Änderungen bei H&S Düsen und Luftköpfen

Begonnen von Rolle, 28. September 2022, 19:42:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Laut dem Beitrag von Koffeinfliege hat sich außer den Nadeln aber nichts geändert. Nur die Markierungen sind anders?! Das hieße ja dann, dass die doch alle weiterhin untereinander kompatibel sind?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Hallo Wolfgang. Ich zitiere mich mal selber.

"Ganz wichtig, wer etwas neues kauft, der kann diese nicht mehr mit den alten Düsen und Luftköpfen tauschen/kombinieren!
Warum? Nun, die Maße sind andere. Was zur Folge hat, dass die Luftmenge deutlich geringer ist als vorher. Es sind betroffen die 0,15, die 0,2 und die 0,4.
Genauer, die Bohrung in dem Luftkopf der 0,15 ist deutlich kleiner als bei der alten und die Form der Spitze der Düse ist schlanker. Bedeutet, die alte Düse verengt die Bohrung im neuen Luftkopf und die neue Düse würde im alten Luftkopf zu viel Luft haben und keine oder sehr schlecht Farbe sprühen. Also nix mit tauschen.
Bei 0,2 und 0,4 ist es ähnlich, nur nicht so deutlich zu sehen. Sollte man da neu und alt vertauschen, wird man schlecht bis gar nicht sprühen können. Also auch hier nicht tauschen.

Das Loch im Luftkopf von oben ist deutlich kleiner. Bei den anderen Teilen (0,2 und 0,4) sind das minimale Maßänderungen, die aber dazu führen, dass gut ein Liter Luft an Durchflussmenge weniger vorhanden ist."

Da hat die Kollegin leider nicht aufgepasst, als ich ihr das erklärte.

Noch mal als Beispiel, die alte 0,15 Düse passt wohl in den neuen Luftkopf, nur wird die Spitze der Düse den neuen Luftkopf vorn, wo die Düse wieder herausschaut, so gut wie verschließen. Also nix mit Luft und pusten. Andersherum, neue Düse im alten Luftkopf, zu viel Luft, sehr schlechtes Spritzbild oder gar keine Farbe. Ähnlich sieht es bei den anderen Größen aus.
Sowohl die Bohrung vorne im Luftkopf, als auch die Spitze der Düse wurden geändert.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Das habe ich schon verstanden. Ich war dann nur über die Antwort von H&S an Koffeinfliege verwirrt, weil das dem widerspricht.

Wie erkenne ich denn jetzt, dass ich die korrekte Düse bestelle? Wenn man bei den einschlägigen Versendern schaut, steht da nur Düse 0,15. Aber nichts von Alt oder Neu.

Ich sehe ja nicht ein, wenn ich nur eine neue Düse brauche, direkt alles neu zu bestellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Tja, das ist ja das Dilemma, du kannst es nicht wirklich erkennen, aber um sicherzugehen, dass alles passt, wäre es besser Luftkopf und Düse zusammenzukaufen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Aber das kann es ja ehrlich gesagt nicht sein. Da sollte H&S mal auf seiner Seite drauf hinweisen und auch bei den Ersatzteillisten. Wenn ich jetzt eine Liste aufrufe steht da z.B. für die 0.2er Düse die Artikelnummer 123822. Ist das jetzt die alte oder die neue Düse? Oder ist es gar so, dass alte und neue Düse die Artikelnummer gleich haben? Dann wäre das  Chaos ja noch größer.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viking

Von der Harder & Steenbeck Facebook Seite:


HS.png





 
MfG,

Jürgen

Wolf

und da drehen wir uns wieder im Kreis......
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

@ Wolf, ja, die Düsen haben die gleiche Artikelnummer.

@Viking, wenn ich das 3J. richtig interpretiere, dann ist das eine drei Jahre alte Antwort. Die zu dem Zeitpunkt auch richtig war.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Friedarrr

Und jetzt komme ich ins straucheln.

Die Änderung bei H&S erfolgte vor etwa 3 Jahren. Da passte alles noch kreuz und quer und nun nicht mehr? Haben sie dann nochmal geändert?

Vor 3 Jahren hatten die Nadeln schon einen anderen Schliff bekommen..

Rolle

Vor drei Jahren ging es um die einheitliche Markierung der Komponenten, damit nix mehr vertauscht werden kann und die Nadeln haben einen neuen Schliff bekommen.
Nun eben das, was ich ganz am Anfang geschrieben habe. Nix kompliziert.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Friedarrr

Ah, Luftkopf Düse passen untereinander nicht, zumindest neue Nadel egal ob alte oder neue Düse passt...

Wenn das so richtig ist.. nix kompliziert aber komisch vermarktet..

Wolf

Sorry aber das ist einfach Mist. Wie kann man ein Produkt ändern, das nicht kompatibel ist, dann auch noch die gleiche Artikelnummer hat.

Ich habe noch nie einen neuen Luftkopf gebraucht, Düsen aber schon hin und wieder. Jetzt bin ich gezwungen beides zu kaufen? Das kann es ja nicht sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Yup, das ist ärgerlich!
Aber ich bin Rolle dankbar, daß er uns wenigstens hier informiert hat und nicht ins "offene Messer" laufen lässt. Wenigstens erkenne ich nun die richtigen Teile, kann bei online-Bestellungen darauf hinweisen oder am besten gleich bei Ausstellungen etc die richtigen Ersatzteile kaufen.
Daher hatte ich mein Posting auf Seite 1 auch entschärft.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Ich habe mir zum Nikolaus eine neue Düse 0,2mm gewünscht für meine Evolution alter Bauart und ich bekam jetzt eine Düse mit 4 Rillen.
Ist das wenn ich es richtig verstanden habe die 0,4mm Düse neuerer Bauart ?

Gruss

Markus