch schon fast von Anfang an mit im Internet unterwegs.
Deswegen, behaupte ich jetzt mal, kenne ich mich einigermaßen aus.

Und im Rahmen dieser ganzen Erfahrungen kann ich dir sagen, daß es wirklich ungemein nerven kann, wenn jeder Dritte dieselbe Frage, wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder stellt. - Nervte dich diese kleine Wiederholung? - Was glaubst Du, wie nervig es ist, komplexe Sachverhalte jedes Mal, genauso oft von neuem erklären zu müssen...? - Vor allem: Unsereiner wird auch nicht jünger und irgendwann will man eben nicht alles wiederholen, sondern mit anderen Dingen auch mal voran kommen.

Was würdest Du also in meiner Situation tun?

Ich vermute, dasselbe wie ich und wie tausende anderer Sysadmins und Forenbetreiber und Soft- und Hardware-Hersteller auch. - Eine FAQ (=> "Frequently Asked Questions" - "Häufig gestellte Fragen") schreiben.
Und wenn man dann eben als Neuling das Pech hat, eine Standardfrage zu stellen, wird man (nicht zu Unrecht) auch mal auf eine FAQ, oder auf Suchfunktionen hingewiesen. - Das erspart Leuten wie mir einfach viel Zeit im Leben. - Willst Du mir diese Zeit nicht gönnen?

Deswegen werde ich mir sicher, wenn wir bei Heft 80 sind und jemand neu einsteigt und Fragen nach dem Beiboot stellt, von denen ich mir sicher bin, daß wir sie hier beantwortet haben, erlauben, diese Person auf diesen Thread ier zu verweisen und ihn bitten, ihn zuerst durchzulesen, bevor er eine Frage stellt. - Weil vermutlich fast alle Fragen, die er stellen kann, hier schon beantwortet sind. - Wenn er eine neue Frage hat, die hier nicht beantwortet ist, dann darf er sie gerne und zu Recht auch stellen und ich werde sie auch nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
Aber NIEMAND hat ein ANRECHT darauf, daß ich (oder jemand anderer) hier permanent und sofort jede x-beliebige Frage zu 5000sten Mal beantworte.
Ich bin hier freiwillig und beantworte freiwillig hier Fragen, weil ich es gerne tue. Weil ich ein hilfsbereiter Mensch bin.

Muss ich jedoch triviale Fragen 5000 mal interaktiv sofort beantworten, bin ich nach der dritten identischen Anfrage schon weg. - Das garantiere ich dir! - Das macht dann *mir* keinen Spaß.

Ich denke, deswegen sind FAQs und Hinweise auf Suchfunktionen ein guter Kompromiß zwischen DEINEN Fragen und meinen Antworten.

Deswegen ist es auch keine gute Idee, FAQs und Suchfunktionen, oder Hinweise darauf, zu verübeln.
Zitat
Ich hoffe es bleibt hier auf einem hohen Niveau (o.s.ä.) !
Ich denke, das Niveau war und ist hoch.
Zitat

Mußte ich mal loswerden !
Ja, wenn's denn sein musste...  :3:

Aber ich bitte Dich, dir auch mal meine Argumentation durch den Kopf gehen zu lassen. - Und wenn Dir eine Lösung einfällt, wie ich mich nicht dauernd wiederholen muß, ohne auf bereits geschriebene Texte zu verweisen, dann teile es mir bitte SOFORT mit! - Vielen Dank! :)
Zitat
Grüße

Jan

P.S.: Nehmt mich wegen meiner Meinung nicht zu hart ran   :pffft:
Hast Du eine Ahnung, das geht erst richtig los!!!  :6: - Quatsch, nur Spaß!  :6: :6: :6:

Marco Scheloske

Zitat von: Jan25 in 05. Oktober 2010, 19:53:10
Was kommt als nächstes ? " Benutz die Suchfunktion bevor du dumme Fragen stellst"? ?

