Potiemkin 1/400 Potiemkin

Begonnen von Guido Mertens, 08. Januar 2022, 15:58:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guido Mertens

Hallo miteinander
Nachträglich froher Neues
Dsa nächste Porojekt soll bei uns die Potiemkin werden.
Hat einer Erfahrung mit dem Bausatz oder kann Tips geben.?
Danke für jede Hilfe
Gruß

Tomwilberg

Meinst Du den alten Heller-Bausatz ?
Der ist ja von vielen Herstellern auf den alten Formen neu aufgelegt worden.

Ich hab vor 35 Jahren den mal gebaut. Weiß nicht, wie ausgelutscht die Formen heute sind. Damals passte alles auf und zueinander. Nach heutigen Maßstäben ziemlich grob und reichlich Platz zum Supern:
Schanzkleider sind alle knapp 1mm stark und müssten dünner,
Waffen sind wenig detailliert,
Boote sind gruselig (Kugelfräse und Ätzteile werden deine Freunde),
Relinge und Niedergänge aus dem Ätzteilmarkt...

Ob der gezeigte Zustand so zu einem realen Zustand passt, müsste man mal recherchieren. Ich hab das Ding Outofthebox gebaut und einem Photo entsprechend Farbgebung und Torpedonetzanlage dem Bild entsprechend ergänzt, außerdem ein paar Dampfrohre etc.

Es gibt einen Potemkin als Papiersatz von Orel in 1:200 - Vielleicht kann man sich da noch ein paar Anregungen holen.


Viele Grüße
Thomas

Guido Mertens

Hallo
Danke für die Tips ( auch aus den älteren Threats )
Habe mir jetzt Holzdeck Reelings und Niedergänge besorgt.
Welche Sets würdet Ihr für Boote und Geschütze nehmen ?
Gruß

KaleuNW

#3
Ahoi Guido

Thomas' Beurteilung kann ich nur bestätigen. Der Bausatz (im Original von Heller) befindet sich auch in meinem Arsenal der ungebauten Schiffsbausätze.
Ich meine, das Modell ist eine gute Grundlage, um mit einigen Ergänzungen ein befriedigendes Resultat zu erreichen.

Weil man dazu einiges an Unterlagen braucht, will ich dich auf ein paar der wenige Veröffentlichungen hinweisen:

Roger Chesneau / Eugene Kolesnik b]Kriegsschiffe der Welt 1860 bis 1905[/b], Band 2: USA, Japan, Russland, erschienen im Bernard & Graefe Verlag 1984
Hier wird die Pallada-Klasse (Pallada, Diana, Aurora) auf einer Seite mit Text, Riss und Foto vorgestellt.



Die ausführlichsten Informationen in Wort (englisch) und unzählig vielen, herausgezeichneten Details und mit vielen relativ guten Fotos zu dieser Kreuzer Klasse findest du bei
Aleksie V. Skvorcow Cruiser of the 1st Rank AVRORA, DIANA, PALLADA, erhältlich bei Mushroom Model Publications





Robert Rosentreter KREUZER AURORA, Die wahre Geschichte, 2012 by Begub mbH /Edition Berolina, Berlin, siehe auch www.buchredaktion.de
Werdegang des Kreuzers mit einem umfangreichen Bildteil

In der Reihe Schiffe, Menschen, Schicksale SMS Band 13 Russischer Kreuzer «AURORA» erschienen 1994; sollte immer noch erhältlich sein, siehe hier https://www.schiffe-menschen-schicksale.de/kreuzer


Ich wünsche dir viel Bastelspass :P

Aus der Werft
Wilfred