Farbe enfernen, ablösen, Lacklöser,

Begonnen von schneemann, 20. Mai 2003, 01:55:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneemann

Hi,

ich habe letzte Woche meine He 219 von Tamiya in Bremsflüssigkeit getunkt weil mir meine Nachtjägertarnung nicht gefallen hat. Ich muß sagen das es einwandfrei  :P funktioniert, Tamiya Acrylfarben lassen sich damit restlos entfernen. Das Modell war blank wie am ersten Tag  :D .
Die Lackierung war schon über ein jahr auf dem Modell und sogar noch mit Microscale Klarlack versiegelt.

Ich habe den Flieger auf einen dicken Lappen gestellt, Handschuhe angezogen und mit einem alten Pinsel die Bremsflüssigkeit dick aufgetragen. Den Vorgang habe ich viermal wiederholt im Abstand von jeweils ca. 45 Minuten.

Anschließend habe ich den Flieger ins Wasser getaucht, gründlich gespült und gut trocknen lassen. Glücklicherweise haben sich auch etliche geklebte Teile durch die Bremsflüssigkeit sauber abgelöst, daß hat eine Neulackierung noch erleichtert  :D .

Gruß,

Schneemann  :winken:

Hans

@Schneemann
Tamiya und Gunze-Farben bleiben alkohollöslich, auch wenn sie ausgehärtet sind. Noch nach Jahren reicht es, sie mit Isopropylalkohol ( Farbenhandel, Drogerie) abzuwaschen.

@ Hotelsatan
Isopropanol löst nicht nur Tamiya und Gunze, sondern auch eine Reihe von Humbrol/Revell-Farben, insbesondere Mattfarben ganz gut wieder ab.  Es ist eine längere Einwirkzeit nötig. Seltsamerweise funktionierts nicht mit allen Farbtönen...

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Axel1954

Ich habe günstig eine Flasche Kaliumhydroxid (KOH) bekommen, habe damit probiert, alten Tiger reingeschmissen, geht auch.

Axel1954

ZitatOriginal von hotelsatan
hab ich vergessen zu erwähnen KOH (Kaliumhydroxid ist tödlich bei weniger
als 20 ccm Spritzen in die Ader und sei es nur ausversehen) Herzstillstand
ist die folge nach ca. 15 min. also vorsichtig sein:

......was willst du mir damit sagen.....von Suizid halte ich nichts......ich will versuchen wenigstens noch ein paar € Rente abzugreifen.

Infer

wie siehts mit revell airbrushclean aus? damit hab ichs auch mal probiert und soweit ich sehen konnte hat es das plastik nicht angelöst.. der lack war aber weg. aber son airbrushcleanbad ist halt ziemlich teuer ;)

Weisswurst

ZitatOriginal von hotelsatan
2. Speisenatron
   Speisenatron gibts in jedem Supermarkt in der Backwarenabteilung
   wird ebenfalls in Wasser gelöst nur die Menge des Speisenatrons
   muss deutlich erhöht werden, die Menge kann ich Euch leider nicht sagen
   aber ein paar Päckchen werden es wohl sein (aber bei dem Preis sollte
   es kein Problem sein), die Verarbeitung erfolgt wie Natronlauge.

Aber erst die Brezel und dann das Modell baden ;)

Danke für die Tipps, werd ich sicher mal gebrauchen können.

Gast

So ich hab da nun auch ein kleines Problem:

Wie bekommt man Tamiya Lack ab, ohne das Plaste anzulösen?

Aceton ?
Spiritus (Brennspiritus ?!?) ?
Oder was anderes?

Ich war heute schon auf der Suche nach Bremsflüßigkeit, aber nix  :2: . (Verdamte Westbaumärkte :12: )

Hans

Tamiya-Farben gehen mit Alkohol ( mind. 70%) rückstandsfrei und vollständig ab. Ich selber verwende Isopropanol, es müsste mit Spiritus auch gehen. Mit IPA auf jeden Fall.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gast

Wo bekommt man denn dieses IPA?
Hat es einen anderen Namen auf der "Dose Flasche" oder steht da wirklich Isopropanol drauf.

Hans

Ich hol' mein IPA beim Farbenhändler. (NICHT Obi!).

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

isopropanol... hm.. ist das das zeug, das so riecht, dass man danach sofort schwindel bekommt als hätte man irgendwas illegales geraucht, wenn man seine nase zu lange an die flasche hält? ich hab noch aus meiner Lehrzeit... äh.. 10 jahre her ... hier 100ml rumstehen... löst die farbe recht gut.

;)ZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Monty

 ?(  Ich habe versuch bei meinem Model Auto metal die farbe die ich mal vor 3 Jahren drauf lackiert habe wieder abzubekommen "Sprühdose Autozubehör" einmal mit bremsflüssigkeit eingepinselt so 4 tage hinternander hat kein bischen gewirkt und dann habe ich es mit backofen reinger versucht so denn rest denn ich zu hause hatte hat beides absolut nicht geklappt.

bin ich zu doof dazu oder warum klappt es nicht???

bringt es was wenn ich das auto ein paar tage in verdünnung lege und was sagt ihr was ich noch machen kann!!

DEF R

@ monty
ich habe letztes jahr einen audi 80 von schabak umlackiert und dieses jahr nen vw microvan von welly. um die farbe abzubekommen habe ich universal nitro verdünnung genommen. das geht bei metall sehr gut. reinlegen etwas warten und mit nem pinsel abwaschen. alles bis aufs metall weck. das dach des microvans habe ich auch so gereinigt, das ist aus plastik mußte aber etwas nachschleifen da es aus plastik war. also wenn plastik damit abwaschen dann nur sehr gurz und zwischendurch reinigen.

was auch gut klappen müsste ist abbeize. aber wiegesagt nur auf metall bzw. holz wofür es gedacht ist.

Creative

Es gibt doch von Revell die Abbeizpaste. Ich hab hier noch ein Gläschen rumstehen, musste es aber noch nie benutzen, kann also nicht sagen, ob es funktioniert.

Wolf

benutz mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon des öfteren. Unter Anderem wurden dort neben Color Ex von Revell aber auch Bremsflüssigkeit (giftig) und Backofenreiniger genannt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

schwitzer09

Man kann die Teile auch mit Backofenreiniger von Schlecker einsprühen.

Schnurx

Hrmmm....und wieder, das absolut beste: DOWANOL (oder auch Revell Airbrush Clean ohne markennamen und sonstigen Zusatzstoffen).
Wirkt extrem schnell und gründlich und greift Polystyrol praktisch nicht an. Bei ca. 36 Stunden einlegen wirds an der Oberfläche etwas weich. Man braucht aber nur ein paar Sekunden.

matz

Für hartnäckige Fälle und ohne giftigen Geruch hab ich schön länger im Einsatz: DOWANOL, gibts bei kremer-pigmente. Nicht ganz billig (7€+Versand für 1 l) aber Acrylfarbe geht damit ratzfatz weg ohne Plaste anzuknabbern.
Durfte ich schon mehrfach ausprobieren  :D

(und schnurx war schneller....)
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Den selben Wirkstoff wie in Dowanol gibts bei Revell im Aqua Clean und höher dosiert im Airbrush Clean. Ist ein wirklich gutes Universalverdünnungs- und Reinigungsmittel. Löst insbesondere durchgehärtete Enamels auch nach Jahren wirklich gut. Dazu noch fast alle Spachtelmassen etc etc.

Falls man ausschließlich Modellbau-Acrylfarben verwendet (egal ob Wasser-Acryl oder Alkohol-Acryl) reicht dagegen Alkohol (Ethanol=zB Spiritus) zum Farbenentfernen völlig aus. Auch wenn die Farben schon drei Jahre drauf sind.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

TittyTwister

Wer an die Anwendung von Backofenreiniger denkt: Einfach ein Exemplar nehmen, dessen Produktbeschreibung den Hinweis enthält, es nicht auf Emaillen zu verwenden.

darkmoon2010

Hallo,
ich hab hier im Forum die Möglichkeit mit den Spülmaschinentabs gefunden und auch schon ausprobiert.

Muss sagen das hat mich total überzeugt, in null komma nix war die Farbe ab und das Modell war bereit für die neue Lackierung.

Einfach nen Tab ins Wasser geben, Modell dazu und warten, wirst sehen wie fix das geht.

An etwas schwer zugänglichen Stellen vielleicht noch mit nem Pinsel oder Zahnbürste (ner alten natürlich) nachhelfen und gut.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------