Ach was, sowas schreibt keiner... dafür gibt es doch heutzutage schicke Grafiken:



:D :D :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


hwe

Hallo Klaus!
Zitat von: Klaus L aus M in 05. Oktober 2010, 19:19:37
Holy moly, jetzt wird auch hier der Ton schärfer, weil da Eitelkeiten verletzt wurden? Leute, besinnt Euch ein wenig und kommt runter von Euren Bäumen!
Also ich bin weit weniger weit oben auf der Palme, als hier gemeinhin angenommen wird... :)

Ich sehe das so: Uwe (Trakan) hat etwas aus der "offiziellen" Bauanleitung "zitiert". - Dabei hat er sich leider weder die Mühe gemacht, den Wahrheitsgehalt der Aussage zu überprüfen (Wird das wirklich doppelt beplankt?), noch hat er diese Aussage in irgendeiner Weise kommentiert.

Dadurch war dieser Beitrag leider so unnötig wie ein Kropf. - Denn die Bauanleitung können (und werden) wir alle selbst lesen. - Dazu muß ich sie hier nicht noch einmal gepostet bekommen.

Also muß man sich doch fragen, wenn jemand einen Textabschnitt zitiert: "Was will uns derjenige damit sagen?" - Uwe hat sich da leider auch total zurückgezogen und gesagt: "Ich habe nichts gesagt, ich habe nur zitiert!" - Lieber Uwe, es wäre besser gewesen, du hättest was dazu gesagt!

Denn: Was kann uns der von dir zitierte Satz sagen? - Anscheinend erstmal nichts anderes, als den "Fakt" daß etwas so ist. - Wie gesagt, die Anleitung muß man hier nicht nochmal wiederholen, das macht keinen Sinn. - Also wäre es geschickter gewesen, diese Aussage mit einer Frage zu kombinieren: "Die schreiben ... - Kann das sein?" oder "Macht das Sinn?"  oder "Wie seht ihr das?" oder "Ich sehe da nichts davon..."

Statt das so offen zu formulieren, hat er uns die Arbeit damit aufgehalst, das selbst direkt und sofort zu kontrollieren. - Was ich zu gegebener Zeit sowieso gemacht hätte. - Aber egal. - Wir reden hier ja "gerne" über ungelegte Eier, denn Heft 7 hat, glaube ich, bisher noch niemand... - Dazu kam es zu einem kleinen Mißverständnis am Rand, denn in die Baunaleitungen, die noch kommen, schaue ich im Rahmen dieses Abos meist erst rein, wenn es so weit ist, oder ich etwas ganz wichtiges und dringendes im Vorfeld wissen muß. - Letzteres ist für mich zur Zeit nicht gegeben.

Also habe ich zuerst eine Antwort aus meiner Erfahrung heraus formuliert. - Erst nachdem klar war, wo ich nachsehen musste, habe ich dann auch ganz schnell den Fehler identifiziert.

Ich finde es wichtig, Fehler schnell zu identifizieren, denn nur so kann man weitere Fehler versuchen zu vermeiden. - Deswegen soll man ja Anleitungen auch zuerst einmal vollständig lesen, bevor man mit einem Bauabschnitt beginnt! - Das Beiboot ist noch nicht vollständig da, also kann ich noch nicht die vollständige Anleitung lesen, also lasse ich es so lange, bis ich es kann. - Auch das hilft, Mißverständnisse auszuräumen, bevor sie irgendwo breitgetreten werden.

Ihm Rahmen meiner Antwort, daß ich das nicht glaube und da irgendwo ein Fehler vorliegen muß, bat ich Uwe darum, noch einmal *genau* nachzusehen. - Mehr nicht!
Ich glaube nicht, daß Uwe dumm ist, oder daß er nicht lesen kann. - Er kann sicher auch Bauanleitungen lesen. - Aber in diesem Fall hat er einfach eine einzelne Aussage aus der Bauanleitung aus dem Kontext gerissen, zitiert und die Aussage nicht überprüft.

Hätte ein genaues nachsehen geholfen? - Bei mir hat es das getan. - Ich wollte damit nicht Uwe zu nahe treten. Ich habe nichts von ihm verlangt, was ich dann im selben Moment nicht auch getan habe, denn ich habe mir daraufhin nicht nur Heft 7, sondern auch die Anleitungen von 8 und 9 angeschaut, um eindeutig herauszufinden, was die da mit der Textstelle wohl meinen. - Und ich wurde in meiner Aussage, die ich aus meiner Erfahrung heraus traf, bestätigt.

Unterm Strich, haben wir, auf eine ziemlich umständliche Art und Weise, einen Fehler in der Bauanleitung identifiziert und kennen ihn jetzt alle.

Für das nächste Mal, wenn so komische Sachen in der Anleitung auftauchen, würde ich mir wünschen, daß niemand einfach so Textstellen zitiert. - Wie ich schon schrieb: "Die kann ich auch selber lesen!" - Statt dessen, wenn ihr auf etwas merkwürdiges stoßt, was euch komisch vorkommt, oder ihr nicht versteht, formuliert es einfach als Frage. - Das tut nicht weh und dumm bleibt nur der, der nicht fragt (Kennt man doch schon aus der Sesamstraße, oder?).

In diesem speziell Fall wäre es zum Beispiel gut gewesen zu schreiben: "Die schreiben da in der Anleitung, daß das Beiboot zweimal beplankt werden soll, aber ich sehe nur eine Planke. Was ist davon zu halten? - Wie soll ich das verstehen?"

Dann hätte jeder sofort gewusst: "Da ist was komisch in der Anleitung. - Mal gucken!" - NIEMAND, aber wirklich NIEMAND hätte Uwe deswegen für doof erklärt. (Was ich so auch nicht getan habe und auch nicht tue!)

Und dann wäre der Fehler auch ohne viel Geschrei schnell gefunden und erklärt worden. - Das ganze wäre deutlich entspannter abgelaufen.

So. - Und weil ich Uwe gebeten habe, noch einmal *genau* in der Anleitung nachzuschauen, bin ich jetzt der "Böse" und Uwe ist eingeschnappt.

Das tut mir sehr Leid für Uwe, aber ich werde in den kommenden Jahren sicher das eine oder andere Mal noch empfehlen, genauer in die Anleitung zu schauen. - Das ist von meiner Seite auf keinen Fall böse gemeint, sondern oft findet man ja des Rätsels Lösung, wenn man in einer Anleitung nur lange genug sucht.

Ich wollte Uwe damit weder beleidigen, noch angreifen, noch unhöflich sein.

Aber und das meine ich jetzt wirklich nett, lieber Uwe, wenn Du bereits mit so einer Kleinigkeit ein Problem hast, dann solltest Du vielleicht besser wirklich keinen Baubericht schreiben. - Das ist für deine Gefühlswelt eindeutig besser! - Denn wenn man einen baubericht schreibt, muss man noch mit ganz anderen Äußerungen rechnen. - Am schlimmsten sind die sogenannten "Trolle". - Es gibt wirklich Leute, die machen es sich zum "Hobby" und einen Spaß daraus, in irgendwelche Foren zu gehen und Leute, die offensichtlich ihr Herzblut in eine aufwändige Arbeit gesteckt haben, dann auf das übelste zu provozieren und zu ärgern, indem sie unwiederlegbare und unbeweisbare Hypothesen aufstellen und die Ergebnisse schmähen und den Ersteller beleidigen. - Das kann mehr oder weniger subtil geschehen. - Und ich habe das leider schon mehrfach erleben müssen. - Erfreulicherweise fliegen solche "Trolle" erfahrungsgemäß ganz schnell aus dem Forum (ein Lob an die Moderatoren!!!), aber bis dahin haben sie schon so einigen Schaden angerichtet. - Jemand, der so empfindsam ist, wie Du, lieber Uwe, tja ich weiss nicht... aber Selbstmord ist auch keine Lösung. ;) - Ich hoffe, Du verstehst mich  da richtig! - Solche Leute haben ihren Spaß daran, andere bis auf's Blut zu reizen und zu ärgern!

Und genau das sollte auch jeder mitbekommen haben, ich bin KEIN Troll. - Ich sage/schreibe Sachen nicht, um euch zu ärgern, sondern um euch zu helfen. Ich gebe Hinweise, wo der Hund begraben liegt und wie man ihn auch findet und beseitigt.

So. Ich hoffe, lieber uwe, Du bist inzwischen auch wieder von deiner Palme runter. :)

Ich habe meine Äußerungen dir gegenüber nicht böse gemeint! - Keine Einzige!

So. Und ich denke, jetzt habe ich wieder genug "geschwallt" und alle Klarheiten sind beseitigt und ich hoffe, wir können dann jetzt wieder mit Modellbau weitermachen und das Kommunikationstraining wieder in der Versenkung verschwinden lassen.

Einzig meine Bitte: NIE WIEDER ohne Kommentar etwas aus der Bauanleitung zitieren! - Das ist überflüssig, stiftet Verwirrung und hinterher sind wieder mindestens drei Leute beleidigt, weil sie was in den falschen Hals gekriegt haben. - Es ist viiiiiel besser, einfach mal zu fragen: "Wie ist das zu verstehen?" - Dann weiß einfach jeder, da gibt es eine mißverständliche Stelle und dann gucken wir alle zusammen mal drauf...

Zitat
Hier gibt es viele Leute, die darauf hoffen, von Euch Tips und Tricks zu hören und die Victory mit Eurer Hilfe so gut es geht zusammenzubauen. Besinnt Euch mal darauf, daß wir hier alle ein gemeinsames Ziel haben und legt einen Zahn zurück!

Gruß Klaus
Hallo Klaus, von meiner Seite: Kein Problem! - Ich fand es nur wichtig, dem Gerücht, daß die Beiboote doppelt beplankt werden, schnell Einhalt zu gebieten, bevor sich noch mehr Leute darüber das Maul zerreissen. - Das war ein unnötiges Theater um einen Fehler, den andere gemacht haben. - Sowas mag ich auch nicht...

Solange sich alle Mühe geben, die Anleitung *gründlich* zu studieren und Fragen auch als Fragen formulieren (und das höflich und nett und freundlich) werden wir auch keine Probleme mehr haben, denke ich. :)

Liebe Grüße an Alle!

HWE

Trakan

#45
Wenn das ganze auch inzwischen  OT ist  

Ich danke HWE für seine Analyse meiner Person durch 4 Postings die ich hier gemacht habe  :klatsch:, und entschuldige mich natürlich bei allen Usern für den unnötigen Kropf den ich hier ein gesetzt habe.  

Zitat von: Trakan in 05. Oktober 2010, 12:14:39
Hinweis:
Auf der Webseite der Agostini Victory Seite  sind neue Ausgaben eingestellt worden, jetzt die Vorschau bis  Ausgabe 10.
In der Ausgabe 7 Bild 19 wird dann das Beiboot zum 2ten mal beplankt.  

Und damit ist und sollte das Thema wohl beendet sein
wenn mich nicht alles täuscht geht es hier um Beiboote.

MfG
Ein Selbstmord gefährdeter Troll
Uwe   :winken:

Klaus L aus M

Hallo Uwe,

laß´ es doch einfach gut sein. Wir haben jetzt wieder ´ne vernünftige Basis und wenn jeder ein wenig zurücksteckt, geht es doch. Trink´ ´nen vernünftigen Cognac darauf und die Welt ist wieder in Ordnung. Und bitte: ziehe Dich nicht zurück, es wäre schade.

Viele Grüße,

Klaus

GIG

Tach Zusammen,

Hat jemand zufällig schon das Beiboot der Vici beplankt bzw. fertig??
Wenn ja, Foooooooooooootoooooooooooos biiiiiiiiitee..... :7:


Grüße
GIG

alter Schwede

#48
Hallo Gig,

auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, denn ich bin ja einer aus der "Krabbelgruppe", schicke ich mal zwei Bilder mit. Weiter bin ich allerdings jetzt noch nicht.

Liebe Grüsse vom

alten Schweden

Weasel

Hallo Schwede,

auslachen wird dich bestimmt niemand, sieht doch toll aus. :klatsch:

Ich bin froh wenn mein Boot später auch so aussieht wie deins  :1: