1:72 Kleindiesellok Koef II der Reichsbahn Epoche2 (3D Druck)

Begonnen von Bauzel, 07. April 2021, 14:40:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy55

#50
Hallo Markus,

für die Räder ( wenn's denn unbedingt Speichenräder sein sollen)
unbedingt die Räder mit dem breiteren Rand nehmen.

siehe auch http://blog.5zu6.de/das-rad-neu-erfunden-1/

Fred

edit : link ergänzt

Bauzel

Hallo,

@Fred: die Räder habe ich ja selbst gezeichnet. Die beiden Mittleren sind Vorstufen zum äußeren Speichenrad Ich muss jetzt schauen wie es aussieht wenn der Slicer es bearbeitet hat. Falls die Pixelstufungen zu hässlichen Effekten führt,muss ich erst noch einmal nachbearbeiten. Bei der Koef sieht man nicht wirklich viel von den Rädern. Aber kleinere Spurkränze müssen es auf jeden Fall sein.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

KAWIT

#52
Zitat von: Rafael Neumann in 06. Mai 2021, 13:57:12
Zitat... ich empfehle Dir die Verpackung von französischem Weichkäse ...

Hallo Karsten,

das interessiert mich auch.
Von welchen Weichkäse genau ist die Rede ?

Schöne Grüße
Rafael

Hallo Rafael (sorry, hatte Euch verwechselt),

die Rede ist vom Camembert aus dem Supermarkt/Discounters meines Vertrauens. Ich weiß jetzt nicht, ob das Foto jetzt unter Schleichwerbung läuft.
Du kannst die Holzränder erkennen. Wenn Du Metallklammern entfernt hast, kannst die Streifen auseinander trennen.
Dann kommt der Trick der Schiffmodellbauer, die in Holz arbeiten, in umgekehrter Reihenfolge zum Einsatz. Die Holzstreifen naß machen, beschweren und über Nacht trocknen lassen.
Das Material ist übrigens 0,7mm dick. Es gibt auch Varianten mit der Deckplatte aus Holz. Die sind knapp 2mm dick.

@ Markus: Die Räder sehen sehr gut aus. Gut, dass Du die Radreifen in unterschiedlichen Dicken ausgeführt hast. So kannst so locker das komplette Rad hochskalieren. Ich denke da an die größere Lok.. :winken:

Gruß
Karsten

Rafael Neumann

Zitat... die Rede ist vom Camembert aus dem Supermarkt/Discounters meines Vertrauens ...

Moin,

das mit dem Holz werde ich ausprobieren, aber dieser Weichkäse ist ja eher ein übler Vertreter seiner Sorte ...  :15:

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bauzel

#54
Hallo,

ein kleines Update. Erste Bemalung, noch ohne Scheiben. Ich habe später noch ein paar Ausbesserungen gemacht, davon aber keine Bilder gemacht. :2: Die Haken zum einhängen des Kupplungendes sind ergänzt. Der Fahrstand ist montiert. Vom Tank sieht man später nicht mehr viel, deswegen habe ich mir das wegschleifen der Stufen an der Rundung gespart. :pffft: Diese ergeben sich, da ich absichtlich die Kantenglättung beim Drucken deaktiviert habe, da sonst andere Details zu schlecht/rund geworden wären. Die Steuerhandräder sind miteinander gekoppelt und beweglich. Unnötig, hat sich aber so ergeben. :D Die Lok ist zur Zeit nur lose zusammengesteckt.

Gruß Markus :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KAWIT

Hallo Markus,

das Ergebnis begeistert mich!
Das das ein Modell ist, das es als Bausatz nicht gibt ( außer Du wirfst den Drucker an) verblüfft mich am meisten.
Sehr gut. Ich bin gespannt, was Du als nächstes konstruierst...

Viele Grüße und ein schönes Pfingsftest,
Karsten

Bauzel

#57
Hallo,

da ja das Gleis ohne Rippenplatten / Kleineisen, nicht so gefallen hat :5:, habe ich mir eine neue Lösung für den Bau von Eisenbahngleisen in 1:72 ausgedacht. Ich muss gestehen, dass ich mich da bei den H0Pur Eisenbahnern etwas abgekuckt habe.

Also nachdem ich endlich mal wieder bei dem Architekturbedarfsladen hier vor Ort einkaufen durfte, schnell mal Birnenbaumleisten für die Schwellen geholt.

Dann RP16 Rippenplatten nach einer groben Zeichnung in 3D konstruiert und gleich mal 144mal gedruckt. Sie entspricht nicht ganz dem Vorbild, was den anderen Maßen der bei mir vorhandenen Gleisprofile geschuldet ist. Ich habe einen Mittenstift und vier Stützen, gleich mitkonstruiert damit ich die Teile direkt auf die Druckplattform platzieren kann. In die Schwellen kommen dann immer zwei 1,5mm Bohrungen um die RP16 einzustecken.
Hier das Ergebnis schnell zusammen gesteckt und nur grob mit der Hand gebohrt. Recht auf dem Gleis steht ein anderes Projekt in fast komplett Scratch. Die Ladung für den Culemeyer und oder Anhängsel für die Koef.

Ich hoffe es gefällt jetzt besser als das Kunststoffgleis von Modelcollect.

Die Koef hat jetzt auch noch neue Schuhe bekommen. Die Scheibenräder waren ja nicht so toll und jetzt hat sie Speichenräder, die zur der Zeit öfters verwendet wurden.


Gruß Markus :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Corum

Hallo Markus!

Die die Gleise sehen doch gleich viel besser aus :P Die Kleineinsen sind dir wirklich gut gelungen.
Nur kommen mir die Schienenprofile etwas hoch vor, welche Höhe haben die denn?

Die Speichenräder sehen klasse aus! Sind sie schon fertig lackiert oder nur teilweise? Falls nur teilweise, dann den Radkranz Außen auf jeden Fall auch Rot lackieren und nur den Spurkranz Innen und die Lauffläche blank lassen.

Und Speichenräder waren bei der Köf II wirklich noch sehr lange im Einsatz: Ich habe irgendwann um 1985 mal eine noch aktiv im Dienst befindliche Köf II fotografiert und die hatte auch noch Speichenräder ;).

Was ich bei der Köf noch ein bisschen vermisse sind die Bremsschläuche an den Pufferbohlen, bzw. deren Halterungen. aber ich denke die kommen noch :).

Wirklich beeindruckend was die hier mir Hilfe des 3D Drucks auf die Räder stellst :respekt:

Gruß Christian

Bauzel

Hallo,

die Profile sind leider nicht wie gedacht 2,1mm, sondern ca 2,4mm. Was für ein S49 Profil doch ein wenig hoch ist. Ist ein altes Flexgleis von Roco. Die neueren sind wohl 2,1mm, was für mich in Ordnung wäre. Falls ich mal wieder nach Ludwigshafen komme, muss ich mich mal um Ersatz bemühen. Der eine Modellbahnladenbesitzer hier in Karlsruhe, hat mich verständnislos angeschaut, als ich von losen Profilen oder Flexgleisen mit bestimmten Profilhöhen gesprochen habe.

Bei den Rädern bin ich noch nicht sicher was wirklich für eine gebrauchte Koef richtig ist. Bei Museumsloks sieht man oft die Seite komplett in Rot. Bei Einsatzbildern sieht man meist eine helle oder rostig dreckige Seite. Was ich mir durch den Bahnbetrieb jetzt nicht unbedingt erklären kann, dass da Abrieb entsteht. Gealtert wird ja eh noch von mir, dann werde ich die Seiten noch dunkler machen.

Bremsschläuche habe ich an den Epoche 2 Koefs ohne Druckkessel noch nicht gesehen. Die hatten ja eine rein mechanische Fußbremse, wo der arme Bediener wohl richtig draufstehen musste und wurden meist erst später auf Druckluftbremsen umgerüstet. Deswegen bekommt sie auch keine Schläuche.

Gruß Markus :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Rafael Neumann

Moin,

funk' einfach den Kollegen Wenz an - der kann Dir bestimmt passendes Gleismaterial anbieten:
https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bauzel

Hallo,

nachdem ich die Koef noch einmal von der Farbgebung nachgebessert habe und gerade noch draußen genug Licht war. Hier noch ein paar Bilder. Die Beschriftung fehlt immer noch, kommt aber noch. Und der Fluch des Gottes der Makrofotografie schlägt erbarmungslos zu. Und danke an die Entwickler von Kameras, die auf die tolle Idee kommen, vorne am Objektiv einen silbernen Ring zu machen. :2: :] Macht sich echt gut auf den Fotos. Tipp: Die Designer einfach wegsperren und die Techniker machen lassen. Meine Meinung dazu. Das Diorama ist aus meinem Fundus, was schon mehrfach für Fotos herhalten musste.

Gruß Markus :winken:

Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

dafi

Ich weiß, ich wiederhole mich, einfach sehr geil :-) :-) :-)

Was mir gefällt, ist dass du trotz Druck ein wunderbares Gefühl in die Teile bekommen hast, schaffen nicht viele. Druckmodelle wirken auf mich zu häufig steril. Auch die kleinen Unregelmäßigkeiten in den Handläufen und anderen Kleinigkeiten bringen das Laben. Herrlich.

Wieder einmal zeigt sich, dass nicht der Drucker das Auschlaggebende ist sondern die Modellbauerhand.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

KAWIT

Hallo Markus,

eine schnuckelige kleine KÖF ist das geworden.
Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen: Die Arbeit am Rechner hat sich auf jeden Fall gelohnt! Du stehst ja jetzt faktisch an der Schwelle zur Kleinserienproduktion. Die Masse an WW2-LW-Modellbauern könnte eine KÖF gut im Hintergrund eines Flugplatzdios gebrauchen.
Falls Du da Marketingunterstützung brauchst, melde Dich mal... :7:

Viele Grüße,
Karsten

Haupti

Geiles Modell! Warum gibts sowas nicht von Herstellern?!

Bauzel

Hallo,

warum es so ein Modell nicht zu kaufen gibt? Weil wohl alles was kein Kanonenrohr hat, schon mal eine kleine Stückzahl hat. Ich würde den weltweiten Bedarf an einer 1:72 KoefII auf unter 1000 Stück schätzen. Und das wäre hoch angesetzt. Bei einem Resin Bausatz wäre die Stückzahl noch viel niedriger. Da ist der 3D-Druck genau der richtige Lückenfüller. Darüber bin ich froh und kann dadurch mir einen großen Wunsch erfüllen.

@Karsten: Ich komme auf dein Angebot zurück, falls ich eine große Verkaufskampagne starten will. :3: :7:

Auf den Bildern sieht man auf dem jeweils rechten Puffer noch eine leichte Abstufung auf den Puffertellern. Habe ich mit bloßem Auge so gar nicht gesehen, hat mich aber jetzt doch gestört und  wurde von mir beseitigt.

So etwas kommt wenn man beim Slicer Chitubox bei rechtwinkligen Objekten die Kantenglättung aktiviert. Bei runden Objekten verschwinden dadurch ein Großteil der Stufungen durch den Druckvorgang, bei eckigen Objekten führt es zu Detailverschleifungen und abgerundete Kanten/Flächen. Da wird ein eigentlich scharfer errechneter Kantenübergang über 2Pixel, auf mehrere Pixel mit verschiedenen Grauwerten verteilt und dadurch eine größere Druckauflösung vorgetäuscht bzw. erreicht. Da dies aber auf alle Kanten angewandt wird, kommt es zu solchen Fehlern. Da musste der Slicer unterscheiden zwischen gezeichnerten scharfen Winkeln in der Druckvorlage und errechneten Abstufungen durch die Pixelauflösung in XY-Richtung und der Schichtdicke in Z-Richtung.
In der technischen Bildverarbeitung, die ja in einem Bild eine z.B. Kante finden will, nennt man dies Subpixeling. Sorry ich schweife ab. :pffft:


Gruß Markus :winken:
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Bauzel

Hallo,
hier mal ein paar Bilder vom letzten Stand, nach den Decals, die ich mir in 1:72 bei https://www.modellbahndecals.de/ herstellen lies. Die Decals sind von sehr guter Qualität. Wofür sie nichts können, dass der Anwender nicht die richtigen Mittel da hatte um sie optimal aufzubringen. Der Revell Aquacolor Klarlack ist als Deckschicht nicht unbedingt geeignet. Ich hätte sie vielleicht erst mit dem Pinsel umranden und dann erst mit der Airbrush die letzte Schicht aufbringen sollen. Aber mit bloßem Auge sieht man es eigentlich nicht.

Gruß Markus

 
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)


marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hajo L.

Sieht toll aus! Zu den Decals: Hast du es mal mit Weichmacher probiert?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bauzel

Hallo Hajo,

ja habe ich angewendet, sowohl Microscale Sol und Set. Ich habe vorher einen Test mit einem Reststück gemacht. Sehr gutes Ergebnis. Allerdings habe ich da eben den Deck-Klarlack mit dem Pinsel aufgetragen. Vielleicht hat beim Airbrush die Sättigung nicht ausgereicht und an der Oberfläche beim Trocknen zu Spannungen geführt.
Ich muss das bei Gelegenheit, in beiden Varianten ausprobieren und auch andere Decals-Softer testen. Herr Nothaft empfiehlt den von Vallejo. Benutzt den jemand zufällig?

Gruß Markus

Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)