Demoiselle 1908, AJP MAQUETTES 1:48, Update 28.11.2015 Korrektur!!

Begonnen von bughunter, 03. Oktober 2015, 19:02:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


matz

Der Bambus - echt.
Die Bespannung - nicht zu toppen.
Die Details - genial.

Du hast mal wieder die Grenzen ausgelo(ö)tet.

FFB ist jetzt Pflicht.  :6:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

AnobiumPunctatum

Moin Frank,
der Flügel sieht spitze aus. Aber Deine Vorliebe für Messing verstellt Dir ein wenig den Blick für andere Materialien. Warum hast Du nicht einfach Papier oder Zeichenkarton verwendet? Die Leisten waren flach und das ist Papier auch schon von Hause aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Die Bambus-Darstellung ist eine gute Idee, die das Modell noch realistischer werden läßt.  :P

Traditionell wird übrigens Zaponlack verwendet, um Messing oder Silber vor dem Anlaufen zu schützen. Zaponlack trocknet zu einem hauchdünnen, hochglänzenden Film auf und gibt's z.B. von Clou.

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!

Karl, bezüglich der "Sammelbestellung" schauen wir mal. Solche
Zitat von: Puchi in 18. Oktober 2015, 07:06:44
Mehrmonatsprojekt. :pffft:
werden doch nur ein Problem, wenn der Quotient aus optimistisch gerechneter Restlebenszeit / Anzahl der Kits im Lager im Minutenbereich liegt   :7:


Zitat von: matz in 18. Oktober 2015, 07:57:58
FFB ist jetzt Pflicht.  :6:
Aber 2016 wirklich! Ich möchte doch mal den edlen Stripdown-Sammlungskomplettierer kennenlernen! :winken:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 18. Oktober 2015, 09:00:31
Aber Deine Vorliebe für Messing verstellt Dir ein wenig den Blick für andere Materialien. Warum hast Du nicht einfach Papier oder Zeichenkarton verwendet? Die Leisten waren flach und das ist Papier auch schon von Hause aus.
Da hast Du wohl Recht, wie immer  :D
[Ausredemode]ABer so kann ich sagen, das ist ein Metallmodell[/Ausredemode]

@wefalck
Da muß ich mein Clou-Farbenlager wohl noch ergänzen.


Und noch eine fette Warnung bei bespannten Modellen: Passt auf das Klima auf!
Ich hatte gestern Abend noch mein Modellbauzimmer gelüftet, da es draußen regnete und kalt war das Dachfenster nur etwas geöffnet. Der Flieger stand darunter auf der Werkbank. Als ich wieder ins Zimmer kam, war der Flügel total wellig und die Bespannung blasenförmig aufgewölbt  :5: :12: Ich dachte schon, das wars jetzt. Nach einem Trockenstellen hat sich aber alles wieder hingezogen, nochmal Glück gehabt X(
An was man alles denken muß ... Das Ding ist so empfindlich wie ein Musikinstrument!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GerhardB

Hallo Frank

Da der eine oder andere schon geschrieben hat... du und das ist irre... schreibe ich nur noch kurz und knapp... du und dein Projekt ist wahrlich verrückt.
Meine Schublade ist das definitv nicht, sehe mir solche Arbeiten trotzdem in einem BB oder auf Ausstellungen sehr gerne an.
Bis dann FFB´16... :winken:



Hans

Zaponlack gibts nur noch dem Namen nach. Zaponlack wäre eigentlich ein Cellulosenitrat-Lack, der in scharfem Lösungsmittel gelöst wird. Stinkt heftig. Ist längst vom Markt. Zaponlack hatte zwar oxidierungshemmende Wirkung bei Buntmetallen, nicht jedoch bei Eisen. Und er haftete relativ schlecht, der Film war relativ leicht abzulösen.
Was heute bei Clou und anderen Herstellern als Zaponlack verkauft wird, ist "normaler" Lack auf Acrylbasis, allerdings meist auch in heftig riechendem Lösungsmittel gelöst. Und "hilft" auch bei Eisen. Einen extra Einkauf muss man deshalb nicht machen. Schnell trocknende, kaum auftragende Acryglanzlacke, die zudem den eigentlichen Metallglanz kaum verändern wären von Testors der "Sealer" für deren Metallfarben und von Gunze/Mr Hobby die Metallgrundierung.

