Hauptmenü

Schwedenlogbuch

Begonnen von alter Schwede, 09. Januar 2011, 14:45:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SantaFeFan

Reinhard,schöne Arbeit ! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Ja ,das nimmt so schön Gestalt an  :P

Iceman38

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine super Beschreibung und die Bilder dazu!  Das hilft mir wirklich weiter!!  Vielleicht werde ich mir auch noch das Buch zulegen!! Mal schauen!! Denke mal das ich Mitte der Woche mit dem Starken anfange!! Bin gerade am zweiten Deck! Angepasst habe ich soweit schon alles! Muss es nur noch verkleben!! mal schauen wie weit ich heute komme!!
Aber vielen Dank noch mal Reinhard für deinen super Bericht!!

alter Schwede

#27
Ein Hallo in die Runde,

Hier mein Stand der Dinge. Die Methode "Juhuu" hat auch bei mir eine schöne Beschleunigung bewirkt, Lach.

Auf Bild 29 seht ihr meine "Wäscheklammer" , beidseitig belegt mit einmal 80er, einmal mit 120er Schleifpapier. Ich hab das allerdings mit Doppeltape befestigt, damit ich öfter den Belag wechseln kann und das Holz immer weiter verwenden kann, aber Matthias, die Idee ist super.

Auf Bild 30 seht ihr meine kleine Kontrolllehre, 12x12 mm im Quadrat, ist sehr hilfreich, um nicht zu viel wegzuschleifen.

Jetzt ist aber warten auf die Schablone für die Heckschräge angesagt, damit das auch gut aussehen kann.

Juhuu_die_victory

Hrm .... ich glaub ich kündige mein Abo. Dann hat man Mittwochs immer schon was zum Basteln  :3:

Freut mich sehr, wenn meine Stückpfortenmethode dein Vorankommen beschleunigt hat @Reinhard .... ich leihe mir dafür die Idee mit der Kontrolllehre aus  :P

SantaFeFan

Hallo Reinhard,
Bin echt begeistert von Deiner Arbeit .......bis jetzt sieht alles super aus  :P  .Wenn es so weitergeht ,sieht man das die Victory doch schön wird ,auch wenn sie nicht 100% historisch genau sein soll.......

alter Schwede

Hallo Matthias,

ich glaube, so ist das Board ja gedacht, dass jeder Ideen hier einbringt und alle davon den Nutzen haben. Die Kontrolllehre habe ich im englischen Board entdeckt, aber ich finde die Stelle jetzt nicht mehr, sonst hätte ich einen Link gelegt.

Hallo Rudi,

danke für deine netten Worte. Ich denke auch, die Schönheit des Schiffes steht für mich deutlich im Vordergrund, obwohl die historische Genauigkeit ganz sicher gut und richtig ist, für die, die das auch wirklich umsetzen können und wollen. So kommt dann ja jeder zu "seiner" Victory. Die historische Darstellung übersteigt meine Fertigkeit um ein Vielfaches, deswegen lasse ich das lieber, bevor ich mich blamiere. Nach dem Baukasten bauen ist ja nichts verwerfliches. Jeder kann sich ja vorstellen, das genau er nach unentdeckten Plänen, die nie ausgeführt wurden und die De Agostini in die Hände gefallen sind, baut. Ist jetzt nur spassig gemeint, aber dennoch eine Denkmöglichkeit.

alter Schwede

Ein Hallo in die Runde

ich konnte doch nicht so ganz warten und habe wenigstens soweit weitergemacht, wie es mir ohne die Schablone möglich ist.

An der Bugsektion habe ich die erste Leiste , die an der Schottwand endet, aufgespannt. Beidseitig, weil beide noch feucht sind, sie sollen an Ort und Stelle austrocknen, dann passen sie am allerbesten. (Stelle ich mir vor) Wenn das so klappt, werde ich die anderen auch so anpassen. Vorne ziehe ich die Leisten mit Gummi´s in die richtige Position. Auf Bild31 kann man sehen, dass ich trotzdem mit einem kleinen Nagel endgültig nachhelfen muss.
In der Heckpartie habe ich die beiden Luken eingeschnitten, sie müssen noch ein wenig bearbeitet werden, aber da kommen bei mir sowieso die Klappen drüber und gut is.

Ich hoffe, ihr habt auch alle einen so herrlichen Sonnenschein, wie wir hier? Deswegen bin ich den Rest des Tages auch unterwegs und lassen jeden einzelnen Sonnenstrahl tief in mich eindringen.

TA2011

Hallo Reinhard,
das sieht alles sehr gut aus (wie ich bereits betont hatte :6:)
Was die Schablone betrifft: Auf der DeAgo Seite ist ja bereits das entsprechende Heft als pdf verfügbar. Ich hatte es mir mal heruntergeladen und die entsprechende Seite ausgedruckt, die Schablone auf Karton gezogen und ausgeschnitten.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Ausdruck 1:1 der Größe im Heft entspricht. Ich gehe aber davon aus, da sie korrekt an den Bezugsspanten anliegt. Dennoch warte ich auch mit dem endgültigen Anpassen der Schräge bis zum Erscheinen des Hefts.

Eine andere Frage: Du hast ja bereits die Öffnungen für das mittlere Kanonendeck ausgeschnitten. Wie bekommst Du später die Bohrungen für die Kanonenattrappen in die Aufnahmeleisten zentriert? Diese sind ja noch nicht geliefert. Oder schließt Du die Pforten später?

Einen sonnigen Sonntag und viele Grüße vom bedeckten Bodenseehimmel

Eberhard

alter Schwede

Hallo Eberhard,

ich habe doch noch ein wenig Zeit gefunden, um gleich zu antworten, kurz nach dem Mittagstisch.

Diese Methode habe ich auch im englischen Board gefunden, im Baulog von Son of Bulwark. Ich fand sie einfach spitze, gerade für Leute, die mit dem waagrechten Bohren leicht ein Problem bekommen können, also für Leute , wie mich, lach. Wenn du  in die Lehre kleine Plättchen einfügst und diese jede für sich bohrst, bist du immer gerade, demzufolge dann auch das Loch für Kanonenrohre.

Vielleicht kommt die Sonne bei dir am Bodensee nur ein bisschen später.

Sonnige Grüsse aus der Pfalz.
 

Iceman38

#34
Hallo an alle !

ich hoffe die Frage passt hier ins Board! Bin nun schon ei paar Tage mit dem Straken beschäftigt! Den Bug habe ich auch denke ich mal gut hinbekommen!!
Muss jetzt ans Heck! Da habe ich dann doch sehr große Probleme! Glaube einmal habe ich am Kiel zu viel weggeschliffen um die Kante hin zu bekommen! Aber ich habe sehr große Problem die drei Kiel stücke zu einander bündig zu bekommen mit dem Mittelsteg zusammen! Könnt Ihr mir da vielleicht Tipps geben! Da muss ja so wie ich das sehe auch sehr viel weggenommen werden !

alter Schwede

Hallo Iceman,

es ehrt mich natürlich, dass du so viel Vertrauen in mich und in mein Logbuch hast, um dort deine Probleme zu schildern. Probleme treten ja bei uns allen in den verschiedensten Spielarten auf und wollen dann selbstverständlich gelöst werden, wenn es nicht anders geht auch mit Hilfe von anderen "Mitbauern".

Nur, hier in diesem Logbuch wirst du wohl vergeblich auf Antwort von den "Mitbauern" warten müssen. Das hat auch seinen Grund, denn dieses Logbuch bezieht sich auf ein Schiff und auf die Lösungen und Probleme, die dabei auftreten. Darauf werden andere auch antworten oder auch nicht, je nachdem.

Für deine Probleme, verstehe das jetzt nicht falsch, solltest du dir die entsprechenden Sparten, zum Beispiel  Rubrik "Spantengerüst" , findest du auf Seite 2, suchen. Oder, du machst eine eigene Rubrik, nenn sie ruhig "Straken und die Probleme dabei", auf.

Dann weiss jeder, was gemeint ist und kann unbesorgt, ohne ein anderes Logbuch zu zerschreiben und unübersichtlich zu machen, darauf antworten.

Das ist wirklich nicht böse oder überheblich gemeint, frag soviel du kannst, aber bitte dort, wo es hingehört.

Für die Delle im Kiel, da hilft dir sicher Holzkitt aus der Patsche, damit kannst du es sicherlich ausgleichen, wenn´s nicht allzu tief geraten ist.

Zu deiner anderen Frage, da kann ich dir keinen Rat geben, ich weiss einfach nicht genau, was du meinst. Wenn du damit meinst, das die drei Kielteile nicht in einer Flucht auf dem Boden aufliegen, dann hast du ein schwerwiegendes Problem. Denn dieser Kiel ist in diesem Modell die Seele des Ganzen und die muss in allen drei Dimensionen genau passen. Der Kiel muss waagrecht gerade sein, er muss senkrecht gerade sein und er darf auch nicht in sich verwunden. Wenn eines davon nicht stimmt, so leid mir das tut zu sagen, da hilft nur eine Radikalkur: Neu machen.   

Nimm mir das nicht übel, aber manchmal muss etwas eben direkt gesagt werden.

hwe

Zitat von: Iceman38 in 30. Januar 2011, 15:40:11
Hallo an alle !

ich hoffe die Frage passt hier ins Board! Bin nun schon ei paar Tage mit dem Straken beschäftigt! Den Bug habe ich auch denke ich mal gut hinbekommen!!
Muss jetzt ans Heck! Da habe ich dann doch sehr große Probleme! Glaube einmal habe ich am Kiel zu viel weggeschliffen um die Kante hin zu bekommen! Aber ich habe sehr große Problem die drei Kiel stücke zu einander bündig zu bekommen mit dem Mittelsteg zusammen! Könnt Ihr mir da vielleicht Tipps geben! Da muss ja so wie ich das sehe auch sehr viel weggenommen werden !

Hallo Iceman!

Das sieht leider wirklich nicht gut aus. - Bist Du da mit einer Maschine dran gegangen oder im Suff? - Normalerweise hört man doch auf, bevor man so tief schleift?

Ich denke, das Beste wäre, Du sägst den solcherart verhunzten Achtersteven komplett ab und baust einen Neuen hin.

Deine Fotos sind leider außerdem extrem viel zu unscharf. - Man kann kaum etwas erkennen, ich muß echt raten, was da los ist...

Die Drei Kielteile haben aber nichts mit diesem Achtersteven zu tun, also hast Du wohl mehrere Probleme. - Und vom Bug sehe ich hier gerade auch kein Foto. Und zu guter letzt hast Du auch noch Reinhards Baulog für deinen eigenen Bau "gekapert". - Das macht man nicht! - Mach' bitte deinen eigenen Baubericht hier parallel auf, dann können wir kontinuierlich deine Fortschritte sehen und dir gezielt helfen. - Auch mit Hinblick auf die jeweiligen "Vorschäden".

Meine Bitte: 1. Mach' einen eigenen Baubericht auf. 2. mach' neue Fotos. - Scharfe! Und zwar von jeder Stelle, die dir Ansatzweise komisch vorkommt. Und sicherheitshalber auch von allen Stellen, auf die Du Stolz bist. 3. Ich hoffe, Du hast deine gesamten Spanten vor dem Zusammenbau auf Papier gezeichnet. - Ansonsten wirst Du wohl vermutlich einiges nachbestellen dürfen.

Viel Erfolg!

Ciao,

HWE

alter Schwede

#37
Hallo Herbert,

bitte ohne t, so ein harter Mensch bin ich doch gar nicht, lach.

Ausserdem, hm, es ist nun mal deine Art, immer gleich die Keule auszupacken. Hast du jetzt nicht auch meinen Log gekapert?
Wenn du helfen möchtest, bitte gerne, jeder braucht Hilfe, auch Iceman, aber verschreckst du ihn nicht dadurch zu sehr? Nur mal so, als Frage.

Doch auch dafür ist ein Logbuch der falscheste Ort, in einem Logbuch sollte es nur um vernünftige, hilfreiche Antworten gehen. Es ist sicher gut gemeint von dir und dafür ein herzliches Dankeschön von mir und ( ich trau es mir jetzt mal) auch im Namen von Iceman.

Ich schlage vor, ich öffne eine Rubrik für das Straken und damit ist wohl allen, die damit Probleme haben, geholfen, nicht wahr?

alter Schwede

Hallo heute noch ein mal,

ich habe jetzt die beiden Bugleisten verleimt, wie man auf den Bildern 37 und 38 sehen kann, bleiben sie nach dem Austrocknen schon fast von alleine an Ort und Stelle. Auf den Bildern 39 und 40 der Zustand nach dem Verkleben und anpassen an die Bugschottwand.

hwe

#39
Hallo Reinhard,
Zitat von: alter Schwede in 30. Januar 2011, 17:45:38
Hallo Herbert,

bitte ohne t, so ein harter Mensch bin ich doch gar nicht, lach.
Schon geändert! :)
Zitat
Ausserdem, hm, es ist nun mal deine Art, immer gleich die Keule auszupacken. Hast du jetzt nicht auch meinen Log gekapert?
In gewisser Weise ja, aber nur kurz. - Ich habe ja darauf hingewiesen, daß er am besten selbst seinen Baubericht aufmachen möge. - Ich werde ihm sicher nichts weiter in deinen Baubericht schreiben! :)
Zitat
Wenn du helfen möchtest, bitte gerne, jeder braucht Hilfe, auch Iceman, aber verschreckst du ihn nicht dadurch zu sehr? Nur mal so, als Frage.
Nunja. - Vielleicht hätte er auch einfach anders herum vorgehen sollen. - Erst fragen, dann bauen und sowie die geringste Unsicherheit besteht: Fragen! - Besser eben vorher fragen!
Kann ich den Leuten 1000mal hinschreiben. - Gemacht wird es trotzdem erstmal anders herum...
Also rede ich dann manchmal auch schon Klartext. - Und je gröber jemand "daneben" langt, um so deutlicher werde ich da auch. - Kleine Fehler lassen sich eben auch mal mit etwas Spachtelmasse beheben.
Aber was er da abgezogen hat... ruft einfach nach Neuteilen. - Warum soll ich ihm das nicht sagen? - Das ist das, was ich ihm aktuell effektiv am ehesten empfehle.
Bevor er das alles nochmal fett spachtelt, wieder halbwegs hinschleift und dann trotzdem an einer "Achterbahn" in den Teilen leidet... - Warum soll ich ihn mit sowas quälen? - Da sind Neuteile der schnellste Weg.
Zitat
Doch auch dafür ist ein Logbuch der falscheste Ort, in einem Logbuch sollte es nur um vernünftige, hilfreiche Antworten gehen.
Selbst wenn meine Antwort jetzt hart war. - Aus meiner Sicht war das meine ehrliche Meinung. - Wenn ich mein Auto zu Schrott fahre und ein Kotflügel vollkommen demoliert ist, stellt sich heute auch keiner mehr hin und sagt: "Das dengel' ich Ihnen wieder hin!" - Bei kleinen Dellen, ja. - Aber bei einem "Totalverlust" sicher nicht mehr. - Also warum sollte ich Iceman da jetzt anders behandeln?
Ist nicht böse gemeint. Ich sage nur, was ich denke.
Zitat
Es ist sicher gut gemeint von dir und dafür ein herzliches Dankeschön von mir und ( ich trau es mir jetzt mal) auch im Namen von Iceman.

Ich schlage vor, ich öffne eine Rubrik für das Straken und damit ist wohl allen, die damit Probleme haben, geholfen, nicht wahr?
Kann ich nur hoffen!

Ciao,

HWE

PS: Ich muß noch unbedingt was positives loswerden! - Und zwar hast Du hier bisher wirklich sehr schöne und saubere Arbeit abgeliefert!
Weiter so!

Juhuu_die_victory

Mann Mann @Reinhard

Du preschst ja ganz schön vorne weg  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und gut aussehen tuts auch noch  :D 8) :D

alter Schwede

#41
Hallo Herbert,

morgen geht die Welt unter, das Gefühl habe ich jetzt, du und Lob und das für Bau nach Baukasten?

Nein, ist nicht ernst gemeint, vielen Dank für diese netten Worte. Du siehst, Anfänger zu sein bedeutet nicht unbedingt schlechte Arbeit zu leisten.

Hallo Matthias,

danke dir auch für die netten Worte,gut ausschauen tut´s bei dir auch. Das Tempo ist meiner Ungeduld geschuldet. Ich möchte einfach Fortschritte sehen. Solange ich dabei sorgfältig bleibe, sehe ich keinen schlimmen Fehler darin. Hat aber auch den Nachteil, wenn jetzt die nächsten zwei Hefte OHNE Leisten kommen, stehe ich in der Warteschleife und ihr habt noch.

Werde ich mir die Zeit mit meinem zweiten Langboot vertreiben und mit den kleinen Kanonen, ich kann mir nicht helfen, die Dinger sehen einfach lustig aus, so verboten falsch, dass sie schon wieder Kult werden könnten. (Ganz laut lach)  

hwe

Hi! :)

Zitat von: alter Schwede in 30. Januar 2011, 19:13:19
Hallo Herbert,

morgen geht die Welt unter, das Gefühl habe ich jetzt, du und Lob und das für Bau nach Baukasten?
Keine Sorge, die geht erst nächstes Jahr im Dezember unter!  :6:
Was mein Lob angeht: Warum nicht? --- Der Bausatz weist zwar nur Ähnlichkeiten zur Victory auf, aber das hat ja nichts mit deinen handwerklichen Fähigkeiten zu tun!

Was mir da quasi ein wenig in der Seele weh tut: Dein handwerkliches Geschick, "verschwendet" auf diesen Bausatz. - Da würde sich ein besserer Bausatz lohnen!
Zitat
Nein, ist nicht ernst gemeint, vielen Dank für diese netten Worte. Du siehst, Anfänger zu sein bedeutet nicht unbedingt schlechte Arbeit zu leisten.
Das ist etwas, was ich so nie gesagt, oder gedacht habe. - Auch ein Anfänger kann ein großes Talent besitzen und aus dem Stand gute Arbeit leisten.
Und mit etwas Unterstützung von erfahrenere Modellbaukollegen kann so jemand dann ganz schnell wirklich Spitzenmodelle bauen.
Zitat
Hallo Matthias,

danke dir auch für die netten Worte,gut ausschauen tut´s bei dir auch. Das Tempo ist meiner Ungeduld geschuldet. Ich möchte einfach Fortschritte sehen. Solange ich dabei sorgfältig bleibe, sehe ich keinen schlimmen Fehler darin. Hat aber auch den Nachteil, wenn jetzt die nächsten zwei Hefte OHNE Leisten kommen, stehe ich in der Warteschleife und ihr habt noch.

Werde ich mir die Zeit mit meinem zweiten Langboot vertreiben und mit den kleinen Kanonen, ich kann mir nicht helfen, die Dinger sehen einfach lustig aus, so verboten falsch, dass sie schon wieder Kult werden könnten. (Ganz laut lach)  
Autsch. - Aber vielleicht hast Du Recht... - Vielleicht sollte man ein T-Shirt mit dem Aufdruck herstellen: "Ich soll eine Kanone sein!" mit dem Bild der DA-Kanone darüber (oder darunter...).

In eingeweihten Kreisen sicher ein echter "Brüller"... ;)

Ciao,

HWE

alter Schwede

Hallo Herbert,

noch ein mal Danke, dein Lob wird ja schon fast überschwenglich, soo gross ist mein handwerkliches Geschick nicht, die Augen werden schlechter, die Hände zittern langsam, aber noch ziemlich gleichmässig und ich muss mich auch schon öfter setzen, lach, sprich ich werde älter. Zur Information, ich habe mir diesen Bausatz selbst "angetan", niemand hat mich gezwungen. Und das mit den Kanonen .... können wir das nicht langsam lassen? Wir wissen inzwischen alle, sie stimmen nicht. Doch jeder entscheidet über eine Auswechslung oder nicht. Jedes weitere Wort dazu ist eigentlich überflüssig, du wirst andere selber machen und ich "meine" Kultstücke nehmen, ich persönlich finde sie lustig. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Das "morgen geht die Welt unter" ist bei mir ein stehender Ausdruck für staunen, ausserdem glaube ich nicht an den Maya- Kalender.

Ich denke, wir sollten uns auf unseren ursprünglichen Plan, eine Victory bauen , ob jetzt historisch korrekt, oder nur angelehnt, ist für mich in meinem jetzigen Modellbauerdasein noch nicht so übermässig wichtig. Vielleicht, wenn ich mich dazu entschliessen sollte, das als Hobby beizubehalten, wird es dann wichtig. Noch ist mir das Fotografieren um einiges wichtiger.

In dem Sinne wünsche ich dir einen ruhigen Feierabend.

TA2011

Hallo Reinhard,
schon wieder eine Frage:
Hast Du die vorderen beiden (Bug-)Stückpforten des mittleren Batteriedecks absichtlich weggelassen?
Schöne Grüße
Eberhard

alter Schwede

Hallo Eberhard,

um deine Frage ehrlich zu beantworten ..... ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, denn jetzt sind mir da die Füllstücke (die ja doch zu klein ausgefallen sind) im Weg und ich habe vergessen das Holz dort weg zu nehmen. Höchstwahrscheinlich werde ich da nur die Klappen anbringen und strikt geschlossen halten, denn Sinn machen sie geöffnet ja doch nicht.

