Hauptmenü

Rumble from the Printer

Begonnen von hammerhand, 29. September 2022, 18:11:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hammerhand

Seit Ende Juli bereite ich nun das nächste Projekt mit dem 3D Drucker vor. Die BMW R18 in 1:12 hat ja ganz gut hingehauen und bis heute hat sich da auch nichts verändert. O.K. sie muss auf einem Ausststellungsständer aufrecht stehen, da die Einarmschwinge doch etwas zur Verformung neigt, wenn der Seitenständer benutzt wird. Sonst ist aber bei den doch sehr dünnen teilen keinerlei Verzug zu erkennen. Damit ist wieder ein Meilenstein für den Modellbau aus dem Drucker erreicht. Zu sehen ist davon immer noch sehr wenig, hier im Forum geht es aber schon langsam vorwärts.

Zum Projekt. Ich bleib dem Thema Motorrad treu und auch der Untergattung Custom Bike. Diesmal gibt's ein Mopped aus der Heimat, das Original wurde in Dresden gebaut. Auch hier wieder ein Einzelstück, Basis ist eine RevTech Jauchepumpe. Hier gehe ich auch das Thema Speichenräder an, u.a. auch deswegen geht es im Maßstab rauf auf 1:6. Die Speichen werden allerdings nicht gedruckt sondern ich werde hier auf Messingdraht oder -rohr zurückgreifen. Spannend werden die Naben, dort müssen 60 Bohrungen für die Speichen rein. Das Problem ist, dass aus sehr kleinen Bohrungen das Harz nicht richtig abläuft. Der Speichendurchmesser hier wird in 1/6 aber groß genug sein. Möglicherweise werden auch noch ein paar andere Kleinteile aus Draht gefertigt (Rückstellfeder am Vergaser u.ä.) Das werd ich sehen wie das im Druck dann aussieht.

Um für die größeren Teile gerüstet zu sein werd ich die Tage auch noch einen neuen Drucker anschaffen. Elegoo ist mit dem Jupiter inzwischen lieferfähig und der wird es wohl werden. Kugelumlaufspindel und 6K für das 12,8 Zoll Display sind hier dabei. Das Ganze ist vollständig aus Metall im Format eines kleinen Kühlschranks.

Im CAD bin ich auch ziemlich weit dran, hat aber trotzdem schon wieder 2 Monate gebraucht. Basis sind die vom Erbauer des Originals geposteten Fotos. Für 1/6 musste ich mich natürlich noch mehr um Details bemühen. Die Brems-/ Kupplungspumpe hat allein mehr als 1 Woche gebraucht bis alles gepasst hat. Von diesem Projekt lassen sich auch einige Teile nochmals verwenden. Auch die Sammlung an Reifen wächst immer weiter an. Der Druck wird jetzt zeitnah mit den Kleinteilen auf dem Elegoo Mars starten und dann mit dem Jupiter, wenn er dann hier steht, fortgesetzt. Mit etwas Glück ist dann an Weihnachten schon was fertig. Die BMW werde ich auch nochmal in 1/6 angehen, die meisten Teile sind dafür schon vorbereitet und nochmals optimiert.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

jaerschen

Ein solches 3D-Projekt hab ich noch nicht verfolgt. Sieht auf jeden Fall interessant aus und bin auf jeden Fall dabei
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

NonPerfectModeller

So wie Jürgen bin auch ich nicht mit 3D-Projekten vertraut.
Und Motorräder sind so gar nicht mein Metier, aber die CAD-Grafiken
und was du geschrieben hast, sehen/liest sich so spannend,
dass ich auf jeden Fall dran bleiben werde.
Der Klappstuhl steht jedenfalls. :D

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

Ich bin da wie Bernd.
Von Motos keine Ahnung, aber 3D ist toll!
Bin dabei! :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Aero

Als Motorradfan klinke ich hier gleich mal mit ein, vor allem wo du das auch noch in CAD konstruierst um das dann zu drucken!  :klatsch:

Darf ich fragen mit welchem Programm du arbeitest? Schaut nicht nach Fusion aus, FreeCad vielleicht?
Hast du den Jupiter als early Bird damals bestellt? Ich hab bisher leider nur Vorabgeräte gesehen, meine auch das die damals angekündigt haben das das Display 8K hat, oder hab ich da was falsches in Erinnerung? Der Jupiter steht auch auf meiner Liste, wobei ich erst mal abwarte bis entsprechende Bewertungen zu finden sind.
Von Der Größe her ist 1:12 ja nicht so groß, da könnte sogar ein Mars reichen was Bauraum betrifft oder ist der Rahmen wirklich so lang?
CAD Arbeit schaut wirklich Klasse aus, kein Wunder wo die 2 Monate hingegangen sind, hast da wirklich alles an Details rein genommen, schaut prima aus!  :1:
Druckst du die Schraubenköpfe gleich mit oder wirst du Top Studio Metall Schraubenimmitate verwenden?
Fragen über Fragen....... :D
Dein Baubericht ist auf jeden Fall auf meiner Liste und ich bin schon auf deine ersten Ergebnisse gespannt!

ShizoJen

Als bekennender Motorradfan werd ich mir ein nettes Plätzchen suchen und zuschauen.
Bin zwar im Besitz eines Resindruckers aber leider nicht wirklich bewandert in den CAD Programmen. Grundfertigkeiten vorhanden, aber das was du da Konstruierst ist ne ganz andere Liga. Meine Hochachtung. Ich wünschte ich könnte das, dann würde ich mir meine Maschinen für die es keine Modelle gibt selber machen.

Ich schau auf jedenfall gespannt zu
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Kerbholz

Hallo hammerhand,

wirklich tolles Projekt. Aber ich muss einfach mal fragen: Was ist eine RevTech Jauchepumpe ?
RevTech ist klar. Aber wo ist der Zusammenhang zur Jauchepupmpe?  *dummi*

Viele Grüße

hammerhand

Danke für das rege Interesse an meinem kleinen Projekt.


O.K., die Jauchepumpe... Ich glaube, dass diese Bezeichnung aus einem Chevy Chase Film (Fletch II) stammt, der dort irgendwie für einen Erben von Harley Davidson gehalten wird und das Mopped als die "alte Jauchepumpe aus Milwaukee" bezeichnet. Ob es Jauchepumpen ähnlich dem Prinzip Harley V2 gab, glaube ich aber nicht. Es gibt aber Kompressoren in diesem Design, warum dann nicht auch Jauchepumpen für den Trecker :3: Und der Kolbenmotor ist ja auch nur das Gegenstück zu Kolbenpumpe. Daher also RevTech Jauchepumpe. So richtig warm werden kann ich mit diesem Motorenkonzept nicht, bei allem coolen Aussehen ist das eine lahme Möhre.

Konstruiert ist das alles mit Autodesk Inventor.

Der Jupiter muss sein, damit ich die Räder liegend drucken kann. Bei der R18 braucht es für das 26" Hinterrad fast 140 mm, der Rumble hat immerhin 23" Räder mit dann 123mm im Maßstab 1/6
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

bughunter

#8
Das ist ja mal ein Projekt :P

Zitat von: Kerbholz in 01. Oktober 2022, 14:39:30
Aber wo ist der Zusammenhang zur Jauchepupmpe?  *dummi*
Kommt das nicht aus dem Werner Comic?

Zitat:
"Als der Zeichner Rötger Feldmann alias Brösel 1985 im Semmel-Verlach den Comic ,,Eiskalt" veröffentlichte, in dem Titelheld Werner den Kühlkreislauf einer CX 500 zum Pumpen von Flüssigmist benutzt, bleibt der Name kleben. Der heutige Bekanntheitsgrad der CX 500 dürfte auch Brösels Fäkalhumor zu verdanken sein. Zweifellos war Werner unter jugendlichen Motorradfahrern kulturstiftend und die Güllepumpe spätes­tens jetzt ein dröges Spießer-Bike, mit dem niemand, der hip war, gesehen werden wollte. Dagegen blieben Yamaha XT 500 cool."

Voller Artikel hier:
https://www.motorradonline.de/klassiker/szene-honda-cx-500-die-geschichte-der-guellepumpe/

Siehe auch: www.guellepumpe.de

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

hammerhand

Na, dann ist doch bestätigt und der Ausdruck schon fast dudenreif :7:. Allerdings ist eben nicht der Motor selbst gemeint, sondern die Kühlmittelpumpe selbigens. Da aber hat die Harley nichts zu bieten, also in meinem Fall dann eher nicht so abzuleiten...
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

So, ist noch was geworden, das ist der aktuelle Stand. Scheint alles zu passen, täglich Nacharbeit ist im Fortschreiten beim Zeichnen aber normal. Es gibt hier wenige Dateien, das meiste wird in getrennten Volumenkörpern am Stück gefertigt. Sehr aufwendige Teile, wie die Reifen oder die Bremspumpe lieber einzeln.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Aero

Ok, das mit 1:6 hab ich durcheinander gebracht, dachte es wird 1:12, da macht der Jupiter natürlich Sinn!
Ich drucke meist in einem Winkel, Flach auf die Bauplatte mache ich sehr selten, ich finde das die Qualität da ein bischen besser ist.
Deine CAD Arbeit ist beeindruckend, für sowas muß man so ein Programm schon gut beherrschen, sonst wird das nichts. Ich bin da auch noch weit hinterher, allerdings hatte ich in dem ganzen Jahr jetzt auch so gut wie keine Zeit um mal bischen weiter zu kommen.
Hast du den Drucker schon da stehen? Sind schon Jupiter ausgeliefert worden? Bin nicht ganz auf dem laufenden aber dachte das die erst Early Bird eerst im Oktober kommen sollten...

Kerbholz

Ich darf mich hier noch einmal `reinhängen und mich für die Erklärungen bedanken.

Zitat von: hammerhand in 01. Oktober 2022, 16:18:17
Danke für das rege Interesse an meinem kleinen Projekt.O.K., die Jauchepumpe... Ich glaube, dass diese Bezeichnung aus einem Chevy Chase Film (Fletch II) stammt, der dort irgendwie für einen Erben von Harley Davidson gehalten wird und das Mopped als die "alte Jauchepumpe aus Milwaukee" bezeichnet.

Jetzt wo Du es sagst (schreibst), glaube ich, mich sogar an die Szene zu erinnern. :8:
Güllepumpe ist mir natürlich ein Begriff. Ist ja auch ein V-Motor. :D

Aber zurück zum Motorrad:
Wo sitzt die eigentlich die Batterie ? Unter dem Tank ?

Viele Grüße







hammerhand

Die Reifen werden in schwarz gedruckt und so verbaut. Die Schichtung ist dann bei jedem Drucker in jeder Auflösung immer sichtbar. Schräg drucken würde eine optische Störung erzeugen, wohingegen flach gedruckt die Schichten parallel zur Reifenflanke laufen und kaum auffallen. Ich glaube hier im Forum schon einmal verschiedene Reifen gezeigt zu haben. Der Drucker ist für diesen Monat im Plan, wenn ich im Garten mit dem Kettensägenmassaker durch bin. Bis dahin habe ich das CAD dann soweit fertig.
Ja, die Batterie sitzt kopfüber im Tank, daneben gleich die Zündspule. Das Tankvolumen ist dann ein bissi klein, aber war mag mit einem Starrrahmen auch ausgedehnte Touren fahren ;)
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Gøran

Wow, dass schaut alles richtig gut aus  :klatsch:

Nornagest

Hallo,

ja Hut ab. Tolle Konstruktion.

Ich sags ja, jetzt nimmt unser Hobby so richtig Fahrt auf.


Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Agent K

Hallo Heiko

Wieder ein absolut interessantes Projekt, was du da in Angriff nimms.
Auf die Druckergebnisse mit deinem Jupiter bin ich schon gespannt, hoffe da einiges für mich wieder mitnehmen zu können :D
Speichenfelgen (Alfa2300c und Bentley) habe ich schon in 1:12 horizontal gedruckt (Rückseite mit Kompromissen) und Durchmesser mit 0,6 für die Speichen waren kein Problem (Mit Elegoo Mars Pro und Phrozen Sonic Mini 4k)
Als Speichen habe ich Edelstahl verwendet, da diese bei mir leicht gekröpft sind und Messing oder Silberdraht sich bei der Montage verbogen hatte. 
Gruß Karlheinz

hammerhand

#17
Der Jupiter tut (meistens) was er soll und liefert ganz ordentliche Ergebnisse. Die XY-Auflösung entspricht der des Mars pro, das ist nicht Spitze, aber ok. Der Phrozen Sonic 8K ist aber bei fast doppelten Preis auch nicht besser, da das Display auch nochmal deutlich größer ist. Zudem ist der erschreckend langsam, was mit dem angeblich ewig haltbaren Display begründet wird. Die Druckgeschwindigkeit ist beim Jupiter (und auch den anderen neueren Elegoos)im Vergleich zu den ersten Modellen doppelt so hoch und vor allem die riesige Plattform ermöglicht das Drucken von größeren Projekten in wenigen Durchläufen. Die Innen / Außenabweichungen haben sich aber nicht geändert, Passteile müssen innen 0,3mm größer gefertigt werden. Außerdem sollte bei Lackteilen wenigsten weitere 0,2 mm Spiel eingeplant werden. Das macht das ganze beim ersten Durchlauf immer noch zum Experiment, aber ich werde besser.



Probleme bereitet vor allem die Belichtungszeit, wohl wegen der im Moment niedrigeren Temperaturen. Die Elegoo tabelle geht immer von 25-30°C aus, da komme ich aber im Moment nicht ran. Ein wenig unter 20°C ist schon ein deutlicher Unterschied. Schwarz braucht 1s mehr, grau immerhin auch wenigstens 0,5 s, sonst gibt es Blätterteig. Die "Cones of Calibration" und andere Testdrucke sind da für die Einstellung recht hilfreich. Natürlich ist auch die schiere Größe des Druckers mitunter problematisch. Die Harzwanne fast mehr als 2 Liter und ist dann im Handling entsprechend heikel. Man sollte nie überhastet an den Drucker gehen sondern wohl vorbereitet und in aller Ruhe. Sorgfalt bei den Vorarbeiten ist ebenfalls wichtig und eben auch die korrekten Parameter beim Drucken. Bei größeren Drucken vernichtet man sonst schnell mal einen halben Liter Harz.



Insgesamt sollte man aber nicht glauben, das der Drucker nun sehr viel besser ist als andere kleinere Modelle. Er ermöglicht größere Bauteile und mehr Teile in kürzerer Zeit. Der beste Elegoo ist vermutlich der Saturn 8K. Dort kommt die höhere Auflösung richtig gut. Für ein paar meiner Projekte wäre er aber zu klein. Ich bin aber zufrieden.



Am Modell ist der größte Teil gedruckt, im Moment beschaffe ich noch Material und Farbe. Einiges hatte ich noch mit dem Mars Pro gemacht (die schwarzen Teile).Knupfer hat heute geliefert, zu schrauben gibt es hier einiges. Kleinere Schrauben drucke ich als Dummies. Metall braucht es auch für die Speichen. Hier ist es Messing in ungewohnt großem Durchmesser. Es sind aber auch sehr viele Speichen, pro Rad 52 Stück. Die Montage sollte aber einfach sein, da sie nicht gekröpft sind. Mit der gedruckten Vorrichtung wird das schon passen. Die Felge bekommt dann Alclads Polished Brass verpasst und die Speichnippel gibt es in Chrom. Ob da beim 1/12 auch noch klappt... nun, mal schauen.



So, als nächstes sind nun die Teile zu verputzen und lackierfähig zu machen. Heute wurde noch der Ultraschallreiniger (10l) geliefert. Der Schleifstaub setzt gern die feinen Details zu und die Zahnbürste reicht da nicht immer.

comp_1199comp_11992E5A3831.jpg

comp_1199comp_11992E5A3826.jpg

comp_1199comp_11992E5A3825.jpg

comp_1199comp_11992E5A3821.jpg

comp_1199comp_11992E5A3819.jpg

comp_1199comp_11992E5A3818.jpg

comp_1199comp_11992E5A3817.jpg

comp_1199comp_11992E5A3815.jpg

comp_1199comp_11992E5A3814.jpg

comp_1199comp_11992E5A3811.jpg

comp_1199comp_11992E5A3799.jpg

comp_1199comp_11992E5A3779.jpg

comp_1199comp_11992E5A3788.jpg

comp_1199comp_11992E5A3769.jpg

comp_1199comp_11992E5A3803.jpg

             
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Gøran

Oh my gosh ... unbelievable  :klatsch: .
Diese feinen Details und alles selbst gezeichnet ist einfach wunderbar  :respekt:.

NonPerfectModeller

Die gedruckten Teile sehen echt fantastisch aus. :P  :P  :P
Ist schon cool, was heutzutage alles geht.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Agent K

Erstklassige Arbeit Heiko :P
Das Temperaturproblem im Winter kenne ich, inzwischen habe ich meine Drucker in kleinen Schränken stehen und als Unterlage eine Terrarium Heizung, sind recht preisgünstig und halten den Druck warm.

Aero

Die Teile sehen gut aus, benutzt du das Silikonspray für den FEP Film? Wenn ja, gibts da keine Probleme mit den einzelnen Schichten, also das die nicht mehr aneinander haften?
Mir reist grade immer wieder ein Druck ein, der FEP Film scheint schon bischen rauh in der Mitte. Kann aber auch sein das das Teil zu groß ist, es ist fast der gesamte Bauraum den ich dafür brauche, allerdings hat es einmal geklappt wo der Film noch neu war, seitdem der so rauh ist gibts immer wieder das Problem das der Druck an ner bestimmten Stelle abreißt weil er zu sehr am FEP Film haftet.

hammerhand

Tatsächlich wollte ich das Silikonspray dafür mal probieren, eigentlich ist das für die Führungen im Drucker. Ich hab schonmal mit Scheibenversiegelung probiert, bringt eigentlich nichts. Mir zerfleddert es auch gerade jeden Druck, Folienspannung?, Temperatur?, schlecht gesliced(positioniert)?.... Die Reifen hab ich flach in 2 Hälften gedruckt, der erste ging ohne Probleme. Dann gab es Blätterteig und die letzten beide versuch hab ich nach merkwürdigen Geräuschen glücklicherweise abgebrochen. Heute hab ich auf 25° geheizt und die Kalibriercones gedruckt... astrein. Dazu habe ich aber auch noch den Bodenabstand erhöht, damit der Druck auch komplett gelöst wird, falls die Folie schon ausgeleiert ist. Das kann ich noch nicht richtig beurteilen, da bei dem großen Tank alles etwas anders ist. Ich bestell mir mal diese Folie: https://www.amazon.de/Systems-Packungen-Trennfolien-Jupiter-3D-Drucker/dp/B0BBF9YGQK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3SPUY38JBCGNL&keywords=fep%2Bfolie%2Belegoo%2Bjupiter&qid=1671283369&sprefix=fep%2Bfolie%2Belegoo%2Bjupiter%2Caps%2C92&sr=8-6&th=1

Die soll sich leichter lösen.

@Agent K: Whohow..., scharfer Avatar. Schön was von Dir zu lesen. Deinen letzten Post hab ich etwas verpennt, sorry dafür. Zeig doch mal, was Du so machst oder wo Du sonst etwas postest. Kai hatte da mal was angedeutet, leider habe ich ihm immer noch nicht geantwortet. Meine Lebenssituation hat sich inzwischen weiter stabilisiert, meiner Frau geht es auch erstmal besser. Um noch mehr Zeit zusammen zu verbringen, arbeite ich jetzt verkürzt, damit bleibt auch wieder ein wenig Zeit zum bauen.

Mit dem Druck der Speichen tue ich mich schwer. Hier sind die Dinger auch nur gerade und daher recht einfach aus Messing herzustellen. Die Naben sind dann sowieso aus poliertem Alu, also wäre das Rad aus einem Stück eh nicht sinnvoll. Die Einpeichvorrichtung hatte ich ja oben mit gezeigt. Damit ich den Reifen schleifen kann. muss ich mir da auch noch eine Dummiefelgen drucken. Inzwischen hab ich auch die Farben zusammen, Gabelgold und einen Pastellfabton namens Celeste von Zero und Alclads in veschiedenen Tönen.

@All: Danke fürs reinschauen und die netten Worte.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Agent K

Heiko, da wärst du enttäuscht, ich mache gerade nicht viel.
Die Bentley Felgen hat Kai und ich in Discord zusammen ausgebrütet.
Bei den Alfa's war ich ewig dran und einen eigenen Beitrag dafür aufzumachen fand ich nicht sinnvoll.

Übrigens, wenn dir der Druck nicht hält, probiere mal die Grundschichten(Bottomlayer)zu erhöhen
Standardeinstellung in Formware 8 Schichten, ich mache in der Regel mindestens 12  Schichten und die Belichtungszeiten auch nach oben (ein paar Sekunden)
Den Bodenabstand zu erhöhen war eine gute Idee, man kann auch 1–2 Sekunden Pause lassen, bevor der nächste Druckvorgang beginnt.
Ich weiß leider nicht, ob dies in Chitu möglich ist.



 

hammerhand

So, ich hab eine neu Folie montiert, morgen kommt noch das RainX drauf und dann geht es in die nächste Runde. Ich werde noch etwas mit den Hebeabständen spielen und etwas Ruhezeit zwischen den Belichtungsvorgängen vorsehen. Es gibt da verschiedene Theorien, warum der Druck abreißen kann. Fakt ist, das die Zugkräfte durch den Sog extrem hoch sind. Der größere Phrozen Sonic hat daher eine gelochte Bauplatte. Die längere Zeit bis zur nächsten Belichtung während des Abhebens sollen auch das Harz besser zurückfließen lassen, der höhere Abstand soll sicherstellen, das die Folie auch Richtung vorm Druck abgeht, bevor die Plattform sich wieder senkt. Bei kleinen Druckern ist das kein Problem, bei dem riesigen Tank des Jupiter schon. Die Spannung der Folie darf auch hier nicht zu hoch sein und daher lässt sie sich deutlich weiter mitziehen. Ich hoffe die Versiegelung bringt was, das Silikonspray halte ich erstmal noch zurück.

In Chitu lässt sich übrigens alles einstellen, allerdings ist die Beschreibung, was man da einstellt nicht ganz klar. In ChituPro ist das außerdem etwas versteckt.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)