Zaponlack, also echter, alter, richtiger Zaponlack wäre übrigens auch nix anderes als der "original" Spannlack für Leinen und Baumwolle....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Ich weiß nicht, ob Alfred Clouth den noch herstellt/verkauft, ich habe jedenfalls noch eine Dose mit dem (für mich als Halbchemiker) angenehm riechenden Zaponlack von vor ca. 30 Jahren. Dem Geruch nach würde ich sagen, daß das Lösungsmittel überwiegend Amylacetat war.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Nitrozellulose kann in allem möglichen gelöst werden, der Klassiker wäre Aceton. Und vor 30 Jahren kanns sicherlich noch "echten" Zaponlack gegeben haben.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ich korrigiere mich....Clou hat tatsächlich noch als Basis Nitrozellulose. Als Lösemittel die wildeste Mischung, die ich je gelesen habe...Benzin und alle Sorten an Alkoholen, die überhaupt eine Rolle als Lösungsmittel spielen können. Heisst aber gleichzeitig, dass "normales" Revell Airbrush Clean zum Säubern reicht.

http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_Zaponlack.pdf
http://www.gb-meesenburg.de/fileadmin/SDB_9_2014/Clou/Zaponlack_Metallfirnis_wasserhell_Silberzapon_112_18361.pdf

Andere Hersteller sind aber mit Sicherheit Acryl innen und "zaponlack" aussen auf der Dose. Einfach mal draufsehen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 18. Oktober 2015, 16:56:53
Schnell trocknende, kaum auftragende Acryglanzlacke, die zudem den eigentlichen Metallglanz kaum verändern wären von Testors der "Sealer" für deren Metallfarben und von Gunze/Mr Hobby die Metallgrundierung.
Danke Hans, dann bin ich mit der Gunze Metallgrundierung ja auch auf der sicheren Seite.


Lackierung


Den Bambus habe ich erstmal mit einem hellen Ocker gepinselt



Da der Bambus beim Original lackiert war, habe ich Klarlack mit etwas Clear Orange gemischt, sieht in echt nicht ganz so orange aus wie auf dem Foto - wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es mir so gefällt.



Der Tank ist montiert und seine Anschlußleitungen ...



... unten an die Kühler angeschlossen. Da hatte ich erst mit dünnster schwarzer Kabelisolierung experimentiert, aber der Mantel war zu dick. Also hier die Muffen aus Messing mit Reifenschwarz lackiert.



Der Metallgußklumpen ist der Prop aus dem Kit. Der dreht aber gegenüber dem Foto aus Le Bourget (weiter vorn im Baubericht) falsch herum! ?( Habe meine Eduard-Kits durchsucht und den Plastikprop bei der DH-2 Stripdown gefunden. Die bekommt wegen technischer Interessantheit eh den Vierblatt, also den Zweiblatt aus dem ungebauten Kit geräubert 8)



Wenn ich den drehe, sieht er in etwa aus wie der im Museum, etwas hinschleifen und Durchmesser kürzen ist auf alle Fälle noch notwendig.



Könnte das sein, oder kann im Museum die Luftschraube falsch montiert sein? :woist:

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

alpen32

Na Bumm - ein Gemtzel! Hätte mich ja gewundert wenn du über den Sommer in etwas ruhigeres Wasser gefahren wärst.........aber das wird ja immer extremer  8o
Ich bin echt gespannt wie es weiter geht!
Grüße!  :winken:

FS35237

Die Frage zur Drehrichtung des Propellers kann ich dir leider nicht beantworten, aber eines kann ich dir versichern:
Modellbau vom Feinsten.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Um so wichtiger wird dann die Verspannung, damit dieses wunderschöne Modell Klima-Stabiler wird. :7:

Nix für ungut.  :winken:
Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Zitat von: alpen32 in 18. Oktober 2015, 19:50:56
.........aber das wird ja immer extremer  8o
Schön, daß Du wieder da bist - auf Deine Baufortschritte freue ich mich auch schon!
Extremer? Das ist so ein schleichender Prozeß, von Modell zu Modell, das fällt kaum auf :2:


Und an Claus geht ein Dankeschön für das Lob und für die Spende einer kupfernen Benzinleitung im passenden Durchmesser für dieses Modell :P
Und wo geht die Benzinleitung hin? Vergaser? Oh, ich muß ja noch einen Vergaser scratchen ....

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Habe ich hier ganz übersehen. Aber jetzt bleibe ich dabei. Wirklich interessante und tolle Lösungen bisher.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Servus Frank,
Zur Propellerfrage: ich hab hier eine interessante Seite gefunden mit vielen Fliegern aus der Zeit http://thefirstairraces.net/stuff/breguet/pre1914index.html. Wenn man sich die Fotos anschaut (unter dem jeweilgen Flugzeugnamen auf "Image" klicken"), haben wohl viele Motoren aus der damaligen Zeit in Flugrichtung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Ist also m. E. durchaus plausibel, dass die Blätter anders herum zeigen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Travis

Auch gerade erst gesehen...  8o
Interessant, was es hier im Board so alles gibt...  :pffft: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

bughunter

@Wolf und Travis
Willkommen in der Show :1:

Jürgen, eine tolle Seite hast Du da ausgegraben :P Die Qualität mancher Fotos ist beeindruckend!
Die Info ist wirklich hilfreich, z.B. sieht Drehrichtung und Form der Luftschraube bei Nr 735 nahezu identisch aus.
Ergo nehme ich den von der DH-2, um 180° gedreht. Die Öffnung für die Achse, die ja dann nach vorn zeigt, wird vom noch zu drehenden schwarzen Kegel verdeckt und ist damit kein Problem.

Danke Dir!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Bitte gerne, freut mich, dass ich mal was beitragen kann...  :D
So ein Zufall - hab heute im Keller am Lotos gewerkelt und dabei Livemusik gehört: E,L&P - Welcome back my friends to the Show that never ends ...  8)
Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

ZitatErgo nehme ich den von der DH-2, um 180° gedreht.
Das ändert aber nicht die Drehrichtung....schau dir das mal genau an.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Hans - wie immer hast Du Recht (und wer Recht hat, gibt einen aus :6:)

Nein, das mit dem Kippen meine ich nicht wegen der Drehrichtung, die ist natürlich schon richtig, sondern wegen der Form:

Links, mit der Öffnung nach vorn, habe ich die gerade Hinterkante wie beim Original hinten und den Bogen vorn,
während rechts der Prop die Luft mit der geraden Kante teilen und mit dem Bogen auslaufen würde. Also genau anders als beim Originol.

Etwas Nacharbeiten muß ich die Luftschraube noch, da der Durchmesser auch etwas größer als nötig ist.

Und Drehen war von mir das falsche Wort, kippen beschreibt es wohl besser  ?(

Bughunter :winken:



Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WaltMcLeod

Sorry bughunter, das is mir komplett entgangen, was hier abläuft ..... genial!
Und das mit dem Stiegl-Kronenkorken ............. Mann, das hat Stil  :D :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

#73
Walter, herzlich willkommen!


Vergaser


Lange nix passiert, aber letztes Wochenende war es einfach zu schön, um an der Werkbank zu sitzen! Allzuviel habe ich die Tage nicht geschafft, aber der Vergaser war noch auf der ToDo-Liste. Und da Peter mich schon gefragt hat, ob es von der Aktion Bilder gibt, mache ich hier eine kleine Fortsetzung.


Übrigens, so sehen die Ansaugrohre und der Vergaser des Kits aus! Das kann ich doch so nicht benutzen :2:



Das ist das Resultat meines Drehversuchs



Mit einer schrägen Querbohrung versehen kann der "Düsenstock" aus 0,5mm Messing (wird natürlich noch gekürzt) eingeschoben werden, an welchem wiederum das Schwimmergehäuse, welches ich ebenfalls gedreht habe, befestigt wird.



In ein 0,8mm Loch des Flansches passt das "Ansaugrohr".



Jetzt muß ich die Teile "nur" noch in einer ruhigen Minute zu einer Einheit verlöten. Das Ding ist nicht ganz originalgetreu, aber allemal besser, als das flache Kitteil. Übrigens, am Anzani-Motor der Bleriot hing der gleiche Vergasertyp.


Bald geht es hier weiter!
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft