Vietnam Doku bei Netflix

Begonnen von Warlock, 30. Juni 2018, 12:10:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

für alle die thematisch tiefer in das Thema einsteigen möchten gibt es eine neue Doku dazu auf Netflix:

https://www.justwatch.com/de/Serie/Vietnam


Ich hab mir gestern abend die erste Folge angeschaut und bislang macht der Stil der Doku einen hervorragenden Eindruck. Die Macher gehen detailliert auf die Entwicklung der Ereignisse ab ca. 1850 ein die zu dem Krieg führten, den wir heute Vietnamkrieg nennen. Dabei werden die verschiedenen Abhängigkeiten zwischen Mächten und Entwicklungen von Verbündeten zu Feinden und umgekehrt ausführlich erklärt. Besonders interessant finde ich an dieser Doku, dass hier neben GIs auch Augenzeugen der ARVN, Viet Minh und NVA zur Sprache kommen. Die meisten Vietnamdokus fokussieren sich da ja eher auf die Sicht der GIs. Die Dokus die ich kenne bei denen auch NVA Soldaten interviewt wurden zeigen dann eher Politikkader mit +30 Medaillen, die dann platte Propagandasprüche von sich geben und dabei nicht wirklich authentisch wirken.
Von daher bin ich echt gespannt welche Infos die restlichen 9 Folgen der Doku bringen werden und vor allem auch _WIE_ diese Infos vermittelt werden.

Meiner Meinung nach eine also eine Superdoku, die ich nur empfehlen kann !

... Ist aber nur meine rein persönliche, subjektive Meinung ...


We are the pirate metal drinking crew

pixeluser

Das ist die Ken Burns Doku die lief auch schon auf Arte

Taylor Durbon

Leider nicht mit Udo Wachtveitl als Sprecher wie bei "The War" aber dennoch absolut Top :P