Uff, endlich mal was zum Baulog, danke Eberhard. :3:

HWB

Nabend Reinhard,

eine sehr schöne Arbeit, die du hier zeigst  :klatsch:
Etwas ist mir aber doch aufgefallen, du hast noch kein Barkholz angebracht. Das sind stärkere Plankengänge, die am Rumpf als Streifen erscheinen. Wenn du diese jetzt nachträglich aufbringst gibt es zwei Resultate:
1. du hast Glück und sie treffen deckungsgleich auf einen der bereits existierenden Plankengänge. Dann fällt es später nicht auf.
2. du hast Pech und sie schneiden den Verlauf der Planken darunter, das sieht beim Betrachten dann nicht so schön aus. Mit deckender Farbe bemalt fällt es zwar nicht auf. Da deine Beplankung aber sehr schön geworden ist, würde ich dir eher zu lasierender Farbe raten, damit man später noch was sieht.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

alter Schwede

Hallo Holger,

danke für deine netten Worte, langsam wird das schon ein bisschen peinlich, denn ich bin ein Rookie als Modellbauer und schwanke noch stark, ob ich das weiter machen werde. Saubere Kritik ist ganz sicher hilfreicher, gerade für mich als Neuling und das machst du wenigstens und dafür doppelt danke.

Zu den Barkhölzern, da musste ich mich zu Beginn erst ein mal kundig machen, wenigstens weiss ich was du damit meinst, lach. Die kommen hier im Bau erst  ab Heft 43 ff, also kann ich die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht anbringen. Das das ein Fehler sein kann und unter Umständen unschön ausschauen kann, für den Hinweis bin ich froh. Wenn ich kann, werde ich das also so zurecht biegen, dass sie mit den unteren Planken deckungsgleich bleiben, ich bin froh um solche Hinweise.

Mit der Farbgebung, .... das habe ich mir nicht vorgenommen, sie nur zu lasieren, ehrlicherweise möchte ich auch erst das Gesamtergebnis abwarten. Wird´s gut, werde ich die Farbe so auftragen, dass die Struktur des Holzes und die Plankengänge noch zu erkennen sein werden, wird es nicht so gut, dann etwas mehr Farbe, ohne alles vollzukleistern, aber doch das etwaige Fehler nicht so ins Auge fallen. Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Ein bisschen am Original zu bleiben, schadet bestimmt niemanden, auch mir nicht.

Einen schönen Abend noch. 

HWB

Nur keine falsche Bescheidenheit. Handwerklich sieht das auf den Bildern sehr gut aus, wenn's ein Anfängermodell ist - großen Glückwunsch.
Es wäre schade, wenn du den Bau nicht weitertreiben würdest.
Das Problem scheint mir dann eher das maritime Vokabular zu sein und den Überblick zu behalten  :D

Hier der Link zu einem Baubericht einer Heller-Victory. Es ist zwar kein Holzbausatz aber der Autor arbeitet Details sehr gut aus. Da gibt es bestimmt jede Menge Ideen für das eigene Modell. Spätestens wenn die Takelage ansteht. Aber das ist ja noch ein Weilchen hin.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=30348.0


Nochmal zu den Barkhölzern. Nicht mit den aufgemalten gelben und schwarzen Streifen verwechseln. Diese Bemalung ist davon unabhängig und überschneiden die Barkhöler und sonstige Leisten sogar. Das kann man im oben verlinkten Baubericht ganz gut nachvollziehen.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

alter Schwede

#49
Hallo Holger,

stimmt schon, mit dem Vokabular hab ich´s nicht so drauf, aber ich habe die Barkhölzer auf das hier http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&m=22122#post22122 bezogen und nicht auf die Farbe. Wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, dann entschuldige das bitte. ich glaube aber, ich liege richtig.

Nachtrag: Ist mir gerade aufgefallen, so entstehen Missverständnisse, mein Fehler. Diesen Bau werde ich ganz sicher zu Ende führen, wenn Gott will, aber ob danach noch ein Schiff gebaut wird, von mir, das steht noch lange nicht fest. So war das gemeint, Entschuldigung, unkorrekte Ausdrucksweise.