Canon Makro Objektiv

Begonnen von Steiner, 12. Dezember 2011, 13:34:13

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toty7584

Super das hat mir jetzt auch sehr geholfen zumal ich den Vorgänger von Steiner  vor vielen Jahren geholt habe für ein Schweine gelt in zwischen drei objektive und einen original blitz aber trotzdem machte die einfache Canon meiner verlobten und noch schlimmer das Samsung Handy bessere Bilder.
Nach langem hin und her spielen und fummeln bin ich einigermaßen zufrieden aber immer noch nicht ganz. In der Regel benötige ich das Tamron 18-200mmF/3,5-6,3 (IF) Marco. Und den Canon Blitz Speedlite 430EX 2

Der blitz steht auf manuell 1/8
Kamera A-DEP und mehr Feld Messung

Hier ein paar unbearbeitete Bilder vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge für mich.

Schon mal vielen dank

Gruß
Thorsten


Steiner

Ein gutes Beispiel zeigst du beim ersten Bild. Der Panzer ist (einigermaßen nicht negativ verstehen ;)) gut abgelichtet, die Kanone dagegen absolut unscharf zu erkennen.
Das ist mein größstes Problem ein Modell komplett scharf zu bekommen.

Gruß Gerhard




toty7584

Ja genau das meine ich schlimmer wir es wenn die Figuren noch drauf sind da Hilft mir auch das Stativ nicht.
Ich frage mich wie andrre das machen.

Gruß Thorsten

KlausH

Hi Thorsten,

welche Blende hattest du denn eingestellt? Welche Brennweite, welche Entfernung? Versucht mal, die EXIF-Daten bei der Bearbeitung in den Bildern zu belassen; daran sieht man das immer schön. Zudem ist Blitz meiner Meinung nach nicht wirklich gut für Modellfotos. Zumindest, wenn du das Modell direkt anblitzen tust. Da sollte es schon mindestens ein zusätzlicher Tocherblitz sein, aber ich mache meine Aufnahmen generell ohne.

Schöne Grüße
Klaus

toty7584

#54
Zitat von: KlausH in 24. Januar 2014, 16:55:42
Hi Thorsten,

welche Blende hattest du denn eingestellt? Welche Brennweite, welche Entfernung? Versucht mal, die EXIF-Daten bei der Bearbeitung in den Bildern zu belassen; daran sieht man das immer schön. Zudem ist Blitz meiner Meinung nach nicht wirklich gut für Modellfotos. Zumindest, wenn du das Modell direkt anblitzen tust. Da sollte es schon mindestens ein zusätzlicher Tocherblitz sein, aber ich mache meine Aufnahmen generell ohne.

Schöne Grüße
Klaus

in dieser Einstellung macht das ding das selber.

Wenn ich es mit der av einstellung mache kann ich es laut Handbuch einstellen dann habe ich aber alles verwackelt auch mit Stativ

vielleicht liegt es auch am Licht?  Hier mal die Beschreibung vom Handbuch

Gilmore

#55
Also erstens: Verwackelt sind Deine Bilder nicht - es fehlt einfach an der nötigen Schärfentiefe.
Wichtig ist: Kamera auf "Av" stellen, Blende auf 11 oder 16 stellen, dann regelt die Kamera die Belichtungszeit selber. Die Lichtempfindlichkeit (ISO-Zahl) auf einen Wert nicht über 400 ISO stellen, damit das Bild nicht "rauschig" wird. Je nach vorhandenem Licht wird dann die Belichtungszeit aufgrund der Voreinstellungen recht lang, evtl. mehrere Sekunden. Daher muß die Kamera auf einem Stativ stehen. Und während der Belichtung und auch unmittelbar davor Kamera und Stativ nicht berühren! Berührungsfreie Auslösung ist mit Selbstauslöser oder einem extra erwerbbaren Fernauslöser möglich.
Grundsätzlich sind Nahaufnahmen mit Kompaktkameras oder Handies einfacher. Das liegt daran, daß diese Kameras ein viel kleineres Aufnahmeformat (Sensorgröße) haben als eine Spiegelreflex. Daher sind die realen Objektivbrennweiten viel kürzer, was schon von Haus aus zu größerer Schärfentiefe führt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bei gutem Wetter Deine Modelle unter Tageslicht am großen Fenster, auf dem Balkon oder im Garten zu machen, ist das die beste Lichtquelle, die es gibt! Blitzaufnahmen wirken oft unrealistisch, störende Reflexe und Schatten treten auf. Ggf. kann man mit einem ausreichend starken, schwenkbaren Blitz eine weiße Zimmerdecke oder ein Stück Styropor so anblitzen, daß das Licht zum Modell hin reflektiert wird. Das wirkt meist schon viel realistischer.
Und auch wichtig zu wissen: Nicht die Wahl des Kameragehäuses, sondern der Objektive entscheidet über das Bildergebnis. Es spielt in Deinem Fall keine Rolle, ob Du "nur" eine 1100D hast oder eine 7D. Aber auch mit dem 18-55er kann man solche Aufnahmen gut hinbekommen. Ich würde bei dem Objektiv aber, um günstige Proportionen des Modells zu erzielen, das Objektiv auf eine Brennweite nicht unter 30mm einstellen. Das erfordert zwar einen etwas größeren Abstand zum Motiv, aber dafür tritt nicht die verfälschende Weitwinkelperspektive auf.  
Viele Grüße und Gut Licht von Gilmore  
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

KlausH

Hi Thorsten,

du fotografierst frei Hand? Das ist schwierig, denn das ginge praktisch nur bei echt gutem Tageslicht bei den Blendenzahlen. Sobald du die Blendenzahl hochschraubst, steigt auch die Belichtungszeit, so daß bei wenig Umgebungslicht natürlich gar nix mehr geht freihand.

Eine Lösung seh ich hier nur mit Stativ, wegen der längeren Belichtungszeiten, und als erste Hilfe für das sehr harte Blitzlicht einer Streuscheibe vor dem Blitz, wenn du nur normales Kunstlicht zur Verfügung hast. Zur Not reicht für letzteres ein Stück Transparentpapier oder farbneutrales Backpapier oder ein Tempotaschentuch, das vor den Blitz gemacht wird. So wird schon mal das Blitzlicht weicher.

Generell ist das Problem: Eine Spiegelreflex im Automatikmodus ist aus meiner Sicht eine Frustquelle, die ihresgleichen sucht. Man muß sich da einfach ein wenig mit der Theorie (Was ist Blende, Belichtungszeit, Brennweite etc.) auseinandersetzen, sonst ist das Ergebnis fast immer unbefriedigend, besonders in schwierigeren Situationen wie eben der Modellfotografie.

Schöne Grüße
Klaus

pixeluser

Hallo zusammen,

das Geheimnis ist: Gutes Stativ, Fernauslöser, vernünftiges Objektiv und Focus stacking!

Hier sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking

Alternativ ein weitwinkliges Makro, hierzu mit 35mm oder 24mm Brennweite und Zwischenringen, besser mit einem Balgengerät http://de.wikipedia.org/wiki/Balgenger%C3%A4t arbeiten, Nachteil an der ganzen Sache ist bloß das Problem, dass der Abbildungsmaßstab http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsma%C3%9Fstab deutlich größer als 1:1 werden wird.


Viele Grüße
Jan

toty7584

#58
Vielen Dank,

Gute Sachen ok mag sein nur ist da die frage wie oft und wofür braucht man das. Ich verdiene kein geld damit noch benutze ich sie täglich von daher sind die Sachen laut Beratung im Fotoladen schon gut.

Zu Klaus, vielen Dank dan werde ich das Stativ heute mal einweihen. Und auf dem hof testen oder in der Küche nur da ist immer Gegenlicht
die Streuklappe ist meistens runter.

Gruß
Thorsten

toty7584

Da der Hof heute besetzt ist musste ich doch in der Wohnung testen aber gut.
Nach den ganzen Vorschlägen habe ich heute auch mal das Stativ aus den Katakomben hervorgeholt was das ganze schon einigermaßen vereinfacht hat, das Manko dabei ist das es ein 12€ Sigma und recht instabil ist. Oder meine knipse ist zu schwer da ich einen akkugriff verwende sowie halt auch den blitz den ohne geht gar nicht. Mit der Einstellung Blende 11 geht gar nicht.

Bild 1 wurde mit der Einstellung A-DEP eine weite von ca. 60mm, ipso 400 gemacht relative gut aber Kanone immer noch unscharf

Bild 2 wurde mit der Einstellung AV blende 16 wiete so wie iso ebenso 60 und 400 

Und hier die Bilder
Gruß
Thorsten


KlausH

Hi Thorsten,

das Verwackeln kannst du vermeiden, indem du wie von Wolf empfohlen den Selbstauslöser benutzt. Dann hat die Kamera 10 Sekunden Zeit, sich nach dem Abdrücken zu beruhigen.

Schöne Grüße
Klaus

toty7584

Zitat von: KlausH in 25. Januar 2014, 12:59:29
Hi Thorsten,

das Verwackeln kannst du vermeiden, indem du wie von Wolf empfohlen den Selbstauslöser benutzt. Dann hat die Kamera 10 Sekunden Zeit, sich nach dem Abdrücken zu beruhigen.

Schöne Grüße
Klaus

dan versuche ich das auch noch vielen dank

Universalniet

Ich weiss nicht ob Eure Canons die gleiche Auslöseelektronik haben

Hier das Teil für meine 400D

http://www.modellboard.net/index.php?topic=36659.msg536329#msg536329

toty7584

Ja aber für knapp 8€ überlege ich auch gerade  wie du siehst
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Fernausloser-fur-Canon-EOS-1100D-1000D-600D-550D-500D-450D-400D-350-/291007450684?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_Ausl%C3%B6ser&hash=item43c1654e3c

und zusätzlich noch einen Satz von denen hier
http://www.ebay.de/itm/261177944812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
aber ob die ringe etwas bringen ist die Frage mein 400er objektive ebenso wie das 18-200 ist ein Makro das wäre dann nur für das 18 – 50 mm ob das wirklich was bringt ist die Frage.

Steiner

So einen Fernauslöser habe ich schon lange gesucht, danke für den Link. Das Teil ist unterwegs  :P
Ob die Ringe was bringen... genau auch meine Frage. Bei einem Makro Objektiv wird das wohl überflüssig sein. Ist wohl eher für Standard-Objektive gedacht.

Gruß Gerhard

toty7584

@ Steiner meiner jetzt auch

Geglaubt hätte ich es nicht mehr aber mit dem selbst Auslöser sind die Bilder  schon wesentlich besser und auch in der AV Einstellung.
So jetzt ist halt nur noch die Sache mit dem licht aber gut Hauptsache die Bilder sind scharf.

Gruß
Thorsten


Steiner

Jepp  :P die Bilder sind besser. Mein Fototisch steht im Keller/Werkstatt, vielleicht sollte ich den mal in einem anderen Zimmer plazieren, währe auch eine Möglichkeit um die Beleuchtung mit Tageslicht noch zu verbessern.
Bestückt ist der mit 4 Tageslichtlampen, 2x oben, 1x links u. 1x rechts. Da muß ich einfach mehr improvisieren wo das beste Lichtverhältnis ist. Im Keller anscheinend nicht wo zusätzlich noch einen Neonröhre an der Decke hängt.

Gruß Gerhard

toty7584

Zitat von: Steiner in 25. Januar 2014, 14:21:09
Jepp  :P die Bilder sind besser. Mein Fototisch steht im Keller/Werkstatt, vielleicht sollte ich den mal in einem anderen Zimmer plazieren, währe auch eine Möglichkeit um die Beleuchtung mit Tageslicht noch zu verbessern.
Bestückt ist der mit 4 Tageslichtlampen, 2x oben, 1x links u. 1x rechts. Da muß ich einfach mehr improvisieren wo das beste Lichtverhältnis ist. Im Keller anscheinend nicht wo zusätzlich noch einen Neonröhre an der Decke hängt.

Gruß Gerhard



das ist zumindest besser als bei mir. Hier müssen meine Kinder ihr Zimmer räumen da die das hellste Zimmer haben.

Gruß
Thorsten

KlausH

Wie Gerhard schon sagt: Gute und günstige Lichtquellen sind z.B. diese Energiesparlampen, die mit 6500K auch eine tageslichtähnliche Farbtemperatur haben, was den Fotos wenig Farbstich mitgibt:  

http://www.amazon.de/Philips-Licht-TORNADO-ES-8YRT-Energiesparlampe/dp/B001BNAQ86/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1390655840&sr=8-16&keywords=philips+energiespar

Aber es sollten idealerweise mindestens zwei , also eine von jeder Seite sein. Eine dritte von oben wäre schon fast perfekt.

Zudem sind diese Dinger echt praktisch, und preislich noch halbwegs im Rahmen:

http://www.pearl.de/a-PE3414-1123.shtml?query=lichtzelt

:winken:

Universalniet

#69
Zitat von: Steiner in 25. Januar 2014, 14:07:35
Ob die Ringe was bringen... genau auch meine Frage. Bei einem Makro Objektiv wird das wohl überflüssig sein. Ist wohl eher für Standard-Objektive gedacht.

Mit 18-55 und Ring von Amazon




edit: yep für Standardobjektive

Gruß,

Marc

toty7584

Sieht gut aus aber ich werde es mit dem Makro weiter mache dan ist eins halt ohne  aber danke fürs zeigen.
Gruß Thorsten

Gilmore

Mit dem Macro bist Du eigentlich schon gut bestückt. Die Zwischenringe würde ich mir für den Zweck nicht unbedingt antun, es sei denn, Du möchtest auch ganz kleine Details abbilden. Es ist nicht ganz ohne, zu überlgen, welche(n) Ring(e) man verwenden will. Man muß häufig das Objektiv abnehmen, den Ring wechseln, Objektiv wieder ran, wenn man den Abbildungsmaßstab ändern will. Ob man dazu Lust hat? Man will ja auch noch fotografieren, und vor allem, man will ja auch noch basteln.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Zitat von: pixeluser in 24. Januar 2014, 20:51:39
Hallo zusammen,

das Geheimnis ist: Gutes Stativ, Fernauslöser, vernünftiges Objektiv und Focus stacking!

Hier sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking

Alternativ ein weitwinkliges Makro, hierzu mit 35mm oder 24mm Brennweite und Zwischenringen, besser mit einem Balgengerät http://de.wikipedia.org/wiki/Balgenger%C3%A4t arbeiten, Nachteil an der ganzen Sache ist bloß das Problem, dass der Abbildungsmaßstab http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsma%C3%9Fstab deutlich größer als 1:1 werden wird.


Viele Grüße
Jan

Das ist in meinen Augen für normale Modellfotografie absoluter Overkill. Man kann ohne Probleme mit einer Canon 1000D, 18-55 Objektiv und Billigstativ wirklich gute, für ein Forum ausreichende Bilder machen.

Die meisten machen den Fehler, dass sie mit solchen Objektiven zu nahe ranzoomen, um das Modell Format füllend abzulichten. Ist aber bei den hier zulässigen Pixelgrößen von 1024 garnicht nötig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Universalniet

Guter Punkt Wolf!   :P :P

Bei 3888 pixeln (400D) kann man tatsächlich sehr sparsam arbeiten.

pixeluser

Zitat von: Wolf in 26. Januar 2014, 11:06:24

Das ist in meinen Augen für normale Modellfotografie absoluter Overkill. Man kann ohne Probleme mit einer Canon 1000D, 18-55 Objektiv und Billigstativ wirklich gute, für ein Forum ausreichende Bilder machen.

Die meisten machen den Fehler, dass sie mit solchen Objektiven zu nahe ranzoomen, um das Modell Format füllend abzulichten. Ist aber bei den hier zulässigen Pixelgrößen von 1024 garnicht nötig.

Hallo Wolf,

die frage kam auf wie man mehr Tiefenschärfe in seine Bilder bekommt. Darauf habe ich geantwortet. Für Focus Stacking brauche ich nur eine gescheite Bildbearbeitung, hier reicht sogar das kostenfreie Gimp, oder jede andere Software die Eben kann. Balgen oder Zwischen ringe bekomme ich jeweils auch von Drittanbietern für unter 100€. Auch das Argument es sind ja eh nur 1024 Pixel erlaubt, zählt meines Erachtens nicht, da ich ja auch eine Ausschnittsvergrößerung machen kann und da benötige ich schon entsprechende Auflösung. Bei hunderten von Euros für Modelle, Zubehör und Resinsets, sollten die paar Euros für ein Stativ, Fernauslöser und bei ein DSLR für einen Zwischenring für eine entsprechende Darstellung seiner Arbeit doch eigentlich drin sein...

Just my five Cents

Jan