Tamiya "Extra Thin" und Tamiya "Airbrush Cleaner" - das gleiche Zeugs

Begonnen von PaladinX, 04. Juni 2020, 08:43:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

albatros32

Nachdem ich kürzlich den Link zu diesem Thema erhalten hatte, und das interessant fand.....

Hier wurde viel gefachsimpelt und Thesen ausgetauscht, ob das nun funktioniert oder nicht ;
Ich bin eher praktisch veranlagt, und habe das schlicht ausprobiert ! :3:
Jeweils 2 Stücke (Dragon-) Gußast stumpf aufeinander geklebt, jeweils mit Tamiya Airbrushcleaner, Tamiya Extra Thin und zum Vergeleich mit AK-Extra Thin.

Der Cleaner löst den Kunststoff sehr gut an, die Verbindung hält nach kurzer Zeit schon mal recht gut.
Mir scheint , daß die "Haftzeit" sogar etwas kürzer als die des Tamiya Extra Thin ist !?
Ak klebt ebenfalls gut, und ich behaupte sogar ein wenig besser als Tamiya ET !
Grundsätzlich bedeutet das : Es funktioniert ! Wie stabil die Klebestelle ist, werde ich mir heute Abend nochmal anschauen ...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

jackrabbit

@albatros32

Moin,

dann benenne doch mal die Produktnummer für den verwendeten Tamiya Airbrushcleaner.

Also die Inhaltsstoffe für den "normalen" TAMIYA 87089 sind:
Aceton (EG-Nr. 200-662-2 CAS-Nr. 67-64-1) Anteil 51 %
und
n-Butylacetat (EG-Nr. 204-658-1 CAS-Nr. 123-86-4)  Anteil 49 %
also Ester aus Essigsäure

Grüße


Hans

Wenn du mit Aceton kleben willst, geht das auch mit.....Aceton. Literweise unschlagbar günstig im Baumarkt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Hi
Den Test habe ich mit dem genannten
Tamiya 87089 durchgeführt.
Die Inhaltsstoffe sind mir (um ehrlich zu sein  :haudrauf: ) schnurz; Ich wollte nur wissen ob es funktioniert....
Ergebnis nach ca. 12 Stunden zum aushärten :
Die beiden mit Tamiya Clener bzw Tamiya Extra Thin geklebten Teststücke konnten mit relativ wenig Kraft an der Klebestelle gebrochen werden, der Vergleichstst mit AK Extra Thin zeigte deutlich mehr Wiederstand!

Mehr wollte ich gar nicht wissen!  :V:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